Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Entwicklungsfahrzeug E-10 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 24. Juli 2020, 20:33:07

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Das Zeugs ist etwas zu zäh zum gießen. Habe es mit einer Einwegspritze in die Form gezwungen. Dabei habe ich nicht alle Ecken erwischt. Man muss also im Anschluss spachteln ::) ::)
Heute Abend kommt noch Gussstruktur und eine Grundierung dazu. Spätestens am WE dann die Tarnung. Da freue ich mich schon drauf!
In meiner Reha habe ich einen Modellversand besucht. Die sagten die seien die Kriesenproviteure schlechthin ;D ;D ;D ;D 8) Überrascht mich nicht wenn ich da auf meine Bestellaktivitäten schaue ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Gueta Morga
Wow, ich kann gar nichts dazu sagen. Ich staune nur und bin faziniert von der Bauweise!
Gruss Marcel

Jan-Willem

(Leider) Nicht direkt mein Thema aber doch sehr inspirierend! Scratchbau in 1/72 das muss man können.
Mein wohl grösstes Problem (siehe bauberichte :)) wäre: wo hörst du auf? Wie entscheidest du, Hartmut, ob du ein Detail noch hinzufügst oder nicht? Ich challenge mich immer wieder was dazu führt, dass ich viel Zeit damit aufwende und die Hälfte vom Ergebnis wieder in die Tonne landet weil ich es nicht hinkriege. Besser wäre wohl zu entscheiden, ob man (der Laie, der Profi?) es nachher noch sieht, oder ob es nachher schön aussieht.. Oder sich eine Zeitlimit stellen  ;D
Wie machst du das? Speziell in 1/72?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich fange mit einer umfangreichen Recherche an. Gibt es gute Zeichnungen zum Thema, habe ich die benötigten Teile in der Restekiste, kann ich was von anderen Bausätzen abformen oder verwenden und der wichtigste Punkt: Traue ich mir den Bau zu. Wenn ich alle Fragen mit ja beantworten kann fange ich an. Beim Bau habe ich ein grobes Bild vom Ergebnis schon vor Augen. Wenn mir was nicht gefällt wird es neu gemacht - ein Vorgang der sich durchaus wiederholen kann ::) ;) ;D ;D. Wie viel Details ich dann anbringe entscheide ich meist spontan. Was man nicht sieht baue ich auch nicht ein. Solche Projekte gehen oft besser/schneller von der Hand als ein schlechter Bausatz. Als komplett scratch gebautes Modell kommen wegen der einfachen Formen für mich eigentlich nur Panzer in Frage. Bei Flugis beschränke ich mich möglichst auf einfache Umbauten - artet aber manchmal auch aus....
Mir geht es um das Gesamtbild. Ob da nun eine Bremsleitung am Fahrwerk fehlt oder eine Fahrzeugwanne 0,5mm zu lang ist fällt bei Exoten nicht so. Da verzeihen die Leute einfach mehr ;) ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm danke. Ja ich denke es muss einem natürlich gefallen. Ich habe im Jack auch Leitungen "irgendwie" verbaut, weil es mir irgendwann egal war wie sie genau laufen. Gleichwohl hätte ich es vielleicht gar nicht tun müssen, da man davon eh nicht viel mehr sieht. Aber eben, wenn man mal anfängt...
Mir gefällt es jedenfalls, was du machst :)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Vorerst fertig würde ich sagen. Vielleicht kommt noch mal etwas Staub dran - im Moment kann ich mich nicht dazu aufraffen. Sehr schön zu sehen an den Rädern ist das mein Resin nicht mehr gängig war. Etwas Dreck wird das mal verdecken. Mehr Bilder demnächst...
[attachment id=0 msg=91161]
[attachment id=1 msg=91161]
[attachment id=2 msg=91161]
[attachment id=3 msg=91161]
[attachment id=4 msg=91161]
[attachment id=5 msg=91161]
[attachment id=6 msg=91161]
[attachment id=7 msg=91161]
[attachment id=8 msg=91161]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hej Hartmut,

Die beiden Kleinen sind dir aber gut gelungen, das mit den Rädern sieht man sicher nur auf dem Makrofoto  ;)
Ein Fahrzeug, dass nicht jeder in seiner Sammlung hat, gute Arbeit und sehr schöne Bemalung, besonders das mit den Vierecken  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!