Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 G-6

Begonnen von PatrickG, 21. Januar 2014, 12:25:37

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hoi Patrick, danke für die Erklärung!
Innen auch ausgeschnitten, so machts sinn!!! ;) ::)

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

PatrickG

So,

ein 'historischer' Tag für mich! Die Kiste ist
gealtert. Die beiden Motorhaubenhälften
Wurden vereint und provisorisch aufgesteckt damit ich
mal sehen kann, wie es wirkt. Anbei zwei Bilder.

Gruss Patrick

Roger

Tolle Arbeit

Sieht echt klasse aus!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Fabi

sehr schön
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

PatrickG

Leider eine schlechte Nachricht!

Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine
Haarrisse gebildet... :'(. Die Maschine kann nur
Noch in den Abfall wandern... :'(

Konsternierte Grüsse

Patrick

tobias

oh man das ist jetzt brutal  :(...

total

PatrickG

Augen zu und durch! Nächstes Projekt!
B-25 Mitchell 1/32!

ThomasP

Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:03:29
...
Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine Haarrisse gebildet... :'(.
...

Ach Du grüne Neune! So ein Mist - das tut mir Leid für Dich; schade um die tolle Arbeit!  :(  :'(  :-\

Hast Du eine Idee, woran das gelegen hat?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

PatrickG

Hmm, Future in Kombination mit Gunze?

tobias

Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:33:51
Hmm, Future in Kombination mit Gunze?

Ich habe bei den meisten meiner Modelle Gunze Farben in Kombination mit Future benützt und hatte nie Probleme.
Mein erstes gebautes Modell hat auch solche feinen Risse im Lack. Da habe ich zwar mit Gunze Farben gearbeitet aber ich hatte noch kein Future. Ich habe damals als Unterlage / Versiegelung den Gunze Klarlack genommen. Bei allen Modellen danach wo ich Future benützte, ist nie etwas passiert.

Wie waren denn die Trocknungszeiten der einzelnen Farbschichten? Ich könnte mir vorstellen, dass ausser einer Unverträglichkeit von verschiedenen Farben, vielleicht eine Lackschicht unter dem Future nicht vollständig durchgetrocknet ist und quasi noch "arbeitet" und so die Risse entstehen.

tobias

PatrickG

Hoi Tobias

Ich hatte zwischen der Gunze Schicht und Futur über
Eine Woche Trockenzeit. Der Fehler muss in der Durchhärtungszeit, nicht Trockenzeit zwischen Gunze und Futur gelegen haben. Dazu noch Terpentin beim Washing besiegelte den Rest.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde eine genügend lange Trockenzeit einplanen.

Gruss

Patrick

tobias

Eine Woche scheint mir wirklich genug zu sein. Vielleicht ist das Terpentin der Übeltäter. Ich mag mich erinnern auch ein Washing gemacht zu haben mit Ölfarben und Terpentin oder Terpentinersatz.

tobias

cipi

Hoi Patrick

Oh nein! Das ist Mist! :'(

Falls du die Maschine noch nicht entsorgt hast, versuch doch noch ein paar Schichten Glanz- und Mattlack! Evtl. verschwinden die Haarrisse wieder, falls es nicht zu tiefe sind!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Patrick
Och nein, das ist fies! Tut mir echt leid für die ganze Arbeit die Du hattest. Die Maschine war echt Klasse!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Patrick,

Tut mir leid um deine 109 und um deine Arbeit.

Werft das Terpentin in den Abfalleimer. Das Zeugs taugt nichts. Oelfarben kann man auch mit Feuerzeugbenzin oder Mineral Spirit (ein Terpentinersatz auf Petrolbasis und nicht aus Baumharz wie das Terpentin) verduennen und/oder waschen.

Gruss,
Hans-Juerg