Hallo Zusammen
Claudio und meinerseits haben nun beschlossen, einen kleinen Parallelbau mit der leckeren Tamiya Il-2 Sthurmovik zu beginnen.
Ich verzichte hier auf eine ausführliche Bausatzvorstellung und verweise freundlicher Weise auf den von Mr B. Green ;D by Hyperscale (http://www.hyperscale.com/2012/reviews/kits/tamiya61113reviewbg_1.htm).
(http://www.hyperscale.com/images/tamiya61113reviewbg_13.jpg)
Hierbei auch einen netten Dank an Rene für den Verkauf 8) mit den ganzen Zubehörzeugs. Alles, was das Herz begeehrt, ist bereits vorhanden:
Von Eduard den Weapon Set mit Bömbchen, das Maschinen Gewehr des Heckschützen und Räder und Ätzteile fürs Cockpit. Zusätzlich fanden die Exhaust von Quickboost auch noch Platz in der Schachtel.
Tamiya legt gleich noch die Abdeckmasken für die Klarsichteile bei, somit kann bereits mit dem Bau begonnen werden :)
Zuerst noch etwas Geschichtliches :P
Die Iljuschin Il-2 ,,Schturmowik" ist ein ein- oder zweisitziges, einmotoriges, stark gepanzertes Schlachtflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräften. Es ist eines der meistgebauten Flugzeuge der Welt. Die Hauptaufgabe dieses Flugzeugs war die Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge, obwohl es auch gegen ,,weiche Ziele" eingesetzt wurde. Die Sowjets selbst nannten es ,,Fliegender Panzer" oder liebevoll ,,Iljuscha". Von deutschen Jagdpiloten wurde die Il-2 auch ,,Betonflugzeug" genannt, da sie sogar direkte Treffer einer 20-mm-Kanone überstehen konnte und mit Maschinengewehren kaum abzuschießen war.
Konstruktion
Die Il-2 war in Gemischtbauweise konstruiert, Stahl und Aluminium am Vorderrumpf und Tragflächen, der Hinterrumpf aus geklebten Holzschalen und stoffbespannten Rudern am Leitwerk.
Der Pilot sowie wichtige Teile der Technik wie Motor, Kühlung und Treibstofftanks waren bei den frühen Versionen mit bis zu 7 mm, später mit bis zu 12 mm starkem Panzerstahl geschützt. Die Kabine selbst war nach vorn durch ein 64 mm starkes Panzerglas geschützt. Die Panzerwanne (sie machte etwa 15 % der Flugzeugmasse aus) war integraler Bestandteil der Flugzeugkonstruktion und im Unterschied zu anderen zeitgleichen Entwicklungen nicht separat montiert. Durchbrochen wurde sie unter dem Rumpf für die Kühler. Durch diese Panzerung war das Flugzeug mit MG-Beschuss kaum zu bekämpfen. Auch größere Kaliber führten nicht unbedingt zum Erfolg, da die Geschosse je nach Aufprallwinkel häufig abprallten. Die bei späteren Versionen wieder hinzugefügte Kabine für den Bordschützen war jedoch nicht in die Panzerung eingeschlossen und erhielt nach hinten nur eine 6-mm-Panzerplatte.
Einsatz
Bei den ersten Kämpfen erlitten Il-2 größere Verluste, bedingt durch den fehlenden Jagdschutz und die mangelnde Verteidigungsfähigkeit nach hinten. Dazu kam, dass die Piloten die Umschulung auf die Maschine noch nicht beendet und keine Waffen getestet hatten sowie eine Einsatztaktik für die Maschinen fehlte. So griff am 27. Juni 1941 das 4. Schlachtfliegergeschwader (das zu diesem Zeitpunkt über 64 Maschinen verfügte) erstmals mit Il-2 eine deutsche Panzerkolonne an. Bis zum 2. Juli verlor das Regiment 20 Piloten und 44 Il-2. Bis zum Ende 1941 gingen von den 1500 an die Luftstreitkräfte gelieferten Maschinen 1100 verloren, wobei sich auch der Verlust an Piloten katastrophal auswirkte. So wurden die Verluste durch nur wenige Stunden auf der Maschine geschulte Piloten ersetzt, die teilweise nur geradeaus fliegen und mit Mühe starten und landen konnten. Ein Luftkampf wurde nicht gelehrt und so wurden viele schon beim ersten Einsatz abgeschossen. Vom Boden ging von der 20-mm- und 37-mm-Flak eine hohe Gefahr aus. In der Luft erzielten die deutschen Jäger wegen des fehlenden Schutzes nach hinten und der mangelhaften Ausbildung der Piloten (ihnen blieb nur die Flucht im Tiefstflug) beim Angriff von seitlich oder hinten unten sowie aus kurzer Entfernung auf die ungeschützte Heckseite hohe Abschussquoten. Im Februar 1942 wurde darum beschlossen, die Il-2 entsprechend Iljuschins früheren Entwürfen wieder zum Zweisitzer umzubauen. Die Erprobung dieses als Il-2M bezeichneten Modells erfolgte im März desselben Jahres, gleichzeitig wurde der stärkere AM-38F-Motor eingebaut. Die WWS erhielten diese Il-2 ab September/Oktober 1942. Als Waffe für den Bordschützen diente ein Beresin-UBT-Maschinengewehr im Kaliber 12,7 mm. Da die Panzerung für diesen unzureichend war, ergaben sich hohe Verluste. So wurden im Laufe des Krieges fast dreimal mehr Schützen als Piloten getötet.
Insgesamt verlor die Sowjetunion von 1941 bis 1945 23.600 Maschinen, davon 12.400 im Gefecht und mehr als 7800 Piloten. Die Verlustquote lag insgesamt bei durchschnittlich 53 Einsätzen bis zum Verlust.
Die Produktionsangaben aller gebauten Il-2 schwanken von etwa 31.000 bis zu 36.163 Exemplaren.
[Wikipedia]
Auch in der Luft zeigte sich wieder das typische Vorgehen der Russen, Masse vor Qualität. ???
Toll, ich schaue gerne zu. Viel Spass.
tobias
Ja das hört sich wirklich lecker an.
Ich bin dabei!
Der Bericht ist irgendwie in der falschen Sparte gelandet, "Bauberichte FAHRZEUGE 1:48 und kleiner". Vielleicht kann ein Moderator den Baubericht noch verschieben?
tobias
ZitatVielleicht kann ein Moderator den Baubericht noch verschieben?
Erledigt ;D
Mist, jetzt warst du doch schneller als ich ;D ;D ;D ;)
Hallo Roger
Super! :) Da freu' ich mich auf den Bericht zu diesem legendären Vogel. :) :)
Viel Spass!
cu
ThomasP
Hoi Roger,
Schön zu sehen, dass der Vogel gebaut wird ;D
Viel Spass! ;D ;D
en Gruess vom MacMeister
Coole Sache!
Schaue euch beiden gerne zu!
Gruass Carlo
Ich hab mich heute mit der Bauanleitung und den Farben befasst.
hier taucht auch schon das erste grosse Fragezeichen auf.
Tamiya empfiehlt RLM 78 Blau für die Flügelunterseite und RLM 22 Schwarzgrau fürs Cockpit. Ein Foto vom Heckschützen belegen aber ein Hellbau.
Ich wähle RLM 76 für Intern, da sie leicht heller als die RLM 78 ist. Ich finde, diese Wahl ist passender.
(http://vvs.hobbyvista.com/Research/Ilyushin/Il-2/Walkround/Serbia/18%20Gunner%20Cockpit%20Port-t.jpg)
Es gibt ein Walkaround von einer serbischen Il-2 im Musuem von Belgrad.
http://vvs.hobbyvista.com/Research/Ilyushin/Il-2/Walkround/Serbia/ (http://vvs.hobbyvista.com/Research/Ilyushin/Il-2/Walkround/Serbia/)
Man sieht, dass diese neu lackiert wurde. Zu sehr sollte man sich diese nicht als Vorlage nehmen, aber das innere sieht doch noch recht original aus...
Claudio, was meinst du zur Farbe?
BTW, ich wähle Variante B (566th ShAP 1944 Leningrad)
Ich konnte mich noch nicht genauer damit befassen aber die Ätzteile von Eduard zeigen für das Cockpit auch ein Hellblau. RLM 22 würde ich somit eigentlich ausschliessen...
Irgendwo habe ich mal eine Internetseite gefunden, welche sich ziemlich intensiv mit der Shturmovik befasst, muss aber zuerst noch den Link suchen...
Bei mir gibt es die Variante mit dem Vogel und dem Wurm ;D
Da bin ich mal gespannt auf den Bericht. Wenn man so schnell ist, braucht es immer wieder Zwischenprojekte ;)
Heureka, ich habe den Link gefunden:
http://mig3.sovietwarplanes.com/ (http://mig3.sovietwarplanes.com/)
Tonnenweise Infos nicht nur über die Shturmovik!!!!
Tamiya liegt vielleicht doch nicht so falsch mit RLM grey für das Cockpit. Gemäss der Web-Seite sollte es FS-26187 (A-14) sein....
Tschüss
Claudio
Hey, danke für den Link, diesen kannte ich noch gar nicht.
Schade hat es nichts vom Innenraum
Ich hab gestern das erste mal den Luftpinsel schwingen können.
Das Cockpit wurde vom Gussast getrennt und zum lackieren vorbereitet. Erste Passversuche sind hervorragend und so wie es aussieht, kann ohne Spachtel geklebt werden.
Hi und Da hab ich mit Draht und Ätzis etwas Details gemacht. Leider habe kein einziges Foto vom Innenraum gefunden, daher wird alles nach meinem Geschmack bemalt.
Der Steuerknüppel bekam mit 0.2 Draht eine Leitung, dem Sitz habe ich ein Kissen verpasst (ich behaupte mal, die Russen hätten auf Komfort gespart und nie ein Kissen eingebaut, wenn man den Sitzriemen für den Schützen beachtet), aber mir gefällt es.
Der Benzintank war zweiteilig. Um die Naht sauber verschleifen zu können, mussten die Erhebungen weg, welche mit 0.2 Plastiksheet wieder nachgebaut wurden.
Der Motorenblock klotzt so vor Detail! ::) Schade, dass mer diesen überhaupt nicht mehr sieht ;D
Ich versuche das Instrumenten Brett teils Original Plastik und Teil Ätzis zu lassen. Die Detaillierung von Eduard sind gut, aber halt doch nur 2D. Zusätzlich mache ich mir das Leben extra schwer und versuche die Decals der Instrumentenanzeigen mit den Ätzis zu verbinden. Mal schauen wie das rauskommt.
Last but not Least, alles wurde mit Schwarz grundiert und hat die zweite Schicht mit RLM Grau bekommen.
Ich weiss nicht wo Eduard seine Farbschema her nimmt, aber die Ätzis stimmen farblich nie mit der Cockpitfarbe überein. Dieses Hellbau / Grau ist zum heulen.
Jetzt geht es erstmal an die Detailbemalung.
Saubere Arbeit Roger!
Habe mir schon gedacht dass du locker an mir vorbeiziehst, habe im Moment leider wenig Zeit zum Bauen... ;) ;D
Die Naht des Benzintanks hättest du auch lassen können, gemäss meinen "Trockenübungen" ist davon an der Endposition nicht's mehr zu sehen. Aber dafür kannst du nun die Gurte (?) besser bemalen.
Welches RLM Grau hast du genommen? XF-22?
Ich habe mir nochmals Gedanken dazu gemacht, ich werde das XF-22 verwenden und noch leicht aufhellen.
Tschüss
Claudio
ja, bin hier mit XF-22 gefahren. Es harmoniert "einigermassen" mit dem Blau auf den Ätzis, aber wo es geht habe ich diese weggelassen und benutze die Plastik Detaillierung vom Bausatz oder ich habe sie mitlackiert und so Erhebungen und Tiefen darstellen zu können.
Einzig das Instrumenten Brett sorgt noch für etwas Kopfschmerzen. Hoffe, dass ich den Farbton finden kann.
Ein kleines Update zu meiner Baustelle.
Das Cockpit, die Wanne für den Heckschützen sind fertig lackiert und im Rumpf eingeklebt.
Mein Versuch die Decals mit den Ätzis zu verbinden verlief nicht wie gewollt und habe dadurch vollständig die Ätzteile verwendet.
Der Einbau des Heckschützen kann erst am Schluss eingeklebt werden, Tamiya hat da wieder feinste Arbeit einstudiert.
Ich konnte mir gestern das Cockpit live anschauen und kann bestätigen dass es toll geworden ist ;D ;D ;D
Der Bausatz ist wirklich ein Genuss!
Dieser Tamiya Bausatz reizt mich auch wenn ich eure Bilder sehe ;D.
tobias
Sieht toll aus, freue mich schon das mal live zu sehen.
Was wolltest du eigentlich mit den Decals versuchen?
Das Armaturenbrett besteht ja aus zwei Ätzteile. Die untere wollte ich weglassen und die Decals verwenden, da mehr Farbe auf den Anzeigen vorhanden ist. Dies hat aber nicht geklappt, daher bin ich nur mit den Ätzis gefahren.
tolle Arbeit Roger, gut Farbschattierungen ;D
en Gruess vom MacMeister
Hallo Zusammen
Ich kann wieder ein paar Fortschritte verzeichnen.
Die beiden Rumpfhälften sind nun verheiratet und die Flügel sind montiert. Null Spachtel, einfach nur schön 8)
Die Klarsichtteile sind mit Montex Maskend abgedeckt. Diese sind viel angenehmer zum verarbeiten als die von Eduard. Zudem kommen die Masken für Innen und Aussen.
Als nächstes wurden die Abgasstutzen mit Farbe bekleckert. Hier gehe ich immer so vor:
Schwarz grundieren, Orange anmalen, mit Tamiya Weatherset D Burnt Blue pigmentiert und zum schluss mit Russ noch die Enden betont.
Mit wenigen Schritten zu einem überzeugendem Ergebnis.
Es ist nun alles bereit, die grosse Airgun anzuwerfen und Farbe zu sprühen.
Ich denke am Wochenende kann ich mit der Grundierung und die erste Tarnung anbringen.
Die hintere Kanzel ist nur mit Weissleim leicht fixiert, damit das Heck MG nachträglich noch eingeklebt werden kann.
schön gelöst mit den neu aufgebauten Details am Tank. Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt.
tobias
Wow, die (kann man das sagen) Auspuffe sehen ja mal geil aus!
Ich bin auch auf die Farbe gespannt, auch wenns der Feind ist.:D
Hallo Roger
Toller Fortschritt! 8)
Die Montex Masken sind bei mir durchgefallen, da zu steif - die wollten sich einfach nicht richtig an Krümmungen anpassen und haben auch zu wenig geklebt, d.h. sind immer wieder abgesprungen.
Hat sich dieses Verhalten inzwischen verbessert? ???
cu
ThomasP
ich hatte bei Montex Masken nachher Kleberückstände an den Klarsichtteilen, die nur mühsam wieder wegzumachen waren.
tobias
Meine Il-2 hat ein Preshading bekommen.
Zuerst sind alle Pannels mit Schwarz umrandet und mit weiss darauf die Flächen wieder aufgehellt.
Ich hoffe auf diesem Weg eine lebendige Tarnung zu bekommen.
Der Untergrund für die zwei weisse Rumpfbänder wurden gleich mitlackiert.
Mensch hast du ein Tempo darauf ;) ;D ;D ;D
Bin gespannt wie sich die Aufhellung auf die Lackierung auswirkt!
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 17. Juni 2016, 08:11:36
Mensch hast du ein Tempo darauf ;) ;D ;D ;D
Die stand jetzt 2 Wochen nur rum ;D ;D wird Zeit das diese auch fertig wird, so kann ich mich wieder an die Smokepole wenden 8)
ZitatDie stand jetzt 2 Wochen nur rum ;D ;D
Schluck!
Wie versprochen, hier meine ersten Fortschritte.
Angefangen habe ich mit der Roten Nase. Hier habe ich wieder mal gelernt, das Preshading der nachfolgender Farbe anzupassen.
Das Schwarz hat mir die ganze Zeit zu stark durchgedrückt, was auch nach mehreren dünne Schichten von Rot nicht auzuhalten war. Mit Weiss aufhellen wollte ich nicht, die Gefahr das mir alles zu Pink wird, war zu gross.
Also nahm ich ein Tropfen Silber zum Rot hinzu und lackierte alles nochmals. Ergbenis: eine schöne Rot-Metalize Farbe. ;D ;D Auf jeder Trucker Haube der hingucker schlechthin, für den WW2 Flieger nicht wirklich 8) Jedenfalls hatte ich so zumindest das meiste vom Pre-Shading überdeckt. Eine letzte Schicht Rot, leicht aufgehellt mit Gelb, lieferte dann das gewünschte Ergebnis.
Leider habe ich keine Fotos der zwischenschritte gemacht :-\
am nächsten Tag griff ich die Unterseite mit RLM76 von Gunze an. Verdünnt mit Alkohol kamen mehrere dünne Schichten darauf, bis mir das ganze gefallen hat.
Sieht toll aus Roger!
Sali Roger
Rot hellt man am besten mit gelb auf ;) probiers mal aus
Grüessli
Max
Richtig, hab ich auch geschrieben ;)
Ich konnte in den letzten Tagen die Airbrush wieder benutzen.
Abdecken mit Alufolie und Bluetack geht wunderbar! Danke Tobias :D werde ich ab jetzt immer anwenden.
Zuerst habe ich das Hellbraun Gunze H310 aufgebracht. Da das Preshading hier auch wieder zu stark durchgeschienen hat, wurde beim zweiten Durchgang zuviel überdeckt. jetzt sieht man fast nichts mehr :-[ Am nächsten Tag kam das Grün H303. Hier gefällt mir das ganze schon besser.
Am Schluss noch Dark Seagrey H333 und das 3 Farbenkleid ist fertig.
jetzt wird erst mal alles mit einer Schicht Lack gesichert, bevor ich mich an die Masken für die Sowjet Sterne wage.
schön die Il-2 in ihrem Tarnkleid zu sehen. Die Farbkombination gefällt mir. Das kommt gut hier.
Mit dem Preshading geht es mir meistens genauso ::).
tobias
sehr schöne schatierungen!
Bravo!
der kommt richtig gut!
LG Thomy
Super geworden, kannst du mich aufklären mit der Alufolie und Bluetack ???
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5030.75 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5030.75)
Siehe Post #78
Hallo Roger
Aussergewöhnliche, aber hübsche Farbkombination - auch mit dem Rot wird das ein bunter Vogel! :) :)
Bzgl. den verschwundenem Preshading im Beige - mache doch einfach ein dunkles Postshading der Panellines oder ein helles Postshading des Blechinneren. ???
cu
ThomasP(ostshading Promoter)
Hi Roger
Hey super geworden der Vogel, gefällt mir sehr gut! Die rote Nase ist ein schöner Farbtupfer!
Tschüss
Claudio
Danke für den Link, das muss ich auch mal testen.
Hoi Roger
Wunderbar gebaut!
Deine Shturmi kommt saumässig gut!
Gruass Carlo
Top-Arbeit Roger, mein Kompliment :D
en Gruess vom MacMeister