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PZL.50/I Akkura 1:72

Begonnen von hartmut, 04. März 2024, 18:32:45

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hartmut

Der Anfang ist gemacht. Mit der etwas zu langen Cowling ging es los. Ich den Ring vorne abgesägt und die verbleibende Cowling passend geschliffen. Die Kühlerklappen waren nur angedeutet. Ich habe eine umlaufende Gravur mit dem Sägeblatt ergänzt und die Klappen bis zur Linie eingesägt.

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Die Cowling soll später auf den Rumpf aufgesteckt werden. Die eingesägten Klappen versuche ich dann etwas geöffnet zu zeigen. Als Abstandhalter für einen gleichmäßigen Winkel hatte ich an Draht und zum fixieren Ethylacetat gedacht. Wir werden sehen ob das funktioniert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

@Jan-Willem: Gut so :)
An einigen Stellen ist der Rumpf spielzeughaft unförmig. Vor dem Cockpit z.B. und auch die Seitenruderflosse ist so dick wie der Rumpf. An diesen Stellen müsste mehr abgeschliffen werden als die Materialstärke erlaubt. Also habe ich von innen mit Milliput verstärkt. Morgen wird geschliffen.

k-SUNP0001.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wenn ich's richtig verstehe schleifst du runter bis auf's Milliput? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ja so ist es geplant. Vor dem Cockpit muss ich auf jeden Fall runter bis aufs Milliput, an der Ruderflosse vermutlich auch. Das Seitenruder ist zu klein und wird neu gemacht. Mit den Änderungen sollte es dann auch nicht mehr wie aufgepumpt aussehen.
Die Haube bereitet mir noch Sorgen. Der Rumpfteil hinter der Schiebehaube ist deutlich zu schmal und die Haube passt nach dem abschleifen vorne eh nicht mehr. Vermutlich schneide ich den Teil mit den Seitenscheiben aus dem Rumpf. Die kleinen Seitenscheiben samt Rumpfrücken werden dann Teil der neuen Vacuhaube. Das bedeutet ich mache eine komplett neue Form aus Buche für die Haube.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die Motorpartie habe ich weiter dem großen Vorbild angeglichen. Der Spinner vom Kit war viel zu flach, der Motor wurde ausgetauscht und eine stromlinienförmige Verkleidung hinterm Spinner wie bei der PZL 11 kam dazu.

k-SUNP0001.JPG

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Am Rumpf wurde ordentlich geschliffen damit er zu der Zeichnung passt. Die Seitenruderflosse wurde deutlich dünner. Bis aufs Milliput musste ich hier zum Glück nicht schleifen. Den Rumpf habe ich unten aufgeschnitten um:
1. später ein Cockpit von unten einsetzen zu können und
2. damit es einen Radschacht geben kann.

k-SUNP0003.JPG

Ein Cockpit gibt der Kit nicht her. Nur 2 Rumpfhälften und Haube drauf - fertig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die Markierungen an der Cowling sollen später als Orientierung zum ausrichten der Beulen für die Zylinder dienen.

Grüße Hartmut
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Jan-Willem

Wow ordentliche Umbauten. Du hast es im Griff und das in 1/72!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Er sieht etwa durchsichtig aus, dein Bausatz

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ja ein komischer halbtransparenter Plastik. Sowas hab ich noch nie verbaut. Scheint auch die Ausanhme zu sein. Der gleiche Kit unter dem Label "Polair" vertrieben kommt in dunkelgrau daher. Beim Bau war es aber ganz praktisch das der Kunststoff durchscheint. So konnte ich z.B. die richtigen Konturen der Tragflächen einfach durchpauschen. Die Flächen sind nur mal grob verklebt. Die Feinarbeit kommt später.

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Der Lufteinlauf unter dem Motor sollte aus 2 Teilen zusammengeklebt werden. Damit wäre es doppelt so breit wie erforderlich geworden. Ich habe also nur ein Teil verwendet und die offene Seite mit Card verschlossen.

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Die Motorpartie habe ich nach Zeichnungen angepasst.

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Das Leitwerk musste komplett überarbeitet werden. Seitenruder vergrößert, Seitenruferflosse verlänfert, Höhenruderflossen einteilig neu aus Card mit neuen Rudern aus Resten meiner Revell PZL 11.

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Jetzt fehlt noch jede Menge Spachtel und Schleifarbeit.

Grüße Hartmut   

 
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Jan-Willem

Die haben den doch extra durchsichtig gemacht weil sie wussten, dass da einiges nicht stimmt ;)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

#11
Derweil ging es weiter. Das Höhenleitwerk ist höher anzusetzen als vom Hersteller vorgesehen. Auf den wenigen Bildern der Prototypen ist das gut zu sehen. Mitte Rumpf war die ursprüngliche Einbauhöhe:

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Die Cowling wurde um die Verkleidungen für die Zylinder ergänzt. Zum schleifen habe ich rundum abgeklebt...

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...um danach mit verdünntem Acrylspachtel Spalte zu füllen und die Beulen etwas runder zu gestalten. Glatt wird es abschließend mit einer Schicht verdünntem Weissleim auf den Beulen:

SUNP0002.JPG

Damit die Cowling grade sitzt habe ich innen Anschläge eingeklebt:

SUNP0004.JPG

Die Höhenruderflossen haben etwas Volumen aus 0,25 mm Card bekommen.

SUNP0003.JPG

Grüße Hartmut
 

   
Stress haben andere...

lancaster

Wow Hartmut!

ganz toller Modellbau eines nicht alltäglichen Modells.
Irgendwie erinnert mich der Rumpf an die Fiat G.50.

Beste Grüsse und weiter so!

Patrick

Zolli

Wieder einmal richtiger Modellbau von dir, wir kennen ja nichts anderes ;)
Der durchsichtige Kunststoff sieht wirklich fancy aus.

Rudolf

Ich staune immer wieder was du alles siehst und vollendet richtigstellst. Der Hersteller hatte entweder kein Dosiergerät oder er hat einfach den Masterbatch gespart und nur das reine PS durchgelassen, deshalb das Transluzent. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)