Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Anti-Rutsch-Flächen auf der P-38

Begonnen von claudio, 09. Juli 2007, 09:41:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich habe "meinem" P-47 Piloten Bilder meiner P-38 geschickt. Er hat folgendes zurückgeschrieben:

ZitatWhat it is:  On the wing where you climb up on the aircraft the wing has - now this is just to my memory - a stripe maybe about a foot wide and extending backwards on the wing from where the nose of the wing and backwards just to the flap was painted with a gray substance with grit or sand in the paint so that the pilot climbing in would have traction on the wing between the little step ladder and into the cockpit..  I'm trying to research it from photos  but most that I can find are re built models.  I'll keep checking...The wing was pretty slick during the heavy snows of the winter of 1944-45...The attached F4F has the painting on both sides and it could very well be the same on the P-38 to aid the crew when assisting the pilot.

Was meint Ihr dazu? Macht schon irgendwie Sinn, da blankes Alu wohl wirklich ein bisschen rutschig ist....

Tschüss
Claudio

marcel

Hoi Claudio

Aus eigener Erfahrung ;D kann ich dir nur sage, das auch die bemalten Flächen sehr rutschig sein können.
Ich durfte mal mit einer Mustang mitfliegen, nach dem Fug war der Flügel ziemlich verölt.

Damals hatten sie noch nicht so dichte Motoren wie heute.

Kann aber sein, das das nicht auf die Thunderbolt zutreffen muss, da dort der Auspuff ja unter dem Flügel war.

Ich kann mich aber im Moment auch nicht an eine solche Fläche auf original Bilder errinern.

Gruss Marcel

claudio

Hoi Marcel

ZitatIch durfte mal mit einer Mustang mitfliegen

Mann, Du Glückspiltz. Wie hast Du denn das geschafft?

ZitatKann aber sein, das das nicht auf die Thunderbolt zutreffen muss...
Es dreht sich bei meiner Frage um die P-38 Lightning, nicht um die P-47... Jack Curtis hat mir noch ein Foto einer P-38 mit diesen Anti-Rutsch-Flächen geschickt....

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatWas meint Ihr dazu? Macht schon irgendwie Sinn, da blankes Alu wohl wirklich ein bisschen rutschig ist....

Sinn macht es auf jeden Fall, sogar frühe Jets wie die MiG-15 hatten solche Flächen - und das obwohl hier kein Ölaustritt zu befürchten war.
Ob allerdings speziell bei Deiner´38 Sinn macht ist fraglich. Auf Fotos sind mir solche Flächen an einer P-38 auch noch nie aufgefallen - d.h. generell gabs diese "Antirutschflächen" sicher nicht, sondern nur bei manchen Flugzeugen, vielleicht sogar ausschließlich bei Warbirds ?...
Ich würde da nichts machen, es sei denn Du findest ein Originalfoto genau deiner Maschine auf dem diese Antirutschflächen eindeutig belegt sind.

thomas

claudio

@Thomas

ZitatAuf Fotos sind mir solche Flächen an einer P-38 auch noch nie aufgefallen

Ja, stimmt schon... Mich hat halt jetzt die Aussage von Jack unsicher gemacht. Allerdings ist es auch schon einige Zeit her, seit er die Dinger in Original gesehen hat  ;). Als "Beweis" hat er mir auch noch ein zusätzliches Foto der "putt putt maru" geschickt... Da sieht man die Flächen recht gut.....

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 09. Juli 2007, 12:59:59
Als "Beweis" hat er mir auch noch ein zusätzliches Foto der "putt putt maru" geschickt... Da sieht man die Flächen recht gut.....

Wobei das nicht die Original-Putt-Putt ist, sondern "nur" ein Warbird... und Warbirds sind seeeehr geduldig, was Anstriche anbelangt, nicht zuletzt auch die "White Lightning" auf dem ersten Bild.

Die erwähnten Anti-Rutschflächen sind mir auch nicht bekannt, obwohl ich die eine oder andere Draufsicht vorliegen habe. Wahrscheinlich wurden die nur selten und wenn, dann "im Felde" angebracht.

claudio

@Jacqueline

Hach, dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank!

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Ich hab eben die zweit Beste Frau der Welt.( Die Beste war ja die von Kishon) ;D

Gruss Marcel

claudio