Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Academy 1:35 / Light Tank M3 / Stuart MK I/ Bellmann

Begonnen von jonas, 17. April 2011, 20:40:27

« vorheriges - nächstes »

jonas

@Tobias,
Ok,ich lass die Lucken vorerst offen  ;)

@Claudio
habe extra den Wecker auf 0400 gestellt,nur um zu sehen ob noch alles da ist  :D
Leg mich heute mit MIG`s DVD Reihe unterm Kopfkissen schlafen  ;)

@Carlo
Ich nenn es Zufallstreffer.
Erinnern wier uns an meine Galerie,Tiger eine Entwicklungsreihe  ;)
Es wäre ja keine Typische Johann-Baustelle wenn da nichts in die Hosen geht und dies ist es schon.
Musste heute morgen die Antriebswelle abfeilen,da der Deckel nicht richtig abschloss.
Inneneinrichtung zu Boden gefallen,Motorfeuerlöscher abgebrochen und der obere Kasten nun lose an den Verkabelungen hängend.
Ansonsten alles Saustark verleimt  ;D

Zum Baufortschritt.
Nach dem Obigen Vorfall gebrauche ich nun folgendes Werkzeug

Gruess Jonas

jonas

Erstellen des Turmdrehkranzes/Zahnrad/Ring

Durch das abtrennen aller falschen bausatzeigenen Turmkorbteilen ( aus übereifer bereits montiert)
entstand ein klaffendes Loch,welches ich durch das erstellen des Ringes zu beheben gedenke.
Wie erstelle ich einen Zahnradring ???
Ganz einfach oder ?
Man nehme ein altes Eisensägeblatt und brenne dieses glühend und wickle es gleichzeitig um einen alten Kabaaufsteckschlosszylinder.
Dies wird mittels eines Behelfsringes und dem gewünschten des Stuarts gleich lose zusammengesteckt.

Das abgiessen mit Silikon.
Dazu benötigt man nur ein klein wenig Platz auf dem grossen Basteltisch  ::) , in dem Fall noch Kerzenwachs,Silikon,Legos,Mischbecher und nen Metalmeter,
Doppelklebeband und eine Ebene Platte.
Da die Urform zu tief entstanden ist und ich nur gerade 2-3mm vom Kranz gebrauche,wurde der Boden mit Kerzenwachs bis zur gewünschten höhe aufgefüllt.
Das ganze schön trocknen lassen und demontieren.

Nun geh ich noch kurz den ersten Abguss aus der Form nehmen.

Gruess jonas

jonas

Das Aformen mit Silikon ist eigentlich ganz einfach,benötigt jedoch einen Sicherheitsabstanz zu Modellen.Tropfgefahr.
Bild 1
Benötigte Materialien, 0,9ml je Komponent. Die Resthälfte dient als Getriebeeinspritzung
Bild 2
Das Ergebniss
Bild 3
Verwendungszweck
Bild4
Durch die Schnapsidee mit dem Kranz musste natürlich das bereits montierte Geschütz mit Schaden weichen.
Egal,das Handrad weist sowiso die falsche Lochung auf ;D

So genug geschwafelt !
Jetzt wird geflickt und neues ausgebrütet.

Gruess onas

hartmut

Der abgerockte Anstrich kommt gut. Vielleich solltest du noch Lampen einbauen damit man später alles sieht

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

 Lampen ?
Danke Hartmut
Welch ein Hinweis,die Karre war doch sicher mit ner Kampfraumbeleuchtung ausgestattet.

Zum Bauabschnitt ergänzungen am WS Set Nr 19.
@Claudio
Wir haben das falsche Set !
Da fehlt ein Schalter  ;D


F1
Hinter einem Gussast/Draht werden Löcher in der Korrekten Position der Schutzgitter verbohrt und mit gestecktem Draht verleimt.

F2
Nach durchtrocknung über die Hilfsmontageevergreens gebogen und auf der Unterseite erneut in bereits vorbereitete Lochung verleimt.

F3
Für den Unteren Querstab den Draht an den Enden etwas abbiegen ,auf gewünschte höhe schiften und verleimen.
Die Enden und den Zwischenraum beider Geräte sind zu Kappen.
Genaugenommen sind es zwei Geräte,der gelieferte Block sei bis auf die Grundplatte ,ca 1mm breit aufzunuten.
Positionen siehe F4

Zum bereits erwähnten Schalter:
Es giebt Ihn wirklich,oder eben gelegentlich nicht ;D
Folgedessen giebt es,Bildlich belegt, 2 verschiedene WS Set NR 19

Gruess Jonas


cipi

Hallo Jonas

Sehr spannender Baubericht!
Tolle die Idee, den Kupferdraht um Temporär-Evergreens zu biegen! Darauf wäre ich nie gekommen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hallo zusammen,
hier mein heutiger BB zum Thema: Nicht ganz 100

F1
An der Decke passte ich der optisch zu tief stehende Zahnkranz mit einer 0,13 mm Platte an.

F1+F2
Die Inneneinrichtung ward in die Wanne verklebt.
Zusätzlich habe ich Verstärkungsplatten und Nieten für den Zahnkranz sowie für die Aufhängungen montiert.
An der Zahl exakt 98.
Ergänzt noch ein Elektrokasten mit ausgerissenen Kabeln und ein übersehener Eckanbau auf der Seite des WS 19.

@Carlo
Dauerte auch unzählige Fehlversuche  ;)

Gruess Jonas


claudio

hi Jonas

Ach deeen Schalter meinst Du.... Mein Kommandant hat ihn leider gestern abgebrochen...  ;) ;D ;D
Echt toll was Du hier fabrizierst! Kennst Du schon alle Schrauben und Nieten im M3 beim Vornamen?  ;) ;D

Nein wirklich, Hut ab von Deiner Recherche!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,

@claudio
langsahm neigt sich mein glaubendes Wissen über die Details dem Ende zu.
An Nieten kenne ich bisweilen die eher Richtigen und die fast Falschen  ;)

Wie gesagt,bin schwer am Anschlag,daher ist auch nicht viel neues zu berichten.
Den Motorenraum habe ich noch mit Filter,Ölbehältern und einigen Kabeln aus dem alten Pc ergänzt.
Nun folgt bald mal wieder Farbe.

Gruess Jonas

jonas

Die Inneneinrichtung steht nun endlich.
Fehlt leider nur noch der Turm und die niedlichen Lucken mit deren schnöseli Details.
Mir graut das letzte weisse Haar.
Der Motor lässt sich nur noch mit Flüchen an seinen Platz pressen und muss zuletzt noch mit den vorbereiteten Kabeln verbunden werden.
Morgen endlich Farbe,Details,Pigmente,Deckel drauf und Freude herrscht ;D

Gruess Jo

claudio

Klasse Jonas! Das wird ein befreiendes Gefühl, wenn erst mal der Deckel drauf ist  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hmm Claudio, bei der Doktorarbeit müsste Jonas eigentlich eine Montagestrasse für seinen M3 bauen. Das wären dann vielleich so 20 M3 in diversen Baustadien - es ist einfach zu Schade, wenn all die grossartige Scratcharbeit unter dem Deckel verschwindet  ;)  :D

Jonas - überredet?  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Nene Jungs,auf keinen Fall  ;D
Die Doktorarbeit hat Claudio mit seinen Ätzis vollbracht.
Für Ätzis habe ich sehr schlechte Nerven.
Der Deckel gehört drauf,ich muss meine falschen Nieten vor Nietenzählern schützen  ::)

Gruess Jo

claudio

Ne ne Jonas, den möchte ich sehen, der etwas falsches in Deinem Stuart findet... .Kann ich mir nicht vorstellen!
Aber die Idee von René hat doch was... ein Stuart in der Montagehalle oder bei der Feldreparatur mit ausgebautem Motor....

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,
recht habt Ihr schon,aber an diesem Stuart gehen die Lucken dicht.

Nun aber zuerst zum heutigen BB mit dem Thema: Nicht ganz 100 zum 2.

Leider habe ich mich durch ein übelstes Missgeschick zum Nietenzähler geoutet.
Dabei wollte ich ja nur erkunden ob es sich um eine A oder B Ausf. handle  ::)
Ich fand neue Nieten,exakt 99Stück.
Es darf freilich nachgezält werden  ;D

Gruess Jonas