modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Günther's - ZIL - 131 Emergency Truck => Thema gestartet von: guenther am 01. Mai 2020, 10:10:40

Titel: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 01. Mai 2020, 10:10:40
Und es beginnt. Der Baseldruck wird grösser

Das Fahrgestell

(https://share-your-photo.com/img/58b7f26b32_album.jpg) (https://share-your-photo.com/58b7f26b32)

Alles star - ohne Funktion - aber das passt schon so - dafür sind es auch weniger Teile - super Anleitung und es passt alles soweit gut

Der Motor - alles dran was es braucht - ich denke nicht das ich den Motordeckel offen lassen werde, also wird er weitestgehend verschwinden

(https://share-your-photo.com/img/9b3e1a758c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9b3e1a758c)

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: Zolli am 01. Mai 2020, 12:52:10
Sieht doch mal nicht schlecht aus. Ist immer wieder gut wenn man ein wenig Baseldruck hat ;)
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 03. Mai 2020, 11:52:33
Weiter geht es mit den Aufbauten.

Die Kabine muss etwas nachbearbeitet werden - an der Seite fehlt noch eine Fuge auf Höhe Motorhaubenunterkante - die obere muss dafür weg und verspachtelt werden

(https://share-your-photo.com/img/65ac3a19d3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/65ac3a19d3)

Die Aufteilung der Baugruppen ist gut gelöst - auch wenn es beim kleben ein paar Hände braucht um alles richtig zu positionieren.

Weiter mit dem Aufbau - viereckige Box....

(https://share-your-photo.com/img/5146a925bd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5146a925bd)

(https://share-your-photo.com/img/7b0fc6ec08_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7b0fc6ec08)

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 27. Mai 2021, 20:54:50
Wieder mehr Baseldruck und schon ist er zurück auf den Tisch.

Zusammengeklebt wurde etwas mehr, nun gehts an die Farben, Schwarz, grün, gelb

(https://share-your-photo.com/img/a2788b5da3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a2788b5da3)

Nebenbei kommt der Schriftzug voran...

(https://share-your-photo.com/img/ea1a4ddc7a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ea1a4ddc7a)

(https://share-your-photo.com/img/9e92dcb986_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9e92dcb986)

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: markus am 28. Mai 2021, 08:13:09
Ja, ja, der Baseldruck ist sprunghaft angestiegen  ;D
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 28. Mai 2021, 09:38:54
ZitatBaseldruck

Drollige Wortschöpfung. Hoffe ihr kommt trotzdem hie und da zum Durchatmen. LG Ruedi
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 29. Mai 2021, 19:17:39
Mit leichter Überzeugungsarbeit ist die Fahrerkabine auf dem Gestell und die Motorhaube nun drauf.

(https://share-your-photo.com/img/d2783d8a84_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d2783d8a84)

Innen wie aussen ist die Fahrerkabine wohl in grün, wie der Aufbau innen aussieht, farblich weiss ich noch nicht so ganz, ob man aber viel davon sehen wird durch die paar Seitenfenster ist die andere Frage

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 29. Mai 2021, 19:55:23
Bin gespannt auf das Diorama. Tja der Baseldruck hab ich auch wieder gespührt ;D
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 02. Juni 2021, 21:46:01
Farbspiele

(https://share-your-photo.com/img/70882c27d4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/70882c27d4)

Die Streifen sind noch zu breit, hoffe das Rot ist nicht zu dick dafür... zeigt sich dann nun muss es erstmal richtig durchtrocknen...

(https://share-your-photo.com/img/881e34c788_album.jpg) (https://share-your-photo.com/881e34c788)

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 03. Juni 2021, 12:00:20
Die Fahrerkabine ist fertig, nun naht die Stunde der Wahrheit, ob auch alles zusammen passt, Frontscheibe und Rückwand und Dach...


(https://share-your-photo.com/img/b50602a840_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b50602a840)

Decals sind übrigens von Quinta

Der Koffer in gelb...

(https://share-your-photo.com/img/227569081e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/227569081e)

Überraschend wird da, ob des mit den roten Streifen so geklappt hat wie gedacht....

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: markus am 03. Juni 2021, 13:50:59
Gelb... immer sehr heikel. Was für eine Farbe hast du hier genommen.

Quinta Decals kannte ich gar nicht, die machen ja auch die meisten Produkte für Flugzeuge. Sehen aber sehr gut aus!

Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 03. Juni 2021, 16:24:59
Finde rot auch nicht viel besser als gelb.... beides kommt von Gunze / Mr Hobby

Warte jetzt einen Tag bevor es weiter geht

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 04. Juni 2021, 09:38:02
Die Sitze sehen so richtig zerknautscht aus. Wie hast du diese Textur reingebracht oder waren sie modellmässig schon so gespritzt? LG Ruedi
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 04. Juni 2021, 10:47:14
Schokko Bonbons, Storck Riesen, man muss sie aber vorher Essen  ;)

Verpackung dann gut zerknittern und vola

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 04. Juni 2021, 19:24:36
Die Einzelteile werden weniger

(https://share-your-photo.com/img/b8bb975303_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b8bb975303)

Und so sieht es dann zusammen aus...

(https://share-your-photo.com/img/849e382ebd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/849e382ebd)

Fehlen noch ein paar Farbkleckse grössere und kleinere

Gruss
Günther

Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2021, 12:09:58
Schön bunt, erinnert etwas an Zirkuswagen. Bin schon sehr gespannt wie vor allem das gelb nach dem altern wirkt 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. Juni 2021, 06:56:36
Hi Günther

Schön bunt wird das Ganze! Mir gefällts!


Gruass Carlo
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 06. Juni 2021, 19:33:44
Schaut super aus, vorallem weil er so schön bunt ist.
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 19. September 2021, 15:21:44
Nun, was soll ich sagen, der bunte Kasten ist ein Desaster, immerhin weis ich nun, wie ich ihn am Besten bunt bekomme. Also werde ich neu damit anfangen, bei knapp 30 Euro für den Bausatz, recht günstiges Lehrgeld...

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. September 2021, 15:46:05
Du machst alles noch mal neu? Ich fand den bunten LKW sehr ansprechend. Ist was schief gegangen oder gefällt es dir nur eindach nicht so bunt?

Grüße Hartmut
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 19. September 2021, 15:59:29
Nein Hartmut, nur den  Koffer Aufbau, der Rest ist okee

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 20. September 2021, 10:08:30
Also ich weiss nicht was dein Auge da Schiefes sieht, mir gefällt er so wie er ist. LG Ruedi
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: markus am 20. September 2021, 18:15:37
Zitatder bunte Kasten ist ein Desaster, immerhin weis ich nun, wie ich ihn am Besten bunt bekomme

Gelb ist tatsächlich eine anspruchsvolle Farbe, aber was war denn das Problem? Lässt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben?
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 20. September 2021, 18:36:24
Ich hab die Seitenteile ja zuerst bemalt rot ( Streifen) und danach gelb und dann erst zusammen gebaut, dabei gab es noch kleine Fugen an den Rändern, beim kleben. Beim Dach ging dann etwas völlig falsch und es waren Spalten zu den Seiten von ca 0,5-0,8mm. Die Seitenteile bogen sich mittig nach innen ... warum auch immer... Da ja darunter gleich die Fenster sind, fast nicht zum ausbessern. Ich hab es versucht aber das Gesamtbild war schlecht.... Dann hab ich zu schnell die Fenster an den Seiten eingesetzt, was dann eine Abklebeorgie zur Folge hatte, nach dem vierten gelb versuch mit abschleifen grundieren gelb sprayen, fand ich, es ist besser ganz neu anzufangen und das gelernte umzusetzen....

Ich werde also den Kasten komplett, ohne Fenster, ohne Grundplatte zusammenbauen und brushen und sicher ein deutlich besseres Ergebniss bekommen,  als mit nachträglichen Ausbesserungen. Die Fenster sind von aussen zu kleben, also kein Problem und die Inneneinrichtung quasi nicht sichtbar am Schluss....

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 05. Oktober 2021, 16:49:03
Neue Box, diesmal am Stück bevor es bunt wird, die Passgenauigkeit ist eigentlich gut, da das Plastik aber recht weich ist, braucht es etwas Überzeugungskraft um das Dach plan an den Seiten festzukleben...

(https://share-your-photo.com/img/50bef85f21_album.jpg) (https://share-your-photo.com/50bef85f21)

Primer aus der Dose, Corax White von Citadel

Gruss
Günther
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 06. Oktober 2021, 13:42:06
Zurück auf Feld 1 -  ???  :P  ::)     hast du den ganzen Kasten im Scratch neu erstellt? LG Ruedi
Titel: Re: ZIL-131 Emergency Truck - Baubericht
Beitrag von: guenther am 06. Oktober 2021, 14:27:21
Nein, nur  neuen Bausatz besorgt, ICM ist ja nicht teuer. Und es ist nur Feld 1 beim anmalen der Box, der Rest vom ZIL lebt noch

Gruss
Günther