modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #8: Out of the Box extrem => Patricks Peterbilt (Revell 1984) => Thema gestartet von: patrick am 24. Dezember 2011, 15:07:13

Titel: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 24. Dezember 2011, 15:07:13
Hallo Leute

Pünktlich zur Bescherung ist der Alaska Paterbilt auch noch eingetroffen. Obwohl der Baubeginn ja nicht vor dem 1. Feb. 2012 sein wird. Gemäss dem Bauplan ist der Bausatz aus dem Jahre 1985. Und das erste Foto gibts von diesem Bausatz auch schon.

Wünsche allen fröhliche Weihnachten und festliche Festtage.
Gruss
Patrick
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 03. Februar 2012, 17:10:44
Pünktlich zum Monatsstart gings auch mit dem Bausatz los. Zuerst wurde der Rahmen zusammen gebaut. Die Vorderachse wurde auch schon verbaut. Am hinteren Teil wurde die Achsaufhängungen und die Stossdämpfer montiert.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 22. Februar 2012, 17:18:11
Bei meinem OBB komme ich auch ein wenig weiter, der Motor wurde zusammen gebaut und bemalt. In der zwischenzeit konnte ich die Hinterachsen einbauen und anschliessend den Motor und Kühler. Gemäss der Schachtel wäre die Hauptfarbe der Carrosserie ein leuchtendes Rot (Revell 31), da bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese Farbe auch verwenden werde, die Alternative dazu wäre 60% Metallic Blau (98) + 40% Dunkelblau (53).
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2012, 21:55:41
Hoi Patrick

Ein schöner Brummer, dieser Alaska, viel Spass damit, Du legst ja auch ein gutes Tempo vor :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 21. März 2012, 17:15:06
Hallo Leute

Ich bin auch schon wieder ein paar Schritte weitergekommen. Die Felgen wurden zusammen gesetzt, wobei dort an der Hinterachse noch so ein zwischenring (Kreis) eingebaut werden sollte. Diesen Ring verwendete ich nicht, sonst gibt es zwischen den Reifen so eine "doofe" Lücke. Einige zurüstteile wurden auch noch verbaut und die Schlakabine schon mal zusammen gesetzt, somit ist die nun soweit fertig zum Bemalen.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: jonas am 21. März 2012, 18:16:49
Zitat von: patrick am 21. März 2012, 17:15:06
Hallo Leute

Einige zurüstteile wurden auch noch verbaut

Na dies passt ja zu einem OOB Groupbuild  :o  :o  :o

Sieht ansonsten schon mal nach was aus  ;)
Da ich LKW Modelle nur in 1:87 kenne,würde mich mal eine Bausatzvorstellung interessieren.
Wie die Spritzlinge so im vergleich in 1:25 daherkommen.

Gruess Jonas
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: claudio am 22. März 2012, 08:37:45
Hi Patrick

ZitatEinige zurüstteile wurden auch noch verbaut

Hmm, da muss ich als Wächter über das Reglement natürlich nachfassen....  ;) ;D ;D

Waren die Zurüstteile im Bausatz schon enthalten?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 23. März 2012, 16:53:35
ZitatWaren die Zurüstteile im Bausatz schon enthalten?

Ja die Teile entsprechen dem Bausatz, extra für Claudio eine Beweisfoto aus dem Bauplan .

Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 23. März 2012, 17:01:08
ZitatDa ich LKW Modelle nur in 1:87 kenne,würde mich mal eine Bausatzvorstellung interessieren.

@Jonas
Da ich leider LKW-Bausätze in 1:87 nicht kenne, kann ich da schlecht ein Vergleich machen. Jedenfalls sind die Spritzlinge meist sehr sauber und ohne viel Giessabfall (ausnahme Revell). Die verchromten Teile sind bei Revell wie auch Italeri sehr gut  Detailiert. Manchmal gibt es bei beiden Herstellern unklarheiten in der Bauanleitung, wobei ein geübter Truck-Bauer kann die meist rasch beheben. Meist wird bei den Modellen zwei Farbvarationen angegeben, z.B. Italeri Scania V8 Atelier.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: claudio am 23. März 2012, 21:32:38
Beweis erbracht, weiterbauen  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 03. April 2012, 17:25:51
So beim Peterbilt gabs in den letzten Tagen viel zu bemalen und zu brushen. Die Schlafkabine ist nun fast fertig, fertig bemalt und bereit zum Einbau. Die Kabine mit der Motorhaube wurden auch gebrusht. Innen wählte ich H67 Hellblau und für die Sitze H56 Mittelblau. Ich habe nun entschieden das das Armaturenbrett auch mit H67 bemalt wird, ursprünglich wäre das nur Mattschwarz. Die Kabine ist schon fast zum zusammenbau bereit, nur noch hier und da ein Pinselstrich. Heute habe ich den Spoiler auch schon mal mit Rot gebrusht, der trocknet jetzt vo sich hin.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2012, 21:58:22
das Rot glänzt so schön und wie immer der treue Gartentisch auf dem Balkon  ;)  :D
kommt gut, weiter so Patrick  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 11. April 2012, 18:31:33
Wenns schon bei der Titanic nicht vorwärts geht, geht es hier weiter. Die Kabine ist bis auf die Türen nun fertiggestellt. Gestern wurde mit Hilfe von Mr.Mark Setter die Decals am Sleeper angebracht. Obwohl der Decalbogen leicht verbleicht wirkte, konnten die Decals ohne grossen aufwand und einfach verarbeitet werden.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 11. April 2012, 20:56:30
Hoi Patrick

kommt gut, in echt verbleichen die Decals ja auch unter der Sonne  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 12. April 2012, 18:01:11
Zitat

kommt gut, in echt verbleichen die Decals ja auch unter der Sonne  ;)  :D

Sälü René

Wie recht Du doch wieder hast, das sah man ja früher bei den älteren Autos das die Farbe matt wurde durch die Sonne.

Gruss
Patrick
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: hans-juerg am 13. April 2012, 01:05:33
Zitat von: renéM am 11. April 2012, 20:56:30
kommt gut, in echt verbleichen die Decals ja auch unter der Sonne  ;)  :D
In Alaska ist der Sommer nur sehr kurz. Da hat es nicht genuegend Sonne um die Bemalung auszubleichen ;)

Gruss aus dem sonnigen Texas!
Hans-Juerg
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 13. April 2012, 12:39:21
Right Hans-Jürg, aber dafür ist Alaska ja auch näher beim Ozonloch und da kommt das UV-Licht doch vieeeel besser durch und das verändert ja die Farben auch oder so  :o  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 19. April 2012, 18:13:04
Wenn ich schon bei den anderen Projekten nicht weiterkomme, gehts hier weiter. Die Tanks wurden montiert, die Kabine fertiggestellt. Die Motorhaube bekam ihren verchromten Kühlergrill und wurde schon mal am Chassis angepasst. Daraufhin beschloss ich die Kabine an die Motorhaube anzupassen und zu verkleben. Nun ist die Kabine doch einigermassen gerade auf dem Chassis.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 26. April 2012, 18:53:09
Ich bin auch wieder ein Schritt weiter gekommen, die Motorhaube wurde fast fertig zusammen gebaut. Die Auspüffe, Schutzbleche und Stossstange fanden auch ihren Platz am Modell.
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 21. Mai 2012, 11:54:24
Hallo Leute

Heute werde ich mich auch wieder dem Truck widmen, die fast 10 Tage zwangspause konnten leider nicht genutzt werden.
Muss zuerst einmal schauen in welchem Bauabschnitt ich verblieben bin. Der Fortschritt und die Fotos folgen dann.

Gruss aus Bern
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 21. Mai 2012, 12:15:58
Hallo Patrick

10 Tage Zwangspause, was machst Du den wieder für Sachen? Schön dass Du wieder unter den modellbauenden Balkönlern bist  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: patrick am 22. Mai 2012, 14:57:06
Sälü RDM

Diese 10 Tage Zwangspause waren alles andere als lustig, verbunden mit viel Schmerzen und Blut (ein Vampir hätte sich gefreut). Naja, wenigstens waren die Pflegepersonen hübsch  ;D ;D

Gruss
Pädu
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2012, 21:53:04
Hoi Patrick

Soso das Pflegepersonal hat es Dir also angetan, jaja die Karbolmäuschen mit den weissen Röckchen  ;)  :D Dann noch gute Besserung von mir

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: hans-juerg am 23. Mai 2012, 04:45:00
Hoi Patrick,

Auch von mir Gute Besserung!

Betreffend Peterbilt, wenn Du mal ein wirkliches Einzelstueck bauen willst, mache einen Schwertransport Schlepper. Nehme einfach eine normale Peterbilt Zugmaschine, den Sleeper brauchst du nicht, dafuer kannst du ein Schutzgitter aus Doppel-T Traeger oder geschweissten Rohren hinter der Kabine anbringen. Der groesste Unterschied ist eine zusaetzliche Achse vor der Doppelachse. Diese Achse ist angetrieben und kann bei Lehrfahrten hochgezogen werden. Der Radius dieser Raeder ist etwas kleiner als die Haupraeder und es gibt Exemplare mit Doppel- oder Einfachfelgen.

Verchrochmte Teile sind auch nicht vorhanden. Siehe dazu das Foto.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2012, 09:56:49
sieht imposant aus - Patrick, das wär doch was für Dich  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Revell Peterbilt 353 Alaska 1:25
Beitrag von: jonas am 23. Mai 2012, 18:53:25
Zuerst solch Hammermässige Fotos von Euren Naturspektakeln und nun deftige PS Monster.
Das erstere würd ich mal gerne erleben ;-)

Gruess Jonas