modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: thorsten am 27. September 2007, 15:50:38

Titel: Lockheed P-38E Lightnig ***fertig***
Beitrag von: thorsten am 27. September 2007, 15:50:38
So, das wird meine nächste Baustelle:
Academy 1/48 "Glacier Girl"
Wenn ich alle Infos und Zurüstteile klar sind, fange ich mit dem Fliecher an.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 27. September 2007, 15:51:22
Der Inhalt, der mich erwartet:
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 08. November 2007, 09:21:25
Hurra...
Die Teile aus England sind da!!!
Somit kann das fröhliche Basteln beginnen!!! ;D
Ein dickes "Danke schön" an Jacqueline!!!

Die Resin-Teile sind von "True Details".
Dazu mal eine Frage:
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der Sitz an den Seiten Löcher hat.
Dies ist ja bestimmt produktionsbedingt. Kann man diese Löcher mit normalem Spachtel (Tamiya)
füllen???
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 08. November 2007, 10:07:35
Zitat von: thorsten am 08. November 2007, 09:21:25
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der Sitz an den Seiten Löcher hat.
Dies ist ja bestimmt produktionsbedingt. Kann man diese Löcher mit normalem Spachtel (Tamiya) füllen???

Die Löcher braucht es, damit der Angstschweiss des Piloten ablaufen kann... ;)

Nö, im Ernst, statt spachteln (was bei der dünnen Wandstärke eh kaum halten dürfte) würde ich einfach von beiden Seiten her je ein Stück Tamiya-Klebeband oder eine dünne Folie draufkleben. Nach dem Bemalen wird man davon nix mehr sehen.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 08. November 2007, 12:15:25
Hi, Jacqueline,
eine sehr gute Idee, die Seiten mit Tape zu schließen!!! 8)
Sollte ich bei Resin noch was beachten???
Resin-Grundierung hab ich mir schon besorgt...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 08. November 2007, 13:02:04
Hallo Thorsten

Nun ja, der Resin-Staub soll angeblich ziemlich gesundheitsschädlich sein. Ich würde also beim Schleifen und Sägen eine Atemmaske tragen. Ansonsten... kleben mittels Sekundenkleber ist vermutlich klar... Eine Resin-Grundierung habe ich persönlich noch nie benutzt. Allerdings reibe ich die Teile (wie den Rest auch) mit Alkohol ab, bevor ich es bemale...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 08. November 2007, 16:36:20
Ich schmeisse Resin-Teile immer erst in die Spülmaschine. Ist zwar etwas mühsam, sie anschliessend aus dem Sieb zu fischen, aber dafür ist alles blitzblank.




















































Ha, und wenn Ihr mir den Bären nicht glaubt, dann binde ich Euch irgend einen anderen auf ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der Tipp von Claudio ist plausibel, auch wenn ich Alohol eigentlich eher von der inneren Anwendung her kenne... ;)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 09. November 2007, 07:47:01
Zitatauch wenn ich Alohol eigentlich eher von der inneren Anwendung her kenne...

Tja, wir Bündner kennen Alohol nur vom "hörensagen" (oder eben zum Putzen)  ;D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 09. November 2007, 17:27:13
Ihr seid mir schon ne Bande!!! ;)

Aber mal was Anderes:
In der Anleitung kommen zwei mal die Farbnummern 5. und 6. vor.
Die 6. ist bestimmt die 14., also Zink-Chromate.
Aber was ist denn bitte schön die zweite 5. ???
Ich habe, der Logik entsprechend, keine 13. gefunden.
Ist also die 5. mal die 5., oder die andere 5. ??? ???
Alles klar???

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 09. November 2007, 17:36:19
Ich vesteh absolut Bahnhof... ???

...und auf dem Scan ist nix zu erkennen, sogar mein Blindenhund lässt resigniert die Ohren hängen...

Vielleicht kann Dir geholfen werden, wenn Du das Teil nennst, dass fragliche Farbnummer haben soll.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 09. November 2007, 17:53:29
Ich versteh ja auch nur Bahnhof!!!

Es gibt ja nur diese besch...te doppelte Farb-Angabe.

Weiss der Kuckuck, worauf die sich bezieht...

Scan zweiter Versuch:
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 09. November 2007, 18:06:28
Also:
Die erste 5. ist FLAT BLACK
Die zweite 5. ist FS15050 BLUE

Hier die beiden relevanten Bauabschnitte:
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 09. November 2007, 20:45:14
Ich kenne mich miit Lightnings ja nicht so gut aus... ::)

...aber das einzige mir geläufige blaue Teil an einer P-38 ist das mittlere Navigationslicht auf der Bauchseite. Einen plausiblen Grund dafür, noch mehr "Blues" zu spielen, gibt es nicht.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 10. November 2007, 22:10:39
Ja, ja Academy und ihre lausigen Farbangaben.... :-\ ::)

@ Thorsten
Du könntest dich an den Farben der im letzten Group Build gebauten Modelle orientieren, bzw. diese Threads durchsehen - da sind einige Originalaufnahemn enthalten  ;)

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 11. November 2007, 15:40:07
Thx,
ich denke mal auch, dass da nirgendwo mehr blaue Teile hingehören...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 16. November 2007, 12:34:49
Ja,
ich habe begonnen!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 16. November 2007, 13:17:46
hallo Thorsten,

was hast du für eine Düsengrösse in deiner Airbrush? Ich staune ein bisschen wegen der vielen Farbe um die Teile rum auf dem Papier.

Wirklich toll dass du hier trotz des Termindruckes noch einen Baubericht machst und Bilder zeigst. Bin schon gespannt wies weiter geht.

gruss tobias
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 16. November 2007, 14:53:50
Ich will Dich ja nicht durcheinander bringen, Thorsten, aber Glacier Girl scheint Felgenkappen zu tragen, die im Innenbereich blau sind:

(http://cdn-www.airliners.net/photos/photos/0/2/9/0894920.jpg)

Das wäre vielleicht eine Erklärung für die seltsamen Farbangaben in der Bauanleitung... ???

Hier noch ein anderes Bild:

(http://www.kspg.org/MiddlesboroKSPG03/resized/P9203918Resized.jpg)

Wie auch immer, original ist das ja eigentlich nicht, vielleicht hatte es nur noch blaue Felgenkappen im Ersatzteillager.

Die frühen P-38 trugen damals meistens Radkappen in der Farbe der Unterseite (neutral grey) oder weiss, wie auf nachfolgendem Bild zu sehen. Es zeigt eine P-38, die 1942 zusammen mit Glacier Girl auf dem Grönlandeis notgelandet ist. Pilot McManus, der sich so gemütlich auf der Bauchseite seiner Maschine räkelt, war als erster gelandet, und zwar mit ausgefahrenem Fahrwerk. Wie man sieht, war das eine blöde Idee. Seine nachfolgenden Kollegen haben es dann vorgezogen, Bauchlandungen zu vollführen. McManus ist übrigens mit 89 Jahren der letzte, heute noch lebende Teilnehmer der damaligen Aktion.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 17. November 2007, 18:52:59
N'abend,
müssen Frauen IMMER Recht behalten? ;) ;D :D
Danke Jacqueline für den Hinweis !!!
Muss es dann nur noch umsetzen...

@Tobias:
Ich sprühe gern etwas mehr drum herum, die Düse ist schon ne 0,4er.

Aber weil ich euch gerade am "Rohr" habe:
Würdet ihr die Farbe als "olive drab" ansehen???

Viele liebe Grüße aus Leipzig
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 17. November 2007, 19:38:59
Zitat von: thorsten am 17. November 2007, 18:52:59Ich sprühe gern etwas mehr drum herum

;D ;D ;D jedem wies beliebt  ;).

Zitat von: thorsten am 17. November 2007, 18:52:59Würdet ihr die Farbe als "olive drab" ansehen???

da habe ich zu wenig bis gar keine Ahnung, Jaqueline weiss das sicher. Olive sieht es für mich schon aus  ;).

gruss tobias

Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 17. November 2007, 20:39:12
Zitat von: thorsten am 17. November 2007, 18:52:59
Würdet ihr die Farbe als "olive drab" ansehen???

Ja, das würd ich durchaus als olive drab durchgehen lassen.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 18. November 2007, 08:39:49
Prima,
ich war mir nen bisschen unsicher...
Toll, wie ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht!!!

Greetings
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. November 2007, 14:44:33
So,
dass Thema Radkappen scheint sich zu entspannen...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. November 2007, 14:58:05
Hier noch nen paar Impressionen, Baubericht würde ich das ja nicht nennen...

Was mache ich mit den seitl. Ausbuchtungen am Canopy???
Da passt was nicht richtig... :( ???

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 20. November 2007, 16:18:30
Zitat von: thorsten am 20. November 2007, 14:58:05
Was mache ich mit den seitl. Ausbuchtungen am Canopy???

Wegschneiden, die gehören da nicht hin.

Ich würde empfehlen, nur den hinteren Teil (d.h. den hinter der Kopfstütze) des Vacu-Canopys zu verwenden, vorne die Teile aus dem Bausatz.

Hast Du vor, das Canopy geschlossen darzustellen?
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: günther am 20. November 2007, 17:02:58
Hallo, bin ja nicht so der Flieger Mensch daher mal ne dumme Frage
Ist es normal das die Räder nicht ganz rund sind?

mfg
günther
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 20. November 2007, 17:16:58
Zitat von: günther am 20. November 2007, 17:02:58
Ist es normal das die Räder nicht ganz rund sind?

Aber klar, die Erde ist ja schliesslich eine Scheibe... ;D

Die Abflachung der Räder soll das Gewicht des Flugzeugs simullieren. True Details meint es da leider ein bisschen zu gut, aber lieber diese Plattfüsse als die infantilen Gummirädchen aus dem Bausatz.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: günther am 20. November 2007, 19:49:15
Das die Welt eine Scheibe ist, war mir klar, immerhin bin ich ernsthafter Fan der Scheibenwelt ;D von Terry Pratchett

merci für die Auskunft
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 20. November 2007, 20:16:57
Hoi Tobias

Wow, da geht's mit grossen Schritten vorwärts...

Hast Du vor, am Cockpit noch etwas zu machen? Mir persönlich glänzt es ein bisschen zu stark und ein dunkles Washing würde dem ganzen ein bisschen Tiefe geben.


Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. November 2007, 20:19:31
Zitat von: jacqueline am 20. November 2007, 16:18:30

Hast Du vor, das Canopy geschlossen darzustellen?


Der Sachse in Leipzig, wo ich zur Hälfte der Zeit wohne, sagt "nu", was ein deutliches "ja" ist...

Morgen ist hier Feiertag, und ich hoffe, ich komme dann schon zu meiner Lieblingsbeschäftigung:

SPACHTELN!!! :D :D :D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. November 2007, 20:26:17
Zitat von: claudio am 20. November 2007, 20:16:57
Hoi Tobias

Wow, da geht's mit grossen Schritten vorwärts...

Hast Du vor, am Cockpit noch etwas zu machen? Mir persönlich glänzt es ein bisschen zu stark und ein dunkles Washing würde dem ganzen ein bisschen Tiefe geben.


Tschüss
Claudio


Hi Claudio,
ging ja auch bis um 4.00 Uhr früh!!! 8)
Ein gewisses washing (vielleicht noch ein drybrushing) kommt noch, ansonsten hättest Du vollkommen recht...
Dat Cockpit glänzt noch ziemlich unnatürlich.
Ich werde die Maschine im Allgemeinen aber recht "sauber" darstellen, da es sich ja um ein Museumsstück handelt!!!

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 20. November 2007, 22:20:50
Zitat von: claudio am 20. November 2007, 20:16:57
Hoi Tobias

Wow, da geht's mit grossen Schritten vorwärts...

Hast Du vor, am Cockpit noch etwas zu machen? Mir persönlich glänzt es ein bisschen zu stark und ein dunkles Washing würde dem ganzen ein bisschen Tiefe geben.


Tschüss
Claudio


hallo Claudio,

ich glaube Thorsten hat keine Freude wenn ich ihm da reinpfusche  ;).

gruss tobias
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 21. November 2007, 08:24:57
Uuuuuuuppppsssss...... tschuldigung  :-[
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 21. November 2007, 13:22:50
Zitat von: claudio am 21. November 2007, 08:24:57
Uuuuuuuppppsssss...... tschuldigung  :-[

null Problemo  :).
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 22. November 2007, 11:11:05
So ihr Bastler,
nach unserem Feiertag sieht der Flieger nun so aus:
Cockpit nachbehandelt, Rümpfe und Tragflächen gespachtelt und geschliffen...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 22. November 2007, 11:17:18
Aber eine Frage habe ich immer noch:
Was für eine Farbe nehme ich?!?!?!?! :'( :P :(
Auf diversen Fotos sieht das "Glacier Girl" recht grün aus...
Ich habe diverse olive drab's getestet, die gehen alle logischerweise ins braun...
Mit neutral grey auf der Bauchseite sieht das nen bisschen unharmonisch aus.
What to do??? ???
Tamiya geht da noch eher in die Richtung.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 22. November 2007, 11:59:04
Hi Thorsten

Beim Olive Drab habe ich auch schon festgestellt, dass zwischen den Herstellern eine riesige Spanne liegt. Das Tamiya Olive Drab ist z.B. viel dunkler und grünlicher als das Olive Drab von Vallejo. Zur Farbe auf Deinem Bild würde wohl eher die Vallejo-Farbe passen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 22. November 2007, 16:59:24
Zitat von: claudio am 22. November 2007, 11:59:04
Zur Farbe auf Deinem Bild würde wohl eher die Vallejo-Farbe passen....

...oder Tamiya-Olive-Drab mit Gelb etwas aufhellen - falls es Vallejo nicht gerade bei Dir um die Ecke gibt...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 22. November 2007, 17:09:48
Ne gute Idee...
Komme ich nie drauf, da ich sehr Bauanleitungshörig bin...  ::) :o

ABER: Ich bin ja noch ein bisschen lernfähig! ;)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 22. November 2007, 18:50:27
Ich würde da aber jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, zum einen veränderte sich der Originallack mit Sicherheit mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung etc. mehr oder weniger, zum anderen hast du, wenn du mit Pre oder Post Shading arbeitest, eh verschiedene Oliv drab töne.
Zu guter letzt ist es natürlich sehr schwer, Farben anhand von Fotos zu deuten  ;)

Ansonsten gefällt mir das was du hier zeigst sehr gut, nur das Cockpit scheint immer noch ein wenig zu glänzen - das kann aber auch täuschen ?!
(Revell Aqua Klarlack matt wäre so ein richtiges "Mattmonster"  ;D )

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 22. November 2007, 20:23:56
DANKE!!!
Das Cochpit ist durchs washing richtig matt geworden.
Ich denke mal, das ist der brutale Blitz meiner Digiknipse...

Ich schleife heute noch einmal mit 1500er über alle relevanten Stellen,
lege dann eine kleine Pause bis Montag ein. ;D
Dann wird wie wild graviert, und die restl. Teile lackiert.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 29. November 2007, 10:48:56
So liebe Leut,
es geht weiter, der Januar kommt mit großen Schritten auf mich zu...
Ich habe das Spachteln heute früh beendet.
Es ist nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse recht ordentlich geworden.
Kleinteile sind lackiert, wobei ich meine ersten Erfahrungen mit Alclad II gemacht habe.
EIN WUNDERZEUG!!!

Weiter geht es mit den Gravuren und dem ersten Lack (neutral grey)...

Grüüüüüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 29. November 2007, 10:50:36
Noch ein Foto hinterher...


:) :) :)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 29. November 2007, 19:58:18
Zitat von: thorsten am 29. November 2007, 10:48:56Kleinteile sind lackiert, wobei ich meine ersten Erfahrungen mit Alclad II gemacht habe.
EIN WUNDERZEUG!!!

ich muss mich vielleicht doch auch mal an das Zeugs wagen  :D.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: marco am 30. November 2007, 08:39:40
Ich habe zwar auch von dem Wunderzeug zu Hause aber noch nie gebraucht. Stimmt es das es mächtig Stinkt :(

marco
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 30. November 2007, 08:56:38
Zitat von: marco am 30. November 2007, 08:39:40
Stimmt es das es mächtig Stinkt :(

Das tut es allerdings. Deshalb soll es angeblich ab 10 Flaschen auch einen Gutschein für die Lungenklinik Davos geben ;)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 30. November 2007, 10:19:56
Au ja, DAVOS!!!
Ich habe mir aber lieber vor einiger Zeit einen Atem-Vollschutz gekauft.
So richtig mit Filtereinsätzen und so...
Wenn man so den Sprühnebel im Licht einer Lampe sieht... :o :o :o
Und dann noch Metalliclack!!!
Da mach ich mich doch lieber "hübsch"!!! ;D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 30. November 2007, 10:40:38
Stand der Dinge zum Wochenende:
Ich habe die Gravuren so gut es ging nachgezogen bzw. ergänzt.
Danach kam "neutral grey" auf den Vogel...
Da sieht man doch noch so einige Dellen und Fugen, sodass ich mich heute früh
mit Mr. Surfacer 500 noch einmal an die Stellen machte...
Aber da ich das Schleifen für mich "entdeckt" habe, und auch ALLE Körnungen dieser Erde zu Hause habe,
macht mir das ja nichts mehr aus... ;) :D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 30. November 2007, 10:45:17
Hilfe!!!
Kann man hier noch was machen???
Ich habe das Teil wirklich vorsichtig vom Gussast getrennt,
trotzdem scheint es "innerlich" gesplittert/gerissen zu sein... :'( :-[

Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 30. November 2007, 10:57:26
Zitat von: thorsten am 30. November 2007, 10:45:17
Kann man hier noch was machen???

Kommt mir bekannt vor... ich habe sowas schon mit Future, mit dem Pinsel auf die betroffene Stelle aufgetragen, weggekriegt.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 30. November 2007, 11:00:35
Das lässt hoffen...

Danke für den Tipp!!!
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 30. November 2007, 15:18:38
Hallo Thorsten

Noch ein kleiner Tip betreffend Alclad. Die Oberfläche muss asolut eben sein. Mit Alclad sieht man einfach ALLES. Also im Zweifelsfall lieber nochmals schleifen... Ist ja kein Problem, da Du das ja so gerne machst....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 05. Dezember 2007, 18:30:30
Liebe Leut,
ich bin nun fertig mit spachteln, schleifen und gravieren... :P
Jetzt wird erst einmal der Bauch lackiert.
Nebenher werden die die restl. Kleinteile, wie Propellerblades und Radkappen
fertig gestellt.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 05. Dezember 2007, 20:43:31
Die gelben Propelllerspitzen scheinen mir etwas grosszügig geraten zu sein. Halb so breit hätte gereicht. Und sehe ich da etwa Sprühnebel im unteren Teil der Propellerblätter?
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 05. Dezember 2007, 21:31:04
Was anderes: hast du die Aufnahmen für die vorderen Propellerhauben bereits verklebt (Pfeil) ?

Zwischen diesen Teilen und der vorderen (eigentlichen Propellerhauben) sollte nämlich kein Spalt sein.
Siehe hier: http://www.kazoku.org/xp-38n/walkaround/chinojl/dsc04863_med.jpg

...Und die Passform zwischen diesen beiden Teilen ist zumindest in 1/72 und wenn ich mir diverse Fotos ansehe, auch in 1/48, nicht ganz optimal.

Ein Verspachteln und Verschleifen, sofern du das willst, wäre zwar bei verklebtem "Grundträger" auch noch möglich, würde aber die Sache m.E. nach unnötig erschweren...

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 06. Dezember 2007, 10:18:21
Guten Morgen...

@Jacqueline:  Ich habe ca. das Verhältnis 1:10 ermittelt.
Dabei kann es zu einer kleinen Ungenauigkeit gekommen sein.
Mal sehen, ob ich noch nen bisschen einkürze...
Der Nebel ist schon verschwunden, da ich sowieso noch einmal
mir schwarz drüber gehen musste.

@Thomas: Danke für den Tipp!!!
Ich werde das Teil schon noch mal abnehmen können...
War auch blöd von mir gedacht! :(

Ansonsten hat die Lackierung recht gut geklappt...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 06. Dezember 2007, 10:22:23
Sagt mal:
Was ist das für ein Teil bzw. was für eine Funktion hat es??? ???
Auf meinen 129328 Bildern, die ich mir aus dem Net gezogen habe, ist die Maschine mal mit und mal
ohne dieses Teil zu sehen.
Ich mute/traue mir nun keinen nachträglichen Anbau zu!!!
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 06. Dezember 2007, 11:05:18
Zitat von: thorsten am 06. Dezember 2007, 10:22:23
Was ist das für ein Teil bzw. was für eine Funktion hat es??? ???

Das ist die ausfahrbare Einstiegsleiter für den Piloten hinten am Rumpfmittelteil. Dafür hättest Du vor dem Zusammenbau die entsprechenden Aussparungen herausschnitzen sollen. Das jetzt noch zu machen, davon würde ich dringend abraten, da zweifellos mehr kaputt ginge als Deine Nerven ertragen könnten... das Teil wird im Ersatzteillager gut aufgehoben sein.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 06. Dezember 2007, 11:20:09
Ich danke für die prompte Antwort!
Deshalb ist die Lady mal mit und mal ohne Leiter zu sehen, ich verstehe...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 07. Dezember 2007, 09:19:53
Es wird...

Die Propelleraufnahmen habe ich abbekommen. :)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 07. Dezember 2007, 14:07:49
Es ist immer wieder schön wenn Farbe ins Spiel kommt  ;). Sieht gut aus.

Hast du den Tarnverlauf auf der Rumpfseite freihand gespritzt? Und wenn ja würde mich interessieren wie du genau vorgegangen bist? Druck? Verdünnung?

gruss tobias
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 07. Dezember 2007, 14:51:42
Hi Tobias,
Danke!!!
Nach einer kurzen Überlegung mit Parafilm oder Band zu arbeiten,
habe ich mich doch für die Freihandvariante entschieden.
Den kleinen Farbsaum der da noch ist bekomme ich noch weg, indem
ich noch einmal die Konturen mit Grau nachziehen werde.
Zuerst werde ich aber dat Viech komplett mit Schutzlack (Bodenglanz) versiegeln!!!

Farbe: Gunze mit original Verdünnung 1:1 verdünnt.
Druck: ca. 1,2 bar
Nadelgröße: 0,2mm
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 07. Dezember 2007, 16:00:05
Welchen Farbsaum meinst du? Du wolltest doch einen weichen Übergang oder? Mir gefällts. Freihand einen solchen Tarnverlauf zu spritzen ist ja nicht gerade einfach. Respekt.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 07. Dezember 2007, 16:12:29
Danke für das Kompliment :) :) :)
Es geht bei mir aber nur noch mit einer Stirnbandlupe!!!
Und vieeeeeeel Licht!!!
Tja, das Alter... ;)

Der Farbübergang ist am Original schon deutlich härter als bei mir,
deshalb werde ich da noch einmal nachbessern...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 13. Dezember 2007, 09:30:17
HILFE!!!!!!!!!!!

Wer von euch Lieben kann mir helfen, und hat noch das Decal J (6L) aus dem Academy Bausatz übrig!?!?!?!?!?! :'( :'( :'(
Es handelt sich hier um das U.S. -Zeichen in schwarz auf der linken unteren Tragfläche !!!

Bitte meldet euch!
DANKE!!!
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 13. Dezember 2007, 15:10:44
hallo Thorsten,

leider kann ich dir nicht helfen. Was ist denn passiert? Im Notfall würde ich es mit Schablone selber brushen oder einen Bogen mit US Zeichen bestellen.

gruss tobias
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2007, 16:13:51
Hallo Thorsten

ich schau mal zu Hause....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 13. Dezember 2007, 17:03:42
Ich könnte Dir so einen Schriftzug abtreten. Ist zwar nicht von der ACA-P-38, sondern von einer Monogram-P-40.

Schrifthöhe 14 mm, Buchstabenbreite 10 mm. Passt das?
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2007, 17:56:10
Sorry, ich kann Dir nicht helfen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 13. Dezember 2007, 20:35:04
DANKE AN ALLE!!!
Mir ist das Decal beim Ansetzen hoffnungslos umgeklappt, und war nur noch ein
Klumpen... :( :'(

@Jacqueline:
Ja, das passt super!!!
Es wäre wahnsinnig toll von dir, wenn Du helfen könntest!!! :)
Ich schicke dir ne Nachricht zwecks Adresse...

Danke
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 19. Dezember 2007, 12:11:58
GUTEN TAG!

Endspurt!!!

Leider ist mir die Haube des linken Propellers (obwohl mit Sekundenkleber geklebt und verspachtelt)
wieder abgefallen!!! :( >:( :'( Mal sehen, ob ich es noch kaschieren kann...

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis...
Heute noch die Decals ran, dann noch Restarbeiten (Räder; Canopy; Lackierarbeiten).
Ich muss ja am 03.01. fertig sein!!!

Dank Jacqueline hat der Flieger auch ne U.S. Kennung an der Tragflächenunterseite!!! DANKE!!!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 19. Dezember 2007, 23:08:18
Hi Thorsten

Das gibt wirklich ne feine Sache! Warum musst Du denn am 3.1. fertig sein? Habe ich da was verpasst?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. Dezember 2007, 11:47:43
Hi Claudio,
der Fliecher wird ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau...
Ist also mit vieeel Liebe gebaut :) :) :)

Da ich davon Abstand genommen habe alle Wartungshinweise zu verwenden, sind nun alle relevanten Decals dran.
Die Radkappen sind lackiert, bleiben also nur noch das Canopy und Restarbeiten (Antennen; Kanonen)...

Wie soll ich den Finallack gestalten???
Ich schwanke zwischen Tamiya (X22) mit nem Schuss Mattierer (X21),
oder dem Mattlack von Gunze (H20)...
Was meint ihr???

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. Dezember 2007, 11:59:19
NOCH WAS!!!

@Jacquline:
Thema Propellerspitzen:
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :P
In der Bauanleitung steht sogar drin, wie lang die Propellerspitzen gelb lackiert werden sollen...
Es sind 2,1mm !!! Ich Trottel habe nur per Augenmaß lackiert (4mm)... :'( :'(
Aber bevor ich es verschlimmbessere, lass ich die Blätter jetzt so unsachgemäß...
Das merke ich mir dann fürs nächste Modell umso mehr!!! ;)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 20. Dezember 2007, 14:19:01
Zitat von: thorsten am 20. Dezember 2007, 11:47:43
Wie soll ich den Finallack gestalten???

Ich arbeite zwar weder mit Tamiya- noch mit Gunze-Klarlack, aber anhand der Originalfotos würde ich auf ein Seiden-Matt tendieren.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 20. Dezember 2007, 14:21:04
Zitat von: thorsten am 20. Dezember 2007, 11:59:19
habe nur per Augenmaß lackiert (4mm)... :'( :'(

Ich glaube, Du musst Dein Augenmass nachjustieren. Es scheint auf Massstab 1/24 eingestellt zu sein... ;)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 19:26:12
ZitatWie soll ich den Finallack gestalten???
Ich schwanke zwischen Tamiya (X22) mit nem Schuss Mattierer (X21),
oder dem Mattlack von Gunze (H20)...
Was meint ihr???

Ich bin zwar ein ausgemachter Gunze Fan, hatte aber trotzdem mit deren Klarlacken so meine Problemchen. Erstmal eines: der Gunze (matt) Klarlack wird nicht absolut matt, das tendiert dann schon so in Richtung seidenmatt  - mit ein paar tropfen glänzendem Klarlack ginge das dann aber auf jeden Fall als seidenmatt durch...
Als eher unangenehm empfinde ich das der Glanzgrad dieses Klarlacks sehr stark vom Glanzgrad des darunter liegenden Klarlacks abhängig ist. Praktisch bedeutet dies, dass matte Decals auf einer glänzenden Oberfläche aufgetragen auch nach einem Schlußfinisch per H20 immer matter bleiben wie der Rest (Egal wieviele Schichten H20 du aufträgst). Abhilfe schafft hier nur ein einheitlicher Untergrund, also beispielsweise eine Schicht Future über alles vor dem matten Lack...
Ist jetzt natürlich auch möglich dass nur ich zu dämlich bin um mit dem H20 klarzukommen, aber mein Modellbaudealer bestätigte mir genau meine Erfahrungen damit  :-\ Andere wiederrum schwören auf Gunzes matten Klarlack  :D

Zur Tamiya Alternative: Hab ich genau einmal verwendet und dabei etwas zuviel Mattierer genommen - das gibt dann gleich fürchterlichen weißen "Raureif". Hier sollte man also sehr behutsam vorgehen und lieber ein paar Probelackierungen an Schrottmodellen machen...

Zu den Propellerspitzen: Falls du noch weitere Lightnings bauen willst, würde ich schon eine Korrektur empfehlen - den spätestestens nach den ersten (korrekten) Propspitzen sticht dieser Makel dann ganz besonders heraus... ;)

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 20. Dezember 2007, 20:15:17
Nabend,

@Jacqueline:
Tja, ich fühle mich bei den größeren Maßstäben halt wohler ;D ;D ;D

@Thomas:
Danke für die Tipps/Anregungen.
Ich werde auf jeden Fall noch eine Zwischenschicht einbringen.
Werde dann ein paar Probelackierungen vornehmen...

Propeller müssen leider so bleiben , Modell steht nachher eh separat!!!
Ich hab halt nur noch wenige Tage, und noch nen bisschen zu werkeln.

Thx
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 20. Dezember 2007, 22:26:54
viel Erfahrung habe ich ja nicht mit Klarlack, aber bei meinen Versuchen mit dem Gunze Klarlack wurde dieser ziemlich lange nicht richtig trocken. Auch nach einer Woche konnte ich beim halten des Modells noch meine Fingerabdrücke im Lack verewigen. Ich befürchte bis zum 3ten reicht das nicht aus bei seidenmattem Gunze Lack.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:38:31
Zitatviel Erfahrung habe ich ja nicht mit Klarlack, aber bei meinen Versuchen mit dem Gunze Klarlack wurde dieser ziemlich lange nicht richtig trocken. Auch nach einer Woche konnte ich beim halten des Modells noch meine Fingerabdrücke im Lack verewigen. Ich befürchte bis zum 3ten reicht das nicht aus bei seidenmattem Gunze Lack.

Auch eine meiner negativen Erfahrungen mit Gunzes Klarlack, allerdings mit dem glänzenden - der matte Klarlack von Gunze wurde bei mir relativ schnell Grifffest.
Dies:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=206.0
war mein bisher letztes Modell bei dem das Schlußfirnis mittels mattem H20 Gunze Klarlack erfolgte.
(Nur mal wegen dem Glanzgrad)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 20. Dezember 2007, 22:45:19
ich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:56:18
Zitatich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.
Wobei ich da, was meine Erfahrungen anbetrifft, einschränken muß, dass ich nie den Original Gunze Verdünner verwendete, eventuell lags daran ...? (Ich Banause verdünne alles mit Spiritus  :D - was aber eigenartigerweise bei allen anderen Gunze Farben (auch hochglänzenden) nie die geringsten Probleme machte)

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:15:09
Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:38:31
Dies:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=206.0
war mein bisher letztes Modell bei dem das Schlußfirnis mittels mattem H20 Gunze Klarlack erfolgte.
(Nur mal wegen dem Glanzgrad)

Alter Falter, da ist noch reichlich Glanz zu sehen!!!

Ich bin gerade mit dem "Rohbau" fertig geworden. (Fotos folgen morgen im Laufe des Tages...)
Morgen werde ich noch Ausbesserungen vornehmen.
Dann nur noch die Kanzel (ANGST!!!), und der Klarlack.

Ich im Übrigen verdünne alles mit den original Verdünnern.
Die riechen so lecker ;) :D :P
Und was den Preis angeht, wir alle investieren doch recht viel in die einzelnen Modelle.
Da macht das auch schon nichts mehr, wenn dat Zeuchs ein wenig teurer ist, oder???

Viele Grüße
Thorsten


Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2007, 00:22:33
ZitatUnd was den Preis angeht, wir alle investieren doch recht viel in die einzelnen Modelle.
Da macht das auch schon nichts mehr, wenn dat Zeuchs ein wenig teurer ist, oder???
Da hast du sicher recht....
... aber meine Vorliebe für Spiritus ist zum einen sicher auch Faulheit  :D (man müsste die verschiedensten Original Verdünner erstmal besorgen)
...zum anderen aber schon auch qualitativer Natur - beispielsweise habe ich den X20 A für Tamiya schon da, komme aber mit Spriritus einfach besser zurecht... :)

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:32:21
Ich denke, da spielt bei mir auch viel der (Aber)glaube ne Rolle...
Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

Spiritus habe ich schon oft gelesen, wie auch Nitroverdünner für die andere Farbfraktion.
Warum sollteSpiritus also schlechter sein...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 21. Dezember 2007, 04:02:03
Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 22:56:18
Zitatich bin mir nicht mehr ganz sicher obs der glänzende solo war oder mit mattem Klarlack 1:1 gemischt. Ich glaube auch der 1:1 gemischte brauchte ziemlich lange. Mattlack alleine von Gunze habe ich nicht verwendet.
Wobei ich da, was meine Erfahrungen anbetrifft, einschränken muß, dass ich nie den Original Gunze Verdünner verwendete, eventuell lags daran ...? (Ich Banause verdünne alles mit Spiritus  :D - was aber eigenartigerweise bei allen anderen Gunze Farben (auch hochglänzenden) nie die geringsten Probleme machte)

sorry,mit 1:1 habe ich Mattlack gemischt mit Glanzlack gemeint, falls du das falsch verstanden hast bitte ich um entschuldigung. Das ganze war natürlich noch mit original Verdünner verdünnt.

nach meinen Vergleich von Spiritus verdünnter Gunze Farben mit original Gunze aqueios verdünnter Gunze Farbe  ;D, habe ich mich dazu entschlossen, inZukunft mit Spiritus zu arbeiten wenns um Gunze Farben geht. Man sieht wirklich keinen Unterschied, und wenn dann nicht zum schlechten für den Spiritus. Ein bisschen hatte ich den Eindruck das der original Verdünner ein wenig schneller verdunstet, beim lackieren mit stark verdünnter Farbe könnte das ein Vorteil sein, weil die Gefahr dass man zu nass spritzt und die Farbe verläuft kleiner ist.

Zitat von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:32:21Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

:D :D sollte man das denn nicht?
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 21. Dezember 2007, 12:41:45
Zitat von: tobias am 21. Dezember 2007, 04:02:03

Zitat von: thorsten am 21. Dezember 2007, 00:32:21Ich glaub ja auch alles, was die Hersteller in ihre Bauanleitungen schreiben ;D

:D :D sollte man das denn nicht?

Na klar, an den Weihnachtsmann( passend zur Jahreszeit) im Übrigen auch ;D :D ;)

Hier die pics...

Wie gesagt, ich muss da an einige Stellen noch einmal ran.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2007, 17:24:08
Zitatsorry,mit 1:1 habe ich Mattlack gemischt mit Glanzlack gemeint, falls du das falsch verstanden hast bitte ich um entschuldigung. Das ganze war natürlich noch mit original Verdünner verdünnt.
Doch, doch -  ich hab dich schon richtig verstanden.
Lack=farblos, Klarlack...
Farbe=grün, rot, grau ...

@thorsten
Das wird schon ! Soviel was noch zu korrigieren wäre erkenne ich auf den Bildern auch gar nicht - die Reifen würde ich eventuell noch etwas mattieren...

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 21. Dezember 2007, 21:08:42
Die Reifen und der Flieger insgesamt werden noch mattiert...
Ein paar Farbausbesserungen und noch ne Schicht Bodenglanz, dann
kann die Kanzel und der Klarlack kommen.
Ferner will ich die Turbolader etwas behandeln.
Die sehen trotz Burnt Metal noch sehr Fabrikneu aus.
Manchmal fliegt ja mein Glacier Girl dann doch!!!

Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig HILFE
Beitrag von: thorsten am 03. Januar 2008, 10:48:21
HILFE!!!

Wer kann mir sagen, ob die Positionsleuchte Steuerbord wirklich in Blau gehalten Ist??? ??? ??? ???
Habe weder auf euern Bildern was sehen können, noch im Net oder in div. Literatur was gefunden...
Ich bin etwas (sehr) verunsichert...

NACHTRAG: Wenn ich das ausgehärtete Rot sehe, frag ich mich, ob man da sowieso Unterschiede sieht!?!?

Viele Grüße
Thorsten

Ansonsten ist der Vogel termingerecht heute fertig geworden!!!
Werde ihn am Nachmittag ausliefern.
Fotos folgen...
Titel: Re: P-38 Lightnig HILFE
Beitrag von: jacqueline am 03. Januar 2008, 12:20:35
Zitat von: thorsten am 03. Januar 2008, 10:48:21
Wer kann mir sagen, ob die Positionsleuchte Steuerbord wirklich in Blau gehalten Ist??? ??? ??? ???

Rechts = blau oder grün, links rot

ZitatNACHTRAG: Wenn ich das ausgehärtete Rot sehe, frag ich mich, ob man da sowieso Unterschiede sieht!?!?

Das liegt einmal mehr im Auge des Betrachters resp. des Makroobjektivs...
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 03. Januar 2008, 12:23:52
FERTIG!!!

Dank Eurer Hilfe und Euren Anregungen ist diese Maschine so geworden, wie  ist...
Ich bin trotz einiger Patzer mit dem Ergebnis doch recht zufrieden!!! :)

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 03. Januar 2008, 19:45:43
hallo Thorsten,

ich wünschte mir du hättest die Panellines noch mit einem Washing betont  ;). Ansonsten ein schöner Flieger und in Rekordzeit termingerecht gebaut. Saubere Sache.

gruss tobias
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 03. Januar 2008, 20:54:22
Hallo Tobias,
schön, dass der Flieger dir gefällt. :)
Tja, die Panellines...    ...aber auch noch einige andere Dinge, die nicht so 100%
geglück sind. :(

Aber: Es ist ja nicht mein letzter Bausatz, ich brauche ja noch Steigerungen!!! ;)

Greetings from Hawaii, ach ne Berlin (Leipzig)
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: tobias am 03. Januar 2008, 21:08:08
Zitat von: thorsten am 03. Januar 2008, 20:54:22Tja, die Panellines...    ...aber auch noch einige andere Dinge, die nicht so 100%
geglück sind. :(

Aber: Es ist ja nicht mein letzter Bausatz, ich brauche ja noch Steigerungen!!! ;)

tja meine Erfahrung ist ja auch noch sehr sehr klein, aber ich glaube das haben die meisten Modellbauer, egal wie lang sie schon dem Hobby frönen, gemeinsam: Die nie endende Jagd nach dem perfekten Modell  ;D ;).
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: marcel am 03. Januar 2008, 22:02:40
Wirklich schön geworden deine P38.

Vorallem die bemalung mit den alten Sternen macht sie zu etwas speziellem.

Gruss Marcel
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2008, 22:16:10
Jo, deine P-38 passt wirklich, freilich zu verbessern gibts immer was,  aber....

Zitat.....egal wie lang sie schon dem Hobby frönen, gemeinsam: Die nie endende Jagd nach dem perfekten Modell   .
und die insgeheime Hoffnung das doch nie zu schaffen -   denn was wäre dann ? ? ? ? ;) :)

thomas
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2008, 08:10:31
Gratuliere, ein schönes Modell!!! Das mit den Panellines wurde ja schon erwähnt... Ich mag's gerne dreckig, deshalb hätte ich noch die Fahrwerkschächte ein bisschen gealtert....  ;D ;D

Du kannst da sicher sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis!!!

Tschüss
Claudio

Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 04. Januar 2008, 10:15:59
Ich DANKE Euch!!! :) :) :)

Euer Zuspruch ist der Treibstoff für neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stellen werde!

Thema washing:
Da dies quasi eine Museums-Maschine ist, wollte ich sie dann doch sauber und frisch geduscht darstellen.
Aber den Fahrwerksschächte hätte ein bisschen Dreck gut getan, das gebe ich gerne zu...


Viele liebe Grüße
und ein dickes DANKE an alle Modellbaufreunde für den Support

Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 04. Januar 2008, 15:59:42
Danke René,
sicher fange ich jetzt mit "dem" Hunter an...
Wobei es sich bei mir um eine Sie handelt (frag mich nicht warum)...

Muss bloß mal sehen, ob ich noch etwas "Schmuck" bei Eduard o. ä. besorge.
Passende Decals hab ich ja schon.

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: jacqueline am 04. Januar 2008, 17:18:09
Zitat von: thorsten am 04. Januar 2008, 15:59:42
Wobei es sich bei mir um eine Sie handelt (frag mich nicht warum)...

Das dürfte daran liegen, dass in Deutschland grundsätzlich alle Flugzeuge "weiblich" sind, während bei uns seltsamerweise geschlechtsspezifisch unterschieden wird: Die Mirage, die DC-3, die Venom - aber: der Hunter, der Vampire, der Tiger etc. Es gibt sogar "sächliche" Fluggeräte, z.B. das Ecureuil (= Eichhörnchen). Wir spinnen, wir Eidgenossen... ::)
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thomas am 04. Januar 2008, 17:43:08
Der Tornado, der Starfighter, der Eurofighter ...
....aber meist sind die bei uns wirklich "weiblich" - ist mir noch gar nie aufgefallen.
Bei der Hunter hätte ich spontan aber auch "die Hunter" gesagt...

"Das Ecureuil" hört sich aber wirklich sehr seltsam an.... :D
Titel: Re: P-38 Lightnig
Beitrag von: thorsten am 04. Januar 2008, 20:37:40
Zitat von: rené2 link=topic=1170.msg8821#msg8821 date=1199469946

Aber egal, hautsache es macht spass eine(n) Hunter zu bauen......auch wenn er (oder sie) keinen Propeller hat !  :o
/quote]

Da schließ ich mich doch spontan deiner Meinung an!!!! ;) ;D

HINWEIS AN JACQUELINE:
Ich hatte heute schon ne B-17 1:48 in der Hand gehabt, aber der Verstand gewann leider :'( (bezogen auf das, was auf mich noch an Bausätzen wartet)... ;)