modellbaufreunde.ch

Events & Veranstaltungen => Ausstellungen 2005 - 2021 (Archiv) => Ausstellungen 2015 => Thema gestartet von: ThomasP am 26. April 2015, 18:07:39

Titel: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 26. April 2015, 18:07:39
Am 18. und 19. April war ich kurz an der Moson Show 2015 und habe Euch ein paar Impressionen mitgebracht.
Bitte habt Verständnis, dass ich die insgesamt 209 Fotos nur häppchenweise aufbereite - und wohl auch nicht alle "posten" werde!  ;)

Insgesamt waren ca. 1500 Wettbewerbsmodelle vorhanden, ca. ein Dutzend Klubs stellten ihre Modelle aus, es gab viele Einkaufsgelegenheiten und auch wurden Workshops angeboten.

Also hier einmal etwas für Max:
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 26. April 2015, 18:22:55
Bei der Wettbewerbskategorie "Vignette" hatte und habe ich so meine Mühe bzgl. der Definition.
Hier ein paar Beispiele, die ich als "Vignette" bezeichnen würde - was meint Ihr? ???
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 26. April 2015, 18:32:08
Aller guten Dinge sind drei ... und dann ist Schluss für heute.  :)

gn8
ThomasP
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 26. April 2015, 21:40:09
Hoi Thomas P(orträtiert Alles)

Danke erstmal für die ersten Eindrücke, die Büsten sind auch für mich interessant. Ich stelle unterschiedliche Stilrichtungen fest, der Landser mit umgehängtem Karabiner hat mir von der Bemalung her am Besten gefallen, der Kreuzritter hat irgendwie eine Ähnlichkeit mit Orlando Blum und Königreich der Himmel.. ;)

Als Vignette verstehe ich ein Klein- bis Kleinstdiorama. also meist eine Figur/Figurengruppe mit etwas Zubehör. Das trifft auch auf die Fotos zu, ausser beim Tobruk Express, das läuft für mich unter Diorama also das Darstellen einer Szenerie.
Ich freue mich auf die weiteren Bilder und sage nur, hoher Standard  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: claudio am 27. April 2015, 08:21:00
Hoi Thomas

Herzlichen Dank für die tollen Fotos! Mir gefällt auch der Landser am Besten. Toll wie z.B. der Feldstecher und der Karabiner bemalt sind. Grosse Klasse.

Scheint mir noch schwierig zu sein den Begriff Vignette zu definieren. Einen Teil der gezeigten Modelle hätte ich eher den Figuren zugeordnet während z.B. der B-25 wohl eher ein Diorama ist...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: max am 27. April 2015, 12:36:52
SAli Thomas
Vielen Dank für die Fotos die du extra  ;) für mich geschossen hast  :-*

Die Vignetten, da schliesse ich mich René an .......................... Stimmt  8) sind tolle Sachen dabei  :o


Gruss Max
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 28. April 2015, 07:40:54
@ die drei Musketiere
Danke für das Feed-Back - da scheinen wir uns ja einig zu sein.  :)

Als nächstes Läckerli ein paar Spits, die mir ins Auge gefallen sind:
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 28. April 2015, 07:55:18
... und zum Ausgleich müssen noch ein paar Me's her!  ;)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: claudio am 28. April 2015, 07:55:54
Danke für die Fotos! Die mit dem offenen Motor ist ja erste Sahne! War die in 1:32?
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2015, 08:43:07
Hoi Thomas P(ostet Spit-Bilder)

Auch hier für mich oberste Qualitätsstufe. Die Spit, ja das könnte mit 1:32 hinkommen, die war allerliebst im Detail das Gegenstück weiter unten, die Me in jämMerlichem Zustand, dafür mit allem, resp. jede Klappe und Deckel offen, genial gemacht. Auch die Spit mit rotem Stern war süss ebenso die ungarische Me. Was mir da auffiel, waren die Decals gespritzt? Bei allen Fliegern empfand ich diese als Realitätsnah, homogen, einfach toll.

Danke auch für diesen Teil der Fotos  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: PatrickG am 28. April 2015, 10:24:53
Hallo zusammen

Stimmt, die Spit mit dem offenen Motor ist 1a! Die 109K-4 ist ein alter "bekannter"... Diese ist schon 2012 in Telford ausgestellt gewesen. Auf mich hatte diese Maschine einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen, gut gemeint aber in der Umsetzung... Ein ganz anderes Kaliber ist die 109G-5 von Barthels (rote 13). Perfekt umgesetzt, man kann neidisch werden!

Beste Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2015, 12:15:33
Hoi Patrick,

Bezüglich K4, was mir da einfach gefällt, ist der Look oder eben Dein Begriff 'die Umsetzung'  ;) Mir hat da der Endlook gefallen, Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Zwangsarbeiter so motiviert waren, die Maschinen in tadelloser Lackierung herzustellen und den Piloten war's eigentlich auch Wurst, Hauptsache Leistung und Feuerkraft. In diesem Zusammenhang gefällt mir der dirty look der K4 aber das sind nur meine 5 Cent. Ich schaue mir die Modelle immer im Ganzen an, was interpretiere ich aus dem Gezeigten und wo wollte der Erbauer (mehr Erbauerinnen wäre in unserem Hobby eigentlich auch toll oder?) die Schwerpunkte setzen. Ist zwar etwas off Topic aber wie schaut Ihr gebaute Modelle an und auf was schaut Ihr?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: PatrickG am 28. April 2015, 12:52:34
Hoi Rene

Das ist auch gut so! Modelle sind eine Frage des persönlichen Geschmacks und darüber lässt sich bei einer guten Zigarre und einem Glas Whiskey trefflich debattieren? Oktober im Tessin ;D?

Gruss

PatrickG
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2015, 12:58:04
Hoi Patrick
Zitat von: PatrickG am 28. April 2015, 12:52:34
Hoi Rene

Das ist auch gut so! Modelle sind eine Frage des persönlichen Geschmacks und darüber lässt sich bei einer guten Zigarre und einem Glas Whiskey trefflich debattieren? Oktober im Tessin ;D?

Gruss

PatrickG


Das tönt fein   ;D aber vermutlich eher nein  :'( Da sind noch einige Verkaufsanlässe offen und da fängt die Whisky-Herbstsaison an aber ich schau mal was sich machen lässt. Grundsätzlich dürften wir ja auch in 'unserem Raum' im Sternensee paffen  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2015, 06:34:36
Guten Morgen miteinander

Also die Spitfire ist 1/48 - "what else?"  ::)  Ich nehme an es handelt sich um den Eduard Bausatz.
Bzgl. "Umsetzung", so gab es in der Tat sehr unterschiedliche Ausführungen und es war sehr interessant die Resultate zu sehen. Aber mehr dazu später.

Meine persönliche Meinung zu der K-4 ist, dass mir die "Umsetzung" zu grob ausgeführt ist, während diejenige der Spit oder "roten 13" viel subtiler und demzufolge "echter" erscheint. Aber wie Patrick schon sagt, das ist Geschmackssache und jeder soll es halten, wie er will und ihm gefällt. An der Fingerfertigkeit zweifle ich nicht und zudem wurde da eine Menge Arbeit reingesteckt - Chapeau!  8)

Hier noch ein paar "Heavy Metals" auf Rädern - habt Ihr etwas anderes von mir erwartet?
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2015, 06:39:48
V.a. bei den Fahrzeugen sieht man sehr unterschiedliche Arten und v.a. "Menge" an Alterung und Verbrauchsspuren. Und wieder gefallen mir persönlich die etwas feineren.  8)
Dasselbe gilt für die Figuren, wo mir z.B. die "Glubsch-Augen" gar nicht gefallen - die sind doch nicht alle auf dem Trip, oder?  ;)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2015, 06:43:35
... und nach diesen Bildern seid Ihr von den Radpanzern befreit - wenigstens für diese Ausstellung!  ;)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: claudio am 29. April 2015, 08:16:06
Hoi ThomasP(hotographer)
Vielen Dank für die tollen Bilder!

Mir scheint das Niveau war sehr hoch, da hat es ein paar tolle Modelle dabei!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2015, 09:07:00
Hoi Thomas P(anzerwagen)

Da schliesse ich mich Claudio's Meinung an. Mir hat es der Nachbau gemäss Foto auf dem 1. Bild angetan  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: Roger am 29. April 2015, 12:26:50
Hoi Thomas

Vielen Dank für die Fotos, sind ein paar wirklich schöne Schmuckstücke dabei

lg Roger
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: markus am 29. April 2015, 22:24:36
Freundlicherweise hast du die Figuren jetzt so vorteilhaft fotographiert, dass man die Glupschaugen auf den Bildern nicht sieht. Aber Gesichter und insbesondere Augen sind etwas vom schwierigsten. Das kann schnell schief gehen.

Es hat wirklich ein paar Schmuckstücke dabei, am besten gefällt mir was Wägelchen auf DSC_4855 (Staghound ?) Und beim DSC4762 frage ich mich, ob er der Modell wohl so im grossen Kanton zeigen darf  ;)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 30. April 2015, 17:22:21
Ja, in der Tat war da Niveau sehr hoch - ich würde fast so weit gehen zu behaupten, dass sich in Moson die Crème de la Crème des Modellbaus trifft.  ???


Zitat von: markus am 29. April 2015, 22:24:36
...
Es hat wirklich ein paar Schmuckstücke dabei, am besten gefällt mir was Wägelchen auf DSC_4855 (Staghound ?) Und beim DSC4762 frage ich mich, ob er der Modell wohl so im grossen Kanton zeigen darf  ;)

Hi Markus
Staghound ist richtig - das Modell von Bronco.
Seit ich in Zeiskam ein paar HK und Runen gesehen habe, denke ich, dass man dort mehr zeigen kann, als wir denken. Aber ist schon richtig, wer z.B. finnische Modelle aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zeigen will, der geht am besten nicht in den grossen Kanton.  ;)


Und hier noch weitere "what else" Modelle   8)   - der Spruch ist einfach cool, Tobias!
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 30. April 2015, 17:25:33
Beim nächsten Modell habe ich speziell an ThomasW gedacht - nur Mut, die MiG 21F-13 wird schon!   :-\
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 30. April 2015, 17:28:27
Und wie immer - aller guten Dinge sind 3.  :)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 30. April 2015, 23:03:56
yep, ist wirklich ein verflixt hohes Niveau  :o :D

Danke für die Fotos Thomas

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: cipi am 30. April 2015, 23:44:11
Hoi Thomas

Besten Dank für die vielen tollen Fotos! :-*


Gruass Carlo
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 01. Mai 2015, 10:33:10
Nach all dem "Leichtbau" hier noch eine kleine Auswahl für die "Heavy Metal" Fans.
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 01. Mai 2015, 10:36:06
Und auch hier gibt es SAFO! => Small Army Forces  ::)
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 01. Mai 2015, 10:39:36
Kennt einer von Euch die TankArt Bücher?  ???
Michael Rinaldi war mit seinem Sd.Kfz 251/21 auch am Wettbewerb.
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 01. Mai 2015, 14:36:49
Hoi Thomas P(ostet sich vielleicht TankArtBücher)

Auch hier hat es viel schönes darunter, Danke für's Zeigen  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: hartmut am 01. Mai 2015, 16:28:12
Danke für die Bilder! Da waren ja Künstler am Werke, krass was da gezeigt wurde :o.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: max am 03. Mai 2015, 15:36:16
kann mich nur anschliessen .................... bommbendinger  :o

DAnke für die Fotos


Max
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 03. Mai 2015, 15:58:30
Hallo miteinander

Unterdessen sind Resultate und Statistik eingetroffen:
- es gab 1582 Modelle im Wettbewerb zu bestaunen von 580 Teilnehmern
- 319 Medaillen wurden vergeben: 152 Gold, 84 Silber, 83 Bronze
- Best of Show war die bulgarische MiG-19S
- Konrad Broggi und Peter Biffiger von der IPMS Bern haben mit "Departure for Normandy" eine Goldmedaille geholt ( Herzliche Gratulation!  :) )

Und nun noch ein paar Flugzeuge in 1/72:
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 03. Mai 2015, 16:03:02
... und noch ein paar ...
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: MacMeister am 03. Mai 2015, 23:21:08
Wow, auch hier hat es wieder etliches Schönes darunter und die Statistik ist imposant, toll das auch Koni & Peter Gold geholt haben, ist verdient, die bauen saugut  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2015, 10:10:54
Danke für die tollen Bilder und Gratulation nach Bern!

Ja, die TankArt Bücher kenne ich. Es sind super Bücher und die gezeigten Modelle Spitzenklasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 16. Mai 2015, 16:16:24
Bald, bald seid Ihr erlöst - hier nun die letzten Fotos von Moson.
Zuerst ein paar 1/32er:
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: ThomasP am 16. Mai 2015, 16:19:04
Zu guter Letzt noch ein paar Beispiele zu "Weathering" und "Chippings".

Das war's für jetzt! - Bis zum nächsten Jahr?

cu
ThomasP
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: hans-juerg am 16. Mai 2015, 16:34:19
Zitat von: thomasP am 16. Mai 2015, 16:19:04
Zu guter Letzt noch ein paar Beispiele zu "Weathering" und "Chippings".
Danke fuer die Bilder.

Handwerklich sehr gut gemacht aber meiner Meinung nach voellig unrealistisch: B-17 mit geplatzen Zylinderkoepfen? Panellines viel zu dunkel. P-38 mit uebermalten Panellines - warum? Pilot und Bodenpersonal trugen wohl Schuhe mit Steigeisen oder zumindestens hatten sie genagelte Stiefel. Fuer einen voellig verrotzten und abgeflogenen Flieger sind die Turbolader extrem sauber.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: PatrickG am 16. Mai 2015, 20:01:44
Die B-17 verstehe ich auch nicht was der Erbauer mit diesen schwarzen "GT-Streifen" bezwecken
Wollte. Ansonsten ist die Alterung sehr gut geglückt.
P-38 ist vermutlich ab einem Originalfoto gealtert worden...Geschmacksache...
Die Maryland (?) finde ich sehr gut umgesetzt.

Beste Grüße

PatrickG
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: hartmut am 22. Mai 2015, 18:59:14
Die B-17 ist so krass gealtert das es stellenweise an ein Kartonmodell erinnert - vielleicht auch wegen der dunkelen Linien. Technisch gut aber mir viel zu krass. Die B-26 finde ich sehr gelungen. Kann es sein das bei der Lightning die Blechstöße abgeklebt wurden - also beim Orginal? Wüsste nicht wie sonst solche Linien zustande kommen könnten. Danke für die Bilder.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2015, 22:43:43
In der Juni Ausgabe der MODELLFAN ist ein kurzer Bericht zu dieser Ausstellung. Offenbar waren die Jungs so beeindruckt das ein großer Fotobericht mit Schwerpunkt Dioramen im nächsten Modellbau Jahrbuch erscheinen soll.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Moson Show 2015
Beitrag von: PatrickG am 27. Mai 2015, 16:35:39
Hallo zusammen

Im neuen Flugzeug Classic ist die Geschichte der P-38 beschrieben und siehe da, eine solche Maschine hat es gegeben, welche diese "Alterungen" im Original aufgewiesen hat.
Also, absolut perfekt umgesetzt!

Beste Grüsse

PatrickG