Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109G „Hoimann“

Begonnen von jacqueline, 03. April 2007, 17:53:28

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Im Buch ,,Checkertails – The 325th Fighter Group in Second World War" habe ich u.a. interessante Bilder und einen Seitenriss dieser erbeuteten Bf 109G entdeckt.

Wie so oft zu dieser Zeit wurde auch diese zurückgelassene Luftwaffen-Maschine vom neuen ,,Platzherren" beansprucht, umgepinselt und mit einer gewissen, jugendlich-leichtsinnigen Risikobereitschaft ,,for fun" geflogen. Sie erhielt den Namen ,,Hoimann"- angeblich als Anspielung auf Göring. Nur hiess der bekanntlich mit Vornamen Hermann. Wieso also ,,Hoimann"? Ein Wortspiel?

Die Amis hatten es noch nie so richtig mit der Rechtschreibung, aber gleich so? Ich hätte den Schriftzug als ,,Hofmann" entziffert, bin aber mit der alten Schrift nicht sehr vertraut. Was meint Ihr?

thomas

#1
Schwer zu sagen, aber ein "f" denke ich, ist es nicht. Das untere Ende des alten "f" ging nähmlich bis unterhalb der eigentliche Zeile, wie das heutige "g" - und das ist hier nicht der Fall. Eher noch wäre es ein "t" was aber auch nicht mehr Sinn ergäbe...
Wer weiß, vielleicht hieß der Luftwaffenpilot der Maschine Hoimann.
Oder die Anstreicher wußten es einfach nicht besser...

Und hieß nicht Göring auch Meier ?  ;) Vielleicht würde ja aus Hermann Gösing    Hoimann Maier  ;D ;D

thomas

fred

Hallo.
Ich Denke das ist ein altdeutsches L wie L ausbub.
Könnte das Sinn machen?
Gruss Fred.

jacqueline

Danke für Euren Input. Ich glaube inzwischen, dass besagter Buchstabe wirklich ein ,i' ist.

Ich habe herausgefunden, dass ,,Hoimann" eine deutsche Sagengestalt ist, genauer gesagt ein böser Waldgeist oder Dämon. Es ist somit gut möglich, dass der Schriftzug noch vom ,,Vorbesitzer" stammt. Dann muss sich aber jemand sehr viel Mühe gemacht haben, den Schriftzug zu erhalten, denn die Hundertneun wurde ja von den Amis komplett schwarz/rot umgespritzt.

Möglicherweise war es aber auch eine Idee eines deutschstämmigen Angehörigen der 325th Fighter Group. So gab es da einen Jerry Strauss, der sowieso all die Wartungshinweise und Instrumente der Messerschmitt übersetzt hat (siehe Bild mit Text im Anhang). Vielleicht war der ,,Hoimann" eine Kindheitserinnerung vom ihm...

Mit dem Dicken aus Karinhall dürfte es definitiv keinen Zusammenhang geben – bestenfalls einen sehr an den Haaren herangezogenen.

thomas

#4
Es war zwar nicht die Frage des Threads, aber wenn ich mir das erste Bild und die Seitenansicht ansehe, kommen mir Zweifel ob das Original wirklich schwarz war.
Ist zwar schwer zu beurteilen, aber wenn man sich die Reifen ansieht und mit der Rumpffarbe vergleicht....
Und der Hoimann Schriftzug scheint auch eher weiß oder gelb zu sein...
Und so extrem überbelichtet wirkt das Foto auch nicht ?!

Wäre nicht Oliv Drab wahrscheinlicher ? ...auch deshalb da ich annehme dass die Aufnahme in Afrika entstand (Tropenfilter) und man da die Farbe Schwarz eigentlich meiden müßte...

Oder wurde vielleicht gar nicht groß "umgepinselt" und die Maschine erhielt nur US-Hoheitsabzeichen und war ansonsten einfach nur beige mit gelber Propellerhaube ? Dann würde nähmlich auch der "Hoimann" plötzlich mehr Sinn ergeben...
Und - "Sütterlin" ist ja eine deutsche Schrift, fragt sich ob ein (evt.) deutschstämmiger Amerikaner hier a unbedingt auf seine deutsche Herkunft hinweisen wollte  ;) und b ob diese Schrift für die Amerikaner überhaupt großen Sinn machte, wenns keiner lesen konnte ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 04. April 2007, 20:11:33
Wäre nicht Oliv Drab wahrscheinlicher ? ...auch deshalb da ich annehme dass die Aufnahme in Afrika entstand (Tropenfilter) und man da die Farbe Schwarz eigentlich meiden müßte...

Für schwarz spricht Robert Baseler's anderes "Spielzeug", seine P-40F "Stud". Die war definitiv schwarz/rot, auch wenn es auf manchen Fotos anders aussehen mag.

thomas

Zitat....auch wenn es auf manchen Fotos anders aussehen mag.

Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass dieses schwarz sehr stark ausbleichte und/oder extrem matt war...somit könnte es dann auf einer schwarz/weiß Aufnahme relativ hell erscheinen ?!

Eigenartig ist aber auch dass auf dem letzten Bild das Rot dunkler ist als der Rest  :-\
Da könnte man nun wieder spekulieren  ;), aber ich lass das lieber - dazu fehlt mir einfach das Hintergrundwissen  8)  - und auf den anderen Fotos ist der Rumpf ja auch dunkler als der rote Streifen, insofern könnte schwarz schon hinkommen...

thomas