Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Ihr seit die besten, merci  :). Ich lasse die Kamera weg. Und die Einstiegshilfe bleibt übrigens eingefahren. Ich habe die Funktion bei deiner Hurricane Claudio studiert. Ich will aber nicht mehr am Rumpf schnitzen, darum lasse ich die Einstiegshilfe weg.

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2016, 18:39:10
Wenn dann bau doch die Gun Cam in die Fläche und lass die Klappe auf wie auf dem Bild. Das wär mal was.

jup das ist eine Idee... in einem kleinen Dio mit Figuren, das hat was.

Übrigens ist bei mir die neue Airfix Hurricane Mk.I tropical eingetrudelt. Ich habe doch tatsächlich gleich mit dem Gedanken gespielt die auch gleich in Angriff zu nehmen  ;D.

claudio

ZitatÜbrigens ist bei mir die neue Airfix Hurricane Mk.I tropical eingetrudelt. Ich habe doch tatsächlich gleich mit dem Gedanken gespielt die auch gleich in Angriff zu nehmen 
Au ja!   :)

tobias

Gestern habe ich die Hurricane grundiert mit einem dunklen grau und etwas interior green. Das Grün hat kaum einen Effekt, ich hatte einfach noch etwas über vom grundieren der Frontscheibe.

Dann habe ich die Unterseite mit Gunzes Sky H74, das mit etwas weiss aufgehellt ist, lackiert. Auf vorschattieren habe ich verzichtet.

tobias

mit Pritt "Haftpunkte" habe ich die Umrandung maskiert und dann mit Alu-Folie die Unterseite abgedeckt. Das funktioniert sehr gut. Die Idee habe ich von folgendem Link geklaut:

https://www.youtube.com/watch?v=_DLiKKCKN3M

tobias

nachher das dark earth lackiert...

thomasW

Oooh

Sehr schöne Lackierung!

Gefällt mir! :D

LG thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Tobias

Hübsch geworden, Dein Dark Earth Anstrich - sieht schon jetzt toll gealtert aus.  :) :)

Was soll der Vorteil sein von dem "Würstchen" und der Alufolie? Bei dem Modell hätte ich die Unterseite der Flügel nicht abgedeckt, die Höhenflossen, so wie Du es gemacht hast und am Rumpf hätte ich Würstchen und Tape verwendet. Also wieso sich so viel Arbeit machen mit der Alufolie?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

#82
Danke euch zwei  :).

Zitat von: thomasP am 11. Juni 2016, 18:28:15


Was soll der Vorteil sein von dem "Würstchen" und der Alufolie? Bei dem Modell hätte ich die Unterseite der Flügel nicht abgedeckt, die Höhenflossen, so wie Du es gemacht hast und am Rumpf hätte ich Würstchen und Tape verwendet. Also wieso sich so viel Arbeit machen mit der Alufolie?

An der Flügelvorderkante wollte ich auch einen harten Übergang. Ohne maskieren wird dort der Übergang eher weicher. Das Abdecken mit der Alufolie statt Tape war nachher eine Sache von 5 Minuten. Die Alufolie drauf, etwas andrücken an den Würstchen und nachher mit dem Bastelmesser sachte bei den Würstchen / in die Würstchen schneiden. das geht wirklich einfach und sehr schnell. Die Unterseite ist so komplett geschützt, da muss ich beim lackieren von der Seite gar nichts aufpassen nachher.
Schau das Video vom Link ab der 7ten Minute. Ich selber bin mit dieser Methode schneller als jeweils mit Tape.

Achja... ich denke das entfernen und wiederverwenden der Würstchen ist nachher auch einfacher.

tobias

Vier Stunden durfte die Farbe trocknen, dann wurde erneut maskiert und lackiert. Ich habe nun doch wieder mit Gunze Farben gearbeitet. Als nächstes werde ich die Kokarden lackieren. Mit den Gunze Farben ist das Risiko klein beim abkleben mit Klebeband schon lackierte Flächen zu beschädigen.

Roger

#84
Lebendige Flächen!  :o
Tolle Lackierarbeit. Ich muss Abdeckarbeiten auch mal mit Alufolie versuchen!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Zitat von: tobias am 11. Juni 2016, 19:59:27
Zitat von: thomasP am 11. Juni 2016, 18:28:15
Was soll der Vorteil sein von dem "Würstchen" und der Alufolie? Bei dem Modell hätte ich die Unterseite der Flügel nicht abgedeckt, die Höhenflossen, so wie Du es gemacht hast und am Rumpf hätte ich Würstchen und Tape verwendet. Also wieso sich so viel Arbeit machen mit der Alufolie?
An der Flügelvorderkante wollte ich auch einen harten Übergang. Ohne maskieren wird dort der Übergang eher weicher. Das Abdecken mit der Alufolie statt Tape war nachher eine Sache von 5 Minuten. Die Alufolie drauf, etwas andrücken an den Würstchen und nachher mit dem Bastelmesser sachte bei den Würstchen / in die Würstchen schneiden. das geht wirklich einfach und sehr schnell. Die Unterseite ist so komplett geschützt, da muss ich beim lackieren von der Seite gar nichts aufpassen nachher.
Schau das Video vom Link ab der 7ten Minute. Ich selber bin mit dieser Methode schneller als jeweils mit Tape.

Achja... ich denke das entfernen und wiederverwenden der Würstchen ist nachher auch einfacher.

Hallo Tobias

Vielen Dank für die Erklärung - das mit der scharfen Kante macht Sinn, v.a. bei so einem dicken Flügel wie die Hurri ihn hat.
Auch das Schneiden in der Wurst klingt gut - Du könntest mich überzeugt haben, es auch einmal zu probieren.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: Roger am 12. Juni 2016, 09:35:11
Lebendige Flächen!  :o

danke Roger, ich habe versucht die Lackierung "lebendig" zu gestalten. Auf den Fotos kommt das immer etwas schwächer rüber... allerdings habe ich auch die Tendenz eher etwas zu wenig mutig zu sein.

Zitat von: Roger am 12. Juni 2016, 09:35:11
Ich muss Abdeckarbeiten auch mal mit Alufolie versuchen!
Zitat von: thomasP am 12. Juni 2016, 11:24:38
Du könntest mich überzeugt haben, es auch einmal zu probieren.  ;D

ja probierts mal aus bei Gelegenheit. Die grosse Arbeit bei den Flecken war es die Würstchen zu legen. Die Folie nachher drauf machen ging recht fix. Ich habe das auch zum ersten mal gemacht, ist aber eine echte Alternative.

tobias

#87
es geht weiter... die Masken für die Kokarden sind mit dem Kreisschneider einfach herzustellen...
zuerst werden die Kokarden mit Tamiyas weiss XF2 lackiert. Ich nehme gerne das weiss von Tamiya, es deckt besser als das von Gunze.

Fast alle weiter benötigten Masken liegen schon bereit....

tobias

gestern noch weiss, gelb und rot lackiert, dann über Nacht getrocknet und heute Nachmittag wieder maskiert und das fehlende Blau gespritzt... ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.

tobias

Die Farben sind Gunzes H329 für gelb, H33 Rost-braun mit etwas H7 braun für das Rot und H326 für das Blau.