Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

JB 007 Goldeneye - der T-55

Begonnen von markus, 27. Oktober 2018, 22:32:48

« vorheriges - nächstes »

claudio

Ganz feine Arbeit Markus! Ich bekomme direkt ein schlechtes Gewissen dass ich bei meinem Dio mit der Zero geschummelt habe  ;D

markus

#16
Während die Ölfarbe auf den Laufrollen trocknet, habe ich mit dem Turm angefangen. Nachdem ich die Bügel für die Reaktivpanzerung montiert hattte, habe ich die Stelle vor den nächsten Bauschritten dunkelgrün grundiert. Ich denke, sobald die Sprengstoffkacheln aufgeklebt sind, wird es sehr schwierig, die darunterliegenden Stellen zu lackieren. Die Bügel für die Reaktivpanzerung bestehen übrigens aus zwei Teilen, wobei für das eine Bein eine Vertiefung im Turm besteht, während für das andere Bein die Markierung kaum sichtbar ist. Die Platzierung ist somit etwas Glücksache. Bei der Reaktivpanzerung habe ich mich mehr oder weniger an die Bauanleitung gehalten, wobei das nicht zu 100% vorbildgerecht ist. Einzig neben dem Scheinwerfer musste ich die Kacheln weglassen, weil da ja jetzt der neue "Fahrer" darunter sitzt.

Ansonsten alles mehr oder weniger nach Bauanleitung. Einzig bei der Kanonenblende musste ich auf ein Bauteil aus dem Tamiya Bausatz zurückgreifen. Der T-55 aus dem Film hat dort keinen Entfernungsmesser im Gegensatz zum T-55 AMV. Und einer der Nebelwurfbecher war unauffindbar und musste nachgebaut werden.

cipi

Mensch Markus!

Du nimmst es aber genau! Kommt gut!


Gruads Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!

markus

Und weiter geht es mit dem Laufwerk. Dieses baue und lackiere ich wie üblich bevor ich die Seitenschürzen montiere. Die Laufrollen und Gummibandagen sind bei diesem Bausatz separat, was beim Lackieren natürlich von Vorteil war. Die anschliessende Verschmutzung erfolgte nach dem klassischen Rezept.

Die Chieftain Einzelgliederkette habe ich als zwei seperate Hälften zusammengeklebt. Nach einer kurzen Trockungszeit habe ich die Kettenhälften über das Laufwerk gelegt, damit die Kette in der richtigen Form aushärten kann. Um Zeit zu sparen, habe ich nur so viel Kette gebaut, wie später sichtbar sein wird. Mit den Kettenpolstern bin ich genauso verfahren und habe diese nur in den sichtbaren Bereichen aufgeklebt.

Nachdem der Leim getrocknet war, konnte ich die beiden Hälften wieder lösen und separat vom Laufwerk bemalen. Nachdem die fertigen Ketten dann montiert wurden, konnte ich schliesslich die Seitenschürzen montieren. Auch hier musste ich wieder leicht abändern - beim Fahrzeug von James Bond hat es vorne über der Umlenkrolle nicht das übliche Kettenblech, sondern eine Art Spritzschutz aus Gummi. Diesen habe ich frei nach Marcel Ackle mit Senftubenblech nachgebaut. Aber schaut selbst:


hartmut

Was für ein schöner Panzer - cooles Design. Die Kettenabdeckungen vorne kommen auch schon ohne Farbe schön gummiartig rüber.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Schöne Arbeit Markus!
Die Idee mit dem Tubenblech ist Klasse, sieht toll aus!

MacMeister

War die Tube von Thomy Senf?  ;D

Sehr schön umgesetzt  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Richtig, war ein Thomy Senf. Habe den Aufdruck aber weg geschliffen wegen der Schleichwerbung   ;D

MacMeister

 ;D ;D ;D - ja, sonst hättest Du am Anfang des BB noch einen Vermerk 'kann Produkteplatzierungen enthalten' anfügen müssen  :D

whatever!

markus

Wollte eigentlich schon vermelden, dass mit dem Erstellen der beiden Schutzgitter vorne an der Front der T-55 fertig gebaut ist. Bei ersten Stellproben für den Sockel der Statue habe ich dann aber rasch gemerkt, dass ich den Behälter hinten am Turm noch bauen muss  ::) ::)
Dieser stützt die Statue zusätzlich von hinten. Also habe ich ein Stück 10mm Plastikrohr auf die richtige Länge geschnitten und meine alte Tiefziehbox wieder hervorgeholt. To be continued.....



ThomasP

Jetzt bekommt das Ganze etwas Form - sieht gut aus!  :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Jawohl Genosse, sieht verdammt gut aus  ;D
whatever!

hartmut

Einfach ein schöner Panzer!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Letzthin hatte ich bei Scale Dracula einen Artikel zum Thema gelesen, was ein Modellbauer von den alten Meistern lernen kann. Ob jetzt Michelangelo Caravaggio oder Heronymus Bosch, im Prinzip geht es um die Elemente "Kontraste", "Licht und Schatten" oder "harmonische Details". Elemente, die uns Modellbauern nicht unbekannt sind. Nichtsdestotrotz habe ich mich von einem weiteren interessanten Artikel über den Aufbau von klassischen Gemälden inspirieren lassen.
Natürlich wird der T55 keine Mona Lisa, doch hatte ich Lust, bei diesem einfarbig grünen Modell etwas Neues auszuprobieren. Im Prinzip handelt es sich einfach um ein Pre-shading mit verschiedenen kalten und warmen Farbtönen.

1) klassische Grundierung
2) Imprimatur mit Tamiya XF-49 Khaki und Hobby Color H26 (Grün)
3) Untermalung mit verschiedenen Farbtönen
4) Hauptfarbe bestehend aus Vallejo Dark Green und ein wenig French Blue

Vor den nächsten Schritten werde ich das ganze jetzt mal gründlich durchtrocknen lassen.