modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 03. Oktober 2018, 18:47:26

Titel: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 03. Oktober 2018, 18:47:26
Zum ersten Mal wollte ich in diesem Jahr an den BMT ein Modell bauen. Und was taugt dazu besser, als ein Bausatz aus dem Hause Tamiya?

So fiel meine Wahl auf das StuG III Ausf.B, welches sich in meinem Fundus tumelte! Zum Bau selbst gibt es nichts zu sagen, Alles passt perfekt zusammen und baut sich beinahe von selbst. Das einzige Problem das auftauchte, war selbst verschuldet. Ein kleines Ätzteil (ja, es hat eine kleine Ätzteilplatine dabei) verabschiedete sich mit einem vielsagenden ,,tzing" von meiner Pinzette in die Weiten der Münchensteiner KUSPO-Halle!

Heute, Mittwoch, habe ich nun die Bauphase beinahe abgeschlossen. Ein paar Teile werden noch ein wenig verbogen, die Laufrollen werden noch bearbeitet und das Stromkabel für das Tarnlicht ergänzt.

Wie bei mir üblich wurde auch das StuG ordentlich beschädigt. So büste es den beweglichen Teil des Kotflügels vorne links, hinten rechts und einen grösseren teil der Kettenabdeckung rechts ein. Zudem wird der rechte Scheinwerfer offen und ohne Lampe dargestellt. Zur Einheit kann ich noch nichts sagen, aber es wird ein Ostfront-Fahrzeug mit verwaschener Wintertarnung und Ost-, oder Winterkette. Als Vorbild dient mir ein StuG aus einem TankArt Buch und das Bild im Anhang.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Roger am 03. Oktober 2018, 19:02:45
Mmh, Ostketten.  8)
Immer gut an einer StuG.

Packst du die Mama Babushka auch aufs Dio?
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2018, 19:20:40
Ich seh ein Fingerabdruck 8)
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: cipi am 03. Oktober 2018, 19:31:09
Mensch, warst du Montags nochmal in Münchenstein?! :o
Du legst ja ein Tempo vor!


Gruass Carlo
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Roger am 03. Oktober 2018, 19:38:08
Zitat von: Zolli am 03. Oktober 2018, 19:20:40
Ich seh ein Fingerabdruck 8)

Ich hab dein Ätzi ;)
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Jonas am 03. Oktober 2018, 19:42:21
Da bin ich mal um deine farbliche gestaltung gespannt, in münchenstein hast du ja recht heisse modelle ausgestellt. sabber

gruess jo
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 03. Oktober 2018, 20:40:46
Danke euch! Also ein Dio ist nicht geplant. Und der Fingerabdruck ist so gut wie weg!!  ;)
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 03. Oktober 2018, 22:15:48
Hallo Stephan,

Sieht gut aus dein Stug, auch das Vorbildfoto inspiriert  ;D

Fingerabdruck auf den Beifahrerluken, richtig  ;D

en Gruess vom MacMeister

@Roger, echt jetzt mit dem Ätzteil?
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 03. Oktober 2018, 23:33:37
Ja, da war der Fingerprint! Ist aber so gut wie weg. Nach der Grundierung wird er kaum mehr zu sehen sein!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2018, 11:16:39
 ;D
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 05. Oktober 2018, 19:48:54
So, heute war es soweit! Grundierung ist drauf! Zuerst mussten aber noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Eine Schweissnaht wurde noch ergänzt. Der Tarnscheinwerfer bekam eine Stromleitung, auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Kabel auch angebracht, allerdings fehlt da auf Grund der Beschädigung der Stromverbraucher! Die Kettenabdeckung wurde ein wenig bearbeitet und die Lauf-, und Stützrollen bekamen noch Verschleissspuren.

Danach fiel mir ein ,,not used Part" im Karton auf. Und zwar die Leitrollen, welche ab der Ausführung C verbaut wurde. Da mir dieses besser gefällt, habe ich mich dazu entschieden, dass mein StuG ein sog. Hybride wird. Auch die Ersatzgliederhalterung deutet auf eine spätere Version hin.

Allgemein gilt es zu sagen, dass es bei den StuG III nichts gab, was es nicht gab!! Oder anders gesagt, alles war möglich! Ausf.B waren nachweislich noch 1945 im Fronteinsatz!

Soviel zum Geschichtlichen.

Das StuG wurde abschliessend mit dem genialen Primer von Ultimate lackiert. Alls nächstes folgt das Panzergrau von Mission Models.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 06. Oktober 2018, 18:57:49
Heute wurde lackiert. Und zwar mit den Farben von Mission Models! Fazit: Die sind der Hammer!! Sagenhaftes Spritzbild, kein Geruch, 10 Tropfen Farbe brauchen 2 (zwei!) Tropfen Verdünner! Kein Verstopfen der Nadel! Habe ja schon viel gelesen und im Netz gesehen, viel Vorschusslorbeeren für den US-Hersteller und sie werden diesen zu 100% gerecht.

Für Intressierte Michael Rinaldi am Sommerfest vom Modellbau-König. Rinaldi war an der Entwicklung beteiligt.

https://youtu.be/uXj9kui4XFw

Zurück zum StuG: nach dem Panzergrau kam noch ein Postshade. Vorsichtshalber werde ich eine Lage Klarlack auftragen und dann mal das washable White versuchen.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MarcelW am 06. Oktober 2018, 20:48:21
Immer wieder intressant dir beim Bemalen zuzuschauen. Schaut super aus.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2018, 22:21:19
Schöne Lackierarbeit, aber auch die Alterungen sind nicht zu verachten.

Weiterhin viel Spass mit dem StuG  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: markus am 07. Oktober 2018, 22:05:08
Bin achon lange am Überlegen, ob ich mir so ein Set Mission Models Farben zulegen soll. Bislang wollte ich dann doch keine neue neue Linie anfangen.

Hast du eine speditive Methode für die Beschädigungen der Laufrollen? Oder einfach mit dem Bastelmesser herumschnitzen?

Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2018, 05:23:41
Danke euch! Macht Spass, das Ding!



Zitat von: markus am 07. Oktober 2018, 22:05:08
Bin achon lange am Überlegen, ob ich mir so ein Set Mission Models Farben zulegen soll. Bislang wollte ich dann doch keine neue neue Linie anfangen.

Hast du eine speditive Methode für die Beschädigungen der Laufrollen? Oder einfach mit dem Bastelmesser herumschnitzen?

Ich kann die Farben wirklich empfehlen! Habe schon einiges ausprobiert, von Gunze,Tamiya, Vallejo, Ak (Acryl), Ammo, Life Color (Bähhhhh) und die neuen AK real Colors zu den Mission Modells. Mr.Paint habe ich nicht versucht und werde jetzt wahrscheinlich bei AK Real Colors und Mission Modells bleiben.

Bei den Laufrollen habe ich keine schnelle Lösung. Mit dem Messer ringsum und hie und da was weg ,,schnippen"!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 28. April 2019, 18:46:23
Das StuG erhielt heute ein Chipping und eine feine Lage Future. Als nächstes folgen die Decals und dann kommt die Wintertarnung mit Haarlack-Technik. Das AK/Ammo Produkt überzeugt mich nicht mehr so sehr. Back to basics!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2019, 19:32:59
Ach das Stug III, immer wieder schön anzuschauen  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2019, 22:11:36
So jetzt im richtigen Thread!  ;D

Wintertarnung Schritt 1 ist beendet. Ich werde noch eine weitere, dünne Schicht auftragen und dann folgt der erste Filter.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2019, 13:47:46
Wintertarnungen finde ich extrem schwierig, bin gespannt wies weitergeht.
Den Anfang finde ich schon mal gelungen. Die "scharfen" Ränder wirst du noch kaschieren oder?
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 05. Mai 2019, 19:03:00
Zitat von: claudio am 05. Mai 2019, 13:47:46
Wintertarnungen finde ich extrem schwierig, bin gespannt wies weitergeht.
Den Anfang finde ich schon mal gelungen. Die "scharfen" Ränder wirst du noch kaschieren oder?

Ich denke, ich konnte deine Frage beantworten, oder?

Nach einer Lage semi-gloss gab es eine zweite Lage Haarspray und weiss. Dieser Schritt dämpft nun ein wenig. Zudem brachte ich bereits zwei Lagen Filter (einer grau, der andere braun) auf. Als nächstes folgt eine Lage Klarlack als Vorbereitung für das Washing!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MarcelW am 05. Mai 2019, 21:39:20
Intressant, bei deinen Bemalungen schau ich immer gerne zu.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: markus am 05. Mai 2019, 21:49:43
Stimme Claudio zu  - Wintertarnungen sind nicht zu unterschätzen. Aber das StuG ist auf sehr gutem Weg; besonders wenn es noch eine Ladung Schlamm abbekommen sollte  :P
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: olli am 06. Mai 2019, 07:03:55
Ein StuG, ich liebe diesen Panzer.

Am 18.05. soll in Overloon eines herum fahren, ein Panther auch.
Zu 90 % bin ich dort und werde das StuG begrapschen und mir unterwerfen  8)

Deines ist bis jetzt der Hammer...............
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 10. Mai 2019, 13:05:24
Habe mir nochmals die Wintertarnung vorgenommen. Irgendwie passte es noch nicht. Habe nun mittels Schwammtechnik nochmals ein panzergraues Chipping aufgetragen und die Kanten betont. Jetzt gefällt es mir deutlich besser.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: markus am 10. Mai 2019, 18:12:50
Ja, der zusätzliche Schritt verbessert das Ergebnis nochmals.

Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 11. Mai 2019, 09:10:46
Morgensen Stephan,

Schön abgewetzt, die Wintertarnung, wirkt jetzt harmonischer, mir gefällts  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 12. Mai 2019, 18:26:08
So, das Washing ist drauf! Mir gefällt das StuG immer besser. Ich hoffe euch auch!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Roger am 13. Mai 2019, 10:20:17
Eine StuG ist ansich schon einfach schön. So verrucht wie du es hinbekommst, ist es einfach noch *wow* :D

Klasse Arbeit! das hast du echt im Griff
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2019, 11:31:51
Ein gelungener kleiner Schmutzfink, das Sturmgeschütz  ;) :D
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 13. Mai 2019, 12:33:22
Danke! Freue mich darauf, wenn die Winterketten drauf sind. Und das Weathering ist ja noch lange nicht beendet!

Hier noch ein paar Bilder von Vorbildern!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: cipi am 13. Mai 2019, 17:24:09
Hoi Stephan.

Einfach toll. Da kann ich nur staunen und gleichzeitig weinen, weil ich das so nie hinkriegen würde. :-\


Gruass Carlo
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: claudio am 14. Mai 2019, 19:58:14
ZitatIch denke, ich konnte deine Frage beantworten, oder?
Jepp  ;D ;D
Cool Stefan, kommt wirklich saugut das Stug!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2019, 19:51:18
Ich habe mich entschieden, dem StuG eine Base zu bauen! Aus diesem Grund wurde das Laufwerk entsprechend mit AK-Produkten schon mal vorbereitet. Wie die Base aussehen wird, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall auf engem Raum und ohne Gebäude. Ein kleiner Felsen, ein Zaun, ein Baum so was in der Art. Ein matschiger Weg und Ein wenig Schnee. Mal sehen, was meine Hirnwindungen noch so hergeben.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MarcelW am 23. Mai 2019, 20:59:28
Der Schlamm sieht richtig nass aus, echt genial.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: markus am 23. Mai 2019, 22:00:17
Wau, besser hätte ich mir den Schlamm in den kühnsten Vorstellungen nicht erhoffen können. Diese AK Produkte muss ich mir merken.

Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: hartmut am 23. Mai 2019, 23:19:41
Uh das sieht aber gut aus  :o :o :)!
Ist das Laufwerk beweglich? ALso wegen anpassen an den Grund....falls ja käm das Gerät auf einer Schiene stehend gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: ThomasP am 24. Mai 2019, 06:32:44
Hallo Stephan

Irgendwie kann ich beim Betrachten der Bilder den schlammigen Mief riechen.
Sieht toll aus!  :) :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Roger am 24. Mai 2019, 09:09:52
Sasli Stephan

Toll hingekriegt. Sieht wirklich überzeugend aus.
Was mir jetzt etwas ins Auge sticht, ist wie sauber die Reinigungstangen für das Rohr auf der Linken Seite sind. Passen irgendwie nicht zum Gesamt Bild.
Anonsten Top!!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2019, 09:51:46
Morning Stephan,

Fein schaut er aus, der kleine Dreckspatz  :D
Da bist Du in die Vollen gegangen, das schaut ja super realistisch aus!
Freue mich schon den in Feusisberg zu sehen  ;)

@Roger: Ich finde es passt mit dem Reinigungsstock, das gibt eine kleine angenehme Auflockerung im Weathering. Zudem war die nicht 'gewintergetarnt' und Schlammspritzer kommen vom Laufwerk auch nicht wirklich in rauhen Mengen dorthin,  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 25. Mai 2019, 18:17:49
Ich danke euch für Lob und vor allem Kritik! Das mit den Putzstangen werde ich mir nochmals anschauen! Habe heute mit der Base begonnen. Das ganze wird, wie angekündigt, einfach gehalten. Da ich von Miniart noch ein paar Strom/Telefon-Masten habe, wird so einer auf die Base finden. Weiter wird es nur einen Zaun und einen Baum (ha, das reimt sich) geben. Zentraler Punkt und ,,Star" soll ja das StuG sein und bleiben.

Die Base wird die Masse 24 x 30cm haben. Als Grundbasis dient ein Bilderrahmen. Darauf habe ich aus Styrodur die Grundform aufgebaut. Die Farbahn habe ich mit einer Drahtbürste abgetragen um links und rechts ansteigende Böschungen zu erhalten. Zusätzlich habe ich die linke Ecke (in Fahrtrichtung gesehen) zusätzlich erhöht. Darauf wird später der Baum platziert.

Rechts kommt ein ,,Randstreifen" auf dem dann der Mast zu stehen kommt und dahinter der Holzzaun. Diesen habe ich mal mit einem Platzhalter aus Zahnstocher angedeutet. Über die Styrodur-Basis werde ich eine Lage aus einer Modeliermasse legen und damit weitere Geländedetails formen.

Soweit so gut! Bin motiviert werde sicher dran bleiben!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:25:46
Hoi Stephan,

Gute Idee, das wird ein Hingucker  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 16. Juni 2019, 14:44:39
Die Planung schreitet voran! Der Zaun und die Soldaten sind noch unterwegs, aber beim surfen auf den Seiten meiner bevorzugten Online-Händler bin ich auf diese zwei Jungs mit dem Schneemann von Evolution Miniatures gestossen und mir war sofort klar: die muss ich haben!!! Wie genau sie am Ende zu stehen kommen, weiss ich noch nicht, aber so ähnlich wie auf dem Bild wird es sein.

Ein Waldspaziergang brachte eine hübsche Wurzel, welche ich mittels Bohrer, Weissleim und weiteren kleinen Wurzelstückchen als Äste zum Baum machte.

Ein Bekannter gab mir den Tipp den Baum in Javel-Wasser zu tauchen und anschliessend mit Spannlack oder Firnis zu versiegeln damit er nicht verrottet. Wenn jemand einen anderen Tipp hat, nur her damit!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2019, 15:45:57
Holz in Javel-Wasser, den kannte ich nicht aber Grünzeugs in Gelatinewasser auskochen, das macht auch haltbar, vielleicht funktioniert es auch beim Holz?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 16. Juni 2019, 16:01:28
Danke, mal ausprobieren!

Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: cipi am 16. Juni 2019, 16:21:21
Natürliche Materialen in Dioramen zu verbauen birgt immer ein kleines Restrisiko.
Da kommt mir stets die Geschichte mit Max und seinem Holzwurm in den Sinn!  ;D
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2417.msg21033#msg21033 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2417.msg21033#msg21033)

Gruass Carlo
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 16. Juni 2019, 16:58:45
 ;D ;D ;D ;D So gut!! Der Holzwurm!!


Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Jonas am 16. Juni 2019, 19:16:30
Sieht supper aus!
Ich denke wen das holz durchgetrocknet ist, zb bsckofen da wird nix überleben und bei mir hats nie ptobleme gegeben.
Gruess jonas
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2019, 22:18:46
Hallo Stephan,

Sieht herrlich aus der Schneemann 'Hand's up'  ;D
Was halten die Landser da eigentlich in den Händen?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 17. Juni 2019, 10:33:46
Zitat von: MacMeister am 16. Juni 2019, 22:18:46
Hallo Stephan,

Sieht herrlich aus der Schneemann 'Hand's up'  ;D
Was halten die Landser da eigentlich in den Händen?

en Gruess vom MacMeister

Das sind keine Landser, das sind zwei russische Knaben mit Holzstücken in den Händen. Bei dem Einen hat das Holz die Form einer MP.

Hier:
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 17. Juni 2019, 17:04:53
Danke Stephan, jetzt ist mir alles klar  :D obwohl im Winter haben die Deutschen auch alles angezogen, was irgendwie warm gab  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MarcelW am 18. Juni 2019, 18:58:28
Super Idee mit den Kindern
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: Zolli am 18. Juni 2019, 22:46:46
Klasse Idee und die Platzierung der Figuren finde ich gelungen.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 19. Juni 2019, 08:11:39
Danke! Ich warte jetzt noch auf die Ankunft der Deutschen, des Zauns und eines anderen Strom-/Telefonmastes.

Sollte alles in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. 
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: claudio am 21. Juni 2019, 07:41:29
Schöne Idee und die Platzierung finde ich auch sehr gelungen!
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 14. September 2019, 08:16:07
Kleines Update zum StuG-Projekt:

Wie bei mir bald üblich verändere ich ein begonnenes Projekt nochmal von Grund auf. In diesem Fall hatte ich folgende Problemstellung:

Mein StuG III ist ja ein Ausf.B, also ein sehr frühes Fahrzeug. Die geplante Szenerie sollte im Winter an der Ostfront spielen, was grundsätzlich kein Problem darstellt. Allerdings wurde die Beschaffung geeigneter Figuren für den möglichen Zeitraum, Winter 1941/42 zum Problem. Das die StuG NICHT zu den Panzertruppen, sondern zur Infanterie gehörten machte das Ganze auch nicht einfacher. Zwar hat Dragon einige Figuren von Winter-Infanteristen, aber die haben Dragon-Typisch Körperhaltungen die zu Kampfhandlungen passen würden als zu einem eher enspannten Marschhalt. Stug-Besatzungen für besagten Zeitraum sind schon gar nicht zu bekommen.

Alles was es von Alpine, Evolution und anderen an Winterfiguren zu kaufen gibt, deckt den Zeitraum 1943 oder später ab.

Dann machte ich mir noch Gedanken über das StuG. Alle Klappen wurden von mir verschlossen, da es zum Bauzeitpunkt auch nicht als Modell für eine Base/Diorama gedacht war. Dieser Umstand passte mir in der Zwischenzeit auch nicht mehr. Zudem stelle ich die geplante Verwendung von Winterketten an einem B-StuG in Frage.

Fazit: Ich werde mit der geplanten Szenerie so nicht glücklich. Figuren sind nicht, oder kaum erhältlich und nein, ich baue keine Figuren um. Das StuG kann ich so nicht überzeugend in die Base einbauen. Das ganze ist wie ein schöner Schuh, der zwar toll aussieht, aber irgendwie nicht passt. Alles, vom StuG bis zu den Figuren würde nach Kompromissen schreien.

Die Lösung sieht nun folgendermassen aus: Das StuG Ausf.B wird durch eines der Ausführungen F, F/8, oder (sehr wahrscheinlich) G ersetzt und die Szene wird sich 1943 in der Umgebung von Charkov ansiedeln. Das StuG Ausf.G werde ich vermutlich von Tamiya besorgen (schneller Bau, angemessener Preis). Die Figuren werden von Evolution und evtl. von Panzer Art kommen. Vieleicht ist auch noch was von Alpine dabei. Im Anhang habe ich mal meine Favoriten aufgelistet. Wenn es ein F, oder F8 werden sollte passen die ersten beiden Sets. Meine Favoriten sind allerdings eher die Figuren drei bis sechs.
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 14. September 2019, 12:28:02
Hallo Stephan,

Da gehst Du aber mit der Sense rein  ;D
Aber wie du richtig schreibst, du wirst nicht glücklich mit dem bisherigen Stand der Arbeiten, das ist immer noch das Wichtigste, das Modell/Diorama muss in erster Linie dir gefallen.

Was passiert jetzt mit dem B? Hoffentlich nicht die Tonne oder? Das erweiterte Projekt wird sicher ein Hingucker zumal es einiges mehr an Zubehör und Figuren gibt. Good Luck

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 14. September 2019, 15:31:28
Nein, das B-Stug wird erstmal ein "stand alone" und evtl. später eine eigene Base erhalten.

Ja, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt, benehme ich mich manchmal sehr radikal.  8)

Figuren und Tamiya-StuG habe ich heute bereits bestellt.  :D
Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: markus am 15. September 2019, 22:03:36
Beneidenswerte Radikalität.

Notiz an mich selber: wenn ich das nächste Mal merke, dass etwas nicht stimmt, Projekt nicht einfach auf Halde legen.

Titel: Re: StuG III Aus.B von Tamiya
Beitrag von: stephan am 16. September 2019, 09:13:07
Zitat von: markus am 15. September 2019, 22:03:36
Beneidenswerte Radikalität.

Notiz an mich selber: wenn ich das nächste Mal merke, dass etwas nicht stimmt, Projekt nicht einfach auf Halde legen.

Naja, sooo radikal bin ich dann auch wieder nicht.  ;D
Auch auf meiner Halde liegen ein paar Modelle im Dornröschenschlaf!