Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

***fertig*** Trumpeter, German Panzerjäger 39 H 1:35

Begonnen von Fabi, 08. Juni 2014, 22:14:39

« vorheriges - nächstes »

Fabi

#15
Hallo allerseits

Gestern und heute befasste ich mich intensiv mit den Maskiertechniken. Es giebt ja verschiedene Techniken
aber um heraus zu finden welche für mich machbar sind dauerte ewig, das gesamte Modell habe ich zwei
mal bis zum Grund geschliffen neu grundiert und die Basisfarbe drauf gesprüht. Jetzt grade steht das
Modell wieder bereit um den dritten versuch zu starten die Tarnung auf zu sprühen. Ich habe jetzt
auf Maskierfolie das Muster angezeichnet und mit dem Cutter ausgeschnitten, nun denke ich das dass
der richtige Weg ist (ausser man hat ein Potter). Heute kann ich es leider nicht mehr lackieren da ich mit
meinem Sohn fort gehe. Er ist Fussball begeistert und gehe mit ihm deswegen an einem öffentlichen
Platz in der nähe von uns und schauen das Spiel um 18.00 eventuell auch das um 21.00 Uhr auf gross
Leinwand.  :D.
Viel Spass euch allen und wünsche euch ein schönes Weekend
euer Fabi  ;D  8)
Ps: Die Bilder zeigen einfach meine Versuche und Fail's!
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Noch etwas vergessen, das zweitletzte Foto sind die Schablonen zu sehen die ich dann morgen benutzen werde.
Liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Guten Morgen
Schade das es keine Kommentare gibt! Ihr hätet doch bestimmt ein zwei gute Tipps für mich gehabt?
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Guten Morgen Fabi

Nach der gestrigen Fussnallnacht hättest du kurz vor Acht Uhr morgens gerne einen Kommentar gehat  :o ;D ;D ;D - immer diese ungeduldigen jungen Wilden  ;D ;D ;D

Ich habe mir die Fotos mal angeschaut und der Versuch bei Foto535 sah doch gut aus.  :)

Meiner persönlichen Meinung nach sind Schablonen bei Panzermodellen nicht ideal. Da hat es zu viele Winkel und Kanten. Folien gehen prima bei grossen, glatten oder leicht gewölbten Flächen, da kann man die prima andrücken und es läuft keine Farbe darunter. Bei den tollen Folien, welche du gemacht hast, sehe ich, dass diese bis zu den Laufrollen durchgehen sind, das ergibt Probleme bei der Kettenführung, dort hast Du keinen Hintergrund und die Farbe vernebelt auf der Wanne.

Wie mache ich so was? Ich halte mich daran, dass ich generell das Chassis mit dem Laufwerk fertigstelle und zwar komplett inkl. Bemalung. Dann decke ich dieses mit Tape ab und mache mich an Oberwanne und Aufbau. Mit ein wenig Übung gelingt auch ein freihändiger Tarnauftrag mit einer guten Airbrush und einer 50/50 verdünnten Farbe, fein aufsprühen und Voila.

Aber wie auch immer, Du musst den Weg finden der zu Dir passt, probiere die Techniken und Du wirst sehen was Dir liegt oder nicht.  ;)  :D

en Gruess vom RDM

whatever!

Fabi

Guten Morgen Meister René
Endlich ein Lebenszeichen im Forum  ;D. Das Foto 535 das du erwähnt hast musst du mal genau ansehen,
dann kann man erkennen das die einte Linie viel zu dick aufgetragen wurde leider. Ansonsten hast du Recht
der Rest sieht nicht schlecht aus.

ZitatIch halte mich daran, dass ich generell das Chassis mit dem Laufwerk fertigstelle und zwar komplett inkl. Bemalung. Dann decke ich dieses mit Tape ab und mache mich an Oberwanne und Aufbau.
Eine Frage, trägst du also beim (Fahrwerk) die Tarnung zuerst auf und dann klebst du dies mit Tape ab,
habe ich das richtig verstanden?

ZitatMit ein wenig Übung gelingt auch ein freihändiger Tarnauftrag mit einer guten Airbrush und einer 50/50 verdünnten Farbe, fein aufsprühen und Voila.
Ok werde freihändig üben üben üben danke für den Tipp. Letzte Frage noch was bedeutet Voila?
Ich bedanke mich herzlich bei dir für deine Zeit und Tipp's.

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Mittagsen Fabi,

1) Die Jungs werden den Samstag Morgen geniessen und wenn ich nicht arbeiten würde, wäre ich auch nicht am Compi sondern draussen im Garten  ;D ;D ;D

2) Jawohl, das hast Du richtig verstanden, Fahrwek und Unterboden komplett fertig machen und dann abdecken  :)

3) Cool, versuch es mit wenig Druck 0.8 -1.0 sollten genügen. vorher mit der Airbrush einige Probelinien auf einem Blatt ziehen, da bekommst Du das Gespür für Farbe und Druck besser.

4) Voila ist Französich und heisst voila oder auf Mundart, gsesch  ;D Also eine Floskel um den Satz zu beenden.

Es grüsst Dr. Meister
Berater für Lebensfragen und Linguistik
8) ;D ;D ;D ;D
whatever!

Fabi

Guten René

Danke für deine Antwort, nun kann ich weiter machen  ;D.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

whatever!

hartmut

Sonst kannst du wenn du nicht freihändig brushen magst auch mit Patafix abkleben. Einfach dünne Würste machen und damit abdecken. Den Überhang mit Frischhaltefolie abdecken und lackieren. Mit Patafix oder Blue Tac kommst du in jede kleine Ecke und es lässt sich nachher gut entfernen. Bei angeklebten Kleinteilen sollte man allerdings aufpassen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

christian

Hallo Fabi :)

Wie hartmut schon schrieb mit den UHU Fix hatte ich es gemacht beim M3 Bradley :)



Gruß aus Dortmund
Christian

Fabi

Hallo Hartmut, Hallo Christian
Danke für eure Tipps und das super Foto. Ich werde das eventuell versuchen wenn meine freihändige Übungen auf dem Testobjekt nichts werden.
Vielen dank euch allen, Ihr seit super  :D.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Zitat von: RDM am 14. Juni 2014, 12:33:28
Es grüsst Dr. Meister
Berater für Lebensfragen und Linguistik
8) ;D ;D ;D ;D
Herrlich! ;D

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

thomasW

Hoi Fabi!
Was meinst dumit:
ZitatDas Foto 535 das du erwähnt hast musst du mal genau ansehen, dann kann man erkennen das die einte Linie viel zu dick aufgetragen wurde leider.
???
Dass die Rote und die Grüne Farbe nicht die gleiche Breite haben? - Also das ist doch nur ein abstimmen mit dem Auflegen der Schablonen.
Also ich finde es auch Gelungen!

Das mit dem Maskieren kommt immer darauf an, was du für ein Ergebnis willst.
Braucht deine Tarnung gestochen scharfe Kanten, dann kommst du ums Maskieren nicht herum.
Hingegen sind Tarnungen freihand aufgetragen mit Weichenkanten.
Es gibt die Möglichkeit mit abgesetzten Masken, das heist du legst die Masken mit einer Distanz auf das Modell. So hast du eine exakte Linienführung und doch noch mehr oder weniger Überspray.
Mit der Bluetac Methode hast du je nach dem auch eine art abgesetzte maske.

Probiers aus, (vieleicht auch einfach auf einem Blatt Papier) du wirst sehen was dir passt...!

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Fabi

Urs hier aus dem Forum hat mir einmal erzählt, dass man Nassmasken machen kann.
Wenn ich das richtig interpretiere sollte man wie folgt vorgehen: Küchenpapier zurechtschneiden und dann leicht feucht machen damit es sich den Kontouren anpassen (also ja nicht nass, sonst fliesst die Farbe darunter!).
Das Papier sollte gerade mal auf dem Modell haften, aber da darf kein Tropfen entstehen.
Auch würde ich dann eher mit wenig Farbe, eher trocken spritzen.
Das grosse Risiko an der Sache ist, dass Dir die Farbe unter die feuchte Schablone zieht.

Ich selbst habe es noch nicht probiert und rate Dir daher, er zuerst an einem Übungsobjekt zu probieren.

Viel Glück
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!