Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:35 MAR290 Raketenwerfer auf Centurion Basis IDF Umbausatz Scottcast

Begonnen von guenther, 09. Oktober 2021, 13:03:03

« vorheriges - nächstes »

guenther

Was soll ich sagen, manchmal werden kleine Träume war.
Am 1.10.21 auf scalemates.com entdeckt und gleich bei A.M.S. Glasgow bestellt, war es gedtern da. Der Umbausatz von Scottcast

Zum Original

Izrael Military Industries (IMI) der Hersteller, hat für die IDF das System MAR290 entwickelt  und angepasst. Es ist ein Boden- Boden Raketensytem für eine Reichweite von 10-25km. Die Rakete basiert auf das Bm-24 System der Russen.

Die erste Version, auch der MAR-290 MLRS , auch Ivry gennant bassierte auf den Fahrgestell des Sherman M-51 Panzers. Die Raketen wurden auf einen 4 fach Werfer auf den Aufbau zum Einsatzort gebracht und gestartet.

Die ersten MAR-290 "Ivry" Systeme wurden 1973 übergeben. Für den Yom Kippur Krieg wurden sie nicht eingestzt. Der erste Kampfeinsatz fand 1982 im LiBonon Krieg statt. Dort wurden sie cor allem gegen SAM Stellungen eingesetzt.

Ab den 80igern wurde an einer Neuen Version gearbeitet "Ivry" ("dor sheni" - "second generation") dies basierte nun auf den Centuriin Panzer, hatte neue Abschussbehälter und ein neu entwickeltes Nachlade Gerät

Wieviele es gab? Zur Zeit verwendet Israei in der Rolle,  die amerikanische MLRS M270

Eines steht auf alle Fälle im Museum

http://www.maquetland.com/article-phototheque/652

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Bausatz, Umbausatz ist von Scottcast. Ein Resin Hersteller aus Schottland und nicht vergleichbar mit den Neuen Resinprodukten aus Korea (Legend) oder der gleichen...



Es gibt Teile zum Umbau der Wanne, die Front wird ersetzt und auch eine Inneneinrichtung ist geboten. Dann der Werferaufbau recht ordentlich gegossen und innen offen.









Zuletzt die 4 Pods. Diese bestehen qus je 3 Teilen und sind nicht hohl. Dafür gibt es aber jeweils die Spitze und das Ende der 290mm Raketen....









Zur Qualität, nun ja soweit ich es sehen konnte gibt es keine Luftlöcher, dafür sind einige Teile recht verformt und müssen gerichtet werden.
Teile der Pods sind unbrauchbar, da es Versatz von bis zu 3/4 mm an der Nahtstelle gibt.... Da sie auch nicht hohl sind, werde ich sie wohl komplet neu aufbauen dürfen





Es trübt zwar leicht die Freude, aber ich habe auch nicht viel mehr erwartet und freue mich auf so ein ausgefallene seltenes Model, das ich sonst nie in scratch auf die Reihe bekommen hätte...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Immer wieder spannend was du so findest. Danke für die Vorstellung.

Rudolf

Danke fürs präsentieren, jetzt geht's aber zügig voran bei dir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

So, jetzt darf ich doch noch den Kundenservice testen, es fehlen einige Teile. Nichts schlimmes um mich vorerst am Weiterbau zu hindern, aber ja, es muss ja nicht sein, das alles auch noch zu scratchen, wenn es eigentlich dabei sein sollte. Es sind am Aufbau die meisten Klappen / Türen, zusammen 6 Teile...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Nun, was soll ich sagen First Class Service. Fehlteile gemeldet, kam gleich die Bestätigung, drei Tage später verschickt, wieder email und Mittwoch war die Post schon da.



Und das aus Schottland.

Kann den Laden nur empfehlen

https://www.ams-paints-and-accessories.co.uk/scottcast.html

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

So jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen, die Vorstellung durchzulesen  :D

Scottcast, ich bin erstaunt auch ob dem Kundenservice, Top. In den späten 90zigern gab es Cromwell und Accurate Armour. Cromwell war anfangs gut gab dann später ab und war in Telford an versteckten Orten zu sehen wo er aus der Plastiktüte verkaufte  ;D Wohl zu viele Rechnungen offen gehabt  ;D ;D

Gruess
Mac
whatever!