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Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte

Started by markus, 10. May 2020, 22:41:19

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Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Schöne Arbeit! Ich liebe so selbstgemachten Details.
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Viele Stunden Detailbemalung später sieht der Innenraum des BMP nun so aus. Ohne Abkleben ging es leider nicht. Die grossen Flächen für den Boden und den Drehkranz konnte ich nicht vernünftig mit dem Pinsel bemalen. Daher musste Abklebeband und die Airbrush ran.

Den Autoloader für das Geschütz habe ich leer gelassen (... die viel zitierten Probleme mit dem Nachschub). Einzig der ATGM Autoloader hat noch eine Rakete übrig.

Wer mehr zum Innenleben des BMP-3 wissen möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen:
https://thesovietarmourblog.blogspot.com/2014/10/bmp-3-underappreciated-prodigy.html



Rudolf

Schön bunt dein BMP. Rot in einem Militärfahrzeug würde man nicht unbedingt erwarten. Vielleicht hatten die momentan kein Olivgrün rumstehen und haben das nächstbeste genommen.  :o ::) All die Schalter und Hebel; sieht in der Tat nach einer Menge Arbeit aus. Hattest du mindestens für das Armaturenbrett Decals? Schön dezent gealtert, gefällt mir gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

QuoteHattest du mindestens für das Armaturenbrett Decals?

Ja, der Bausatz hatte Decals für das Armaturenbrett, allerdings musste ich die "strecken", weil ich die Decals teilweise für die zusätzliche Inneneinrichtung verwendet habe.


markus

#80
Hatte diese Woche ein paar Tage Ferien und wie so oft einen Bausatz mitgenommen. Angeregt durch Günther's Centurion AVRE 165 hatte ich den Centurion ARV (Armoured Recovery Vehicle) Mk 2 eingepackt. Das Fahrzeug war unter anderem auch in der Schweiz im Einsatz, bezeichnet als Entpannungspanzer 56 Centurion.

Der Bausatz ist ebenfalls ein Resin-Komplett Modell von Accurate Armour. Ich hatte dieses vor mehr als 10 Jahren gekauft und seither eingelagert.

Einen kompletten Resinbau wollte ich mir nicht mehr antun, daher habe ich mir einen zweiten Amusing Hobby Centurion gekauft und aus dem AA Bausatz ein Conversion Set gemacht. Für das Fahrwerk hatte ich seinerzeit ein Set von AFV Club gekauft.

Die angegossen Kisten auf dem Kettenblech des Plastikbausatzes musste ich entfernen, um Platz für den Materialkästen des ARV zu machen. Andererseits musste ich einige spezifische Teile aus der Resin-Wanne aussägen und auf die Plastikwanne kleben. Die Rillen auf der hinteren Motorabdeckung werde ich wohl aus Plastiksheet nachbauen müssen.

Zudem habe ich festgestellt, das mir ziemlich viele Teile fehlen. Eigentlich komisch, da ich den Bausatz die ganze Zeit im Lager und nie herausgenommen hatte. Ich hoffe mal, dass ich Ersatz aus Schottland bekommen kann.


Jan-Willem

Entpannungspanzer? Liest sich wie Entspannungspanzer  ;D  ;D
Entpannung ist aber glaube ich kein Deutsch, sicherlich wieder so ein CH-Deutsches Wort in Lizenz gebaut aus dem Französischen... Dépannage --> entpannen?
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

QuoteEinen kompletten Resinbau wollte ich mir nicht mehr antun,

Ich war der Meinung Resinbauteile müsse man nur noch en bloc zusammenkleben. Wo lagen denn die Schwierigkeiten? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Quote from: Rudolf on 27. February 2023, 13:55:18Ich war der Meinung Resinbauteile müsse man nur noch en bloc zusammenkleben. Wo lagen denn die Schwierigkeiten? LG Ruedi

Es stimmt schon, dank grosser Bauteile sieht man bei Resinbausätzen relativ schnell einen Fortschritt. Allerdings muss man viele Teile von massiven Gussblöcken abtrennen, versäubern, verschleifen, allenfalls in heissem Wasser von Verzug befreien etc. Ausserdem arbeite ich nicht so gerne mit Sekundenkleber.

markus

Quote from: guenther on 26. February 2023, 22:47:33das Heck kommt darauf an ob du einen ARV mk2 long oder mk2 short möchtest. Der Mk2 long ist auf die älteren Centurions mk1 und mk2 aufgebaut, die länger sind... Also längeres Motordeck...

Gut zu wissen, das längere Motordeck wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Die Resinwanne ist ja ein Mk2 und der Plastikkit ein Mk5. Die "short version" wäre dann mein Plan B.

markus

#85
Wie schon in den Sportferien habe ich auch in die Sommerferien den Centurion ARV mitgenommen. Es hatten mir ja eine Menge Teile gefehlt. Ich hatte Glück und Accurate Armour hat mir diese für eine kleine Entschädigung nachgegossen. Die etwas dunkleren Resinteile sind die neu gegossenen Teile.

Mittlerweile sind die meisten Teile verbaut. Im wesentlichen muss ich noch die Teile auf der Frontplatte ergänzen und diejenigen Details hinzufügen, von denen ich befürchtet hatte, dass ich sie während des Zusammenbaus wieder abbreche. Und dann noch ein paar Ätzteile  :P

Ich werde ziemlich sicher doch kein Schweizer Fahrzeug bauen. Daher werde ich versuchen, die Rillen auf dem Motordeck noch nachzubauen.




markus

Quote from: guenther on 18. August 2023, 22:19:14Zum Motordeck meinst du das?

Der normale Mk3 hat ja das glatte Motordeck und die Mehrzahl der ARV sind auf den Mk3 aufgebaut, weshalb also möchtest du es ändern?

Ja, genau das meine ich. Der Accurate Armour Bausatz ist ja für einen Mk2. Das Motordeck mit den Rillen gefällt mir irgendwie besser als die glatte Version. Aber vielleicht ist der Aufwand schlussendlich zu gross.


markus

#87
Im Moment arbeite ich lieber nur an einem Modell anstatt bei mehreren Baustellen herumzuturnen. Darum möchte ich den Centurion ARV jetzt durchziehen und fertig bauen.

Mittlerweile habe ich auch die Frontplatte fertig gebaut. Die meisten Bauteile konnte ich aus dem AA Bausatz übernehmen. Einzig die Halterungen der Kettenbleche musste ich aus PS neu aufbauen. Bei AA sind die direkt auf die Resinwanne aufgegossen. Die Halterungen sind beim ARV doppelt geführt. Immerhin konnte ich das PE Teil aus dem Amusing Hobby AVRE Bausatz als Vorlage nehmen und 4 Mal replizieren. Die beiden Ösen an den Aussenseiten der Kettenblechhalterungen habe ich von der Resinwanne abgesägt und auf die passende Grösse geschliffen.

Den ARV Bausatz von Accurate Armour hatte ich vor fast 20 Jahren als Vollresinbausatz gekauft. Mittlerweile gibt es dieses Modell nur noch als Umbausatz. Würde mich wundernehmen, welche Teile der Resinwanne jetzt einzeln beiliegen  :P


markus

Quote from: guenther on 29. August 2023, 21:18:48Nun es gibt 3 ARV Mk2 Conversion Kits, welchen meinst du denn?

Ja, schon verrückt, AA hat 3 ARV Mk2 Conversionen...

Ich hatte an die Teile gedacht, die ich von der Resinwanne absägen musste. Ich nehme an, diese Teile sind bei allen Conversion Kits identisch.

Bei meinem Komplettbausatz von ano domini besteht die gesamte Oberwanne aus einem einzigen Resinteil, wobei alle Details aufgegossen sind. Bei den Conversion Kits müssten diese Details wohl einzeln auf die PS Wanne geklebt werden.


Rudolf

QuoteIm Moment arbeite ich lieber nur an einem Modell anstatt bei mehreren Baustellen herumzuturnen. Darum möchte ich den Centurion ARV jetzt durchziehen und fertig bauen.

Ha – solche Vorsätze habe ich auch gefasst. Mas sehen wir lange du das durchhältst. Zuerst mal ein wenig die Bauanleitung eines neuen Bausatzes studieren, die Guss Äste betrachten und vorerst könnte man ja nur so ein bisschen am Motor bauen und Zack schon hast du eine neue Baustelle. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)