Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

H.M.S. York Type 42 Destroyer Batch 3

Begonnen von vasilij, 04. Januar 2010, 21:16:19

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo zusammen

Mein erstes Schiff :)
Massstab: 1/700
Hersteller: Dragon
Zum Baubericht

Ich habe ein paar Details ergänzt, aber ich habe es nicht bis zum Exzess getrieben :) Ergänzt habe ich die Takelage (aus heissgezogenem Gussast und danach schwarz bemalt), div. Ätzeile aus dem Bausatz angebracht (Reling, Antennen am Mast) und die beiden Maste habe ich mit ein paar Details ergänzt (aus heissgezogenem Gussast). Das Schiff liegt etwas zu tief im Wasser, weil ich versuchte eine Krängung darzustellen. So ganz ist es mir nicht gelungen. Für's erste Mal bin ich ganz zufrieden.








Die Wellen habe ich in 5 Schritten gemacht: 1. Schritt: Mit Acryl-Gel von Vallejo / 2. Schritt: Weiss bemalt und die Umgebung weiss mit dem Pinsel betupft / 3. Schritt: Die Bugwellen und die Heck-Gischt habe ich zuerst mit Taschentuchpapier modelliert und mit verdünntem Weissleim fixiert / 4. Schritt: Die Lücken zwischen Rumpf und Wasser habe ich mit Weissleim geschlossen und nach dem Trocknen mit weisser Ölfarbe bemalt / 5. Schritt: Mit Fussel aus dem Tumbler-Filter habe ich die Gischt und die Bugwelle dargestellt. Das sieht richtig schön wie Wasserspritzer aus. Die Idee mit dem Fussel habe ich mir von Jim Baumann geholt. Er zeigt das auf seiner Website. Vielen Dank an dieser Stelle unbekannterweise an Jim Baumann für seine Tipps der Wasserdarstellung.








Am Bug hatte ich etwas Probleme mit der Fixierung der Relings. Zu grosse Finger :) Hier sieht man, dass das Schiff zu wenig stark geneigt ist. Es müsste mehr geneigt sein bei dieser engen Kurve.








Der Hintergrund ist ein Foto, das ich auf Papier ausgedruckt und dann auf eine starre Unterlage geklebt habe.








Fotografiert habe ich mit meiner Casio Exilim und mit dem Nokia Blitz SB-600. Den Blitz habe ich mit dem Diffusor verwendet und mit etwa 45 Grad auf die Szene gerichtet.








Fotografiert habe ich gleichzeitig im RAW und JPG Format. Das RAW Format braucht man um die Bilder am PC zu entwickeln. Dadurch erhält man eine bessere Qualität.








Als Nachbearbeitung habe ich mit Photoshop Elements gearbeitet. Da der Ausdruck der Wolken mit dem Laserdrucker nicht so optimal war, es gab Längsstreifen die man hier erkennt, habe ich die Streifen so gut es ging weg retuschiert. Sonst habe ich nichts an den Bildern retuschiert.








Auf den letzten beiden Fotos sieht man die Szene in der Totalen :)











Es war sicherlich nicht mein letzten Schiff in diesem Massstab. Es hat mir grossen Spass gemacht! :) Vielen Dank für's Lesen und kommentieren - wie immer herzlich willkommen.

thomas

#1
Klasse (mehr sag ich zum Modell samt Dio jetzt nicht, hab ich ja im Baubericht schon  ;) )

Aber auch sehr gut in Szene gesetzt, also Fotografiert, Respekt !

Was für eine "Casio Exilim" ist es denn ?

thomas

MacMeister

Tovarich Vasilij

Gekonnt in Szene gesetzt - die Wirkung des Wasser mit dem Hintergrund macht die Szenerie lebendig, well done  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

michi

Hall Vasilij,

Spitze gemacht! Das ganze ist äusserst stimmig und gekonnt in Szene gesetzt!
Gratulation zum gelungenen Resultat!

Gruss, Michi

vasilij

Hallo zusammen

Vielen Dank für euere Kommentare!

@ thomas

Es ist die EX-F1.

thomas

ZitatEs ist die EX-F1.
Das Maschinengewehr unter den Digicams also  ;D ;D -  kaum zu glauben: 60 Bilder pro Sekunde  :o
(Als ich dass das erstmal las, dachte ich an einen Schreibfehler, aber laut anderen Berichten stimmt es.)

thomas