Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tarnschema Bf 109 G-1

Begonnen von hartmut, 29. August 2010, 23:32:31

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin,

im Moment hakt es etwas bei meiner Bf 109 G-1/R1. Mir fehlen die nötigen Unterlagen für eine richtige Lackierung. Der Lackiervorschlag von Amodel ist Quatsch, wie ich beim betrachten der Orginalbilder und anderer Bilder der Bf 109 G-1 feststellen musste. Das Schema für die Bf 109 G-6 Variante passt auch nicht. Wenigstens stehen mit RLM 74, 75 und 76 die Farben fest. Den Tarnverlauf habe ich teils durch folgende Bilder klären können, nur leider sieht man nicht alles. Hat jemand von euch (oder sonstwer) bessere Bilder oder Zeichnungen einer G-1?
Hier die Quelle zu den Bildern der Bf 109 G-1:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Bilderseiten/Me109-R.htm#G1

Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Hartmut,

Hast Du hier: http://www.messerschmitt-bf109.de/ schon probiert?

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

#2
hoi Hartmut,

ich vermute das Problem liegt weniger in verschiedenen Baureihen, sondern vorallem in den verschiedenen Herstellerwerken. G-1 wurden in 2 Werken gefertigt, bei Messerschmitt AG Regensburg und im Erla Maschinenwerk Leipzig. Mit der Werknummer deiner 109 oder einem Foto, könnte man eventuell bestimmen von welchem Werk deine 109 kommt. Die von dir gezeigten Fotos scheinen mir Maschinen aus Regensburg zu sein, wobei alles G-2 sind, ausser die dritt oberste mit dem Kennzeichen DF+CJ (auf dem Foto nicht zu sehen  ;D, das ist nur ein Ausschnitt, gleich die nächste nach DN+YU wäre es). Das Foto ist im Buch "die Messerschmittwerke im Zweiten Weltkrieg" von Peter Schmoll Seite 89 drinn. Sag es mir bitte wenn du das Buch nicht hast.
Ich kann nach weiteren Fotos suchen von G-1 und G-2, brauche nur etwas Zeit.
Ich vermute aber du wirst nicht drumrum kommen, dir anhand von verschiedenen Fotos den Tarnverlauf zusammenzureimen.
Übrigens wurden nur 167 G-1 Maschinen total gefertigt.

en gruess tobias

patrick

Hallo Hartmut

Auf einer Webseite fand ich einige Bilder, sogar in Farbe zur Gustav.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109?uselang=de

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss
Patrick

hartmut

Erstmal Dankeschön für die Unterstützung. :-* Die W.Nr. der Bf 109 G-1 die ich bauen will lautet 14008 (Messerschmitt AG Regensburg?)
ZitatIch kann nach weiteren Fotos suchen von G-1 und G-2, brauche nur etwas Zeit.
Wenn du das machen würdest wäre das ein Traum, es eilt nicht - wird ja nicht schlecht.
ZitatIch vermute aber du wirst nicht drumrum kommen, dir anhand von verschiedenen Fotos den Tarnverlauf zusammenzureimen.
So habe ich es am liebsten. Lieber von Orginalbildern abkupfern als auf irgendwelche Farbprofile verlassen. ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#5
Zitat von: hartmut am 30. August 2010, 18:37:17
Die W.Nr. der Bf 109 G-1 die ich bauen will lautet 14008 (Messerschmitt AG Regensburg?)

genau, aus der ersten Serie G-1 gebaut in Regensburg  ;). Diese schrägen Streifen, die auf den Fotos zu sehen sind, sind typisch für die Regensburger Maschinen...
Ich blättere meine Prien Werke nach G-1 und G-2 durch...
Ich nehme an das kennst du schon? http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=157
Da steht noch dass in einigen Quellen die 14008 eine G-2 sein soll, J.Prien ist aber auch der Meinung es ist eine G-1  ;).

en gruess tobias

hartmut

ZitatIch nehme an das kennst du schon? http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=157
Nee, kannte ich noch nicht. Eine Ansicht von der Seite hatte ich noch garnicht - Danke.
Hier mal mein aktueller Stand zum Tarnverlauf. Details wie die Sprenkel am Rumpf fehlen noch, und der Tarnverlauf für die rechte Tragfläche sowie das rechte Höhenleitwerk ist nur Spekulation....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 01. September 2010, 01:08:57
...und der Tarnverlauf für die rechte Tragfläche sowie das rechte Höhenleitwerk ist nur Spekulation....

ich denke da kann ich aushelfen, ich habe jetzt drei Bände durchgeblättert. Mindestens 1 Bild einer G-2 habe ich gefunden, wo man dir rechte Fläche und das rechte Höhenleitwerk sehr gut sieht. Muss das ganze noch einscannen  ;).

en gruess tobias