Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lockheed P-38E Lightnig ***fertig***

Begonnen von thorsten, 27. September 2007, 15:50:38

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: thorsten am 20. Dezember 2007, 11:59:19
habe nur per Augenmaß lackiert (4mm)... :'( :'(

Ich glaube, Du musst Dein Augenmass nachjustieren. Es scheint auf Massstab 1/24 eingestellt zu sein... ;)

thomas

ZitatWie soll ich den Finallack gestalten???
Ich schwanke zwischen Tamiya (X22) mit nem Schuss Mattierer (X21),
oder dem Mattlack von Gunze (H20)...
Was meint ihr???

Ich bin zwar ein ausgemachter Gunze Fan, hatte aber trotzdem mit deren Klarlacken so meine Problemchen. Erstmal eines: der Gunze (matt) Klarlack wird nicht absolut matt, das tendiert dann schon so in Richtung seidenmatt  - mit ein paar tropfen glänzendem Klarlack ginge das dann aber auf jeden Fall als seidenmatt durch...
Als eher unangenehm empfinde ich das der Glanzgrad dieses Klarlacks sehr stark vom Glanzgrad des darunter liegenden Klarlacks abhängig ist. Praktisch bedeutet dies, dass matte Decals auf einer glänzenden Oberfläche aufgetragen auch nach einem Schlußfinisch per H20 immer matter bleiben wie der Rest (Egal wieviele Schichten H20 du aufträgst). Abhilfe schafft hier nur ein einheitlicher Untergrund, also beispielsweise eine Schicht Future über alles vor dem matten Lack...
Ist jetzt natürlich auch möglich dass nur ich zu dämlich bin um mit dem H20 klarzukommen, aber mein Modellbaudealer bestätigte mir genau meine Erfahrungen damit  :-\ Andere wiederrum schwören auf Gunzes matten Klarlack  :D

Zur Tamiya Alternative: Hab ich genau einmal verwendet und dabei etwas zuviel Mattierer genommen - das gibt dann gleich fürchterlichen weißen "Raureif". Hier sollte man also sehr behutsam vorgehen und lieber ein paar Probelackierungen an Schrottmodellen machen...

Zu den Propellerspitzen: Falls du noch weitere Lightnings bauen willst, würde ich schon eine Korrektur empfehlen - den spätestestens nach den ersten (korrekten) Propspitzen sticht dieser Makel dann ganz besonders heraus... ;)

thomas

thorsten

Nabend,

@Jacqueline:
Tja, ich fühle mich bei den größeren Maßstäben halt wohler ;D ;D ;D

@Thomas:
Danke für die Tipps/Anregungen.
Ich werde auf jeden Fall noch eine Zwischenschicht einbringen.
Werde dann ein paar Probelackierungen vornehmen...

Propeller müssen leider so bleiben , Modell steht nachher eh separat!!!
Ich hab halt nur noch wenige Tage, und noch nen bisschen zu werkeln.

Thx
Thorsten

tobias

viel Erfahrung habe ich ja nicht mit Klarlack, aber bei meinen Versuchen mit dem Gunze Klarlack wurde dieser ziemlich lange nicht richtig trocken. Auch nach einer Woche konnte ich beim halten des Modells noch meine Fingerabdrücke im Lack verewigen. Ich befürchte bis zum 3ten reicht das nicht aus bei seidenmattem Gunze Lack.

thomas

#79
Zitatviel Erfahrung habe ich ja nicht mit Klarlack, aber bei meinen Versuchen mit dem Gunze Klarlack wurde dieser ziemlich lange nicht richtig trocken. Auch nach einer Woche konnte ich beim halten des Modells noch meine Fingerabdrücke im Lack verewigen. Ich befürchte bis zum 3ten reicht das nicht aus bei seidenmattem Gunze Lack.

Auch eine meiner negativen Erfahrungen mit Gunzes Klarlack, allerdings mit dem glänzenden - der matte Klarlack von Gunze wurde bei mir relativ schnell Grifffest.
Dies:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=206.0
war mein bisher letztes Modell bei dem das Schlußfirnis mittels mattem H20 Gunze Klarlack erfolgte.
(Nur mal wegen dem Glanzgrad)

tobias

ich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.

thomas

Zitatich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.
Wobei ich da, was meine Erfahrungen anbetrifft, einschränken muß, dass ich nie den Original Gunze Verdünner verwendete, eventuell lags daran ...? (Ich Banause verdünne alles mit Spiritus  :D - was aber eigenartigerweise bei allen anderen Gunze Farben (auch hochglänzenden) nie die geringsten Probleme machte)

thomas

thorsten

Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:38:31
Dies:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=206.0
war mein bisher letztes Modell bei dem das Schlußfirnis mittels mattem H20 Gunze Klarlack erfolgte.
(Nur mal wegen dem Glanzgrad)

Alter Falter, da ist noch reichlich Glanz zu sehen!!!

Ich bin gerade mit dem "Rohbau" fertig geworden. (Fotos folgen morgen im Laufe des Tages...)
Morgen werde ich noch Ausbesserungen vornehmen.
Dann nur noch die Kanzel (ANGST!!!), und der Klarlack.

Ich im Übrigen verdünne alles mit den original Verdünnern.
Die riechen so lecker ;) :D :P
Und was den Preis angeht, wir alle investieren doch recht viel in die einzelnen Modelle.
Da macht das auch schon nichts mehr, wenn dat Zeuchs ein wenig teurer ist, oder???

Viele Grüße
Thorsten



thomas

ZitatUnd was den Preis angeht, wir alle investieren doch recht viel in die einzelnen Modelle.
Da macht das auch schon nichts mehr, wenn dat Zeuchs ein wenig teurer ist, oder???
Da hast du sicher recht....
... aber meine Vorliebe für Spiritus ist zum einen sicher auch Faulheit  :D (man müsste die verschiedensten Original Verdünner erstmal besorgen)
...zum anderen aber schon auch qualitativer Natur - beispielsweise habe ich den X20 A für Tamiya schon da, komme aber mit Spriritus einfach besser zurecht... :)

thomas

thorsten

Ich denke, da spielt bei mir auch viel der (Aber)glaube ne Rolle...
Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

Spiritus habe ich schon oft gelesen, wie auch Nitroverdünner für die andere Farbfraktion.
Warum sollteSpiritus also schlechter sein...

Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:56:18
Zitatich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.
Wobei ich da, was meine Erfahrungen anbetrifft, einschränken muß, dass ich nie den Original Gunze Verdünner verwendete, eventuell lags daran ...? (Ich Banause verdünne alles mit Spiritus  :D - was aber eigenartigerweise bei allen anderen Gunze Farben (auch hochglänzenden) nie die geringsten Probleme machte)

sorry,mit 1:1 habe ich Mattlack gemischt mit Glanzlack gemeint, falls du das falsch verstanden hast bitte ich um entschuldigung. Das ganze war natürlich noch mit original Verdünner verdünnt.

nach meinen Vergleich von Spiritus verdünnter Gunze Farben mit original Gunze aqueios verdünnter Gunze Farbe  ;D, habe ich mich dazu entschlossen, inZukunft mit Spiritus zu arbeiten wenns um Gunze Farben geht. Man sieht wirklich keinen Unterschied, und wenn dann nicht zum schlechten für den Spiritus. Ein bisschen hatte ich den Eindruck das der original Verdünner ein wenig schneller verdunstet, beim lackieren mit stark verdünnter Farbe könnte das ein Vorteil sein, weil die Gefahr dass man zu nass spritzt und die Farbe verläuft kleiner ist.

Zitat von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:32:21Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

:D :D sollte man das denn nicht?

thorsten

Zitat von: tobias am 21. Dezember 2007, 04:02:03

Zitat von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:32:21Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

:D :D sollte man das denn nicht?

Na klar, an den Weihnachtsmann( passend zur Jahreszeit) im Übrigen auch ;D :D ;)

Hier die pics...

Wie gesagt, ich muss da an einige Stellen noch einmal ran.

Grüße
Thorsten

thomas

Zitatsorry,mit 1:1 habe ich Mattlack gemischt mit Glanzlack gemeint, falls du das falsch verstanden hast bitte ich um entschuldigung. Das ganze war natürlich noch mit original Verdünner verdünnt.
Doch, doch -  ich hab dich schon richtig verstanden.
Lack=farblos, Klarlack...
Farbe=grün, rot, grau ...

@thorsten
Das wird schon ! Soviel was noch zu korrigieren wäre erkenne ich auf den Bildern auch gar nicht - die Reifen würde ich eventuell noch etwas mattieren...

thomas

thorsten

Die Reifen und der Flieger insgesamt werden noch mattiert...
Ein paar Farbausbesserungen und noch ne Schicht Bodenglanz, dann
kann die Kanzel und der Klarlack kommen.
Ferner will ich die Turbolader etwas behandeln.
Die sehen trotz Burnt Metal noch sehr Fabrikneu aus.
Manchmal fliegt ja mein Glacier Girl dann doch!!!

Grüße
Thorsten

thorsten

#89
HILFE!!!

Wer kann mir sagen, ob die Positionsleuchte Steuerbord wirklich in Blau gehalten Ist??? ??? ??? ???
Habe weder auf euern Bildern was sehen können, noch im Net oder in div. Literatur was gefunden...
Ich bin etwas (sehr) verunsichert...

NACHTRAG: Wenn ich das ausgehärtete Rot sehe, frag ich mich, ob man da sowieso Unterschiede sieht!?!?

Viele Grüße
Thorsten

Ansonsten ist der Vogel termingerecht heute fertig geworden!!!
Werde ihn am Nachmittag ausliefern.
Fotos folgen...