Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

North American F-100D Super Sabre

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 23:49:24

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 27. Juni 2013, 20:02:29
Tolle Arbeit, aber gab es da kein teures Resinteil um den fehlerhaften Lufteinlass zu ersetzen? ;D ;D

Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,

Jemand im FF hatte einen link zu einer franzoesischen Firma gepostet aber ich konnte das Ding in den USA nicht finden. Soviel ich weiss gibt es einen Korrektur Satz fuer den 1/32 Bausatz aber nicht fuer den einzig richtigen Massstab.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

War ein Scherz Hans-Jürg, ich find es viel besser wenn jemand das Problem ohne zurüstteile behebt. Trotzdem komisch das es nur einen Hersteller gibt der da was anbietet, ist doch ein gängiges Modell und das Problem schon länger bekannt ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 28. Juni 2013, 00:10:46
War ein Scherz Hans-Jürg,
Hartmut, du solltest hier keine Scherze machen, oder zumindest ein gaaaaaaanz groooooooooossen Hinweis hinzutun.;)

hans-juerg

31.12.2012

Bekomme langsam aber sicher ein schlechtes Gewissen bei meinem Baubericht. Darum zeige ich noch kurz vor dem Jahreswechsel was ich in der zweiten Haelfte November und bis zur Weihnachten gemacht habe. Es ist nicht wirklich viel, da ich mich je laenger je mehr zu einem Langsambastler entwickle.

Bevor dem Grundieren habe ich noch das Cockpitteil hinter dem Sitz neu lackiert und danach mit Oelfarben gealtert. Nach dem trocknen zeigt sich, dass meine Sauce etwas zu dick und zu dunkel ist. Daher habe ich die Alternung mit Terpentinersatz etwas entschaerft. Das zweite Bild ist zu braun, in Natura ist das Cockpit neutral grey.

Ebenfalls montiert wurde vordere Cockpitabdeckung von Aires. Der Rahmen des Reflexvisiers wurde eingeklebt und anschliessend die ganze Baugruppe mit aircraft interior black lackiert. Anschliessend wurden die Detaile in der Trockenmaltechnik mit neutral grey betont.

Fuer die Verklebung der Revi Scheibe habe Futur gebraucht. Futur ist nicht nur eine sehr gute Unterlage fuer die Decals und einen Canopy Versiegler, sondern man kann das Mittel auch als Klebstoff einsetzen. Allerdings nur fuer nicht-tragende Verbindungen.

hans-juerg

31.12.2012

Beim letzten Arbeitschritt vor der Grundierung habe ich die Fluegelklappen montiert. Die Querruder wurden in der neutralen Stellung verklebt. Die Lande/Bremsklappen wurden etwas abgesenkt montiert. Das innere Paar haengt etwas staerker als das Aeussere. Die Vorfluegelklappen werde ich erst nach dem Lackieren verbauen.

hans-juerg

31.12.2012

Nach dem Grundieren mit einem Enamel Gemisch aus hellbraun und RAF Sky Type S wurde das pre-shading aufgebracht. Auf der Unterseite habe ich dark ghost grey verwendet und auf der Oberseite kam Burnt Sienna zum Einsatz.

Hier noch ein Foto mit den Hoehensteuer und den Zusatztanks. Das violette Klebband sollte sicherstellen, dass ich die richtige Farbe auf der korrekten Seite aufbringe.

Waere nicht das erste Mal, dass ich die Lackierung von Hoehensteuerklappen verbockt haette 8)

hans-juerg

31.12.2012

Der ,,Bauch" meiner F-100 ist lackiert. Verwendet habe ich ModelMaster Acryl ,,Camouflage Grey", dies entspricht dem FS36622 fuer die SEA Tarnung.

Das Grau ist sehr hell, praktisch weiss. Ich habe die Farbe in total vier Schichten aufgebracht. Beim letzten Farbauftrag wurde das Grau mit Weiss aufgehellt. Die Bomben Racks, Fahrwerk- und Bremsklappen sowie die Unterseite der Tanks wurden ebenfalls im selben Arbeitsgang lackiert.

Bild 49 wurde nach dem zweiten Farbauftrag gemacht und Bild 50 zeigt die komplete Lackierung.

Auch hier sind die Fotos zu braun. Keine Ahnung was ich falsch mache, einmal sind die Fotos mehr oder weniger Farbecht und bei gleicher Beleuchtung am naechsten Tag braun.

Als Schutz gegen Farbabrieb habe ich bereits eine Lage Futur aufgebracht.

hans-juerg

31.12.2012

Als Letztes noch die Aussenlasten, je 2 Mk.82 Snake Eye und 2 mal BLU-27. Diese Teile stammen vom Hasegawa's Aircraft Weapon Set A und die Klebeloecher entsprechen natuerlich nicht den den Racks des Trumpeter Bausatzes. Werde daher die Loecher noch verschliessen muessen. Wenn man etwas mehr Ueberlegen wuerde, koennte man diese Nachbesserungen vermeiden.

Fabi

Hoi-Hans-Juerg

Sehr schön die Bomben 1A echt toll. Danke fürs zeigen.

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hoi Hans-Juerg

Deine Sabre nimmt ja zügig Formen an!
Bis jetzt hatte ich für die F-100 nicht viel übrig, aber dein BB macht mich richtig gluschtig! :)

Das Preshading an der Unterseite hast du perfekt umgesetzt! Genau mein Geschmack! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: fabian am 29. Juni 2013, 20:06:41
Sehr schön die Bomben 1A echt toll. Danke fürs zeigen.
Danke Fabian,

Habe die Eier nochmals ueberarbeitet, war nicht ganz zufrieden damit. Das ist uebrigens, die fuer den CAS uebliche Snake n' Bake Zuladung der Super Sabres im Vietnam Konflikt.

Zitat von: carlo am 29. Juni 2013, 20:13:30
Deine Sabre nimmt ja zügig Formen an!
Bis jetzt hatte ich für die F-100 nicht viel übrig, aber dein BB macht mich richtig gluschtig! :)

Das Preshading an der Unterseite hast du perfekt umgesetzt! Genau mein Geschmack! 8)
Danke Carlo,
Schoen, dass dir der Vogel gefaellt, ist auch die erste aber auch die eleganteste Maschine der Century Series.

Betreffend dem zuegigen Vortschritt - das ist ein nachtraeglicher Baubericht - daher die fabolous speed ;).

Gruss,
Hans-Juerg

max

SAli Hans-Jürg
Super Preshading, wirkt toll, bei den Figuren macht man es ja mit Lasuren  ::) aber der effekt ist der Gleiche  :) halt statt Pinsel - Luftpinsel  ;D tolle Arbeit
gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

aber fertig ist der Vogel noch nicht? Ich bin auf die Oberseite gespannt, unten hast du es gut hingekriegt.

tobias

claudio

Kann mich den anderen nur anschliessen, sehr schöner Paint-Job auf der Unterseite!
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Danke @all. Hier bekommt man mehr feedback als im FF ::).

Zitat von: tobias am 30. Juni 2013, 11:45:09
aber fertig ist der Vogel noch nicht?
Nein Tobias, er steht immer noch halbfertig rum.


Also, wenn euch der paint job gefaellt, machen wir mal mit der Oberseite weiter:

27.01.2013

Die erste Farbe wurde auf der Fliegeroberseite aufgebracht. Es ist FS30219 – Dark Tan. Ich habe die Farbe in drei Lagen aufgebracht und anschliessend mit Dirty White aufgehellter Grundfarbe die Panels etwas betont.

Bild No 53 ist nach dem ersten Farbauftrag aufgenommen und Bild 54 zeigt das fertige Resultat.