Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Academy 1:35 / Light Tank M3 / Stuart MK I/ Bellmann

Begonnen von jonas, 17. April 2011, 20:40:27

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
schon längere Zeit baue ich am Honey,den Motorenbau habe ich ja bereits erläutert.
Nun folgt der eigentliche BB meines ersten MK I.
Der Bausatz ist derselbe von Academy wie welcher des GB7.
Die von Academy gelieferte Inneneinrichtung ist absolut falsch für den Stuart MK I, er entspricht dem Folgemodell Light Tank M3A1,unter britischer Bezeichnung als Stuart MK III bekannt.
Letzten Freitag hat mich eine schwere Infektion ereilt,das Ergebniss dessen könnt Ihr nun hier sehen.

Der Getriebeblock entstand mittels Plastikkarte und einer halbierten Spritzenkanüle.
Fürs kleben der Kanülenhälfte sollte mann Sekundenkleber verwenden,da sich der Plastik als sehr Resistent erwiesen hat.
Sämtliche Leitungen entstanden aus versilbertem Kupferdraht,organisiert aus Mutters Atelier .
Zum einfacheren abbiegen wurden alle Metallteile zuerst mit einem Gasbrenner ausgeglüht,dies nimmt die spannung im Metall.
Die Nieten entstanden aus Gez.Gussast und wurden willkürlich Positioniert .
Sehr viele Details sind am Ende nicht zu ersehen,da ich jedoch mehrere Luken am Mk I fürs GB7 offenhalten möchte,ist dies ein gutes Übungsobjekt zur Machbarkeitsstudie.

Gruess Jonas

cipi

Hey Jonas!

Absolut spitzenmässiger Scratchbau!
Das Funkgerät ist der Hammer! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

na, nicht nur das Funkgerät - auch der Rest ist super Scratchbau!  :D

Jonas: poste Deine Infektion doch als Download für alle Interessenten im Forum - das gibt einen Boost  ;D  ;D  ;D

En Gruess und hoffentlich hält die kreative Infektion noch lange an  ;)

RDM
whatever!

claudio

Hi Jonas

Mann oh mann, Level 12 und dann auch noch das.... Du wirst mir unheimlich  ;) ;D ;D

Absolut Klasse der Innenausbau, ich bin echt begeistert!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,
bei gebrauch von strapaziösen verrenkungen wäre später die Leere beir Getriebeachse (oä) zu sehen.
Schon Krank,aber dem musste ich abhilfe schaffen.
Zum Glück hatte ich heute morgen in Zürich gleich neben dem Modellgeschäft eine halbtagesbaustelle,somit wird mit neuer Farbe übers Weekend experementiert.

@carlo
bin mir nicht siccher,ob ich das durch ein gekauft und aufgewertetes ersetzen soll.

@rené
Unter Avira finde ich sicher noch ein oder zwei Infektionen  ::)

@claudio
meintesd Du Level 21 ?  ;D
Ich glaube so ein Modell darf man gar nicht bemalen  8)

Gruess Jonas

jonas

Hallo zusammen,
ich ab hier mal wieder ein kleinstupdate am Stuart zu verbuchen.

In Grün gehalten ist der Feuerlöscher für die Löschanlage im Motorenraum,gleich daneben befindet sich die Ölkühlung fürs Getriebe.
Auf der anderen Seite der Welle ist die Rückseite des Ölkühlers für den Motor zu sehen.
Hierbei musste ich feststellen,das der Wannenraum Innen zu schmal gehalten ist.
Die montierten Teile lassen sich weder Proportional geschweige denn Rechnerisch,Historisch korrekt erstellen und montieren.
Die zwei Munitionsboxen habe ich zwecks belebung der Szene einmal mit und einmal ohne den oberen Hülsenhalter erstellt.

Gruess jonas

jonas

Weils so schön war,meine Nerven dauerblank und Ostern so besch... Langweilig,
hier gleich das letzte Update vor der Farbgebung.
Die Farb muss druf,weil an den Seiten noch einiges an Nieten,Verstärkungen etc hingehört.
Ein späteres einfahren des Elements Inneneinrichtung wäre nicht möglich.
Am Schalt-Sicherungskasten scheint wer geplündert zu haben,vileicht wurde vom Beutetrupp die Wegfahrsperre entfernt.

Gruess Jonas

claudio

Hi Jonas

Wow, feine Details! Dann lass mal die Farbe los!

Tschüss
Claudio

urs


thomas

Wirklich Klasse, Respekt.

Und ... ich wiederhol mich zwar, aber was mich immer wieder wundert ist was die Panzerbauer alles für Details anbauen bevor sie das erste mal Farbe anbringen  :)
Mir wärs Himmelangst das nun alles Lackieren zu müssen  ;D ;D

thomas

jonas

Hallo zusammen,

@claudio
Dank 3-Wetter Taft gehts mir nun besser  ;)

@urs
bessten Dank,ich hoffe mit der Farbe nun auch noch  ::)

@thomas
Was meinst Du wies mir in den letzten Stunden zumute war ?
An solch Details gleich neue Techniken testen  :o  ::)  ;D

Also los.
Bild 1
Die rohe Konstruktion erhielt eine graue Grundierung mit Humbrol,gefolgt mit einer vorschattierung in Revel Schwarz satin.
(alles Restefarben)

Bild 2
Eine Zwischenschicht mit Haarspray von Coop mit Vitaminen B,trocknen lassen und danach ein Farbauftrag mit Tamiya Rotbraun,besonders im Bereich der Kurbelwelle.

Bild 3
Zwischenschicht mit Haarspray,trockenzeit und anschliessendes, versuchtes, nichtdeckendspritzen in Tamiya Weiss.
Gefolgt von einem gelegentlichen Auftrag mit einem Tamiya Weiss/Vallejo Duck egg gren  Gemisch,stark verdünnt mit Tamiya Tinner.

Trocknungszeit ( Nerven blank liegend )
Ungeduld macht sich breit,also zu Wasser und Pinsel gegriffen um die Farben schichtweise abzutragen.

Auf MIG`s DVD sahs so einfach aus,aufem 4cm grossen Übungsteil giengs ganz flott,jedoch hier wollte es nicht so recht.
Die Farbübergänge brachte ich nicht so fliessend hin wie geübt.
Möglicherweise war der Farbauftrag zu dick ,dies lässt Raum zum Testen.
Alternativ kann ich ja noch immer alle Lucken schliessen  ;D

So,nun genug und zu den Bildern

Gruess Jonas

max

wow  ::) ::) ::)
Super Toll, hei grosses Kino, Kompliment :o :o
Max
Lectori Salutem

tobias

hallo Jonas,

für mich sieht das top aus! Die ganzen Details und auch die Bemalung mit den Farbabplatzern, das kann sich wirklich sehen lassen, wäre schade die Luke zu schliessen.

tobias

claudio

Hi Jonas
Saustark!!!!! Der erste Haarspray-Versuch ist dir ja super geglückt, gratuliere!!!! Das wird ein Sahnestück!

Tschüss Claudio

cipi

Dein erster Versuch?! :o Einfach genial!
Wenn du so weitermachst, werde ich meine Modelle noch auf dem Flohmarkt verticken! :'(


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!