Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Morane-Saulnier D-3801 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 14. Februar 2010, 22:08:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Die Positionslampen waren nur durch ein Dreieck an der Fluegelspitze angedeutet. Da ich noch 2 Positionslampen von der Mosquito uebrig hatte, habe ich sie in der Morane verbaut. Das Problem war, dass die Mosquitolamplen zu gross und flach sind. Aus diesem Grund habe ich mit Transparentkleber den Hoehenunterschied aufgefuellt.

Foto 2 und 3 zeigen den heutigen Stand, muss nochmals mit Kleber die Unebenheiten ausfuellen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

So das Cockpit ist nun im Rumpf versorgt. Der Prozess benoetigte einiges wuergen und schleifen und dry-fitting und wiederholtes wuergen etc. aber nun ist es drinnen :D.

Die Abdeckung hinter dem Cockpit musste ich aus einer Evergreen-Platte neu herstellen. Das original Resin-Teil war zu klein. Man beachte auch noch den Briefkasten ;D.

hans-juerg

Um eine bessere Klebestelle zwischen dem Rumpf und dem Fluegel herzustellen, habe ich 2 kleine Evergreen-Streifen in den Rumpf geklebt. Dies ermoeglicht eine besseres verspachteln und verschleifen der Klebenaht.

Im weiteren habe ich 2 Plastik-Karten auf den Radkaesten aufgeklebt. Dies Massnahme ermoeglicht den Einbau des Rumpfes auf der korrekten Hoehe. Ich will eine Spachtelorgie auf der Fluegelobenseite vermeiden.


hans-juerg

So der Fluegel ist montiert. Muss nun den Resinklotz, sprich Motorenabdeckung, und den Kuehler einpassen.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Die Stabilisierungsaktion mit den Evergreen-Streifen ist eine gute Idee, da wird wohl nichts mehr passieren. Toller Briefkasten übrigens.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Danke Hartmut!

Musste noch etwas auffuettern an der rechten Fluegelwurzel ansonst der Motorenblock zu tief einsinken wuerde.


hans-juerg

Der Resin-Klumpen passt gut, nur die Fluegeloberkanten sind etwas zu lang. Sollte kein Problem sein diese anzupassen.

Nun ist alles verklebt und muss morgen nur noch verschliffen werden.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hi Hans Jürg

Beautifull  ;D

Eine Bemerkung zum Motorblock, ist das Gewicht noch ausgeglichen oder könnte der Vogel eventuell kopflastig werden? Die Teile hast Du prima verarbeitet, interessant Deine Schritte zu beobachten. Ich habe Michi einen meiner Moranes von AZ abgegeben - also ein weiteres Augenpaar, welches die Fortschritte beobachtet.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 01. März 2010, 01:17:58
Eine Bemerkung zum Motorblock, ist das Gewicht noch ausgeglichen oder könnte der Vogel eventuell kopflastig werden?

Nein, es ist immer noch ein tail-sitter ;D. Musste es aber zuerst ausprobieren.

Die D-3801 hatte je ein isoliertes Rohr/Schlauch links und rechts vom Kuehler die in den Fluegel fuehrten. Nehme an, dies ist der Vor- respektive den Ruecklauf des Kuehlmittels vom Motor zum Kuehler.

Habe diese Rohre mittels einem "dicken" Kupferdraht den ich mit einem duennen Draht umwickelt habe dargestellt. Die Wicklerei und die Anpassung hat einige Nerven gekostet  ;).


hans-juerg

Der Kuehler wollte nicht so recht passen, daher musste ich etwas mit Putty und Sekundenkleber nachhelfen. Nun ist alles schoen verschliffen und nach dem nachziehen der Panel-lines kann man ans Grundieren gehen.


hans-juerg

Hier noch die Propeller. Die weissen Balken sind etwas zu dick geraten, leider konnte ich sie nicht duenner maskieren.  Falls jemand einen besseren Vorschlag hat bitte melden. Ich schleife die Blaetter gerne nochmals ab - es wuerde ja erst das 3. Mal sein ;).

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 04. März 2010, 04:51:12
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat bitte melden.

Ob dieser Vorschlag besser ist, weiss ich nicht: Ich hätte schmale, weisse Decal-Streifchen verwendet.

tobias

Zitat von: hans-juerg am 04. März 2010, 04:51:12
...leider konnte ich sie nicht duenner maskieren.

was war denn das Problem?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 04. März 2010, 08:35:28
Ob dieser Vorschlag besser ist, weiss ich nicht: Ich hätte schmale, weisse Decal-Streifchen verwendet.

Vielen Dank Jacqueline, das wird mein Plan Z, den Plan B habe ich schon verbraucht! ;)

Zitat von: tobias am 04. März 2010, 14:12:26
was war denn das Problem?

Habe die Propellerblaetter weiss grundiert, mit meinem ueblichen blauen Abdeckband die weissen Streifen maskiert und danach mit Schwarz darueber gebrusht.

Habe die gleiche Uebung nochmals mit meiner Batcher Abdeckfolie gemacht. Das Resultat war ein bisschen besser aber immer noch nicht gut. Werde daher die Props nochmals abschleifen (habe bereits Uebung damit) und Schwarz lackieren. Danach mit der Batcher Folie die Streifen maskieren und Weiss darueber spritzen. Denke mit dieser Vorgehensweise bringe ich schmalere Streifen hin.

Falls das auch nicht hinhaut werde ich Jacquelines Plan Z einsetzen.

Mal schauen, keep you guys posted.
Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Die Farbe ist unters Abeckband gelaufen nehme ich an? Das gleiche Problem hatte ich ja bei meiner letzten 109. Den Tip von Thomas fand ich noch gut, zuerst eine Klarlackschicht spritzen damit die Oberfläche weniger rau ist. Oder einfach die Farbe etwas polieren.

viel Glück! tobias