Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#7261
Hallo Thomas

Ich denke nach dem Power-Output der letzten Woche ist eine kleine Verschnaufpause angebracht  ;D Umsomehr freue ich mich, dass Du da mit einem Brit in die Bresche springst (Ich hab's mit einer Bausatzvorstellung gemacht  ;) :D).

Mir gefällt die Spitfire in der Form genausogut wie die Bf 109 in ihrer Form (allerdings sind da nur die E's im Interesse). Deinen Baubericht werde ich sicher mit Interesse verfolgen da Du ja immer Vergleiche anbringst und es haufenweise Infos gibt! Carry on  ;D

En Gruess vom RDM
#7262
Hier kommen die restlichen Teile:

Turmteile sind sauber und fein detailliert gespritzt. das Gleiche gilt für das Geschütz, das ebenfalls toll detailliert ist.
Zu den restlichen Teilen gibt es nichts neues dazuzufügen, Dragontypisch auf der Höhe der Zeit.

Das Modell wird irgendwann in ferner Zukunft in Angriff genommen, vermutlich ein grösseres Projekt mit der Heuschrecke, das werden dann 2-3 Fahrzeuge im Simultanbau und die werden mich dann dem Endziel, je ein gebautes Panzer IV Modell, etwas näher bringen  :o  ;D Aber vorerst bleibt es bei der Präsentation und ich hoffe die war informativ und hat Euch gefallen  :D

Euer RDM
#7263
Nun zum Bausatz:

Dieser ist ein Teilen schon ein Bekannter. Die Teilegruppen sind jedoch teilweise Neu oder aufgepeppt worden. An Ätzteilen ist nur das Nötigste, die Decals stimmen mit den Fotos bei Spielberger überein, leider war nicht nachzulesen was auf den Turmwänden stehen soll (eventl. Beutefahrzeug ?), die Easy-Tracks werden die Kaettenbauerei auch dankend verkürzen. Die GI sind leider nicht enthalten das wäre noch ein Gag für ein Dio gewesen.

Der Bauplan erinnert an die älteren Shanghai/Dragon Bausätze, ist aber ansonsten klar eingeteilt. Schade, die neueren, farbigen Baupläne mit dem Model haben mir besser gefallen, manchmal muss man etwas raten, wie und wo die Teile hinkommen, ach ja für die Teilebox gibt es auch genug Futter  ;D
#7264
Die Firmen Krupp und Rheinmetall entwickelten dazu ihre Prototypen bei denen das Geschütz vollwertig, in Teilegruppen, mitgeführt wurde. Bei einem Ausfall des Fahrgestells konnte das Geschütz so noch weiterverwendet/gezogen werden. (Siehe dazu auch die Darstelungsvarianten auf dem letzten Bild).

War die Krupp Variante mit einem schnell einsatzbereiten Kran zur abhebung des Geschützes ausgestattet musste dies bei der Rheinmetalllösung erst mühsam aufgebaut werden. Dafür hatte es etwas mehr Platz. Die ganzen technischen Einzelheiten will ich Euch ersparen. Das Resultat, keines der Fahrzeuge wurde je in Serie gebaut, lediglich eine abgespeckte, verkürzte Variante des Krupp-Vorschlages wurde in einer o-Serie von 8 Fahrzeugen gebaut, wobei der Turm nicht mehr absetzbar war.

Unter dem Aspekt 'what if' wäre eine Serienproduktion bei ruhiger Inlandslage sicher machbar gewesen aber linear entstanden andere Ideen auf den Reissbrettern, wie man günstig Waffenträger aus vorhandenem material fertigen konnte. So entstanden dann zum Beispiel der Waffenträger Raupenschlepper Ost mit der 7.5cm Pak oder auch der Waffenträger Ardelt mit 8.8 der in den letzten Tagen um Kummersdorf doch noch im Einsatz gewesen sein soll (so wie die Maus auch) aber das ist eine andere Story  :o
#7265
Servus Burschis

Obwohl ich mir heute eigentlich PC-Abstinenz verordnet habe musste ich Die Kiste doch noch wegen den kommenden Wochenterminen hochstarten und wenn das Ding schon mal warmgelaufen ist - poste ich Euch doch was zum Lesen  ;D

Dragon hat das Pendant zur Heuschrecke (Krupp) auf den Markt gebracht und zwar als Vorschlag der Firma Rheinmetall. Es seih mir verziehen aber im Web findet sich sonst jeder S.... aber zu diesem Fahrzeug gibt es eigentlich nur das altbewährte Spielberger Buch.

Eigentlich war die Idee zu diesem Fahrzeug genial und zukunftsweisend - die motorisierte Artillerie, 2 in 1, Multitasking oder wie es heute formuliert wird, die 'Eierlegendewollmilchsau'  8)

Der grundlegende Gedanke war, dass man von den gezogenen Varianten, egal ob vom Kraftfahrzeug oder Pferdegespann, wegkommen wollte um das Geschütz mobiler und schneller einsatzbereit zu machen. Im  September 1943 lag eine Entwicklung mit der 10,5cm Fledhaubitze 18 Mod. 1940 vor. Das Geschütz sollte auf ein Fahrgestell der Art Panzerkampfwagen III/IV gesetzt werden, Rundumfeuer und Absetzbarkeit waren die Anforderungen.

Auf dem untenstehenden Bild basierend auf dem Krupp Entwurf der Heuschrecke sieht man die Vielfältigkeit des Fahrzeuges sowie ein Werksfoto mit abgesetztem Geschütz:
#7266
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
10. März 2012, 17:55:27
Hoi Thomas

Danke, auch Dir ein schönes Wochenende  :D

Musik - Orchester, Band?
Luftpinsel - welches Teil?

En liebe Gruess
RDM
#7267
ach Carlo - gut ding will weile haben  ;)  :D

guet nacht!
#7268
Hoi Carlo

Dich hat es aber wirklich gepackt mit den Figuren  ;D

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und Du hast Recht, die restlichen Figuren oder wie/was es auch immer darstellen soll, die sind wirklich sehr düster. Eben typisch Amerikanisch, da habe ich mich schon oft geachtet, die lieben Horrorfiguren jeglicher Art während wir Europäer vornehmlich Historisches bemalen. Wie sagte schon der alte Fritz: jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.  ;)  :D

Zurück zur Figur, sehr viele Details zu entdecken, da kannst Du dich mit dem Pinsel austoben. Ich nehme an Du zeigst dann ab und zu was über Deine Bauetappen im Forum oder?  ;D

Viel Spass
RDM
#7269
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
08. März 2012, 08:46:31
Hoi Carlo

Da bin ich aber mal gespannt  ;D

En Gruess vom RDM
#7270
Huhu

Bei Modellbau Hässig in Wohlen habe ich noch einen gesehen, ich glaube die versenden auch : http://www.hobbyshop.ch/catalogsearch/result/index/?p=2&q=titanic

viel Spass beim auswählen  ;D

En Gruess vom RDM
#7271
Hoi Hans Jürg

Ein hübscher Bausatz und eine Schweizer Taifun, das muss gut werden  ;D
Ich bin dabei und schau Dir gerne zur :D

En Gruess vom RDM
#7272
Fragen & Antworten / Re: F2G Supercorsair
06. März 2012, 08:51:23
Na, hab ich's nicht gewusst  ;) Danke Hans-Jürg  :D
#7273
Fragen & Antworten / Re: F2G Supercorsair
05. März 2012, 20:53:30
Oh my god - Carlo wohin driftest Du jetzt ab  ;D

Ich bin da leider ein Laie aber vielleicht kann da unser Hans-Jürg helfen, der sitzt ja praktisch an der Quelle in old Uh ess of Äh  8)  ;D

En Gruess vom RDM
#7274
Schiff Ahoi Patrick

Zuer Zeit stehen Dir diverse Bausätze auf dem markt zur Verfügung. Academy ist Top und bietet mit dem Sonderbausatz auch noch das Holzdeck und die Ätzteile, was das Modell aufwertet. Das von Gunze ist für manche noch ein bisserl besser aber schwer zu bekommen und der Rest, das kommt dann auch auf Deinen Massstabswunsch an. Viel Spass beim Auswählen!  :D

En Gruess vom RDM
#7275
Hoi Jonas

Mit Bravur gelöst, Kompliment!  ;D

En Gruess vom RDM