modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #16: Alles Kaputt => GB 16: Carlo's - M1A2 Abrams, knocked out => Thema gestartet von: cipi am 19. Januar 2020, 19:59:10

Titel: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2020, 19:59:10
Hier gibt's dann den Baubericht zu meinem ausgeblasenen Wüstenpanzer.

Ich schwanke noch zwischen 2 Varianten.:

Einmal in 1/35 auf M1070/M1000 HETS verladen und von GIs beäugt.......
[attachment id=0 msg=85994]


....oder in 1/16 als Solodarsteller auf Grundplatte.
[attachment id=1 msg=85994]


In 1/35 könnte ich endlich den Truck mit Trailer (den ich mir eigentlich mal für den Doobi zugelegt hatte ::)) verwerten, im Grossmaßstab könnte ich mich aber doch etwas tiefer in die Detaillierung vertiefen.

Was meint ihr?


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Zolli am 19. Januar 2020, 20:01:15
Ich wäre für 1/16, das kommt richtig geil rüber.
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: markus am 19. Januar 2020, 21:13:06
Da scheinen wir ja beide eine sehr ähnliche Idee zu haben. Habe schon lange den Plan, einen zerstörten Bradley auf einem Trailer darzustellen! Den Bausatz für dieses Projekt hatte ich bereits 2014 gekauft und der GB gibt den Anlass, dieses endlich umzusetzen.

Inspiriert wurde das Projekt vom fantastischen Diorama von Per Olav Lund. Das sieht ziemlich genau so aus, wie auf dem zweiten Bild. In 1/16 wäre das echt der Hammer!!

Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Januar 2020, 21:54:24
Go big, go strong!
1/16 wäre da wirklich der Hingucker schlechthin!
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: stephan am 20. Januar 2020, 06:49:36
1/16 :o :o :o Dann auf jeden Fall +1 Tisch an den BMT 2021! ;D Würde sicher geil aussehen.
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2020, 09:10:13
Danke Markus für den Namen des Diobauers! Das Teil hatte ich schon mal gesehen aber nicht mehr gefunden! ::)

@all
Dann wird es also das grosse Ding werden. 8)
Ich halte mal die Augen offen für den Trumpeter Kit.
Der Tamiya Abrams würde mit gut Fr. 500.- den Rahmen definitiv sprengen..... ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2020, 09:39:49
Eine gute Wahl Cipi  ;D

In 1:16 kannst du wirklich in die Tiefe gehen und Details herausholen.  ;)

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: markus am 08. Februar 2020, 13:29:29
SuterMeggen hat den Trumpeter Bausatz momentan in Aktion (ca. CHF 150).

Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Februar 2020, 21:54:10
Hoi Markus.


Ja, habe ich aber schon gesehen. Verfolge und vergleiche die Preise fast täglich. ::)
Bei Suter war er dauerhaft für 158.- gelistet. In Aktion jetzt für 151.- statt 200.- ???
Mal schauen.....eilt ja nicht.


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. April 2020, 19:03:13
Das Monsterchen ist eingetroffen! ;D

[attachment id=0 msg=87892]

Perfekt für das lange Osterwochenende!


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Roger am 09. April 2020, 19:23:36
 :o 8) 8) 8)

Ps: Und nachträglich happy Birthday  ;D
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. April 2020, 20:12:01
Du hast eine Brille bekommen? Sieht verdammt cool aus.
Happy Birthday!

tobias
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: stephan am 09. April 2020, 20:27:33
Krass!!! Viel Spass damit!!
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Jonas am 09. April 2020, 20:54:25
Na, schon ein bisserl übertrieben grosser karton für 1:72  ;D ;D
Bleib gesund u alles gute

Gruess jo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. April 2020, 21:10:43
Holla Cipi,

Dann wird der Tisch über Ostern belegt sein  ;D
Viel Bastelspass und nachträglich alles Gute zum Burtzeltag  ;D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 09. April 2020, 21:19:59
Aha, das erklärt alles. Alles Gute auch von mir noch nachträglich :D
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: guenther am 09. April 2020, 21:23:27
Viel Spass damit

Und alles gute noch zum Geburtstag nachträglich

Günther
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. April 2020, 01:29:48
Glückwunsch nachträglich und viel Spass beim Bau. Bin schon gepannt auf diese Baustelle 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: markus am 10. April 2020, 09:32:37
Wünsche ebenfalls alles Gute zum Geburtstag. Viel Spass beim Abwracken des Abrams  :P

Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. April 2020, 17:04:13
Hallo Carlo

Viel Spass mit dem Monster und alles gute zum Geburtstag.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 13. April 2020, 19:55:15
Danke Euch!

Die Baustelle wird bald eröffnet!


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: markus am 14. April 2020, 10:59:36
...das erinnert mich daran, dass es ja noch einen zweiten GB gibt  :P

Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: olli am 17. April 2020, 06:30:56
Mein Gott Chief, in 1:16?
Moment welches Datum haben wir?..................nee ist doch nicht der Anfang von April.
Ich schnall ab und schnall mich gleichzeitig hier im Baubericht wieder an...........
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. April 2020, 12:28:28
uuuup, da bin ich mächtig zu spät, trotzdem auch noch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: stephan am 18. April 2020, 18:57:51
Komm mal mit Bilder von dem Monster!!  ;D ;D
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. April 2020, 20:49:30
Kommt sofort! ;D


Ja, dann lass ich mal los!
Bevor ich mir dieses Projekt ausgesucht hatte, habe ich mich natürlich im Netz vorab etwas über den Bausatz informiert!
Es gibt viel Licht, aber auch viel Schatten. Die Kette mit 936 Teilen ist wohl eine Yogaübung für sich selbst.

Die Ausmasse des Abrams aber sind auch für den 1:16 Maßstab ziemlich gross.
[attachment id=0 msg=88198]

Die Schneidmatte misst 60x45cm, die Base wird wohl eher in Richtung 80x60cm gehen. Diese Grösse würde dann auch gerade noch so in meine Vitrine passen! :P

Neben ein paar Umbauten und Korrekturen wird auch gleich etwas aufgehübscht!
[attachment id=1 msg=88198]

Das Geschützrohr ist zwar gut reproduziert, jedoch möchte ich dies gerne aus Aluminium haben. ::)
Kurz die Masse abgekupfert und auf der Drehmaschine ein Neues angefertigt.
[attachment id=2 msg=88198]

Gerade um diese kleinen Ringe wäre das Versäubern der Klebenaht etwas aufwendig....
[attachment id=3 msg=88198]

Der Expander werde ich vom Kit verwenden. Also vom übrigen Rohrteil abgetrennt und innen mit einem Rohr versehen. So fügt sich der Expander perfekt an die gedrehten Teile an.
[attachment id=4 msg=88198]
[attachment id=5 msg=88198]

An der Rohrblende gibts natürlich auch etwas Arbeit. Oben beim Scharnier waren die Spalten unregelmässig und zu gross.
[attachment id=6 msg=88198]

Mit passenden Evergreenröhrchen wurden dies aufgefüttert und beigeschliffen.
[attachment id=7 msg=88198]

An der Innenseite desselben Bauteils klebte ich ein Stückchen Sprue ein, damit die Kontur etwas nach Aussen gedrückt wird. Jetzt ist's gerade und das Scharnier fluchtet auch viel besser!
[attachment id=8 msg=88198]


......
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. April 2020, 21:09:13
.......

Hier mal ein Bild der ersten Meditationssitzung mit der Kette. Jeweils 6 Teile pro Kettenglied.
[attachment id=0 msg=88200]

Da mein Monsterchen ja im ausgebrannten Zustand daher kommt, müssen die Kettenpolster aus Gummi weg.
Mit Hilfe von Bilder aus dem Netz habe ich Kettenglieder ohne diese Gummiklötze gezeichnet und mittels 3d Drucker geprintet.
[attachment id=1 msg=88200]

Diese Kettenglieder werde ich aber bloss im sichtbaren Bereich ersetzen. Für die verdeckten Kettenglieder kommen die Bausatzteile zum Einsatz.
[attachment id=2 msg=88200]

Hier bereits grundiert und montiert.
[attachment id=3 msg=88200]

Wenn man nun versucht die Kette um das Triebrad zu legen, wird man von der überragenden Passgenauigkeit gebeutelt. :-\
Hier werde ich wohl ebenfalls neue anfertigen müssen. Gezeichnet sind sie bereits, nur das Drucken will nicht so recht.......
[attachment id=4 msg=88200]

Es gäbe zwar von AVF Modeller ein passendes Korrekturset, aber mit rund £30 nicht gerade ein Schnäppchen.

So, das wär's mal fürs Erste.
Danke fürs Schauen!


Gruass Carlo
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Roger am 18. April 2020, 21:33:29
Gaaaanz grosses Kino!!
1000 Teile nir die Kette?? Argh.

Aber den Klopper kriegst du hin
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: Zolli am 18. April 2020, 22:58:20
Das haut mich glatt weg. Absolut gigantisch bis jetzt. Mehr, mehr..... 8)
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: stephan am 19. April 2020, 07:39:16
WAHNSINN!!! Stell mal einen 35-Tank daneben!

Im übrigen, ganz tolles Rohr! Bestellliste für Röhren für meine Panzersammlung folgt! ;D ;D ;D
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: guenther am 19. April 2020, 09:49:30
Was ein Monster und den 3 D Drucker muss ja recht fleissig arbeiten....

Gruss
Günther
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. April 2020, 13:11:14
Boa, da bleibe ich daran und schaue dir gerne über die Schulter. Ist ja ein Mordsteil!!!!
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. April 2020, 13:38:48
Unglaublich! Krass was du bisher schon an Aufwand betrieben hast. Aber in 1:16 ist auch viel mehr möglich. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Grüße Hartmut
Titel: Re: M1A2 Knocked out - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2020, 22:49:42
Hoi Cipi,

Ein guter Aufwand den du da betreibst. Bei der Preisklasse hätte auch ein Alu Rohr im Bausatz dabeisein können aber wenn man drehen kann  ;)
Eine Klasse Idee auch mit der Kette ohne Pads!  :D
Ich bleib gerne dran, gutes Gelingen  :D

Gruess
MacMeister