modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Stephan's - Trumpeter 1/35 MT-LB 6MA => Thema gestartet von: stephan am 31. März 2020, 12:19:33

Titel: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 31. März 2020, 12:19:33
Dieses Modell stand nicht auf meiner Wunschlischte, aber die Boxart sprang mich irgendwie an. Wie eine Echse kauert das Ding da auf dem Boden.

Ein Blick in die Box zeigte dann, viel Bastelspass für sehr wenig Geld! Naja, zumindest wenn man das Modell wie ich second Hand erstanden hat. Trumpeter spendiert dem MT eine komplette Innenausstatung inkl. Motor, Getriebe, Mannschaftsteil und Fahrer/Beifahrerplätze. Da der MT auch über genügend Klappen und Luken verfügt, werde ich diese offen darstellen. So zumindest mal der Plan. Zur Tarnung kann ich noch nicht viel sagen, entweder eine Flecktarnung, oder ein einheitlich grüner Anstrich, damit nicht alle meine Russen gleich aussehen. Die Auswahl ist ja nicht sehr gross, wie man bei der Vorstellung des Originals sehen kann. Eine alternative wäre eine mögliche Export-Kunden-Tarnung. Mal sehen.

Der BUK wartet auf die Grundierung, der Nona auf die letzten Teile. Zeit also die Produktion des MT anlaufen zu lassen.
Begonnen habe ich wie es die Anleitung vorsieht mit dem Getriebe und dem Motor. Diese zwei Komponenten sind schön gemacht und lassen sich mit ein wenig schleifarbeit (Motor) einfach zusammen bauen. Der Motor ist noch nicht fertig. Dank kleinem Werkzeugkoffer, tollem Bürotisch, Corona-Krise und damit verbunden absolut ereignisslosem Wochenenddienst, habe ich alles bis jetzt im Büro gebaut!  ;D
Dieses Modell wird sicherlich nicht so schnell fertig sein, wie seine beiden Vorgänger!  ;D
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: guenther am 31. März 2020, 20:38:18
Bin dabei, hab ich auch muss ich ja nicht mehr sagen...
Den Motor sieht man dann aber nie mehr, oder?

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: markus am 31. März 2020, 21:00:20
Hatte den MT-LB von Skif gebaut, weil ich die flache Flunder unbedingt haben wollte. Solltest du dich über irgend etwas beim Trumpeter Bausatz ärgern, kannst du  hier (http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=12783) einen Blick auf die Skif Qualität werfen  :P

Das Modell kann man schon so bauen, dass der Motor sichtbar bleibt
https://www.track-link.com/gallery/11333 (https://www.track-link.com/gallery/11333)




Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: MacMeister am 31. März 2020, 21:06:25
Hallo Stephan,

Da schreibst du Bürogeschichte oder? Aber cool, dass du am Arbeitsplatz dem Hobby nachgehen kannst.
Tatsächlich viel Bastelspass bei der Eidechse, die Boxart animiert  ;) ;D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 31. März 2020, 22:57:14
Zitat von: guenther am 31. März 2020, 20:38:18
Bin dabei, hab ich auch muss ich ja nicht mehr sagen...
Den Motor sieht man dann aber nie mehr, oder?

Gruss
Günther

Doch, den Motor wird man von oben sehen.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 31. März 2020, 23:01:57
Zitat von: markus am 31. März 2020, 21:00:20

Das Modell kann man schon so bauen, dass der Motor sichtbar bleibt
https://www.track-link.com/gallery/11333 (https://www.track-link.com/gallery/11333)

Danke für die Bilder!
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 10. April 2020, 23:34:19
Habe über die gesammten Oster-Tage Dienst und nicht wirklich wss zu tun im Büro. Aber Anwesenheit ist halt nun mal Pflicht. Dann nutze ich doch meinen tollen (und teuren) Schreibtisch zum Modellbau.

Der Motorbau wurde heute endlich beendet. Ich glaube, der Echte hat nicht mehr Teile.

Dann habe ich einige Teile von verschiedenen Baustufen zusammengebaut und mal angefangen alles lose in die Wanne zu stellen. Soweit passt alles, bzw. wurde passend gemacht. Wie schon mal erwähnt, löst die Passung nicht gerade den "Wow-Effekt" aus, den bei anderen Herstellern schon fast selbstverständlich ist. Eine Bauanleitung die ab vier Teilen so unübersichtlich wird wie ein "Findet Walter" Wimmelbuch und etwa soviel Interpretationsspielraum lässt, wie die heilige Schrift (welche auch immer).

Trotzdem läuft es soweit. Allerdings muss ich langsam auf die Bremse treten, bzw. nicht mehr all zu viele Baustufen "anbeissen", sonst baue ich mir selber Fallen ein. Zudem ist so langsam das Lackieren gewisser Komponenten ein Thema und das kann ich nicht im Büro machen!  ;D

Aber es tummelt sich ja noch was kleines, feines in Form einer Salvenmaschienenkanone von das Werk (ja, nichts russisches) in meinem Lager und die ist fast schon für das Büro konzipiert.  ;D
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: guenther am 11. April 2020, 01:15:25
Oh, passt bei dir Ober- und Unterwanne gut zusammen? Ich hatte vorne an den seitlichen  Schrägen, gut 1mm Luft

Ich hab zuerst die beiden Teile verklebt, dann einige Runden Spachtel, schleifen Spachtel gespielt um dann das Rest gedöns anzubauen

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 11. April 2020, 01:42:35
Die Probepassung passt soweit. Ist aber alles noch nicht geklebt und es fehlen ja auch noch einige Teile im Innenraum.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: MacMeister am 11. April 2020, 12:22:25
Hallo Stephan,

Also der Motor ist schön detailliert, der gefällt mir aber kannst du so noch den ganzen Motor bemalen?

Der Innenraum ist schon etwas eng, sehe ich das richtig, dass neben dem Motor ein kleiner Durchgang ist zum Mannschaftsraum? Da darf man auch nicht zu gross oder füllig sein  8) ;D ;D

Könntest du nicht einen alten Schreibtisch als Airbrushpult nehmen?  ;D ;D ;D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 11. April 2020, 13:48:44
Das mit dem Lackieren wird schon gehen. Und man sieht den Motor sowieso nur von oben! ;D Ja, das ist ein sehr enges Ding. Neben dem "Motorraum", also dem Durchgang, hat es noch zwei Klappstühle die den Weg noch enger machen. Da war mein Leopard II im Militär ja fast schon eine Halle.  ;D ;D Aber eigentlich sitzt ja die Mannschaft hinter dem Motor und die Fahrzeug-Bedienung davor. der Gang dazwischen ist wohl eher ein Notausgang nach hinten, da sonst Fahrer und Beifahrer ja nach oben/vorne aus dem Fahrzeug fliehen müssten. Bei einem Angriff von vorne weniger ratsam.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 11. April 2020, 21:33:00
Heute ein wenig weiter gebaut. Die Teile bis auf das Armaturenbrett sind nur mal trocken angepasst. Günther machte mich auf mögliche Probleme bei der Passung der beiden Rumpfhälften aufmerksam. Da werde ich ein Auge drauf haben.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: markus am 11. April 2020, 22:16:32
Wau, ganz schön viele Details. Mir gefällt die flache Flunder einfach  :D

Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: MacMeister am 14. April 2020, 10:00:47
In der Tat, es bleibt auch nach dem Bau Vieles einsehbar, das finde ich toll  :D
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 21. April 2020, 22:15:38
Heute mal wieder den Russen-Krabler auf den Tisch geholt!
An der Hülle gibt es unmengen an Halterungen, Griffe, Deckel usw. zu montieren. Eine eher öde Arbeit, aber muss halt sein. Da ich alle Klappen offen darstelle, darf ich dann noch diese Klappen mit etlichem Gedöns an der Innenseite versehen. Juhuuuuiiiii! :-\

Dann habe ich noch was versucht. Und zwar waren mir die Sitzbänke im Heck des Fahrzeugs ein Dorn im Auge. Keinerlei Struktur! Also habe ich den Tipp eines FB-Modellbauers versucht und die Struktur mittels Alufolie nachgebildet. Nach Lackierung, Trockenmalen und Washing sollte das Resultat überzeugend sein.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: MarcelW am 21. April 2020, 22:29:37
Intressant auf Alufolie wär ich jetzt nicht gekommen. Bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: markus am 21. April 2020, 22:46:44
Verwende für solche Sachen jeweils ein Papiertaschentuch. Auf die Idee mit Alufolie wäre ich jetzt nicht gekommen. Sieht aber auch ganz gut aus.

Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 21. April 2020, 23:37:22
Ein Kollege hat das Alu-Verfahren angewendet. Hier das Resultat seiner Arbeit:
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: thomasW am 22. April 2020, 01:47:13
Sehr interesanter Ansatz! Bin auf das Resultat gespannt!

LG Thomy
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 27. April 2020, 20:20:38
Geschafft!!! Endlich alle kleinen und super-kleinen Teile an der der Oberwanne montiert. Gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Nur, wenn man dann am Schluss das Ganze anschaut, fragt man sich 'und dafür habe ich so lange gebraucht?' Naja, wie dem auch sei, so langsam muss ich mich dem ersten Grundieren / Lackieren nähern. Der Innenraum wird ja vor dem zusammenbau der Wanne fertig gestellt.

Als besonderer Gag hat sich Trumpeter mal wieder gedacht 'lasst uns doch das Modell und die Anleitung mal unterschiedlich gestalten. Dann haben die Modellbauer noch gleich ein Rätsel im Kaufpreis inbegriffen' Danke Trumpeter, danke für nichts!! Siehe dazu Bild 1!
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: cipi am 27. April 2020, 20:56:01
Hoi Stephan

Mühsam nährt sich das Hörnchen..... 8)

Auch wenn die Bauanleitung nicht so exakt ist, dafür passt sie auch für den Königs-Tiger! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2020, 22:26:39
Hoi Stephan,

Gute Idee mit der Alufolie, ist die auf den Spritzguss aufgeklebt? Ich hab auch schon Sitzpolsterungen mit dünn ausgewaltem Magic Sculp gesehen, das gibt eine etwas feinere Textur aber das sieht man im Inneren nach der Bemalung eh nicht mehr  :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: stephan am 28. April 2020, 04:33:32
@Carlo: genau! Universal-Kit! Nur die Verpackung und die Reihenfolge in der Anleitung variiert!  ;D

@René: Das mit dem Sculp kenne ich auch, werde aber wohl nie ein freund dieses 2k-Zeugs sein. Die Alufolie wurde direkt auf das Plastik geklebt. Und von wegen nicht mehr sichtbar:Nix da, sämtliche Klappen werden offen dargestellt. Und das sind doch einige!!  ;D ;D Habe sogar einen der beiden Tankdeckel offen angeklebt!  ;D
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: Roger am 28. April 2020, 07:45:23
sieht doch schon mal recht frech aus!
ja die Kleinteile bei Trumpi. Haben mich auch fast wahnsinnig gemacht, aber es lohnt sich!
Titel: Re: Baubericht Trumpeter 1/35 MT-LB-6MA
Beitrag von: guenther am 28. April 2020, 08:39:21
Huhu Stefan - das mit der Bauanleitung siehst du falsch - das wurde extra für dich geändert - ich hab sogar beweise von meinen zwei MT-LB Kits  8)

(https://share-your-photo.com/img/853712cb26_album.jpg) (https://share-your-photo.com/853712cb26)

Have fun - sieht gut aus der kleine

Gruss
Günther