modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: PatrickG am 21. Januar 2014, 12:25:37

Titel: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 21. Januar 2014, 12:25:37
Werte Forengemeinde

Nachdem am Sonntag die Ju 87G-2 vollendet wurde, Bilder folgen noch, stelle ich euch mein nächstes Projekt vor:

Revell Bf 109 G-6 mit offenem DB 605.

Im wesentlichen werden verwendet:

Eduard BRASSIN: Cockpit, Motor, Fahrwerk
MDC: Zusatztank 300 lt, ETC, Heckfahrwerk, MG 131 Hülsenauswurf, Erla-Haube Zubehör, Motorbeschriftung für DB 605
RB: MG-131 Messingläufe
Hungarian Aero Decals : Weisse "17" JG 53 Italien
Eduard: Ätzteile, Masken
HGW: Gurte

Die neueBRASSIN Serie für Motor, Cockpit und Fahrwerk von Eduard ist in der Detaillierung schlicht und einfach sagenhaft! Bilder davon folgen.

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 21. Januar 2014, 12:28:35
Hoi Patrick

Uff, das ist aber ne Menge Zubehör! :o
Dann schaue ich dir ganz genau zu, denn die G-6 schlummert bei mir auch noch im Lager!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: urs am 21. Januar 2014, 12:39:25
Weisse 17? Das ist doch die Mit den 20mmGondeln und dem Apfel auf weissem Grund-Emblem?

edit: ne hab's eben gesehen. Isse nicht. ::)
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 21. Januar 2014, 12:41:32
Hoi Urs

Nein, du meinst das Deckelbild des alten Otaki 1/48er Kits? Nein, ist sie nicht. Die Maschine trug aber WGr21 unter den Tragflächen.

Gruss

PatrickG
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: urs am 21. Januar 2014, 12:49:55
Ne, mit 2x20mm Gondeln. Ist aber eh eine Trop.

(http://img.wp.scn.ru/camms/ar/33/pics/2_12.jpg)
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 21. Januar 2014, 12:51:21
Ich meine die...

Hersteller ist Hungarian Aero Decals ;D, Sorry.
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: max am 21. Januar 2014, 13:39:13
SAli Patrick
:o brauchst Du überhaupt noch Teile aus dem Bausatz  ::)
Wird ein riesen Projekt

Gruss
Max
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: ThomasP am 21. Januar 2014, 13:58:55
Hi PatrickG

Cool - eine 109er mit WGr 21. Tolles Vorbild.  :)
Und ich kann mir vorstellen, dass Dir einige hier gerne über die Schultern schauen, da sie selbst noch ein solches Modell zu Hause haben.
Ich bin v.a. gespannt, was Du zur Qualität der HAD Decals sagst - von der Marke habe ich auch noch das eine oder andere Projekt im Köcher.  8)


@Urs
Jetzt enttäuschst Du mich aber - JG 53 Pik As mit JG 27 zu verwechseln - tststs!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 21. Januar 2014, 16:56:31
Hi Patrick
Wow, das wird wieder ein Monsterprojekt! Popcorn ist parat, du kannst anfangen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: stephan am 21. Januar 2014, 19:15:44
Jaaaaaaaaaaa! Eine 109!!! Mein absoluter Favorit! Und ja, die Revell schlummert mit unzähligen Hasegawa-Brüdern auch in meinem 1/32-Lager!!

Licht aus, Spott an!!
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: urs am 21. Januar 2014, 20:23:14
Thomas  (P)ötte 20mm, es ging mir nur um die Gondeln. Einheit ist doch egal.
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: stephan am 21. Januar 2014, 22:02:22
Die Gondeln waren dich weit verbreitet, oder?
Ich glaube zu wissen, dass sie bei den Piloten nicht all zu beliebt waren und einige liebend gern darauf verzichteten. Unter ihnen auch Erich Hartmann!
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 27. Januar 2014, 16:38:16
Hallo zusammen

Die Gondeln, WGr21 wie Kanonengondeln schränkten die Flugzeuge arg ein. Solange die P-51 nicht auftauchten, erzielten die Waffen gute Ergebnisse, welche auch bei der 109er für die Bekämpfung der B-17 und 24 bitter nötig gewesen sind. Ab 1944, als die P-51 in grossen Massen bis über Berlin auftauchten, schränkten die Waffen die Bf109 stark ein, ebenso die Zeit der Zerstörer (Bf 110 und Me 410) ist vorbei gewesen.

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 05. März 2014, 21:40:14
So,

nun da der Beitrag wieder da ist (danke Greg), möchte ich gerne euch informieren, was in der Zwischenzeit geleistet wurde.
der Motor ist fast fertig und eingebaut. Im Cockpit fehlen noch die Gurten, werden nach dem Schleifen und Spachteln eingebaut.

Anbei die Bilder der 109 G-6.

Beste Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 06. März 2014, 06:32:24
Hi Patrick
Echt stark, ich finde nicht's zum Meckern! Die Beschriftung des Motors ist noch das Tüpfli auf dem I!!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: max am 06. März 2014, 15:39:08
ja,  :o sieht echt G..... aus  8) tolle Leistung

Max
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: Fabi am 06. März 2014, 17:25:49
WoW sehr schön
fabi
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. März 2014, 19:12:02
Momol RESPEKT !
Sieht ganz toll aus !  8)
Karsten
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 06. März 2014, 21:49:26
Hi Patrick

Sehr schön! 8)
Das Washing auf dem Motorträger ist dir wunderbar gelungen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 18. März 2014, 10:26:58
Hallo zusammen

Die 109er macht gute Fortschritte. Zum Modell von Revell selber: Ein qualitativ guter Bausatz, welcher für relativ wenig Geld viel Modellbau bekommt.
Qualitativ ist er nicht mit einem Tamiya Modell zu vergleichen, alleine schon vom Preis her verbietet sich dieser Vergleich. Der Bausatz von Revell ist so konzipiert, dass spätere Versionen (G-10, K-4) etc. auch realisiert werden können. Dies birgt aber den Nachteil, dass diverse Trennstellen vorghanden sind, welche es gilt zu verschleifen und zu verspachteln. Trotzdem werde ich sicher noch weitere Versionen davon bauen, die G-10 habe ich schon zu Hause liegen...
Nun zum Modell selber: Cockpit und Motor ist fest eingebaut. Das Anpassen des Cockpits (Eduard Brassin) am Rumpf hat einen erheblichen Aufwand generiert... Nun bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden...
Die Abdeckung für die Auspuffhutzen sind aus Messingätzteilen gefertigt. Zur Stabilität habe ich diese aber verlötet und nicht geklebt. Der Rumpf ist fast fertig verschlifen, die Rumpfspante sind nachgraviert.

Anbei die Fotos:


Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: christianK am 18. März 2014, 10:53:12
Hallo Patrick,

das sieht ja schon ganz vielversprechend aus.
Hier habe ich noch einen intressanten link mit tollen Fotos zur G-6: http://www.meiermotors.com/de/aircraft/messerschmitt-bf109/156-messerschmtt-bf109-g-6-hangar10.html

cu
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 18. März 2014, 10:58:14
Hi Christian

Merci! Nun, ich bin kein Fan davon, alleine der Anstrich ist zum davonlaufen. Sicher, es gab Erla Maschinen die einen ähnlichen Anstrich hatten, aber dieses "gekleckse" (Pfankuchenmuster) finde ich einfach scheuslich. Der Motor ist saubr restauriert, aber ich habe noch nie an einem Originalfoto polierte Schraubverbindungen gesehen... Dafür ist die Kriegslage schon 1943 zu präkär gewesen. Aber eben, dies ist Ansichtssache, wie so vieles im leben...

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 18. März 2014, 12:08:59
Hoi Patrick
Absolut erstklassig, da finde ich nicht's zum Meckern!!!
Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 25. März 2014, 12:10:09
Hallo zusammen

,,...Freude herrscht!!!" Von Eduard sind die WGr21 unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass Eduard diese in der Brassin-Serie herausbringen wird. Auch die Gondelbewaffnung (offen darstellbar) wird (später) kommen.
Das hintere Kanzelsegment ist inzwischen verklebt, gespachtelt und verschliffen. Dieses hat sehr schlecht gepasst...

Beste Grüsse

Patrick

Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 25. März 2014, 13:05:14
Hi Patrick

Du lässt auch keine Möglichkeit aus, irgendwelches Zubehör reinzuhauen! ;) Gefällt mir! 8)

Heute auf HS gesehen:
http://hyperscale.com/2014/reviews/accessories/ac32028creviewbg_1.htm (http://hyperscale.com/2014/reviews/accessories/ac32028creviewbg_1.htm)

Dass die MG-Schächte auf der Motorverkleidung einen wesentlich zu geringen Abstand haben, wäre mir nie aufgefallen! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 25. März 2014, 13:32:00
Hoi Carlo

He, he, mir auch nicht... ;D
Die WGr21 gab es bisher nicht als Bausatz! Damit kann man(n) auch die FW 190A ausrüsten....

Gruss

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 22. April 2014, 12:19:31
Hallo zusammen

Anbei ein Bild, welches die 109er in ihrem Tarnkleid zeigt... Erste Alterungen wurden schon per Airbrush aufgebracht. Nun folgt noch die Schlussarbeiten an der Lackierung, danach eine Versiegelung mittels Futur.

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: max am 22. April 2014, 12:39:40
WOW mehr bleibt nicht zu sagen  :o
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: stephan am 22. April 2014, 13:05:43
Saber, lechtz!! Suuuuuuper!!
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: tobias am 22. April 2014, 15:03:57
die wird guuut  :).

tobias
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 22. April 2014, 16:32:45
Gaaaanz fein!!! Sieht man die in Fällanden?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 22. April 2014, 17:07:54
Hallo zusammen

Ja, werde die 109er obwohl nicht fertig
mitnehmen, auch die Ju 87 G-2.

Gruss

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 23. April 2014, 14:51:12
***freu***  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 23. April 2014, 14:53:07
B-17 bringt noch nicht viel, diese mitzubringen, da alles noch in den Schachteln ist ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 23. April 2014, 14:54:59
 ;D ;D Habe am letzten Höck einige konspirative Gespräche zwischen Greg und Carlo belauscht.... da könnte ein grooooser GB auf das Forum zukommen  ;D ;D
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 23. April 2014, 14:55:50
Cool! habe alles zusammen, was ich für die B-17 benötige! :P
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 23. April 2014, 16:30:35
Hoi Patrick

Deine one-o-nine kommt echt goil! 8)
Freu mich, das Teil bald live zu sehen!

@Claudio
B-17?! Ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du redest! ;) ;D


Gruass Carlo

Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 01. Mai 2014, 11:54:12
Werte Forengemeind

Nach der Ausstellung in Fällanden habe ich an der 109er weiter gemacht. Futur-Versiegelung ist aufgebracht. Nun folgen die HAD Decals in Kombination mit EagelCals Decals (Wartungshinweise). Die HAD Decals sind sehr dünn und trotzdem stabil. Sie lassen sich sehr schön verarbeiten. Wie immer schneide ich die Decals am Rand aus, auch die vereinfachten Balkenkreuze auf der Tragflächenoberseite.

Anbei zwei Bilder...
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: Fabi am 01. Mai 2014, 11:59:50
sehr schön bravo
lg fabi
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: thomasW am 01. Mai 2014, 12:05:19
WoW, Patrick!

das gefällt!!!! ;D :o 8)

Wieso machst du das so bei den Decals?

LG ThomasW
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 01. Mai 2014, 12:08:52
Hallo ThomasW

Weil man einen Trägerfil fast immer sieht! Wartungshinweise schon eher weniger, aber die vereinfachten Balkenkreuze auf der Tragsflächenoberseite habe ich auch innen den Trägerfilm ausgeschnitten. Dann erübrigt sich die Frage, ob man die Markierung spritzen soll oder nicht. Gut, bei einer B-17 oder B-25 in 1/32 werde ich die Markierung auch aufspritzen... Schlussendlich ist es ja auch Farbe auf einem Trägerfilm der appliziert wird, oder?

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 01. Mai 2014, 13:13:35
Hi Patrick

Einfach nur herrlich!
Freu mch auf mehr!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: Roger am 01. Mai 2014, 14:29:38
Tolle Arbeit. Sehr schön verarbeitet.
Weiter so

lg Roger
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: ThomasP am 02. Mai 2014, 12:36:35
Hallo Patrick

Das wird wieder ein Hingucker - tolle Arbeit!  :)

Von welcher Marke hast Du die RLM Farben genommen?
Ich habe bei meiner Me 262 die von Vallejo verwendet und finde, dass sie viel zu dunkel sind.
Die Frage können auch gerne noch andere "Experten" beantworten - bin gespannt, wer da auf was schwört.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: stephan am 02. Mai 2014, 17:19:57
Das RLM-Thema ist sooooooo leidig!! Ich verwende Gunze, Vallejo und wenn es mal stinken darf, ModelMaster! Mal so, mal so!! Original Referenzkarten die heute noch irgendjemand hervorkramt und meint, dass die Chips den richtigen Farbton wiederspiegeln sind rein gar nichts wert!
Dann kommt es noch darauf an, ob frühe Kriegsjahre oder "Götterdämmerung"! Am Schluss regierte auch bei den Farben das Chaos! Da war nichts mehr mit deutscher Gründlichkeit.
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: thomasW am 02. Mai 2014, 18:22:55
Hoi Patrick, danke für die Erklärung!
Innen auch ausgeschnitten, so machts sinn!!! ;) ::)

Lieben Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 03. Mai 2014, 22:06:49
So,

ein 'historischer' Tag für mich! Die Kiste ist
gealtert. Die beiden Motorhaubenhälften
Wurden vereint und provisorisch aufgesteckt damit ich
mal sehen kann, wie es wirkt. Anbei zwei Bilder.

Gruss Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: Roger am 04. Mai 2014, 01:37:32
Tolle Arbeit

Sieht echt klasse aus!
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: Fabi am 04. Mai 2014, 08:41:51
sehr schön
lg fabi
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:03:29
Leider eine schlechte Nachricht!

Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine
Haarrisse gebildet... :'(. Die Maschine kann nur
Noch in den Abfall wandern... :'(

Konsternierte Grüsse

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: tobias am 04. Mai 2014, 13:11:42
oh man das ist jetzt brutal  :(...

total
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:23:56
Augen zu und durch! Nächstes Projekt!
B-25 Mitchell 1/32!
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: ThomasP am 04. Mai 2014, 13:31:48
Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:03:29
...
Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine Haarrisse gebildet... :'(.
...

Ach Du grüne Neune! So ein Mist - das tut mir Leid für Dich; schade um die tolle Arbeit!  :(  :'(  :-\

Hast Du eine Idee, woran das gelegen hat?

cu
ThomasP
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:33:51
Hmm, Future in Kombination mit Gunze?
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: tobias am 04. Mai 2014, 14:23:58
Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:33:51
Hmm, Future in Kombination mit Gunze?

Ich habe bei den meisten meiner Modelle Gunze Farben in Kombination mit Future benützt und hatte nie Probleme.
Mein erstes gebautes Modell hat auch solche feinen Risse im Lack. Da habe ich zwar mit Gunze Farben gearbeitet aber ich hatte noch kein Future. Ich habe damals als Unterlage / Versiegelung den Gunze Klarlack genommen. Bei allen Modellen danach wo ich Future benützte, ist nie etwas passiert.

Wie waren denn die Trocknungszeiten der einzelnen Farbschichten? Ich könnte mir vorstellen, dass ausser einer Unverträglichkeit von verschiedenen Farben, vielleicht eine Lackschicht unter dem Future nicht vollständig durchgetrocknet ist und quasi noch "arbeitet" und so die Risse entstehen.

tobias
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: PatrickG am 04. Mai 2014, 15:50:16
Hoi Tobias

Ich hatte zwischen der Gunze Schicht und Futur über
Eine Woche Trockenzeit. Der Fehler muss in der Durchhärtungszeit, nicht Trockenzeit zwischen Gunze und Futur gelegen haben. Dazu noch Terpentin beim Washing besiegelte den Rest.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde eine genügend lange Trockenzeit einplanen.

Gruss

Patrick
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: tobias am 04. Mai 2014, 16:39:03
Eine Woche scheint mir wirklich genug zu sein. Vielleicht ist das Terpentin der Übeltäter. Ich mag mich erinnern auch ein Washing gemacht zu haben mit Ölfarben und Terpentin oder Terpentinersatz.

tobias
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: cipi am 04. Mai 2014, 16:55:49
Hoi Patrick

Oh nein! Das ist Mist! :'(

Falls du die Maschine noch nicht entsorgt hast, versuch doch noch ein paar Schichten Glanz- und Mattlack! Evtl. verschwinden die Haarrisse wieder, falls es nicht zu tiefe sind!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2014, 20:49:39
Hoi Patrick
Och nein, das ist fies! Tut mir echt leid für die ganze Arbeit die Du hattest. Die Maschine war echt Klasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: hans-juerg am 04. Mai 2014, 21:30:12
Hoi Patrick,

Tut mir leid um deine 109 und um deine Arbeit.

Werft das Terpentin in den Abfalleimer. Das Zeugs taugt nichts. Oelfarben kann man auch mit Feuerzeugbenzin oder Mineral Spirit (ein Terpentinersatz auf Petrolbasis und nicht aus Baumharz wie das Terpentin) verduennen und/oder waschen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2014, 01:05:03
Mein Beileid. Bis zu dem Vorfall war sie perfekt. Versuch doch noch sie zu retten oder experimentier daran rum, z.B. mit verschiedenen Lösemitteln und lass uns wissen was du rausgefunden hast.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bf 109 G-6
Beitrag von: max am 05. Mai 2014, 17:09:08
Auch von mir mein Beileid, verstehe wenn Du nichts mehr an dem  Flugi machen willst

Gruss
Max