modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Apophysis am 21. Oktober 2014, 11:30:22

Titel: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: Apophysis am 21. Oktober 2014, 11:30:22
Moin!

Um mich mal etwas von den Micro-Ätzteilen bei meiner Scharnhorst zu entspannen hab ich mich entschlossen mal wieder was in 1/35 zu bauen. Dazu hab ich mir den Ardennen-Königstiger von Tamiya zugelegt. Bei diesem Modell sind sehr schöne PE-Teile und ein gedrehtes Rohr von Aber mit dabei. Für die Bemalung, die Alterung und washing ab ich mir bei Lifecolor die entsprechenden Farbsets geordert. Jetzt warte ich nur noch auf die Friulketten und dann kann's auch schon losgehen. Ich werde den Tiger natürlich nicht als rein statisches Modell bauen sondern in ein kleines Diorama einbetten!

Hoffe Ihr habt genausoviel Lust drauf wie ich!!

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/19880471uj.jpg)

Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: max am 21. Oktober 2014, 12:24:47
uhhhhhhhhhhhhhhhh

viel Arbeit  :o

viel Spass

max
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: Zolli am 21. Oktober 2014, 13:33:19
Da hast du dir aber was vorgenommen aber ich kann das mit der Pause verstehen....
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: claudio am 21. Oktober 2014, 16:13:19
Hi Dirk
Auch bei dem Projekt sehe ich Dir sehr gerne über die Schulter! Du hast ja schon mächtig eingekauft.
Machst Du einen Köti mit Zimmerit?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: urs am 21. Oktober 2014, 16:19:38
Na dann, leg mal los. 8)
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: Apophysis am 21. Oktober 2014, 16:21:49
Hi!

Nö Claudio, wird ein Tiger der Kampfgruppe Peiper also ohne Zimmerit! Wird vielleicht sogar der Tiger 213 von Gleize werden!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: claudio am 22. Oktober 2014, 07:47:05
Hi Dirk
Alles klar, dann gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: stephan am 03. November 2014, 18:45:25
Toll!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!

Auf gehts!!!!!!
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: Apophysis am 05. November 2014, 12:28:31
Soderle, los geht's mit der Katz!!

Schön zu sehen das es Tamiya nicht verlernt hat! Passgenauigkeit - hervorragend, Detaillierung - sehr gut, Bauanleitung - ein Traum!!

Was mir gleich zu Anfang aufgefallen war ist die zu glatte Darstellung der Gussstruktur. Der Guss war bei den Originalen um einiges rauher. Zu dem Zweck habe ich Tamiya Spachtelmasse mit flüssigem Plastikkleber verdünnt und das Ganze mit einem alten Pinsel mittlerer Stärke auf die Wanne und den Turm aufgetupft. Nach dem Trocknen werde ich die Oberfläche mit feinem Sandpapier noch einmal leicht überschleifen so das sich nach der Behandlung eine schöne raue Gussstruktur einstellt.

Zwischendurch hab ich auch schonmal das Fahrwerk komplett zusammengesetzt was Dank der hervorragenden Aufteilung von Tamiya eine Sach von nicht einmal 20 Minuten war!

Auf dem letzten Foto sehr Ihr den Wagen für den ich mich nun letztlich entschieden habe!

Soweit für's Erste - weiter geht's in Kürze!

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/20035775oj.jpg)

(http://up.picr.de/20035784hh.jpg)

(http://up.picr.de/20035785xv.jpg)

(http://up.picr.de/20035788ak.jpg)

(http://up.picr.de/20035797tp.jpg)

Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: thomasW am 05. November 2014, 12:58:39
Hoi Dirk,
interessant, deine Gusstrucktur-Nachbildung!

Nun ich dachte immer, dass damals die Deutschen auch schon gewaltzte Stahlplatten verwendeten?
Bin mir da aber nicht sicher! Lasse mich gerne Aufklären!

LG Thomy
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: Apophysis am 15. November 2014, 22:53:38
Hallo Zusammen!

@Thomy: Das mit den gewalzten Stahlplatten ist schon korrekt allerdings war die Oberflächenstruktur alles andere als glatt. Das konnte ich an dem Tiger in La Gleize am besten sehen!

Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Mieze mit den montierten Friulketten (Uff - 6 Stunden!!) und dem sehr schönen Rohr von Aber!

Die beiden letzten Fotos zeigen die erste Kontaktaufnahme des Tigers mit meinem pfälzischen Stubentiger im Wintertarn! ;D

(http://up.picr.de/20134727jx.jpg)

(http://up.picr.de/20134732eb.jpg)

(http://up.picr.de/20134739mh.jpg)

(http://up.picr.de/20134741fq.jpg)

(http://up.picr.de/20134742ci.jpg)

(http://up.picr.de/20134744jo.jpg)

(http://up.picr.de/20134750ym.jpg)

Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: hartmut am 16. November 2014, 00:28:06
Tolle Katzen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2014, 01:07:31
Irgendwie Liebe auf den 1. Schnurrrrr  ;D
kommt gut der Tiger  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: ThomasP am 16. November 2014, 07:05:21
Hallo Dirk

Der sieht ja schon toll aus, Dein Tiger.  :)
Das mit den Ketten ist so ein Ding, das mich von Kettenfahrzeugen abhält.

Weiterhin viel Spass
ThomasP
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: max am 16. November 2014, 13:47:46
Hallo Dirk
Tolle Katzen hast du da  ;D  ;)

mir gefällt der Wintertarn Tiger  8) aber auch der 35er sieht toll aus  ;)

Gruss
max
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: claudio am 16. November 2014, 16:33:02
Hallo Dirk
Feine Arbeit!! Die Friuls machen halt schon was her!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: tobias am 22. November 2014, 21:23:17
mir gefallen auch alle beide  :).

tobias
Titel: Re: Ardennentiger 1/35, Tamiya
Beitrag von: stephan am 25. November 2014, 08:40:12
Ja, die Friul-Ketten, die sind halt schon geil! Aber für die Königstiger eine Schinderei!! Hab grad welche für meinen Panther zusammengebaut, das ist Kindergeburtstag dagegen!!