Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

North American F-100D Super Sabre

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 23:49:24

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

27.01.2013

Fuer die Maskierung habe ich ,,schwimmende" Papiermasken angefertigt. Schwimmend weil ich mit Abdeckband kleine Rollen gedreht habe und die Maske dadurch nicht auf der Modelloberflaeche aufliegt. Ich verwende das Papier aus Telefonbuechern fuer diesen Zweck. Das Papier ist sehr duenn und laesst sich auch auf unebenen Flaechen wie der Rumpf oder der Uebergang von Fluegel zu Rumpf verwenden.

Wie ueblich bei dieser Methode braucht man viel mehr Zeit fuer die Vorbereitung als die effektive Lackierarbeit.

Bild 56 zeigt die fertige Lackierung mit FS34102 – Medium Green. Vorgehensweise wie bei der braunen Farbe.

hans-juerg

#46
27.01.2013

Hier nun FS34079 – Dark Green. Obwohl die Modelmaster Acryl Farben relativ schnell trocknet, habe ich zur Sicherheit mindestens 24 Stunden gewartet bis ich die naechste Farbe aufgetragen habe.

hans-juerg

27.01.2013

Hier nun die komplette Lackierung. Wie man unschwer sieht, muessen noch gewisse Stellen ausgebessert werden.

Der Farbunterschied zwischen den beiden Gruentoenen ist ziemlich minim, haette eigentlich eine groessere Differenz erwartet. Nach Studium von Farbfotos aus der Vietnam Area stimmt es so mehr oder weniger.

hans-juerg

27.01.2013

Die Oberseite der Zusatztanks habe ich komplett mit Dark Green lackiert. Der Unterschied der Farbuebergaenge ist gewollt.

Eigentlich bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Teil, da die Farbgrenze zum Teil etwas zu scharf ist. Bin mir noch am ueberlegen ob und wie ich das korrigieren soll oder will.

Nachtrag von Heute: ich habe die Tanks korrigiert.


hans-juerg

27.01.2013

o, nun zur den angesprochenen Farbkorrekturen. Normalerweise korrigiere ich fertige Lackierungen nicht , da immer ein etwas fleckiges Bild rauskommt. Da ich eigentlich fast immer WWII RAF Flieger baue, welche auch in Natura mit Hilfe von Gummimasken lackiert wurden, eruebrigt sich dies auch normalerweise.

Aber bei der Hun macht es Sinn. Erstens wegen meiner Lackier- respektive meiner Abdeckkuenste, und zweitens waren die Huns in Vietnam ja meistens im Freien abgestellt und oft wurde die Farbe stellenweise ausgebessert. Daher sahen die Flieger ziemlich gebraucht aus.

Es ging praktisch alles ziemlich gut mit der Ausnahme des Ueberganges am Rumpf. Hier konnte ich nicht von einer Korrektur sprechen, eine Verschlimmbesserung ist das bessere Wort. Beim Rumpfuebergang vom Boden zur Seitenwand, welche einen sehr kleinen Radius hat, kam die Methode mit den Papiermasken an die Grenzen. Der zweite Versuch mit dem Hellgrau war noch bescheidener. Siehe dazu Fotos 62 und 63.

Irgendwann kam mir in den Sinn, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man UHU Tak fuer weiche Farbuebergaenge verwenden kann. Natuerlich bekommt man kein UHU Produkte hier in Texas, so war googlen angesagt. Hier in den USA verwendet man Loctite Fun-Tak fuer diese Arbeit. Gemaess Internet sollte man solches bei Walmart bekommen. Natuerlich war das Produkt ausverkauft. Nochmals googlen und nun habe DAP Blue Stik. Vermutlich ist alles das selbe Zeug.

Zur Zeit bin ich an der Korrektur der Korrektur, keep you guys posted.

hans-juerg

17.02.2013

In der Zwischenzeit habe ich den Tarnverlauf am Rumpfbug korrigiert. Den weichen Übergang habe ich mit DAP Blue Stik gemacht. DAP Blue Stik ist in etwas dasselbe wie UHU Tac. Habe es zum ersten Mal angewendet und bin begeistert.

Werde die Zusatztanks auch noch mit der selben Methode überarbeitet.

So sieht nun meine F-100 mit einer zusätzlichen Schicht Futur aus. Da ich die fleckigen Farboberfläche so hinbringen wollte, bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.


hans-juerg

17.02.2013

Zur Zeit bin ich am Fahrwerk bauen. Und dann wäre da noch die Cockpit Haube und der Schleudersitz und vielleicht finde ich ja noch etwas Zusätzliches welches mich von der Lackierung der verbrannten Farbe am Heck abhält. - Mein Angstgegner an diesem Modell.

Sämtliche benötigten Farbtöne für die Naturmetall Teile und die verbrannte Tarnfarbe habe ich nun.

Zum üben habe ich noch 3 Test Huns hergestellt.  ;)


Bei diesem Beitrag habe ich den Baubericht im FF gestoppt und Ende Juni abgebrochen. Die Geschichte mit der Spritzpistole, dem Kompressor und die 3 Projekten im Geschaeft benoetigten einen priority switch.

Ich habe schon noch etwas gemacht aber dazu etwas spaeter.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-Juerg
Eine feine Arbeit! Vielleicht liegt es an den Fotos, aber die Grüntöne scheinen mir doch etwas zu ähnlich zu sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du das Heck hinbekommst, das wäre auch mein Angstgegner!  ;) ;D
Tschüss
Claudio

tobias

ich bin auch überrascht von der Ähnlickeit der Grüntöne. Aber du Hans-Juerg kannst das wohl sehr gut abschätzen obs passt oder nicht, ich habe keine Ahnung davon. Die Korrektur mit Uhu Tac ist dir gelungen, ich hätte es genauso gemacht. Sie wird bestimmt scharf aussehen wenn sie fertig ist....

tobias

hans-juerg

Hoi zaeme,

Die
Zitat von: claudio am 30. Juni 2013, 19:46:53
Vielleicht liegt es an den Fotos, aber die Grüntöne scheinen mir doch etwas zu ähnlich zu sein.

Es liegt sicher auch an den Fotos respektive an dem Licht, dass die beiden Gruen aehnlich sind.

Aber wenn man die FS Farben vergleicht, zum Beispiel hier: http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=34102+34079 sieht man schon, dass da keine grossen Unterschiede bemerkbar sind. OK, ich weiss, screen setup etc. muss man auch noch in Rechnung stellen.

Auch auf Bilder von Original Huns aus der Vietnam Area kann man keine grossen Unterschiede sehen.

Daher wie gesagt, fuer mich stimmt es so ;).

Gruss,
Hans-Juerg

max

Uh ja, die Grün's sind sehr gleich, und das obwohl die Fotos mit unterschiedlichem Licht aufgenommen wurden  :o daher

Du hast recht würde ich auch so lasssen, hast Du super hinbekommen

:) Max
Lectori Salutem

Fabi

Hoi Hans-juerg

Ist wunderschön geworden.

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

hat echt Spass gemacht, Deinen Beitrag nachzulesen. In Sachen Vietnam bin ich unbelesen und kann dazu keine fundierte Meinung abgeben aber mir gefällt die Hun so wie sie ist, tolle Arbeit!

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Ja, Du hast recht, wenn ich die Originalfotos ansehe ist wirklich auch nur ein kleiner Unterschied zu sehen. Klasse gemacht!!!
Tschüss
claudio