Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

VK 16.02 Leopard 1:16 RC

Begonnen von hartmut, 21. April 2014, 23:42:29

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Inspiriert von Stephans VK 16.02 habe ich wie zuvor angedroht mit dem Bau meines 1:16 RC Leo´s angefangen. Grundlage für den Bau ist ein gebrauchter Panther G von Heng Long ohne Turm. Die Elektronik scheint aber komplett zu sein. Das Teil war billig weshalb es mich nicht schmerzte als ich die Wanne zersägte ;D.
Eine zweite Unterwanne mit Plastikgetrieben steht zur Not noch bereit. Hier die ersten Bilder:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Ah spannend, da bleibe ich dabei!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoppla, jetzt' wird's BIG - ich bin gespannt  ;) :D
whatever!

max

ja, bin auch gespannt, wenn es dann fährt sollte man eigentlich ein Video reinstellen in board  ;)
Lectori Salutem

hartmut

Schön das ihr mitlest :), werde eure Hilfe sicher noch brauchen.
Es ging etwas voran am Leo, die Unterwanne ist zusammen und mehr als stabil, das Fach für die Elektronik ist fertig. Das zweite Bild ist ein Vergleich mit einer unveränderten Panther Unterwanne - Rolf ist natürlich auch dabei.......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#5
Und die ersten Änderungen am Bug, hier im Vergleich mit dem unveränderten Panther:

Mit der Oberwanne hab ich auch schon angefangen, allerdings nur mit der Grundkonstruktion. Mir fehlen noch die Maße des Turms damit es weiter gehen kann. Hat jemand eine Zeichnung von dem Teil?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Der Grössen vergleich ist extrem  :o hätte ich nicht gedacht

nein leider habe ich keine genauen oder ungenauen Zeichnungen oder Bilder warst Du schon auf der Hersteller Seite ?

Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Hallo Max, der Leo ist nur kürzer, die Breite ist die gleiche wie beim Panther. Lasst euch nicht vom aktuellen Zustand meines Leoparden täuschen, die Oberwanne fehlt ja noch. Vom VK 16.02 gibt es keinen RC Bausatz, vom Puma(dort wurde der Leo Turm später verbaut) gibt es nur welche in Kleinserie, und die rücken die Pläne nicht raus ;) ;D ;D Falls jemand einen Puma Bausatz hat würden mir die Eckdaten des Turms reichen.

Ich habe ein 3:1 Metallgetriebe verbaut, eine Steuerplatine kommt auch rein. Das und die breiten Pantherketten auf dem kurzen Fahrwerk sollten für ordentlich Fahrspass sorgen. Die Ketten will ich nicht wie bei Heng Long üblich nur mit dem rechten Knüppel der Funke steuern sondern wie beim Original für jede Kette ein Pin. 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

Stephan dürfte doch die Daten des Turmes haben, falls er den 2. Bausatz schon bekommen hat  ;)
Das wird ja sehr interessant, Du lötest Dir den Fahrtenregler also selbst zusammen, wenn ich das richtig interpretiert habe?
Hammer  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Hallo Hartmut!

Ich habe einen zweiten VK 16.02. Ich könnte die Anleitung (Turmabbildung) kopieren und die Masse dazuschreiben!

Gruss,

Stephan

hartmut

Das wäre super Stephan :-*! Es wird zwar noch etwas dauern bis ich mich um den Turm kümmere, aber gut zu wissen das ich dann die Maße habe 8)
Aktuell bin ich am Motordeck, ein gewaltiger Aufwand das passend zu machen. In Kürze gibt es Bilder dazu - hoffe ich.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hartmut

Bin etwas weiter gekommen.  Aus der Panther Oberwanne habe ich ausgesägt was brauchbar aussah und nach Zeichnung die Leopard Oberwanne aufgebaut.
Stress haben andere...

hartmut

Den Drehkranz für den Turm habe ich unverändert übernommen weil es so am einfachsten war.Das gekürzte Motordeck sieht dann so aus:
Stress haben andere...

hartmut

Die Metall Lüfter habe ich dazu bestellt. Von denen hatte ich mir mehr erwartet, ist nicht sehr sauber gemacht.
Will mal hoffen das ich am Wochenende die Seiten dicht bekomme.

Euch einen schönen ersten Mai.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Haha, das ist ein Witziges gefährt! 8) ;)

Lieben Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)