modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Robert am 11. Februar 2014, 21:15:00

Titel: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 11. Februar 2014, 21:15:00
Hallo Z'amme,


nach dem ich den Bausatz schon vorgestellt habe (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4308.0) möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Mein 32er Vorrat ist somit um 25% geschrumpft von 4 auf 3.  :D
Das Cockpit kann man als rudimentär bezeichnen, hat aber gut gepasst. Auch der Motor ging leicht von der Hand. die Farbangaben von Acedemy/Hobbycraft sind eher mager...  >:(
Aber egal...
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2014, 07:51:15
Hoi Robert
Schöner Bau!
Der Propeller sieht vielleicht toll aus! Wie hast Du den bemalt?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 12. Februar 2014, 17:06:22

Hallo Z'amme,


willkommen bei "Roberts Holzmalstunde"...
Nachdem Claudio wissen wollte wie ich Holz male werde ich versuchen es zu beschreiben.
Bild 1: Ich bemale die Oberfläche mit einem ca 1cm breiten Pinsel und benutze dazu Cital-Farben. In meinem Beispiel ist es "bestial brown" als Basisfarbe. Ich ziehe den Pinsel in einem Zug von Anfang bis zum Ende in der Richtung in der die Maserung erscheinen soll.
Bild 2: Mit einem einem alten zerfranzelten Pinsel tupfe ich Ölfarben in verschiedene Brauntönen auf die Grundfarbe. Nach dem Aufnehmen der Frabe auf den Pinsel streife ich den grössten Teil der Farbe erst auf Papier ab vor dem Auftupfen.
Bild 3: Danach verschiemre ich die Ölfarbe mit dem Finger wieder in die gleiche Richtung in der ich die Grundfarbe aufgetragen habe.
Bild 4: Um eine Lasur zu imitieren überstreiche ich es am Schluss mit Future Floor Polish


Ich hoffe dass hilft ein wenig...   
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2014, 17:14:07
Und wie das hilft! Vielen Dank Robert!

Sieht echt Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMeister am 12. Februar 2014, 17:36:03
Supi Robert, die Wirkung kommt gut  :D

Hast Du Dir mal die Doktorarbeit von Professor Schraub Hub Hub alias ThomasW angesehen? =http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3569.0

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 12. Februar 2014, 18:27:06
Uhhhhhhhhhhhhhh  :o

Klasse Arbeit, wie echt, merke ich mir und probiere es gerne auch mal aus

Gruss
Max
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: cipi am 12. Februar 2014, 19:13:39
Hi Robert

Den Tipp merk ich mir auch! Danke!
Das Resultat finde ich sehr stimmig!


Gruass Carlo
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 13. Februar 2014, 15:34:06
Hallo Z'amme,


Rumpf und Flügel sind lackiert....
Ich bin nicht sicher ob ich erst die Decals aufbringen soll oder erst die Flügel montieren...
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMeister am 13. Februar 2014, 16:12:36
Power Building? - das geht ja mächtig vorwärts Robert  ;D
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: thomasW am 13. Februar 2014, 19:18:16
Hoi Robert,
hast du den gestuhlen, dass du so schnell bist??? :P ;)

Gefällt mir, was du uns hier zeigst!
Gute Methode zur Holzdarstellung. Einfach, aber effektiv!

Freue mich auf mehr!
PS: ich persöndlich würde zuerst die Decals verarbeiten. Denn der  Flieger wird meisst Fragil, wenn der Oberflügel drauf ist...

Lieben Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Fabi am 14. Februar 2014, 10:36:15
Sehr schön und danke für die Beschreibung echt toll.
gruss fabi
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 14. Februar 2014, 20:58:22
Hallo Z'amme,


ich habe den Rat von ThomaW(ahrsprecher) angenommen und die Decals aufgebracht. Das Ergebnis ist soweit ok. Die Decals waren auch ok. Störend war nur dass man bis zu 3 Decals übereinander legen muss um die Roundels zu bekommen.
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2014, 21:50:27
Das sieht ja schon gut aus.
ZitatStörend war nur dass man bis zu 3 Decals übereinander legen muss um die Roundels zu bekommen.
Immer noch besser als Decals die mit Versatz gedruckt sind.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: thomasW am 15. Februar 2014, 11:06:09
Die Rondellen hast du ja Prima zentriert!  :)

Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: christianK am 15. Februar 2014, 18:05:31
Sali Robert,

deine Holzpartien ( der Rest natürlich auch) sehen wirklich toll aus.


cu

Christian

P.S. heute hab ich auf den Bruderholz einen Bausatz der Bleriot XI-2 von Choroszy Modelbud ( Heisst wirklich so  ;D) in Resin und Ätzteilen in 1/72 gesehen. Das wär eine Herausforderung für dich als Mikroschiffbauer nicht 1/32  http://scaleplasticandrail.com/kaboom/index.php/all-things-aviation/172-176-scale/kit-reviews/615-172-bleriot-xi-2
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: ThomasP am 15. Februar 2014, 20:24:56
Hallo Robert

Tolle Methode um Holz zu simulieren.
Und die Maschine wird schön bunt - das gefällt mir.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 16. Februar 2014, 16:29:51
Hallo Christian,


ich habe ja bald Geburtstag... Ich würde ihn dann für dich bauen  ;D
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 18. Februar 2014, 21:01:59
Hallo Z'amme,


bevpr ich ans Basteln kam habe ich erst mal einen Mietwohnungs-GAU herbeigeführt. Frisch gemischte habe hat sich beim Versuch der Selbsttötung über das Laminat ergossen. Dann war erstmal putzen angesagt.  >:( >:(  Shit happens, wie es so schön auf Neu-Deutsch heißt.


Dafür sind jetzt alle Teile bemalt und dem Anbringen des oberen Flügels steht nichts mehr im Weg. So jetzt noch etwas die Farbe trocknen lassen und dann drauf mit dem Ding.
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 23:02:52
Hi Robert

Einen Affenzahn hast du drauf! :o
Wie sieht es denn erst aus, wenn du mal was für den "kleinen Hunger zwischendurch" baust?! ???
Jedenfalls sieht das Gezeigte fein aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2014, 05:46:50
Cooles Teil!! Freue mich auf mehr!
WK1 wäre auch mal ein Scale Knight Projekt!
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: urs am 19. Februar 2014, 06:32:28
Uschi van der Rosten Decals können bei der Darstellung von Holz helfen.
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 19. Februar 2014, 18:43:32
Hallo Z'amme,


eigentlich wollte ich euch heute ganz Stolz den aufgesetzten oberen Flügel präsentieren und es hat auch alles super geklappt, bis auf.....
Man darf es ja nicht wirklich sagen aber ich Tr...el habe den Fügel verkehrt herum aufgesetzt und verklebt.  >:( >:( >:(
Also "back to square one" und das Gleiche nochmal. Zumindest habe die Streben alles gut überstanden und stehen noch.
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMeister am 19. Februar 2014, 20:54:09
Autsch  :P - Robert, dass kann passieren. Glücklicherweise ist nichts gravierendes passiert  :D
Deine Camel schaut ja schon ganz allerliebst aus  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 20. Februar 2014, 09:46:19
Hi Robert

Oha... Na ja das kann passieren  ;) ;D ;D Zum Glück konntest Du es ohne grössere Schäden beheben! Die Camel kommt gut, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 20. Februar 2014, 12:56:04
Sali Robert
Währe mir auch passiert  ;) wenn aber noh ales heil ist  8) sieht schnukelig aus der Doppeldecker
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 22. Februar 2014, 13:47:32
Hallo Z'amme,


so der ober Flügel ist jetzt drauf und sogar richtig herum. Komischerweise hat er verkehrt herum besser gepasst....
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 22. Februar 2014, 17:16:56
OK  ??? , Vielleicht wahr die Gebrauchsanweisung verkehrt gedruckt  :o

                                                                              ;D

Sieht so oder so Toll aus  ;)

Max
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 22. Februar 2014, 18:33:09
Nein Max, es war einfach wildes, unachtsames Darauflosbasteln....  >:(
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: christianK am 22. Februar 2014, 18:46:36
Ha......Ich wusst schon immer das du ein ganz Wilder bist  ;D ;D
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: thomasW am 22. Februar 2014, 20:58:30
Hallo Robert,
deine Camel kommt gut!

Das kleine Maleur hast du top gerettet! Das sieht man nichts mehr davon!


Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: hans-juerg am 23. Februar 2014, 02:11:07
Zitat von: Robert am 22. Februar 2014, 13:47:32
so der ober Flügel ist jetzt drauf und sogar richtig herum. Komischerweise hat er verkehrt herum besser gepasst....
Ja, ja, die Geheimnisse des Modellbaus. ;D

Kommt gut dein Drahtverhau.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 23. Februar 2014, 16:45:54
Hallo Z'amme,


eigentlich wollte ich ja diese Wochenende fertig werden, aber leider kam ein Velo-Unfall der Misses dazwischen (alles ok soweit). Anyway, ich habe den Drahtverhau am Heckleitwerk eingezogen und verklebt aber noch nicht gespannt und bemalt...[size=78%] [/size]
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 23. Februar 2014, 17:35:38
Uh ............... das sieht kompliziert aus  :o
Lieber Du als ich  ;)  ;D
Und Deiner Misses gute Besserung

Gruss
Max
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2014, 08:58:16
Gute Besserung an die bessere Hälfte!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2014, 09:29:12
Was beweist, dass Velofahren gefährlicher als Modellbau ist  8)

Deiner Partnerin gute Besserung und vielleicht hilft sie Dir ja beim Spannen der Drähte  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. Februar 2014, 17:18:26
Uiii hier fädelts ein und aus... ::) :P
Kommt ganz gut mit deinen Verspannungen an der Camel  ;D
Ich trau mir sowas noch nicht zu.. aber später mal  ??? wer weiss ?
Gruess und viel Vergnügen beim einfädeln und der Misses gute Besserung.
Gruess Karsten
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 24. Februar 2014, 17:59:48
Hallo Z'amme


Misses auf dem Weg der Besserung  :)
Und der Maschendrahtzaun am Heck ist auch fertig, wenn auch mit einigen Verlusten  >:(
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 24. Februar 2014, 19:12:18
Wo Verlust  ??? sehe nur sehr gut gezogene Fäden  8)
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2014, 20:03:24
Kann auch keinen Fehler finden, im Gegenteil, sieht Klasse aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: stephan am 25. Februar 2014, 05:37:37
Moin Robert!
Das Verdrahten sollte für dich ja kein Problem sein! Wenn ich da an deine 1/700 Pötte denke!  ;D
Sieht auf jeden Fall scharf aus!!
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: christianK am 25. Februar 2014, 07:24:49
Hallo Robert,

Gebe Stephan recht, sieht toll aus und das Verdrahten sollte keine Herausforderung mehr sein für dich  8).
Ebenso die Idee für ein Groupbuild mit WK I Maschinen, dann aber in 1/144  ;D ;D ;D

cu
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Fabi am 25. Februar 2014, 11:31:39
Ganz schön bravo
LG fabi
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: stephan am 25. Februar 2014, 18:19:17
Nix 1/144!!! Das wäre ja fast schon Folter!!
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 27. Februar 2014, 18:38:53
Hallo Z'amme,


morgen wird offizieller Roll-Out bei den Scale Knights sein, aber hier schon mal ein Vorgeschmack auf das fast fertige Kamel...
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Fabi am 27. Februar 2014, 19:20:13
WoW sehr schön geworden 1A bravo
lg fabi
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 28. Februar 2014, 11:33:40
Klasse Robert, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2014, 17:03:28
Sieht toll aus Robert. Dann lass uns mal nicht so lange auf mehr Bilder warten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 28. Februar 2014, 17:47:03


                                                    Tolle Arbeit !!!!!  :o
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: tobias am 01. März 2014, 01:05:37
da hast du ganz schön Gas gegeben Robert. Dein Kamel macht Lust auch mal sowas zu bauen.

tobias
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 01. März 2014, 11:03:28
Hallo Z'amme,

wie versprochen die Bilder meiner fertigen Camel...

Ich würde das Fazit zu diesem Bausatz und meinem Ergebnis so beschreiben:

Der Bausatz ist ein toller Einsteiger-Bausatz für jemanden der sich an einem Doppeldecker versuchen möchte. Zum einen ist er günstig und zum anderen lässt er sich leicht bauen. Zumal ist dieser Maßstab leichte zu bewältigen als 1/48 oder gar 1/72. Schade sind nur die vielen Auswurfstellen vor allem auf der Flügeloberseite.

Optisch ist mein Ergebnis ansprechend, aber hält keinem Vergleich zu anderen Flugzeugmodellen hier im Board stand. Das liegt zu einem wohl das ich mehr an der Entstehung und Fertigstellung als an der Detailvielfalt und -treue interessiert bin. Aber ich habe mir auch einige Eier gelegt, wie den falschen Nylonfaden zu benutzen, von meiner neuen Lötstation zum spannen der Drähte mal ganz abgesehen. Auch hatte ich Probleme mit den Decals, aber auch hier war es Unachtsamkeit meinerseits.

Als nächstes werde ich meine "Zuckerstange" (B-17) fertig stellen...   
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: cipi am 01. März 2014, 11:07:56
Hi Robert

Wenn ich das Ergebnis deines Kamels anschaue, freue ich mich erst recht auf die Zuckerstange!
Toll gemacht!


Gruass Carlo
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: max am 01. März 2014, 11:29:13
Sali Robert
Ich schliesse mich Carlo an  ;)
Ich finde auch das man sich nicht an jedem Modell, in Details verlieren muss, finde Dein Modell so gut, wie es ist.  ;)

Max
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: hartmut am 02. März 2014, 11:06:37
Sehe ich auch so, ein schönes Modell!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: claudio am 02. März 2014, 20:59:37
Hi Robert
Gut geworden die Camel, mir gefällt der Drahtverhau! Bin auf die B-17 auch schon gespannt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: urs am 02. März 2014, 21:44:02
Schöne Camel. An den BMT stellen wir deine Camel mal neben meine Skyraider, zum Grössenvergleich. ;D
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: Robert am 03. März 2014, 01:44:13
Urs, dann muss ich meinem Kamel erstmal Baldrian geben sonst verliert es vor lauter Schreck die Flügel  ;D
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: thomasW am 05. März 2014, 21:35:25
Sehr schön, dein Camel!!! :)

dieser bunte Rot lockert schön auf!

Das Gefällt! ;)

LG
ThomasW
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2014, 07:53:31
Hallo Robert

Gratuliere zur Fertigstellung.  :D
Ein sehr schöner und bunter Vogel hast Du da jetzt in Deiner Sammlung - und passend zum anstehenden 100 Jahre Jubiläum.

cu
ThomasP
Titel: Re: Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. März 2014, 19:07:49
Hoi Robert
Super Teil deine Camel ! Ich gratuliere !
Ich liiieebbee Zuckerstangen (freufreufreu) :) 8) :-*
Gruess Karsten