Hallo Festgemeinde
Nachdem ich den Spitfire PR.XIX ja "erfolgreich" fertiggebaut habe, gönne ich mir nun den nächsten Bausatz.
Im Moment habe ich Lust auf einen weiteren Radpanzer, da hier am Anfang ein grosser Klebespass steht und zudem hoffe ich, dass ich diesen schneller fertig kriege, als ein Flugzeug.
Vor einiger Zeit ist mir dabei ein Bild eines AB 41 im Dienste der Polish Carpathian Lancers ins Auge gestochen. Er steht in einer Reihe mit Marmon-Herrington Spähpanzern und so konnte ich natürlich nicht widerstehen, diesen Exoten in Angriff zu nehmen.
Anfangs 1942 wurden die Carpathian Lancers in die Nähe von Kairo zurückverlegt um in ein Regiment gepanzerter Fahrzeuge umgewandelt zu werden. Ziel war, das zweite polnische Corps in der Aufklärung zu unterstützen. Die ursprüngliche Ausrüstung bestand aus 15 Marmon-Herrington Mk.II, zwei etwas älteren Rolls-Royce Panzerwagen und einer AB 41. :)
Am 11. Mai 1943 wurde das Regiment dann mit 21 Marmon-Herrington Mk.III ausgerüstet und ich nehme an, dass spätestens dann die AB 41 auch nicht mehr in ihrem Dienst stand.
Das Fahrzeug wurde übrigens zu Erkennungszwecken einmal ausgiebig photographiert. Ein Bild aus dieser Serie habe ich auch angehängt.
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, fällt einem auf, dass im Ersten das Fahrzeug eher sauber und neu wirkt, während im Zweiten das Fahrzeug eher abgewirtschaftet aussieht. Was mich ein wenig irritiert ist die Nummer A222, die wohl aufgepinselt wurde, und der Schriftzug "Polish Carpathian Lancers", der wohl eher nicht ganz vorschriftsmässig war, denn dem Feind sollte ja eher verborgen bleiben, um welche Einheit es sich handelt.
Zu der Nummer habe ich mir die Erklärung bereitgelegt, dass diese wohl angebracht wurde, um das Fahrzeug im "Erkennungskatalog" eindeutig identifizieren zu können. => Ich werde sie also weglassen! 8)
Bzgl. Schriftzug, so ist auf Fotos von Marmon-Herringtons während einer Übung in der Wüste eine ähnliche Beschriftung zu sehen. Ich nehme also an, dass dieser tatsächlich vorhanden war, vielleicht, damit keine andere Einheit, das Fahrzeug "per exgüsi ausborgt". => Auf meine AB 41 kommt der Schriftzug also mit drauf. Yessss! 8)
Das war's mal soweit bzgl. dem Original.
Viel Spass beim Lesen und weiterverfolgen.
cu
ThomasP
Und hier nun noch etwas zum Bausatz.
Eine gute Besprechung ist bei den Kollegen aus Australien zu finden: PMMS
http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/italeri/it6442.htm
Als Zurüstteile habe ich mir Resin-Räder von CMK geleistet und den Fotoätzsatz von Eduard.
Die Decal habe ich an der Moson Show gefunden und stammen von Toro Model aus - nein, nicht Spanien ::) - sondern Polen.
Bis jetzt habe ich leider kein gedrehtes Kanonenrohr gefunden - vielleicht kennt ja einer von Euch eine Quelle. Bitte rüberflüstern. Merci! :-*
Nach dem Bericht der PMMS bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich nicht doch die Gummiräder verwende ... ???
Vielleicht nehme ich einmal beide in Angriff und entscheide mich dann für diejenigen, die am besten gelungen sind.
Einziges Bedenken bei den Gummireifen ist der Weichmacher, ob der nicht den Plastik angreift. Das habe ich nämlich beim AMT/ERTL F7F erlebt. Da waren die Gummireifen in einer Tüte mit den Spritzgussteilen und haben sich richtiggehend in den Flügel "eingefressen". Sehr wahrscheinlich gelingt die Übung mit genügend guter Schutzbarriere auf den Felgen; Farbe und Lack. Schau' ma' mal. :o
Zwei Unterschiede zwischen meinem Vorbild und dem Bausatz sind mir schon aufgefallen:
- die Antenne ist rechts am Fahrzeug und hat eine andere Verankerung
- "mein" Fahrzeug führt extern keine Benzinkanister mit.
Auch muss ich genau darauf achten, welche Werkzeuge ich wo anbringe.
Das war's fürs Erste - jetzt zücke ich Knipser, Schleifpad und Kleber.
Tally Ho!
cu
ThomasP
Witziges Fahrzeug, bin mit Chips und Bier versorgt, kann also los gehn.
Du könntest die Reifen sicher abformen und den Abguss verwenden. Dann wären die Weichmacher egal.
Grüße Hartmut
Thomas P (anzerspähwagen) ist wieder am Werk.
Bin gespannt was du diesmal zaubern wirst. Ich schau dir über die Schulter.
lg Roger
Hallo Hartmut und Roger
Danke für den Zuspruch. Ich werde mich sputen, dass die Chips nicht weich werden! ;)
Das grosse Fazit für heute: Die Teile passen nur mässig. Ich denke ich werde einige Spalten zuspachteln müssen. :(
Ein paar Auswurfstellen in den Radschächten hat es auch und weitere erhabene Auswurfstellen am Chassis musste ich entfernen, weil man sonst dieses gar nicht richtig zusammenkleben hätte können.
Wie im PMMS berichtet, sind die Nieten am Turm zu klein und fehlen zum Teil, also do-it-yourself.
Die MG-Läufe werde ich noch durch Kanülen ersetzen. 8)
Vorsicht, das Ende des Kanonenrohrs ist sehr dünn und ich empfehle dieses mit einem Zahnstocher aufzuspiessen, bevor man es vom Gussast löst, sonst bricht die Wandung. :'(
Die Antennenhalterungen habe ich schon beseitigt: Mit dem Hasegawa Stechbeitel entfernt und das Loch mit dem konischen Teil eines gezogenen Gussastes zugeklebt. Auch sonst habe ich ein paar Details entfernt, wo später die Ätzteile hinkommen.
Aber nun ist Schluss für heute; man kann ja schliesslich schon ganz gut erkennen, was es einmal wird.
Hoi Thomas,
interessantes Modell!!
schaue gespannt zu!
LG Thomy
Und auch für heute ist Schluss! 8)
Zuerst habe ich mich noch dem Chassis gewidmet.
Dabei habe ich bemerkt, dass die inneren Teile der Felgen spritzgegossen hübscher sind als die Resin-Teile; zudem erspare ich mir eine Menge Sägearbeit.
Falls ich mich dann doch noch für die Resinräder entscheide, kann ich diese mit wenig Mühe immer noch montieren.
Dann kam der Turm an die Reihe. Kaum zu glauben, dass da mehr als 70 Nieten dran sind - jetzt bin ich "genuddelt"! :o
Gute Nacht
ThomasP
Zitat von: thomasP am 21. Juni 2015, 21:44:52
Kaum zu glauben, dass da mehr als 70 Nieten dran sind - jetzt bin ich "genuddelt"! :o
Thomas
"fleissige" P(iene), wie hast du die Nieten gemacht? Sieht gut aus.
tobias
...du legst ja ein wahnsinns Tempo vor. Kann mich Tobias nur anschliessen, die 70 Nieten sehen gut aus.
Hallo ThomasP(owerworker)
Wow, da geht was ab bei dir!!!! Den Bausatz habe ich vor ein paar Jahren auch mal gebaut. Ich habe die Gummiräder verwendet und bis jetzt kann ich keine Spuren von Verformungen oder anderen Problemen erkennen!
Der Turm ist toll geworden, Kompliment! Freue mich auf die weiteren Fortschritte!
Tschüss
Claudio
Zitat von: tobias am 22. Juni 2015, 01:56:21
Zitat von: thomasP am 21. Juni 2015, 21:44:52
Kaum zu glauben, dass da mehr als 70 Nieten dran sind - jetzt bin ich "genuddelt"! :o
Thomas "fleissige" P(iene), wie hast du die Nieten gemacht? Sieht gut aus.
tobias
Die habe ich mit dem Rivets Maker von RP Toolz gemacht - geht einiges schneller als das "Schmelzpressen", das ich noch beim Marmon-Herrington angewendet habe. :)
Die MG's haben zwischenzeitlich ihre "Läufe" bekommen und die Kanone habe ich wo nötig mit verdünntem Green Putty aufgespachtelt, so dass das Rohr danach rundgeschliffen werden kann.
Auch am Rumpf musste ich ein paar grössere Löcher mit dem Green Putty stopfen und die meisten Fugen habe ich noch mit Mr. Surfacer 500 nachgezogen. Um die Nieten mache ich mit bei Letzterem wenig Sorgen, da ich den Mr. Surfacer wieder mit dem Gunze Verdünner "wegwischen" kann.
Also hier der Stand von heute:
Der Turm ist unterdessen fertiggebaut und auch der Rumpf hat schon den ersten "Abrieb" mit Schleifsticks bekommen.
Mensch hast Du ein Temop drauf und das bei dieser Qualität! Respekt!! Sieht toll aus der Turm!
Tschüss
Claudio
Hoi ThomasP(autschnelleralsderKlebertrocknet)
Saubere Arbeit! Die Nieten kommen sehr gut!
Gruass Carlo
Heute habe ich mir mal die Pneus und Räder genauer angeschaut.
Da hat Italeri ganze Arbeit geleistet und es ist keine Gussnaht zu sehen, da diese auf der hinteren Pneukante liegt. :)
Auch der Anguss lässt sich relativ gut mit einer Nagelschere entfernen. Auf jeden Fall stört er weniger als bei den Resinrädern.
Die Felgen passen auch perfekt und so werde ich wohl die Gummi-Pneus und Spritzgussfelgen verbauen, da sie nicht nur besser aussehen, sondern auch weniger Arbeit machen.
=> Resin ist nicht immer besser! ;)
Und dann sind da natürlich noch die Abstandsstangen - werden ohne zögern ersetzt durch solche aus Messing. ::)
cu
ThomasP(S:) Braucht jemand Resinräder für seinen AB 41? ;D
Hallo zusammen
Aufgrund der grossen Hitze kann ich mich nur im 10 Minuten-Takt ins Bastelzimmer begeben, bevor die ersten Schweisstropfen kullern, gefolgt von einer doppelt so langen Abkühlphase. 8)
Aber trotzdem bin ich dieses Wochenende ein paar Schritte weitergekommen. Am Rumpf sind nun alle "verlorengegangenen" Nieten wieder erneuert und auch die Ätzteile sind angebracht. Es fehlen nur noch die Werkzeuge und die Antenne, bevor es dann ab in die Malerei geht.
cu
ThomasP(hu ist das heiss!)
Hoi Thomas
Das sieht unheimlich akurat aus! Sauber gearbeitet!
Gruass Carlo
Richtig geil!! Mir ist es momentan zu heiss für Modellbau!!
Endlich geschafft - die letzten Ätzteile am Auspuff sind verklebt und die für dieses Fahrzeug spezifischen Antennenhalterung und Hupe sind in Scratch neu entstanden. Die letzteren zwei haben mir schon etwas Kopfzerbrechen beschert, da ich lange nicht wusste, wie ich diese am einfachsten nachbilden. Aber alles hat ein Ende, nur ... ::) ;)
Morgen kann dann die Farbgebung beginnen. :)
cu
ThomasP
Toller Bau Thomas! Freue mich auf die Farbe!
Tschüss
Claudio
Saubere Verarbeitung Thomas P(rima gemacht) ;D
Schönes supern der Möhre. ;D
Hallo miteinander
Danke für den Zuspruch und die Blumen. :)
Als nächstes habe ich das ganze Modell mit Mr. Surface 1200 aus der Dose geprimert und danach die "Schattenbereiche" mit dem Terracotta UA226 von Lifecolor "gepreshaded" - die Farbe stammt aus dem Middle East British Vehicle Camouflage Set.
Dann habe ich zuerst mit UA225 Light Stone das ganze Modell überspritzt, um zuletzt noch mit UA229 Portland Stone die Aufhellungen zu machen.
Das Ganze wurde dann mit einer Schicht Future überzogen und die Decals angebracht. Diese waren extrem dünn und neigen zum Falten - also ruhig in Microscale Set "schwimmen lassen". ;)
Hier nun das vorläufige Ergebnis.
Ach ja, die Möhre habe ich mit der Carlo'schen 4-Farben-Tupftechnik bemalt.
cu
ThomasP(anzerwagen sind geil!)
schaut fein aus.. ;D
auch die Schattenbereiche sind noch zu sehen, eine gelungene Sache.
tobias
Feine Arbeit Thomas! Wird toll das Ding!
Hoi Thomas
Wo Möhre ist muss Hoppelhase sein ? Oder ? ;)
Deine Autoblinda kommt gut 8)
Gruss Karsten
Toll! Bin gespannt aufs Washing!!
Neben dem CBI Kriegsschauplatz, geht's auch an der ägyptischen Front weiter. ;)
Die Autoblinda hat unterdessen ein paar Lackschäden mit der Schwammtupfmethode bekommen und ein paar "grössere" Abplatzungen sind mit sehr hellem Beige (Kontrast zur Tarnung! ::)) mit einem dunkelgrauen Punkt in der Mitte aufgepinselt worden.
Nach drei "Washes" und einer Schicht Vallejo Mattlack sieht das Ergebniss nun wie folgt aus.
Mit Pigmenten zum Einstauben des Radbereichs wäre der AB dann fertig, oder habt Ihr mir noch weitere Tipps?
Zeit sich der Räder anzunehmen. 8)
Wie Marco schon bei seinem Bus beschrieben hat, habe ich die Gummireifen zuerst mit einer Ecke Scheuermatte (Lux Tools aus dem Coop) abgerieben, damit die glänzende Oberfläche matt wird - Merci für den Tipp, Marco! :-*
Das hat super geklappt und sogar die erhabene Beschriftung ist erhalten geblieben. Bei Letzterer musste ich sogar aus allen Himmelsrichtungen reiben, damit auch zwischen den Buchstaben der Pneu schön matt wird.
Danach habe ich mir als zweiten Schritt die Rillen der Lauffläche vorgenommen. Ein Mix aus Ölfarben, Terpentinersatz und Pigmenten wurde grösszügig eingeschmiert und dann mit Küchenpapier an Ecken und Oberflächen wieder entfernt.
Hallo Thomas!
Sieht toll aus dein Spähwagen!! Betreffend den Rädern, da würde ich die Flanken der Reifen auch ein wenig einstauben. Der Kontrast zwischen Lauffläche und Flanke ist ein wenig zu "hart"!
Bin auf das Roll-out gespannt!!
Hoi Thomas
Ich würde dem Spähwagen noch ein Filter mit Oelfarben gönnen. Einfach ein paar Tupfen verschiedene Farben auftupfen und mit einem Pinsel nach unten ziehen.....
Tschüss
Claudio
Also hier Räder 2ter Teil:
Da mir die seitlichen Pneurillen etwas zu "nackt" waren, habe ich auch diese noch mit dem Ölfarbengemisch eingefärbt. 8) Auch ein "leichter" Ring um den Felgen herum, wurde noch gezogen.
Nach dem Trocknen, habe ich dann zuerst mit Light Dust von CMK den ganzen Pneu eingepigmentet, um nachher den Profilteil mit Sandy Dust noch "einzudunklen".
Die Fotos zeigen die drei Schritte.
Bei den beiden Reserverädern, habe ich auf Ölfarbe und Sandy Dust verzichtet.
Wenn ich das Tempo halten kann, ist er am Freitag fertig! :)
Suuuuper!! Jetzt grfallen mir die Reifen sehr gut! Toll gemacht!!
Sieht gut aus. So wirken sie nicht wie aus dem Laden und glaubhaft für ein Fz. im Einsatz. 8)
Die sind echt toll geworden! Gratuliere!
Tschüss
Claudio
@ Stephan, Urs und Claudio - Merci für die Blumen! :)
Also ist es vollbracht - mein polnischer Pharao ist fertig.
Oder habt Ihr mir noch ein paar Verbesserungen vorzuschlagen? ???
cu
ThomasP
Sali Thomas(P)olnischerautobauer ;) oder:
Thomas(P)harao ? :)
Sehr, wirklich sehr schön geworden mit diesen Abnutzungsspuren, nicht zuviel nicht zu wenig (auf alle Fälle für mich :) )
Wirklich Toll
Grüessli
Max
Sieht toll aus! Gratulation! Auch für mich als bekennender Anhänger des Versauens, stimmt der Grad der Gebrauchsspuren!!
@ Max und Stephan
Merci für die Blumen :)
Auch @ Carlo und Florian
Merci für die Tipps am Höck :)
Und heute hatte der Kleine noch seine Taufe - mit einem Glas Rotwein diesmal.
Sein Name ist: Polski Fiat
cu
ThomasP