modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #8: Out of the Box extrem => Thomas H.M.S. Duke of York (Revell 1982) => Thema gestartet von: thomas am 29. Januar 2012, 19:02:58

Titel: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Januar 2012, 19:02:58
Baubericht "Duke of York" 1/700 Revell/Matchbox
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 30. Januar 2012, 11:57:21
Nochmals so einer der alles reserviert  ;D  ;D
MAx
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Februar 2012, 22:52:05
So, heute gings los, zu sehen ist noch nicht viel, hauptsächlich nur Bauteile aus den Spritzrahmen schneiden und entgraten .... Bilder gibts morgen...

Etwas unkonventionell möchte ich aber mal ganz anders beginnen, nämlich mit den Farben  ;D ;D

Der Hintergrund ist der dass ich morgen einen freien Tag habe und die Farben für dieses Modell besorgen möchte ;)

Revell gib als Hauptfarben für den Rumpf und Aufbauten einmal 60% Mausgrau #47 + 40% Weiß #5, einmal Mausgrau #47 pur und schließlich Panzergrau #78 vor...
Mir erscheint das alles ziemlich dunkel  :-\ So vom Gefühl her hätte ich für die hellste Farbe Vallejos 70990 ligth grey verwendet...

Gabs da klare Regeln, ähnlich wie in der Luftfahrt, oder schwankte das von Schiff zu Schiff ?
Was für Farben würden die Schiffsprofis empfehlen ? - Am liebsten wären mir Farbcodes von Gunze, Tamiya, Vallejo, Games Workshop oder Revell zur Not auch Model Master oder Humbrol - all diese Farben bekomme ich hier in der Stadt, wobei ich mit Model Master und Humbrol (acryl) keine Erfahrung habe - daher wären mir die ersten vier lieber ;)

Achja, für das (Holz)Deck soll man (Ocker Revell 88) verwenden was mir passend erscheint, oder ?

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2012, 07:50:41
uuuuuiiii schwierige Fragen.... Ich hoffe unser priums maritimus weiss da Bescheid.... Renéééééééé  ;) ;D ;D

Als ich mein U-Boot (1:350) gebaut hatte, hatte ich den gleichen Eindruck wie Du. Die angegebenen Farben waren für den Massstab viel zu dunkel. Ich hatte mir vorgenommen, die Farben beim nächsten Versuch tüchtig aufzuhellen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2012, 16:15:36
Bitte keine großen Rechechen merh anstellen, RenéM ;)
Hab mir jetzt die Revellfarben geholt und die mal laut Anleitung gekischt, später stelle ich dann die Farbmuster zur Diskussion ;)

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2012, 16:34:59
Böhhh  :'( - Jetzt wo ich Zeit gehabt hätte, sniff...........
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2012, 21:04:06
ZitatBöhhh  :'( - Jetzt wo ich Zeit gehabt hätte, sniff...........
Noch ist ja nichts passiert .... ;)

Also hier mal die Farben wie Revell sie empfiehlt:

A und B sind für den Rumpf (Was mir nun doch sehr passend erscheint)
Für die Aufbauten kommt zusätzlich C dazu (was mir zu dunkel erscheint)
Mein Gedanke statt Panzergrau #78 die Nr. 77 zu verwenden (links unten im Bild) ist aber auch nichts, das geht zu sehr in bräunliche

Momentan tendiere ich dazu A und B so wie zu sehen zu verwenden und das Panzergrau etwas aufzuhellen....
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2012, 21:05:37
Ansonsten wurden einige Teile aus dem Spritzrahemn gelöst und zum Teil schon zusammengeklebt (Schornsteine bsp.) und nach Baugruppen sortiert zwischengelagert.
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2012, 21:08:02
Verbessert wurde bisher nur das im Bausatz strukturlose Katapult, ich hab da mit zwei gezogenen Gußästen etwas nachgebessert.

Muss ich aber morgen noch mit einem Glasfaserpinsel nacharbeiten, das was da so glänzt ist aber harmlos, ist nur Etylazetat, kein Sekundenkleber  8)
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2012, 21:13:10
Etwas Sorgen machen mir noch die Kräne...die einzig schlechten Bauteile die ich bisher entdeckte.

Seitlich nur schwach strukturiert und oben wie unten völlig glatt - kann aber auch sein dass das oben und unten so gehört, dass man also zwei Flacheisen verwendete (wie bei einem Doppel T Träger ohne das senkrechte Teil) die seitlich verstrebt wurden ??

Eine Möglichkeit wäre nun die beiden Ausleger um ca 0,75 mm runterzuschleifen und die Struktur mittels aufgeklebter gezogender Gußäste aufzukleben, das Ganze dann schwarz zu lackieren und die aufgeklebten Strukturteile mittels grauem Trockenmalen wieder hervorzuheben.... mal sehen...
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2012, 23:15:12
Oh, schön, dann habe ich doch noch eine Chance  ;D  ;D  ;D

Ich hab mich kurz schlau gemacht und für die Duke of York ist die Tarnung Grau mit den Graugrünen Streifen. Da habe ich doch mal den Bausatz meiner Warspite hervorgeholt und nachgesehen was die empfehlen.
Das einfachste ist das Holzdeck, hier würde ich Tamiya's Tan oder Sand. Die Decks waren ja immer geschrubt und sehr hell, möglich wäre auch ein mit Weiss aufgeheltes Sandgelb ca. 50/50. Für die Seiten wären das dann ein Sea Grey und ein British Navy Gray, Tamiya hat hier eine sehr schöne aktuelle Farbenpalette, die stimmt. Im Warspite Bauplan steht  Dark Sea Gray für die Tarnung aber dies stimmt meiner Meinung nach nicht weil das Grau einen grünlichen Stich hatte. Soll ich Dir die Farben mal rausschreiben und prüfen was es in Revell gibt?

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Februar 2012, 07:39:42
Danke für Deine Info  :-*
ZitatSoll ich Dir die Farben mal rausschreiben und prüfen was es in Revell gibt?
Das wäre super 
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2012, 11:07:05
Hallo Thomas

Sehr schön!!! Die Ausleger sind ja echt eine Herausforderung.... Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Träger aus mit Sekundenleim verstärkter Kartonschachtel nachzubauen und die Verstrebungen mit gezogenen Gussästen darzustellen. Wäre aber vermutlich eine ziemliche Fummelei....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Februar 2012, 00:35:34
ZitatSehr schön!!! Die Ausleger sind ja echt eine Herausforderung.... Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Träger aus mit Sekundenleim verstärkter Kartonschachtel nachzubauen und die Verstrebungen mit gezogenen Gussästen darzustellen. Wäre aber vermutlich eine ziemliche Fummelei....
Ich hab da eine andere Idee....mehr dazu die nächsten Tage ;)

Mal eine Frage an die "alten Hasen" des Schiffsmodellbaus: Wie stellte man eigentlich früher, also so in den 70gern die Reling dar ? Geäzte Teile gabs doch damals noch nicht, oder ?
Eventuell mit gezogenen Gußästen ? Aber ich glaube bevor man da in 1/700 fertig ist landet man in der Klappse  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 05. Februar 2012, 09:52:09
Also die Schiffe die ich in der zeit gesehen habe, hatten alle die Plastikreling und die anderen haben dies aus Messsing nachgebaut, ich weis irre, man hat es denen auch angesehen  :o
Ich hatte Kunden die 3-6 Jahre an EINEM SCHIFF gearbeitet haben, nicht weil Sie so wenig Zeit gehabt haben sondern weil die so ziemlich alles(damals noch ohne Up-Date sets)selber hergestellt haben
Gruss
Max
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2012, 12:40:04
Der Einfachheit halber ohne - State of the art war damals der 400er Massstab von Heller und die hatten teilweise Reelings aus Spritzguss im Kit.

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2012, 15:21:32
Hallo Thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2012, 15:29:48
Sodele Thomas

Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin der Meinung, das Tamiya nebst den White Ensign Farben den Farbton der Royal Navy am Besten trifft. Das Problem ist, dass es neue Farben sind und alle verfügbaren Tabellen überholt sind. Also musste ich ein wenig vergleichen und gabe Dir nebst obigem Bild noch was hingebröselt:

XF80 British Grey = Humbrol 141 = Lifecolor UA094 = Vallejo 70.905 = Vallejo Air 048 = Gunze 53
XF81 British Navy Grey = Humbrol 116 = Lifecolor UA111 mit Grün aufhellen = Vallejo 70.867 = Vallejo Air 055 = Gunze nix
XF82 Ocean Grey = Humbrol 164 = Lifecolor UA109 = Vallejo 70.836 = Vallejo Air 053 = Gunze nix
XF83 Medium Sea Grey = Humbrol 145 = Lifecolor UA108 = Vallejo 70.870 = Vallejo Air 049 = Gunze nix

eine aktuelle Revell Farbtabelle liegt mir leider nicht vor aber vielleicht helfen Dir die obigen Angaben den für Dich passenden Ton zu finden. Pinseln mit Tamiya geht eigentlich gut, die Fabe muss verdünt werden und ja nicht streichen sondern auftupfen, das funktioniert  ;)

Bei der Duke hast Du einen Anstrich mit Light Bluegray (Valleijo 905) dann mit querbalken von Medium Sea Grey und Ocean Grey, das bist Du dann wieder gefragt was Dir am besten gefällt.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. Februar 2012, 23:03:37
Vielen Dank RenéM für Deine Mühe  :-* :-* :-*

Dennoch, damit ich dich richtig verstehe:

Der helle Ton (A) des Rumpfes wäre also light sea grey oder Valliejo 905
der dunklere Ton (B) des Rumpfes wäre Medium Sea grey XF83...
und der dunkle Ton (C) der Aufbauten wäre Ocean Grexy, also XF82

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2012, 09:24:03
meiner Bescheidenen Meinung nach Ja  :D

kleines Update:
Die Duke of York sollte im 43er Anstrich sein, da habe ich mal bei der Warspite reingeschaut und deren Farbvorschlag für Gunze rausgeschreiben
325 für das Blaugrau
331 dark sea Grey
330 Dark Grey

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Februar 2012, 14:38:05
Vielen Dank RenéM.... voraussichtlich werde ich bei diesem Modell aber doch den Farbvorschlägen von Revell folgen, allerdings nehme ich die entsprechenden Tamiya und Gunze töne als Reverenz.

Anders ists hingegen beim Deck, da kommt Tamiyas "Buff" zum Einsatz.

Und damit hab ich dann auch schon mal angefangen, macht lackiertechnisch eher wenig Sinn, die Gun nur wegen einer Farbe anzuwerfen - aber ich hatte zeitlang nach meiner Airbrush  ;D ;D

Versucht habe ich eine Art Preshading mittels Washes. Also wurden alle Kanten und dergleichen mit stark verdünnten Tireblack von Gunze eingelassen - dies dann mehr oder weniger wieder weggewaschen (mit Spiritus und Sidolin sowie Zahnpasta und Zahnbürste).

Anschließend erfolgte ein sehr dünner, eher lasierender Auftrag von diesem "Buff".
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2012, 19:29:17
Hi Thomas
Hey, das sieht echt gut aus!!! Die Schattierung ist toll geworden!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Februar 2012, 21:19:33
No problemo Thomas, du nimmst die Farbe mit welcher Du am Besten arbeiten kannst  ;)

Die Schattierung auf dem Deck hast du schön hinbekommen, weiterhin viel Spass!
En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Februar 2012, 20:42:40
So heute wurde das Deck mir grauer Farbe behandelt, eigentlich nichts besonderes und ich hatte auch gar nicht vor gleich das ganze Deck in einem Zug zu bemalen....aber das machte mir soviel Spaß dass ich es gleich durchzog ;)
Das Pinseln hat schon was ;) Normalerweise bemale ich per Pinsel ja meist nur noch Knöpfe, Hebel und dergleichen in Cockpits  8)

Sollten wir hier also mal einen "Back to the Roots" GB starten, also komplette Bemalung per Pinsel -  melde ich mich schon mal an  ;D ;D
Max und Christian müssten wir dann aber, um die Chancengleichheit zu wahren, mit Boxhandschuhen antreten lassen  :D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Februar 2012, 20:52:39
Obiges ist natürlich reichlich unspektakulär und der eigentliche Grund warum ich das Bild zeigte ist ein anderer:

Revell, wie alle anderen mir bekannten wasserbasierenden Acrylfarben trocknen ja rasend schnell, was zeitaufwendige Bemalungen mühsam macht.
Deshalb testete ich heute erstmalig einen Retarder.... und ich bin begeistert.
Die Gelartige Konsistenz gefällt mir zwar nicht so gut (ist wohl eher was für Bilder, als Alternative zu Ölfarben), aber wenn man ein wenig Wasser hinzugibt geh das bestens.
Jedenfalls bemalte ich das ganze Deck eine Stunde lang mit einem Farbklecks (der große auf der CD) - darüber sieht man diese gelartige Ratardermasse - zwei oder dreimal reinigte ich den Pinsel oberflächlich in Wasser und rührte das Gemenge mit dem dann noch im Pinsel befindlichen Wasser wieder auf- das reichte, es bildete sich keine Haut auf dem Farbklecks, die Farbe wurde nicht dickflüssiger und es war keine Nasspalette nötig.

Dünn am Modell aufgetragen ist die Farbe dennoch innerhalb von Minuten trocken.

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 14. Februar 2012, 08:02:16
Ja  ::) das kenne ich, brauche den Tetarder auch manchmal, muss nur aufpassen beim immer wieder darüberstreichen das ich nicht alles ablöse  ???
Hat aber manchmal die Blöde eigenschaft die farbe körnig zu machen, man muss doch ein bischen aufpassen mit dem Ding, oder wie Du ausprobieren
Max
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Februar 2012, 08:06:22
Interessant! Ich habe auch mal von einem Mittelchen aus der Apotheke gehört... Wird wohl was ähnliches sein!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 14. Februar 2012, 08:10:06
Apotheke  :o
Aufpassen, nur die gleichen markennamen miteinander mischen  :o sonst kann es überaschungen geben
Max
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Februar 2012, 23:34:44
Die meisten Kleinteile (ein 1/700 Schiff hat eigentlich, vom Rumpf und Deck abgesehen, nur Kleinteile) sind nun lackierbereit und wurden auch schon mit der ersten Farbe lackiert. Im Bild sind die Teile noch unlackiert.

Und da ich gerne mit viel Luft airbrushe und diese ganzen Teile einen längere Lackiersession nach sich zogen und genau das normalerweise mit wasserbasierenden Farben ein wenig heikel ist - mischte ich heute wieder den Retarder in die Farbe.
Und damit sind diese schnelltrocknenden Revellfarben praktisch genauso lange verarbeitbar wie man es von Gunze und Tamiya her gewohnt ist. Also 5-10 minutenlang absolut kein Antrocknen der Farbe in der Düse bzw. Düsennadel.

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: christian am 20. Februar 2012, 23:35:22
Schick schick deine Duke :)
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Februar 2012, 23:51:21
Danke Chris  :-*
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Februar 2012, 09:46:37
Hallo Thomas

Na wie gefällt es Dir im Marinebereich  :D
Mit Retarder habe ich noch nie gearbeitet, wenn ich den Tamiya Verdünner nehme klappt es bei meinem Luftpinsel gut, das wird wohl schon etwas mit der Zusammensetzung der Farben zu tun haben. Ich freue mich auf die Montage der Teile an der Duke  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 21. Februar 2012, 21:53:10
Hallo Thomas,

führe mich nicht in Versuchung,denn es wartet bei mir auch noch ein 1:350er Pott.
Weiter so,kommt gut und gefällt mir bisher.

Gruess von der Landratte
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Februar 2012, 22:22:26
ZitatNa wie gefällt es Dir im Marinebereich  :D
Ungewohnt ist es schon noch, auch wenn es Plastikmodellbau ist, sind die anfallenden Arbeiten doch andere als bei Flugzeugmodellen - man entgratet beispielsweise mehr, spachtelt und schleift dagegen weniger...
Das Ganze gestalltet sich doch aufwendiger als zuerst angenommen.

Wird jedenfalls nicht mein letztes Schiff gewesen sein  ;D - wobei die Flugzeugmodelle natürlich weiterhin erste Priorität haben werden  8)

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2012, 09:47:34
Hoi Thomas

Ich will Dich ja auch nicht vom einzig wahren Massstab abbringen aber es macht zwischendurch Spass mal etwas Anderes zu bauen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Februar 2012, 20:06:37
Zitat...aber es macht zwischendurch Spass mal etwas Anderes zu bauen  ;)  :D
Ganz genau so sehe ich das auch ;)
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Februar 2012, 00:33:53
Also diese Pinselei ist doch erheblich aufwendiger als zuerst angedacht - ich jammere nie mehr über aufwendige Abklebearbeiten fürs Airbrushen  ;D ;D
Vermutlich wäre es besser gwesen das Modell per Airbrush zu lackieren, aber ich wollte das ganz bewußt so wie vor 10 Jahren machen "back to the roots" oder so ;)  ;D
Das Deck und der hellste Grauton sind allerdings schon mit der Airbrush lackiert.

Jedenfalls sind die Teile nun soweit montiert werden zu können, das Deck ist auch schon mit dem Rumpf verklebt.

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Februar 2012, 01:37:11
Hoi Thomas

Das sieht ja schon mal sehr fein aus, die Pinselei hat sich gelohnt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Februar 2012, 13:13:50
Danke Rene, aber so aus der Ferne sieht das immer gut aus ;) selbst wenn ich das mache  ;D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 26. Februar 2012, 13:24:15
JAJA Thomas
Nein ich finde auch das es sich gelohnt hat, kompliment  ;)
Und wir kennen ja Deine Ansprüche  ;)  8) also  ::)
Sieht gut aus
Max
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Februar 2012, 16:39:30
ZitatUnd wir kennen ja Deine Ansprüche  ;)  8) also  ::)
Ach, diese Ansprüche sind bei dem Modell gar nicht so hoch - ist ja mein erstes 1/700er Schiff so perfekt muss das gar nicht werden, wenn ich da an mein erstes 1/72 Flugzeugmodell denke.
Was mir zum Beispiel jetzt schon nicht so gefällt ist der dunkle Grauton, das mag dem Original entsprechen (oder auch nicht ?) aber für ein 1/700er Modell ist mir der Kontrast zu stark - aber ich ändere das nun nicht mehr  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. März 2012, 22:39:53
Hier der aktuelle Stand der Dinge:
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. März 2012, 22:45:15
So arg viel wäre gar nicht mehr zu machen, wenige Kleinteile, die Tagelage sowie ein wenig Trockenmalen...

Wird dennoch noch ein wenig dauern, zum einen hab ich momentan kaum Zeit für den Modellbau und zum anderen treibt mich die Lawotschkin schier in den WAHNSINN - Teile die so klein sind dass man sie mit der Pinsette kaum fassen kann, wie hier bei diesem 1/700 Schifffsmodell, sind dagegen die reinste Entspannung   >:( >:(    :)

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. März 2012, 01:06:34
Hoi Thomas

Ein bisschen Abwechslung schadet nicht (ich finde es ein Kompliment, dass Schiffebauen für Dich entspannend ist  ;)  :D)

Zeig doch mal die Miniteile der LA, damit wir nachvollziehen können was Dich so arg in den Wahnsinn treibt  :o  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. März 2012, 10:17:34
Die La hat keine Miniteile...schön wärs wenn nur dass das Problem wäre ;)

Es geht lediglich um die Lufteinläufe und hier eigentlich nur um den rechten - der war vor 3 Wochen praktisch schon fertig, inkl Gravur.... nur ein paar minimale Fehlstellen gabs noch.... bei Tarnfarben nicht sichtbar, aber Alu/Silber ... :-\
Also nochmal verspachtelt, verschliffen - und was hat man ? Fehlstellen woanders....
Und das wiederholt sich nun seit drei Wochen, kein Witz ich hab diese Stelle (sind so 2,5 cm2) wer weiß wie oft verspachtelt, veschliffen und probelackiert - und immer wenn ich dachte jetzt passt es endlich -  neu graviert (4 oder 5 mal) .... und dann vor dem finalen Silber nochmal mit Schwarz Probelackiert und die ganze Sch*** ging von vorne los  >:( :D
Eigentlich ist das nichts besonders, solche Dinge gelingen mir meist auf Anhieb, also in einem Durchgang - aber hier ist irgendwie der Wurm drinn...

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. März 2012, 10:26:55
Hallo Thomas

Oje, das ist aber wirklich ärgerlich! Da bist Du nicht zu beneiden, hilft da auch kein Mr. Surfacer für die feinen, eben mit Silber, sichtbaren Kratzer, Dellen oder wasauchimmer  :o  8)?

Na ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch klappt und Du die La fertigbauen kannst und Dich dann wieder dem entspanenden Schiffsmodellbau widmen kanst  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. März 2012, 10:43:42
Zitat....hilft da auch kein Mr. Surfacer für die feinen, eben mit Silber, sichtbaren Kratzer, Dellen oder wasauchimmer  :o  8)?...
Ja, dachte ich vor 2 Tagen auch, es passte alles, bis auf minimale Schrammen - also Surfacer....
Und dann beim Verschleifen doch zuviel weggenommen (den surfacer und den darunter liegenden Sekundenkleber) ...  :-\
Inzwischen bin ich wieder bei der "Only Sekundenkleber" Version... ;D

Das Problem dabei ist schon auch dass die zu bearbeitende Fläche aus Plastik (des Kits), Plastik-Ethylazetatgemisch, Green Putty, MrSurfacer und Sekundenkleber besteht, ich also ganz verschiedene Härtegrade und verschiedenes Reagieren auf Schleifpapier habe.
Ist aber ganz klar mein Fehler, ich hätte bei dem Plastik-Ethylazetatgemisch oder nur bei Sekundenkleber bleiben sollen.

Nun ja, ein Versuch noch, wenns dann wieder nichts wird, lege ich das Modell erstmal beiseite....wobei ich mir das auch schon seit drei Wochen vornehme  ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. März 2012, 10:45:39
Und wie gesagt, verglichen damit wächst und gedeiht die Duke of York ganz prächtig, daher ist das so entspannend  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: max am 03. März 2012, 12:33:40
SAli Thomas
Tief Durchatmen  ;) Wird schon wieder  :)
Dafür sieht das Schlachtschiff super aus, auch das hell Dunkel wirkt sehr gut
Kompliment
Max
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. März 2012, 14:19:17
Der Pott sieht gut aus. Zu deiner anderen Baustelle:

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. März 2012, 21:38:37
Danke für euer Mitgefühl, aber es scheint vorerst so als wäre ich mit der La erstmal über den Berg, aber so ganz genau unter der Lupe will ichs mit heute gar nicht mehr ansehen....
Hier das Bild letzte Bild vor dem Silber (man sieht die finale Schwarzschicht mußte nochmal ein wenig verschliffen werden  :-\)- dieses Silber wurde dann heute lackiert ..... mal sehen   8) 8)

So nebenbei und genauso off topic wie meine Ausführungen zur La - mein Revell Silber neigt momentan direkt beim Lackieren zu extremer Orangenhautbildung - bisher gab sich das mit dem Trocknen noch immer, so auch diesmal....
Aber so ganz geheuer ist mir das nicht, so direkt beim Lackieren ist das kein schönes Gefühl  ;D ;D
Verdünnt habe ich nur mit Wasser.... hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. März 2012, 21:44:46
Aber um wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen....

Momentan bin ich an den Kranauslegern: Wie man auf dem ersten Bild sieht sind die Strukturen unverändert ein wenig schwach, mit Auswerfermaren versehen und nur seitlich vorhanden.

Ich schliff diese Strukturen nun mittels Feile herunter und baute das Ganze mit gezogenen Gußästen des Kits wieder langsam auf...
Der Plan ist dass dann Schwarzmatt zu spritzen und die Struktur "trocken" mit hellem Grau hervorzuheben...
Das letzte Bild zeigt den momentanen Stand  - verklebt wurde ausschließlich mit Etyhlazetat - was recht gut klappte, das glänzende sollte also nach dem Lackieren nicht mehr sichtbar sein.
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. März 2012, 22:00:54
Hallo Thomas,

Gute Lösung mit dem Kranausleger,sieht schon viel besser aus.

Weiterhin so gutes gelingen wünscht

Jo
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. März 2012, 11:56:06
Ja, sieht viel besser aus  8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. März 2012, 17:51:19
Hey, das sieht toll aus! Kein Vergleich mehr mit den Originalteilen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. März 2012, 20:40:25
Dank euch für die Komplimente  :-* :-*

Die Kräne sind nun bald soweit, baulich fehlen noch ein paar Stahlseite....

Was die Lackierung anbetrifft bin ich noch am überlegen (in realgröße gefallen sie mir schon recht gut, auf den Bildern sind sie selbstredend viel größer zu sehen)...
Eventuell könnte ich die Streben noch mit Silber stärker hervorheben, mit grau ist kaum mehr möglich ohne in die Zwischenräume zu gelangen  - was eh schon passiert ist, wie man sieht  :D
Oder die Zwischenräume mit einem schwarzen Washing wieder abdunkeln ?....Mal sehen, eilt ja nicht...;)  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2012, 20:42:26
Hi Thomas

Also bis jetzt schaut alles ganz toll aus! In dem Masstab ist dies nicht selbstverständlich!

Die Kranausleger sind top! Jedoch würde ich dir von einer schwarzen "Innenfarbe" abraten! Da wird der Kontrast von "Nichts" zu krass! Ich würde dies mit einem mittleren bis dunklen grau versuchen!


Gruass Carlo

Edith:
Upps, da war ich wohl etwas zu langsam! ::)
Sieht nicht schlecht aus! Aber mehr abdunkeln würde ich nicht!
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2012, 20:46:12
Hoi Thomas

Ich tendiere eher dazu die Streben hervorzuheben und die Zwischenräume so zu belassen, die sind schon dunkel genug. Ein leichtes Trockenmalen mit Silber sollte genügen. Toll was Du aus den Auslegern herausgeholt hast!  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. März 2012, 20:50:21
ZitatDie Kranausleger sind top! Jedoch würde ich dir von einer schwarzen "Innenfarbe" abraten! Da wird der Kontrast von "Nichts" zu krass!
Mhm, das ist die Frage der Fragen  ;D

Reines Schwarz verwendet man ja im Flugzeugmodellbau eigentlich nie für sichtbare Dinge, durchaus aber für Dinge die man nicht sehen soll, also das Innere von Lufthutzen, Triebwerseinläufen etc.
Und nach dieser Logik dachte ich auch hier vorgehen zu müssen, so sicher bin ich mir da aber nicht  ;D ;D

Momentan sind die Teile noch nicht trocken (sieht man am oberen Ausleger, der glänzt noch vor naßer Farbe)...werde die Teile morgen mal probeweise ans Modell stecken um zu sehen wie es jetzt wirkt ;)

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. März 2012, 00:00:38
So langsam neigt sich das hier auch dem Ende zu, es fehlen nur noch wenige Teile....

Die Kranausleger, die noch Seile aus gezogenem Gußast erhielten, wurden weitgehend so belassen wie auf dem letzten Bild zu sehen, ich habe nur noch die Streben per Silber-Buntstift ein wenig betont....

Die Bamalung der Fenster der "Brücke(n)" oder wie man es nennt (Cockpit vermutlich eher nicht  ;D ;D ) erfolgte freihändig und ist besser geworden als ich annahm  ;)  8)
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. März 2012, 00:11:31
Hallo Thomas

Sehr schön ist die Betpnung der Streben. Auch die Tarnung kommt gut daher!  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. März 2012, 00:17:45
Danke René, ich bin dafür dass es mein erstes Modell in 1/700 ist auch ganz zufrieden - aber ich sehe jetzt schon dass da noch viel Luft nach oben ist...
Beispielsweise hätte ich die ganzen Brüstungen dünner schaben/schleifen/bohren können, die Farbkontraste vielleicht doch ein wenig abschwächen können ....

Zwei wirklich dumme Fehler sind mir auch passiert, aber davon die nächsten Tage mehr...

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. März 2012, 01:07:15
Gern geschehen Thomas, mir gefällt die Duke wirklich gut. ich bin gespannt was Dir da unterlaufen ist, hoffentlich nichts Arges?

Good Night
RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 21:24:05
Seit heute morgen arbeite ich an der Tagelage, dem Regelwerk entsprechend wurden gezogene Gußäste verwendet - ich nehm ja lieber unsichtbares Nähgarn, aber gut...

Tausend prozentig zufrieden bin ich nicht, aber ich werden diese ersten 4 Leitungen nun so lassen...Unsichtbares Nähgarn liese sich halt besser, mittels Lötkolben, spannen - diese gezogenen Geußäste reagieren da ein wenig zickig  ;D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 21:30:02
Nun zu den "saudummen" aber abgehakten Fehlern:

Zum einen braucht so ein Schiff normalerweise einen Sockel etc., irgendeine Wasseroberfläche um zu wirken...
Ein Holzbrett oder ähnliches verbietet das Regelwerk, also bleibt nur die Schachtel des Kits - auch wenn diese hinterher entsorgt worden wäre da für das bißchen Modell viel zu wuchtig.
Aber in einem Anflug geistige Umnachtug oder wars das letzte Weisbier ?? .... beschloß ich die Kanten an den Stellen wo man die Schachtel öffnen kann, mittels Miliput zu schließen .... was in einem Desaster endete....  >:( >:(
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 21:31:36
Die Schachtel hat nun an manchen Stellen eine gefühlte Stärke von 0,1mm und ist dabei immer noch nicht glatt....also entsorgen und auf eine Wasseroberfläche verzichten...  :-\ :D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 21:47:47
Zweiter Fehler:

Die Anker, drei Stück an der Zahl und furchtbar klein  ;D
Es ist nun nicht so dass ich die direkt verloren hätte...nein, NIEMALS  ;D ;D
Ich hab die schön ordendlich auf einem Strang Uhu Tack geklebt und lackiert.... bis hierhin war noch alles gut  8)
Tja...und dann kam die Spitfire und deren Gravuren die, nach einer Schicht Surfacer, einer Probelackierung bedurften...
Und da die Anker so klein waren, ich einen Tunnelblick hatte -  klatschte ich den einen Spitfirerumpf mal schnell auf das Stück Uhutack mit den Ankern...noch war nicht passiert....  ;)
Die Probelackierung versprach gutes und wurde sogleich, ohne den Rumpf vom Leistchen mit dem Uhutack zu nehmen, mittels Spiritus wieder abgewaschen .... und das war nun suboptimal  8) ...denn noch ahnte ich nichts von den darunter liegenden Ankern  ;D ;D

Jedenfalls suchte ich diese Anker einen Tag später um sie ans Modell anzukleben   :-\

Nungut, einen habe ich noch gefunden *freu*  :-\ :( ;D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 21:58:16
Was macht man nun ?

Den einen Anker als Master nehmen und den aus Resin abgießen lassen ! Dass das eventuell nicht dem Regelwerk entsprochen hätte bedachte ich nicht mal, ich war schlicht zu faul und zu wütend auf diese Ungeschick dass ich nicht zum Resingießmeister fahren wollte.
Also blieb noch Magic Sculp oder ähnliches, ich hätte wohl das Zeugs von Games Workshop oder Tamiya genommen, schob das aber erstmal beiseite.

Und dann kam die Erleuchtung, eine Idee die einen Versuch wert war !!

Ich drückte den einen noch vorhandene Anker schlicht in UHU Tack... und goß das mit einem Gußast -Ethylazetat -Gemisch aus.
Und das klappt, jedenfalls regiert UHU-Tack nicht auf Ethylazetat !!
Dadurch dass die Teile aber so klein sind bedurfte es ca 10 Ankerabgießversuchen bis zwei einigermaßen brauchbare herauskamen, der Rest hatte Einschlüsse/Luftblasen - siehe erstes Bild zweier nicht am Modell verwendeter Teile.

Bild 2 zeigt den einen originalen Anker des Kits
Bild 3 die beiden abgegossenen....
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 22:01:39
Aber ich seh das zweite durchaus positiv !!

Die Erkenntnis, dass man Formen ohne Hinterscheidungen mit Uhu tack mit in Etylazetat aufgelösten Gußästen ausgießen kann, war die Sache durchaus wert, nur die Technik muss ich noch verfeinern - eventuell das Gemisch etwas stärker verdünnen oder per Zulaufkanal in die Form laufen lassen ... ?

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. März 2012, 22:03:36
Hallo Thomas

Hast Du bei der Box nicht Lust gehabt die Sekundenklebervariante à la Jonas auszuprobieren, das hätte doch bestimmt funktioniert?  ;)

Au weia, ja das kenne ich in ähnlicher Form  ;D Bei mir war es ein Kleinteil das in den Strahl des Luftpinsel geriet und davonflog, nach etlichen Minuten auf den Knien und Ellenbogen inkl. Küsschen von unserer Hundedame und Suchhilfe des Katers fand ich dann das Teil mittels Taschenlampe und Brille wieder  :o  ;D

Die Takelage sieht doch gut aus. Dein Argument in Ehren aber da könnten wir wieder von Realität oder Wirkung reden  ;)  ;D Hast Du es schon einmal mit einem Zündholz probiert. Zündholz anfeuern, kurz brennen lassen, ausblasen und unter den gezogenen Strang halten, funktioniert Prima  ;)

weiterhin viel Spass und en Gruess
RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. März 2012, 22:07:04
Booh  :o - das hast Du ja superoptimal gerettet, kompliment und erst noch Regelkonform, tiefziehen wäre doch auch noch eine Option gewesen......  8)  ;D  ;D  ;D
(jaja ich weiss, ich bin ein Sarkastiker  ;D)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. März 2012, 22:14:51
Danke René  :-*

Ja, mit Sekundenkleber fing ich sogar an, aber irgendwie klappte das nicht so recht, der wurde vom Karton regelrecht aufgesogen, dachte halt mit Miliput geht das schneller und effektiver ....  dachte ich... nun ja ...  :-\ ;D
Egal, der Karton ist hinüber.....  :D

Mogen suche ich Zündhölzer  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. März 2012, 05:31:37
Hoi Thomas

Ja, die Sache mit der Teilesucherei kenne ich leider auch zu gut! ::)
In meinem jetzigen Bastelraum habe ich extra einen Laminatboden verlegt, damit ich die Teile besser wiederfinde! Pustekuchen! Der Suchradius hat sich, durch das abprallen und weghüpfen der runterfallenden Teile, mindestens verdoppelt! >:( Irgendwie war mir das geliebte Teppichmonster dann doch etwas sympatischer! ;)

Die Idee mit der Polystyrolgiessmasse hat was! Das Resultat lässt sich sehen!

Die Takelage finde ich so fein genug! Ist gut geworden! Pass bloss beim weiteren nachspannen auf, dass es dir die Masten nicht krummzieht! ;) Da brauchts nicht viel....


Gruass Carlo
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. März 2012, 13:53:53
Hoi Thomas

Wow, DAS ist Hardcoremodellbau!!! Wahnsinn was Du da ablieferst! Hätte nie im Leben gedacht, dass sich UHU-Tac mit Ethylacetat verträgt...

Klasse gemacht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 19. März 2012, 21:02:51
Zitat...Pass bloss beim weiteren nachspannen auf, dass es dir die Masten nicht krummzieht! ;) Da brauchts nicht viel....
Stimmt  ;D   ist auch schon passiert  :-\  aber ich lass das jetzt so

ZitatHätte nie im Leben gedacht, dass sich UHU-Tac mit Ethylacetat verträgt...
Ich, ehrlich gesagt, auch nicht   ;D ;D

Da ich den Bau so realistisch wie möglich *hüstl* gestalten will, habe ich heute ein Schiffshebewerk konstruiert  ;D ;D

Ne, im Ernst, es geht um die Tagelage, Sekundenkleber klebt ja bekanntlich nur dann schnell wenn mans nicht so recht brauchen kann  .... und da ich zum Zittern neige muss ich mir halt mit solchen Hilfsgerüsten helfen... ;)  8)
Der weitere Vorteil ist, dass ich somit 4 Klebestellen in einem Aufwasch erledigen kann, denn ich halte von Beschleunigern weniger als nichts, ich lasse solche Verbindungen generell über Nacht aushärten.... was das Ganze, wenn ichs händich fixieren würde, unnötig hinausziehen würde ;)

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. März 2012, 21:19:12
Die Anker hast du gut gerettet! Dazu und zur obigen Konstruktion braucht es schon einen Hauch Wahnsinn ;D ;D Habe so langsam das Gefühl das dieser GB jeden einzelnen in den wohlverdienten Wahnsinn treibt ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 19. März 2012, 21:53:48
Hallo Thomas,
Genial Dein Pott,ich wusste bisher gar nicht,das es solch grosse Momentknechte/Schraubzwingen giebt  ;D
Deine Abgiesserei ist dem Wahnsinn nahe  ;)

Karton und Sekundenkleber ? Nur schon auf Papier brauchts da Unmengen von Kleber.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. März 2012, 07:49:42
Ohne Worte!!!!

;D ;D ;D ;D
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. März 2012, 04:15:10
Zitat von: hartmut am 19. März 2012, 21:19:12
.... und zur obigen Konstruktion braucht es schon einen Hauch Wahnsinn ;D ;D
Kann diesem Komentar nur zustimmen.

Trotzdem kommt die Duke gut! ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. März 2012, 21:33:45
Äh -wieso hat der Pott eigentlich drei Anker? Zwei hätte ich schon merkwürdig gefunden, erst recht auf einer Seite - aber drei :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2012, 23:23:39
wegen dem Linksverkehr  8)
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. April 2012, 01:26:06
ZitatÄh -wieso hat der Pott eigentlich drei Anker? Zwei hätte ich schon merkwürdig gefunden, erst recht auf einer Seite - aber drei
Anker kann man gar nicht genug haben, warum das hir nun drei sind weiß ich nicht, historische Segler hatten weit mehr ... im 17. und 18. Jahrhundert hatte man mindestens 6 Anker dabei  :o   und die waren verglichen mit der Größe des Schiffs weit größer als die Anker neuzeitlicher Schiffe (Quelle: Wolfram zu Mondfeld).

Wie dem auch sein, die Duke dürfte nun bauteilemässig komplett sein - womit der Baubericht hier dann auch zu Ende ist, es folgt nun noch ein wenig Detailbemalung, Washing u.s.w. dann wird sie zu Wasser gelassen  ;D

Das Modell hat seine Macken, aber ich bin zufrieden damit.
Der Maßstab 1/700 ist grenzwertig, man muss doch einige Kompromisse eingehen was die Details anbetrifft und ich möchte gar nicht daran denken, da auch noch Relings u.s.w. ranbauen zu müssen.
Die Duke wird aber bestimmt nicht mein letztes Schiffsmodell gewesen sein, bevor ich mich da aber auf einen Maßstab festlege wird wohl erstmal irgendwann ein 1/350 Modell folgen.

Aber, trotz des kleinen Maßstabs war der Bau aufwendiger als ich dies beim ersten Blick in die Schachtel, dachte  ;D

thomas
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. April 2012, 18:13:31
Hoi Thomas

Stimme Deinen Aussagen zu und freue mich auf Deinen 1. 350er  8)  ;D und natürlich auf das Shipout der Duke  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. April 2012, 13:30:11
Ich kann mich da René nur anschliessen... Lass und nicht zu lange auf den Stapellauf warten  ;) ;D

Tschüss
Claudio