Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hmm ja auf deinen Bilder sehen die schon ziemlich matt aus  ;)

Ich glaube ich probiere es mal mit Seidenglanz und gucke dann ob ich noch weiter Richtung Matt muss.
Future gibt zwar nicht einen richtigen Hochglanz aber mir ist es auch definitiv zu glänzend..

Danke für dein Input!
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Ich kann zu diesem Thema etwas aus persönlicher Erfahrung beisteuern. Ich habe mal bei der Flugschule in Grenchen geholfen einen der Piper zu polieren. Was sich dort zeigte: Über die Zeit frisst die Witterung buchstäblich den Glanz weg. Wind, Regen, Staub, Sand... die Ursachen sind vielseitig. In Anbetracht dass die meisten dieser WWII Flieger auf Gras und trockener Erde unterwegs waren, Russspuren über den ganzen Rumpf gingen und auch bei der Wartung wohl nicht sonderlich auf saubere Schuhe geachtet wurde, vertrete ich die Ansicht, dass die meisten dieser Flieger nach ein paar Einsätzen nicht mehr sonderlich glänzten. Hinzu kommt der Massstabs Effekt, der den Glanz noch einmal runter bricht und der Umstand, wie Stephan anmerkte, dass mit Glanz diverse Details verloren gehen. Daher mache ich die meisten meiner Flugzeuge relativ matt. Aber gleichzeitig finde ich natürlich, dass jeder es so machen soll wie es ihm beliebt! Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Jan-Willem

Cool Leute, danke für die wertvollen Inputs.
Ich werde sicherlich den Glanz zurückbringen. Ganz matt wird's das Mal nicht, das kommt dann beim Hayate.
Dieser Raiden war auf dem Atsugi Naval Air Base bei Yokohama und in meiner Erlebniswelt zwar nicht mehr neu (ein paar Kratzer) aber noch nicht lang in Dienst. Atsugi war in 1945 ganz mit Hartbelag versehen. Ich meine unter diesen Umständen sollten sich auch die Original Bilder von glänzenden oder semiglänzenden Raidens zu vertreten sein.
Ich werde aber jetzt eher vorsichtig sein mit Glanz :)
Danke nochmal.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die meisten japanischen Maschinen des II. WK sehen doch echt verwittert und matt aus. Da liegst du nicht konträr, wenn du noch einen Mattlack darüber ziehst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hallo Ruedi, dazu gab es eine Diskussion auf Seiten 2 und 3 dieses Bauberichts. Ich für mich mache die Verwitterungen nur, wo ich sie für logisch halte, bzw. mit einer Geschichte erklären kann. Zum Bsp. wo der Pilot gelaufen ist oder wo Wartungen ausgeführt wurden. Hier mit dem Raiden habe ich vesucht dezent ein paar Akzente zu setzen.
Übrigens habe ich kein einziges Foto von einem Raiden gefunden mit Rauch- oder Schmauchspuren. Wo fast jedes Raiden Modell im Netz diese Spuren aufgemalt bekommen hat, finde ich diese bei den Originalen nicht, auch nicht bei den völlig matten abgewitterten Exemplare die von den Amis erbeutet waren.
Somit werde ich die dann auch weglassen auf meinem Modell.

Und dann gilt es nur noch die Antenne zu montieren, das Fahrgestell und den Prop zu montieren und die Masken beim Cockpit wegzunehmen. Ich kann's kaum erwarten!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Endlich... nach fast 1 1/4 Jahr ist mein drittes Modell, das erste in 1/48 fertig!
Und ich habe gleich einen Riesenklopper von einem Fehler entdeckt..
Ich kann mir nicht erklären wie mir diesen Fehler unterlaufen ist - ich überlege immer 5 Mal und kontrolliere dann noch 3 Mal - und ich habe noch keinen Plan wie (ob) ich den beheben kann...
Hier sind ein paar erste Bilder, morgen mache ich die echten Bilder wenn ich dazu komme..

[attachment id=0 msg=97413]

[attachment id=1 msg=97413]

[attachment id=2 msg=97413]

[attachment id=3 msg=97413]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sie ist schön geworden deine Raiden. Verrätst du uns noch wo der Fehler liegt, habe nichts entdeckt, aber beim Fehler suchen sind meine Enkel eh immer besser als ich. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi.
Ja habe ich extra nicht gemacht, wollte mal gucken wie sehr es auffält...  ;)
Als ich das Tape von der Haube gezogen habe ist mir aufgefallen, dass ich unter der Haube vorne gar nicht gemalt habe  >:(
Ich kann mir das gar nicht vorstellen oder erinnern, aber es ist deutlich sichtbar :(
U N G L A U B L I C H  :'(

Habe die Haube damals mit CA verklebt, also ich weiss nicht ob jemand da einen Trick kennt...
CA Lösemittel ist im Wesentlichen Aceton, richtig? Frage ist, was Aceton mit Future, Acrylfarbe und Transparente Teilchen macht...
Aber ich weiss jetzt schon, die Haube muss irgendwie ab...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wenn du mit CA geklebt hast hilft nur vorsichtige Demontage (Zerstörung) der Haube und Ersatz durch eine Vacu Haube. Diese hier vielleicht:
https://www.aviationmegastore.com/canopy-mitsubishi-j2m3-raiden-jack-tamiya-rob-taurus-canopies-rt48059-flugzeug-modellbau/product/?action=prodinfo&art=117926
Am besten bestellst du gleich 2 Hauben, dann kannst du dir Fehler erlauben oder die Haube offen darstellen. Vorsicht beim schneiden mit Scheren - bei Spannung springt die Haube. Wenn du mit Holzleim klebst kannst du die Haube ohne Schäden wieder abnehmen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Nun, in Anbetracht der Zerstörung und Nacharbeiten, die das Entfernen der Haube mit sich bringen, würde ich es so belassen. Klar siehst du den Fehler und vielleicht einer von hundert auf einer Ausstellung auch.

Aber es wäre mir das nicht wert an ein sonst gelungenes und gut lackiertes Model wieder herumzuwerkeln mit potentiell mehr negativen Folgen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Also Leute, es ist getan: ich habe all meine Mut zusammengenommen und die Haube mit einem Skalpell entfernt. Da ich nur wenig CA verwendet habe und CA auch brüchig ist und die Haube schon recht dünn, konnte ich mit Druck auf der richtigen Stelle mit dem Skalpell herunter. Dabei habe ich zwar Mr. Miyaki von seinem Thron gestochen, aber er wird's überleben. Die Reise geht also noch etwas weiter.
Anbei ein paar Bilder, ich habe gleich mal mein neues portables Fotostudio Marke Eigenbau probiert..

[attachment id=0 msg=97424]

[attachment id=1 msg=97424]

[attachment id=2 msg=97424]

[attachment id=3 msg=97424]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Gratuliere zum gelungenen chirurgischen Eingriff. War sicher eine gefährliche Operation. Wie Hartmut schon bekanntgab befürwortet er einen Holzleim (Weissleim PVAC). Zum Einkleben sämtlicher Klarteile verwende ich auch einen solchen (Micro Kristal Klear) Dieser hat auch noch den Vorteil, dass er nach dem Aushärten glasklar wird also kein Nachteil gegenüber Cyano Acriylatkleber. Diesen verwende ich nicht mehr für Klarsichtteile, weil mir an einem Modell sämtliche Fenster trüb wurden. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

#162
Ok.. die Haube ist ab. Was nun?
Es gibt keine Angabe welche Farbe ich da drauf malen soll.
In Modellbauland gibt es viele Leute die das verschieden interpretiert haben: von Hellgrau (ungefähr die Farbe die es jetzt hat  >:() über das Grün vom Interiör bis hin zu "Anti-glare blue-black"...

Bilder vom Original geben auch nicht 100% Aufschluss, aber ich denke mit der Farbe vom unbemalten Modell würde ich gar nicht so falsch liegen (trotzdem noch die Naht zwischen den Rumpfhäflten ausbessern). Eine Alternative wäre noch das gleiche Grün wie sonst im Interiör, fände ich auch noch logisch.
Siehe die Bilder von Originale:

[attachment id=0 msg=97437]

[attachment id=1 msg=97437]

[attachment id=2 msg=97437]

[attachment id=3 msg=97437]

[attachment id=4 msg=97437]

[attachment id=5 msg=97437]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ruedi: mit geruchsloser CA klappt das prima! Keine Dämpfe, keine Vertrübungen!
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

#164


Hier noch etwas aufgehellt, mir scheint das derselbe Farbton wie der Rest unten im Cockpit zu sein.