P 47 mit J35 Triebwerk
Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu bringen. Da die Entwicklung eines komplett neuen Flugzeugtyps sehr lange dauert wurde nach schnellen Lösungen gesucht. Es wurde überlegt ob eines der neuen Strahltriebwerke in ein schon im Einsatz stehendes Flugzeug passt. Am Ende dieser Überlegungen stand die Idee das General Electric J-31 Triebwerk in eine Flugzeugzelle einzubauen.
Der Rumpf der P 47 bot sich wegen seiner schieren Größe an. Trotz des großen Rumpfdurchmessers reichte der Platz in der Thunderbolt nicht für das geplante Triebwerk. Das J-31 wurde später in der Bell P-59 Airacomet und Ryan FR Fireball mit Mischantrieb (Danke ThomasP) verwendet.
Eine grundlegende Umkonstruktion der P 47 Zelle sollte wegen der dadurch bedingten Verzögerung der Indienststellung vermieden werden. Daher wurde entschieden das Allison J 35 Triebwerk – welches ohne wesentliche Änderungen gepasst hätte – zu verbauen. Das J 35 trieb später die Republic F-84 Thunderjet an.
Da durch den Wegfall des mächtigen R-2800 Motors jede Menge Platz im Bug frei wurde sollten dort die Rohrwaffen und der Lufteinlauf Platz finden. Die leere Motorhaube sollte die 8 Browning MG aus den Flächen aufnehmen. Die Feuerkraft sollte so um die Rumpfachse konzentriert werden. Die Luft sollte unter den Waffen angesaugt werden und in das unter dem Cockpit liegende J 35 geleitet werden. Der Triebwerkstrahl sollte durch ein schlichtes Rohr am Heck austreten. Der ohnehin schon massige Rumpf der P 47 wäre durch das hinter dem Triebwerk liegende Rohr noch üppiger geworden. Das Heckrad hätte wegen dem Rohr etwas nach vorne verlegt werden müssen und sollte eine strömungsgünstige Verkleidung erhalten, da es nur halb in den Rumpf einziehbar gewesen wäre. Das Seitenruder sollte knapp unterhalb des Hohenruders gekürzt werden um nicht im Strahl des Triebwerks zu liegen. Sonst blieb das Leitwerk unverändert. Die Tragflächen sollten ebenso wie das Hauptfahrwerk von der P 47 übernommen werden. Da das Grundmuster P 47 mit dem R 2800 schon seine maximale Leistung erreicht hatte wurde mit keiner markanten Leistungssteigerung gerechnet. Außerdem gab es Bedenken wegen der Verlagerung der Massen im Flugzeug. Vorher lag der schwere Sternmotor vorne im Rumpf und mit dem neuen Entwurf wäre die Hauptlast in der Rumpfmitte. Vermutlich wäre der Haupttank vor dem Piloten platziert worden. Der Platz des Tanks und die Tatsache dass sich der Schwerpunkt durch den Spritverbrauch schleichend ändert, was ein ständiges Nachtrimmen erfordern würde hätte sicher keinen Jubel bei den Piloten ausgelöst.
Die genannten Punkte führten dazu das diese Weiterentwicklung der P 47 nicht weiter verfolgt wurde. Mehr als einige Skizzen zu dem Vogel gab es nicht.
Da ja einige P 47 Kits ohne Motor und Prop bei mir angespült wurden galt es sie einer sinnvollen Verwendug zuzuführen ;) ;D Darum gibt es hier demnächst eine neue Baustelle.
Grüße Hartmut
Du grabst ja wieder Ideen aus :o
Wird ein interessantes Objekt und freue mich auf die Bauberichte!
Uhhhh, das ist sehr reizvoll, hau rein Hartmut, ich schau dir gerne dabei zu ;) :D
Roger und René ich halte euch Plätze in der ersten Reihe frei.
Natürlich gibt es einen Bausatz zu meinem Vorhaben, wäre aber 1. zu teuer, 2. schon lange vergriffen und 3. albern bei dem geringen Umbauaufwand. Der Kit hätte 50€ gekostet - etwas überzogen wie ich finde.
https://www.sharkit.com/sharkit/P47jet/P47jet.htm (https://www.sharkit.com/sharkit/P47jet/P47jet.htm)
Grüße Hartmut
Bei den Nachforschungen sind mir mehrere Entwürfe zu diesem nie gebauten Vogel in die Hände gefallen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Was ist euer Liebling?
Grüße Hartmut
Mir gefällt die erste Ausführung am besten. Sieht irgendwie am krassesten aus mit dem Auslass unten!
Sachen gibt's! :o
Noch nie gesehen! Sieht aber sehr spannend aus.....und nach ner ordentlichen Spachtelei!
Für mich auch die Nr. 1, bitte!
Gruass Carlo
Der Entwurf mit dem Triebwerk unter dem Piloten ist auch noch im Angebot. Macht vermutlich bei den Vorgaben am wenigsten Sinn da der Umbauaufwand doch erheblich gewesen wäre...
Ok, 2 X Nr.1 mit Auslass nach unten - -ist notiert. Vermutlich müsste das Heckrad dann komplett aus Stahl sein wie bei der Jak-15...
Grüße Hartmut
Cool, zum Glück schmeiss ich nichts weg, auch wenn das meine Frau etwas änderst sieht ;)
Ganz klar die Nr.1 mit dem Triebwerk unter dem Cockpit, sieht am Besten aus.
Anmerkung: Bei der Solution1 habe ich erhebliche Bedenken über ein gutes Flugverhalten :P :D
ZitatCool, zum Glück schmeiss ich nichts weg
Sehe ich auch so Marcel ;D ;D 8) Die andere motorlose P 47 wird auch noch gepimpt. Das ist genau mein Ding 8) 8) 8) 8) 8)
Danke für deine Reste, ein kompletter Kit hätte mich nicht zu diesen Projekten inspiriert.
Grüße Hartmut
Hallo Hartmut
Cooles Projekt von einem massig coolen Flieger. :)
Hast Du Teile für mehr als einen Umbau? Dann würde ich 1 und 4 nehmen.
V.a. Nummer 4 fände ich toll als Vergleich zu Deinem XF-84; die zwei scheinen sich schon recht ähnlich zu sehen. ;)
cu
ThomasP-47
Es hängt bei den Tragflächen. Da sind nur Teile für 2,5 Maschinen. Ich tendiere grade ganz stark in Richtung Nr.1 mit dem Triebwerk unter dem Cockpit....
Grüße Hartmut
Tach zusammen!
Jetzt weis ich immer noch nicht welchen Entwurf ich machen soll, aber ich kann euch schon mal die Grundlage für den Umbau zeigen. Auch hier wieder ein motorloser Kit von Academy:
Grüße Hartmut
Münze zur Entscheidung werfen? ;) :D
SUper das du den aufwand machst aus den Teilen ein spezielles Modell zu bauen, ich hätte alles weg geworfen. Gespannt
Und schon geht es los..... ::) ::)
Angefangen habe ich damit den Rumpf am Heck aufzuspreizen. Dazu habe ich den Radschacht abgefräst und einen langen Schnitt an der Unterseite gemacht. Danach wurde der Sägeschnitt mit einem Keil gespreizt und im Abgleich mit der Zeichnung veklebt. Als nächstes wird der Triebwerksauslass eingeklebt und alles gespachtelt.
Grüße Hartmut
Hi Hartmut
Guter Start bisher!
Gruass Carlo
Hallo Hartmut
Super Start! :) Das mit dem Aufspreizen und dem Keil ist eine geniale Idee und erleichtert so einiges.
Ich denke es geht also eher Richtung Variante 3 oder 4, richtig? ???
Bin gespannt wie's weitergeht.
cu
ThomasP
Die P-47 sieht ganz gut aus mit Jet-Triebwerk :o.
Aus diesem Plastik machst du etwas tolles. Da schaue ich zu.
tobias
Das wird wieder intressant, bin gespannt wie's weiter geht
Schön das ihr meinen kleinen Umbau verfolgt :).
Es geht grob in Richtung Entwurf Nr.4. Ich gönne mir aber einige Freiheiten da das Teil ja nie gebaut wurde. Eine spannende Zeichnung fand ich noch zum Thema. Im groben das was ich plane, nur das Cockpit ist ähnlich weit vorne wie beim Thunderjet. Das wäre ein erheblicher Mehraufwand, aber machbar. Was meint ihr, so wie auf der (unfertigen) Zeichnung unten oder doch eher wie bei der Skizze?
Grüße Hartmut
Ich wäre für die Skizze, sieht aus meiner Sicht besser aus.
Hallo Hartmut,
Schwierige Frage, beide Vorschläge sind irgendwie reizvoll. Wie hoch möchtest du den Arbeitsaufwand halten? Das wäre dann wohl matchentscheident ;D
So wie ich dich einschätze, wird es von der Herausforderung her, Skizze 2 - hat das Daing übrigens 8 Wummen in der Nase?
Gruess
MacMeister
Finde die Skizze cooler.
Grüssli Günther
Coole sache!
Die Position des Cockpits wäre gemäss Schwerkraft zu zu bedenken.
5 Hauptgewichte gibts im Flugzeug :
Triebwerk
Krafftstoff
Bewaffnung
Cockpit (+elektronik)
Fahrwerk
Dies ist so zu verteilen, dass der Schwerpunkt immer minim vor dem Auftriebspunkt liegt, welcher bei dieser Flügelform ca bei einem fünftel der Flügeltiefe (von vorne) sein würde. (mac)
Jetzt kanst du dir selbst etwa einteilen, wo du was platzieren resp. Gewichten möchtest.
PS:ein Flugzeug ist immer ein Kompromiss...
Viel spass beim tüfteln!
LG Thomy
René in der Nase waren 6 MG geplant. Bei der unfertigen Zeichnung ist die Tragfläche ein gutes Stück weiter hinten und das Cockpit weiter vorne als bei der P-47. Die Überlegungen dazu gingen wohl in die Richtung der von Thomas angesprochenen Punkte. Bei dem Entwurf lägen Cockpit, Waffen und der schwere Teil des Triebwerks vor dem ersten fünftel der Flügel. Allerdings passt so auch weniger Sprit in den Vorderrumpf.
Hmmmm - echt schwer sich zu entscheiden. Die Flügel nach hinten zu verlegen und das Cockpit nach vorne wäre nicht so schwer.
Ich baue erst mal die Nase des Fliegers und überlege mir was.
Grüße Hartmut
Die neue Nase ist in Arbeit. Ein sehr grober Rohbau ist fertig. Die Lücken zwischen den Lamellen plane ich mit Milliput zu füllen und dann zu schleifen. Eine perfekte Rundung erreiche ich mit schmalen Streifen Schleifleinen. Jetzt frage ich mich aber ob Milliput an dem Kunststoff hält :-\
Grüße Hartmut
Das graue Teil ist ein Abschnitt vom Bausatzrumpf. Da es den gleichen Umriss hat wie die Stelle an welche die neue Nase geklebt wird kann ich den Abschnitt supi nehmen um die Nase anzupassen. Der graue Teil kommt also wieder weg. Der Triebwerkseinlauf ist aus PS Karte gebogen da ich kein Rohr mit passendem Durchmesser hatte.
Grüße Hartmut
Wow sieht vielversprechend aus!
Zu Milliput kann ich dier leider nicht helfen. Hab das zeugs noch nie gebraucht.
Milliput hält sehr gut auf PS, lässt sich gut formen, mit Wasser glätten und nach dem aushärten sehr gut schleifen.
Der Lufteinlass ist in der Mitte - sieht auf dem Bild aber nicht so aus:
Grüße Hartmut
Gut geworden - es geht doch nichts über etwas Plastik und Putty
Gruss
Günther
Schön dass es funktioniert hat.
tobias
Guten Morgen Hartmut
Das sieht ja wirklich gut aus! :) :)
Schön, dass es mit dem Milliput geklappt hat - vor ein paar Jahrzehnten, war das ja DAS Material - heute ist es eher der 3D-Drucker. Alles wandelt sich hin von der Handwerkskunst zum Digitalen.
Bin echt gespannt aufs Endergebnis.
cu
ThomasP
Hallo Hartmut,
Sieht doch echt gut aus! :D
Gruess
MacMeister
Hi Hartmut
Kommt sehr gut!
Gruass Carlo
Ich staune immer wieder über deine Scratch Künste.
Einfach Klasse was du wieder hinkriegst!
Danke Männer, sehr motivierend :)
Zwischenzeitlich ist das Cockpit weit nach vorne verlegt und im Rumpf verbaut. Der Rumpf ist zusammen und das Heck gespachtelt. Eigentlich müsste die Tragfläche noch ein gutes Stück nach hinten rücken, aber das schenke ich mir. Bilder dazu gibt es heute Abend.
Grüße Hartmut
Die Bilder zum Zwischenstand. Sieht schon stark nach F-84 aus mit der Haube so weit vorne. Jetzt muss ich mit überlegen wo ich mit dem Heckrad bleibe....
Grüße Hartmut
Wow, das kommt echt gut!
Bravo!
Bin begeistert wie du an das Thema herangehst und es umsetzt, great work! :D
Saubere Arbeit, Hartmut! :) :)
Vorne noch ein paar Zähne einsetzen und Du hast ein Sharkbolt. ;D
cu
ThomasP
ja und dann landet er im Schweizer Asyl wie sein Vetter Sharktopuss ;) ;D ;D ;D
Danke Männer!
ZitatVorne noch ein paar Zähne einsetzen
Platz wäre ja genug....
Habt ihr euch das etw so vorgestellt:http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/297209-132-p-47/ (http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/297209-132-p-47/)
Ob ich noch so eine Rückenfinne mache wie bei der P-47N - was meint ihr?
Grüße Hartmut
So in etwa hatte ich mir das mit den Lasten im Rumpf vorgestellt. Kann das passen - was meint ihr?
Grüße Hartmut
Hallo Hartmut,
In Sachen Zähne, nach Vorbild 1 'the Bug' sieht meiner Meinung nach besser aus.
Ich bin jetzt nicht der Avioniker aber deine Aufteilung macht Sinn :D
Gruess
MacMeister
Ja, für mich sieht das auch sehr stimmig aus! Und ja, ich würde die lange Rückenfinne anbauen ::) aber ist dein Projekt.
Es folgt ein Hochzeitsbild mit Zähnen. Es ist eine aufgeklebte Papierschablone, nur um mal zu sehen wie es wirkt. Scheint etwas zu weit nach hinten geraten zu sein. Die Fahrwerke sind nur gesteckt.
Grüße Hartmut
Yep, die Zähne sind zu weit hinten und bitte noch Augen, dann wäre es perfekt ;D
Sieht gedungen und bullig aus die Jet-P-47 ;)
Toll gemacht, und ja die Zähne sollten noch etwas nach vorne rutschen....
Gruss
Günther
Hi Hartmut
Sieht recht passend aus, deine Lötlampe.
Kannst die Zähne ja auch um den Lufteinlauf rum platzieren......dann hättest du einen echten Raketenwurm!*duckundweg* ;D
Gruass Carlo
Ok, Zähne kommen weiter vor und Augen soll das Biest auch bekommen. Zwischenzeitlich habe ich von AK extreme Alu hell aufgetragen. Bisher gefällt mit das Ergebniss.
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut
Sieht echt sahnemässig aus! Vom Spachteln und Schleifen nix mehr zu sehen. Sauber gemacht.
Die Spuckröhrchen sind ja auch schon drauf! 8)
Gruass Carlo
@Carlo: Ich habe mit MIG Primer "one shot" black grundiert und der hat die Übergänge Spachtelmasse bzw. Putty zu Plastik sehr schön ausgeglichen. Sonst waren diese Übergänge immer etwas äh - ich sach ma schmuddelig ::). Da war mit polieren auch nix mehr zu wollen.
Grüße Hartmut
Ein Rückschritt beim Masken abziehen - ist aber wieder repariert. Das Maul ist noch zahnlos, da mache ich mich heute abend dran.
Grüße Hartmut
Cooles Projekt Hartmut!
Bin gespannt wie das nachher aussieht.
Die Übergangsphase von Prop nach Jet und die 1st und 2nd Gen Strahljäger finde ich generell sehr interessante Themen. So ein "0.5 Gen" gibt dem noch eine extra Dimension.
Die abgeplatzte Farbe ist ärgerlch, aber bereits sauber repariert.
Ohne Zähne wirkt sie noch zu lieb ;D.
tobias
Optisch ist der Vogel eine Klasse für sich aber das macht ihn so spannend ;) :D
Bekommt er noch Augen? Ja?! Jaaa?! ;D ;D ;D
ZitatDie Übergangsphase von Prop nach Jet und die 1st und 2nd Gen Strahljäger finde ich generell sehr interessante Themen.
Amen Bruder. Mir gefallen die ersten Jets auch sehr. Besonders die Prototypen haben noch schöne klare Linien.....schwärm.....
Das Maul wird noch weiter überarbeitet, aber einen Zwischenstand zeige ich schon mal. Bin gespannt wie euch das Endergebniss gefällt.
Grüße Hartmut
Haha schön fies!
I like (wo ist das Symbol für "Daumen hoch"?
...wird noch fieser 8)
Grüße Hartmut
Uuuuuuund fertig! Hat alles in allem Spaß gemacht. Zur Galerie bitte hier entlang:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6277.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6277.0)
Grüße Hartmut