Werte Forengemeinde
Nachdem am Sonntag die Ju 87G-2 vollendet wurde, Bilder folgen noch, stelle ich euch mein nächstes Projekt vor:
Revell Bf 109 G-6 mit offenem DB 605.
Im wesentlichen werden verwendet:
Eduard BRASSIN: Cockpit, Motor, Fahrwerk
MDC: Zusatztank 300 lt, ETC, Heckfahrwerk, MG 131 Hülsenauswurf, Erla-Haube Zubehör, Motorbeschriftung für DB 605
RB: MG-131 Messingläufe
Hungarian Aero Decals : Weisse "17" JG 53 Italien
Eduard: Ätzteile, Masken
HGW: Gurte
Die neueBRASSIN Serie für Motor, Cockpit und Fahrwerk von Eduard ist in der Detaillierung schlicht und einfach sagenhaft! Bilder davon folgen.
Beste Grüsse
Patrick
Hoi Patrick
Uff, das ist aber ne Menge Zubehör! :o
Dann schaue ich dir ganz genau zu, denn die G-6 schlummert bei mir auch noch im Lager!
Gruass Carlo
Weisse 17? Das ist doch die Mit den 20mmGondeln und dem Apfel auf weissem Grund-Emblem?
edit: ne hab's eben gesehen. Isse nicht. ::)
Hoi Urs
Nein, du meinst das Deckelbild des alten Otaki 1/48er Kits? Nein, ist sie nicht. Die Maschine trug aber WGr21 unter den Tragflächen.
Gruss
PatrickG
Ne, mit 2x20mm Gondeln. Ist aber eh eine Trop.
(http://img.wp.scn.ru/camms/ar/33/pics/2_12.jpg)
Ich meine die...
Hersteller ist Hungarian Aero Decals ;D, Sorry.
SAli Patrick
:o brauchst Du überhaupt noch Teile aus dem Bausatz ::)
Wird ein riesen Projekt
Gruss
Max
Hi PatrickG
Cool - eine 109er mit WGr 21. Tolles Vorbild. :)
Und ich kann mir vorstellen, dass Dir einige hier gerne über die Schultern schauen, da sie selbst noch ein solches Modell zu Hause haben.
Ich bin v.a. gespannt, was Du zur Qualität der HAD Decals sagst - von der Marke habe ich auch noch das eine oder andere Projekt im Köcher. 8)
@Urs
Jetzt enttäuschst Du mich aber - JG 53 Pik As mit JG 27 zu verwechseln - tststs! ;)
cu
ThomasP
Hi Patrick
Wow, das wird wieder ein Monsterprojekt! Popcorn ist parat, du kannst anfangen ;D
Tschüss
Claudio
Jaaaaaaaaaaa! Eine 109!!! Mein absoluter Favorit! Und ja, die Revell schlummert mit unzähligen Hasegawa-Brüdern auch in meinem 1/32-Lager!!
Licht aus, Spott an!!
Thomas (P)ötte 20mm, es ging mir nur um die Gondeln. Einheit ist doch egal.
Die Gondeln waren dich weit verbreitet, oder?
Ich glaube zu wissen, dass sie bei den Piloten nicht all zu beliebt waren und einige liebend gern darauf verzichteten. Unter ihnen auch Erich Hartmann!
Hallo zusammen
Die Gondeln, WGr21 wie Kanonengondeln schränkten die Flugzeuge arg ein. Solange die P-51 nicht auftauchten, erzielten die Waffen gute Ergebnisse, welche auch bei der 109er für die Bekämpfung der B-17 und 24 bitter nötig gewesen sind. Ab 1944, als die P-51 in grossen Massen bis über Berlin auftauchten, schränkten die Waffen die Bf109 stark ein, ebenso die Zeit der Zerstörer (Bf 110 und Me 410) ist vorbei gewesen.
Beste Grüsse
Patrick
So,
nun da der Beitrag wieder da ist (danke Greg), möchte ich gerne euch informieren, was in der Zwischenzeit geleistet wurde.
der Motor ist fast fertig und eingebaut. Im Cockpit fehlen noch die Gurten, werden nach dem Schleifen und Spachteln eingebaut.
Anbei die Bilder der 109 G-6.
Beste Grüsse
PatrickG
Hi Patrick
Echt stark, ich finde nicht's zum Meckern! Die Beschriftung des Motors ist noch das Tüpfli auf dem I!!!
Tschüss
Claudio
ja, :o sieht echt G..... aus 8) tolle Leistung
Max
WoW sehr schön
fabi
Momol RESPEKT !
Sieht ganz toll aus ! 8)
Karsten
Hi Patrick
Sehr schön! 8)
Das Washing auf dem Motorträger ist dir wunderbar gelungen!
Gruass Carlo
Hallo zusammen
Die 109er macht gute Fortschritte. Zum Modell von Revell selber: Ein qualitativ guter Bausatz, welcher für relativ wenig Geld viel Modellbau bekommt.
Qualitativ ist er nicht mit einem Tamiya Modell zu vergleichen, alleine schon vom Preis her verbietet sich dieser Vergleich. Der Bausatz von Revell ist so konzipiert, dass spätere Versionen (G-10, K-4) etc. auch realisiert werden können. Dies birgt aber den Nachteil, dass diverse Trennstellen vorghanden sind, welche es gilt zu verschleifen und zu verspachteln. Trotzdem werde ich sicher noch weitere Versionen davon bauen, die G-10 habe ich schon zu Hause liegen...
Nun zum Modell selber: Cockpit und Motor ist fest eingebaut. Das Anpassen des Cockpits (Eduard Brassin) am Rumpf hat einen erheblichen Aufwand generiert... Nun bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden...
Die Abdeckung für die Auspuffhutzen sind aus Messingätzteilen gefertigt. Zur Stabilität habe ich diese aber verlötet und nicht geklebt. Der Rumpf ist fast fertig verschlifen, die Rumpfspante sind nachgraviert.
Anbei die Fotos:
Hallo Patrick,
das sieht ja schon ganz vielversprechend aus.
Hier habe ich noch einen intressanten link mit tollen Fotos zur G-6: http://www.meiermotors.com/de/aircraft/messerschmitt-bf109/156-messerschmtt-bf109-g-6-hangar10.html
cu
Hi Christian
Merci! Nun, ich bin kein Fan davon, alleine der Anstrich ist zum davonlaufen. Sicher, es gab Erla Maschinen die einen ähnlichen Anstrich hatten, aber dieses "gekleckse" (Pfankuchenmuster) finde ich einfach scheuslich. Der Motor ist saubr restauriert, aber ich habe noch nie an einem Originalfoto polierte Schraubverbindungen gesehen... Dafür ist die Kriegslage schon 1943 zu präkär gewesen. Aber eben, dies ist Ansichtssache, wie so vieles im leben...
Beste Grüsse
Patrick
Hoi Patrick
Absolut erstklassig, da finde ich nicht's zum Meckern!!!
Weiter so!
Tschüss
Claudio
Hallo zusammen
,,...Freude herrscht!!!" Von Eduard sind die WGr21 unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass Eduard diese in der Brassin-Serie herausbringen wird. Auch die Gondelbewaffnung (offen darstellbar) wird (später) kommen.
Das hintere Kanzelsegment ist inzwischen verklebt, gespachtelt und verschliffen. Dieses hat sehr schlecht gepasst...
Beste Grüsse
Patrick
Hi Patrick
Du lässt auch keine Möglichkeit aus, irgendwelches Zubehör reinzuhauen! ;) Gefällt mir! 8)
Heute auf HS gesehen:
http://hyperscale.com/2014/reviews/accessories/ac32028creviewbg_1.htm (http://hyperscale.com/2014/reviews/accessories/ac32028creviewbg_1.htm)
Dass die MG-Schächte auf der Motorverkleidung einen wesentlich zu geringen Abstand haben, wäre mir nie aufgefallen! ::)
Gruass Carlo
Hoi Carlo
He, he, mir auch nicht... ;D
Die WGr21 gab es bisher nicht als Bausatz! Damit kann man(n) auch die FW 190A ausrüsten....
Gruss
Patrick
Hallo zusammen
Anbei ein Bild, welches die 109er in ihrem Tarnkleid zeigt... Erste Alterungen wurden schon per Airbrush aufgebracht. Nun folgt noch die Schlussarbeiten an der Lackierung, danach eine Versiegelung mittels Futur.
Beste Grüsse
Patrick
WOW mehr bleibt nicht zu sagen :o
Saber, lechtz!! Suuuuuuper!!
die wird guuut :).
tobias
Gaaaanz fein!!! Sieht man die in Fällanden?
Tschüss
Claudio
Hallo zusammen
Ja, werde die 109er obwohl nicht fertig
mitnehmen, auch die Ju 87 G-2.
Gruss
Patrick
***freu*** ;D ;D ;D
B-17 bringt noch nicht viel, diese mitzubringen, da alles noch in den Schachteln ist ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D Habe am letzten Höck einige konspirative Gespräche zwischen Greg und Carlo belauscht.... da könnte ein grooooser GB auf das Forum zukommen ;D ;D
Cool! habe alles zusammen, was ich für die B-17 benötige! :P
Hoi Patrick
Deine one-o-nine kommt echt goil! 8)
Freu mich, das Teil bald live zu sehen!
@Claudio
B-17?! Ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du redest! ;) ;D
Gruass Carlo
Werte Forengemeind
Nach der Ausstellung in Fällanden habe ich an der 109er weiter gemacht. Futur-Versiegelung ist aufgebracht. Nun folgen die HAD Decals in Kombination mit EagelCals Decals (Wartungshinweise). Die HAD Decals sind sehr dünn und trotzdem stabil. Sie lassen sich sehr schön verarbeiten. Wie immer schneide ich die Decals am Rand aus, auch die vereinfachten Balkenkreuze auf der Tragflächenoberseite.
Anbei zwei Bilder...
sehr schön bravo
lg fabi
WoW, Patrick!
das gefällt!!!! ;D :o 8)
Wieso machst du das so bei den Decals?
LG ThomasW
Hallo ThomasW
Weil man einen Trägerfil fast immer sieht! Wartungshinweise schon eher weniger, aber die vereinfachten Balkenkreuze auf der Tragsflächenoberseite habe ich auch innen den Trägerfilm ausgeschnitten. Dann erübrigt sich die Frage, ob man die Markierung spritzen soll oder nicht. Gut, bei einer B-17 oder B-25 in 1/32 werde ich die Markierung auch aufspritzen... Schlussendlich ist es ja auch Farbe auf einem Trägerfilm der appliziert wird, oder?
Beste Grüsse
Patrick
Hi Patrick
Einfach nur herrlich!
Freu mch auf mehr!
Gruass Carlo
Tolle Arbeit. Sehr schön verarbeitet.
Weiter so
lg Roger
Hallo Patrick
Das wird wieder ein Hingucker - tolle Arbeit! :)
Von welcher Marke hast Du die RLM Farben genommen?
Ich habe bei meiner Me 262 die von Vallejo verwendet und finde, dass sie viel zu dunkel sind.
Die Frage können auch gerne noch andere "Experten" beantworten - bin gespannt, wer da auf was schwört. ;)
cu
ThomasP
Das RLM-Thema ist sooooooo leidig!! Ich verwende Gunze, Vallejo und wenn es mal stinken darf, ModelMaster! Mal so, mal so!! Original Referenzkarten die heute noch irgendjemand hervorkramt und meint, dass die Chips den richtigen Farbton wiederspiegeln sind rein gar nichts wert!
Dann kommt es noch darauf an, ob frühe Kriegsjahre oder "Götterdämmerung"! Am Schluss regierte auch bei den Farben das Chaos! Da war nichts mehr mit deutscher Gründlichkeit.
Hoi Patrick, danke für die Erklärung!
Innen auch ausgeschnitten, so machts sinn!!! ;) ::)
Lieben Gruss!
ThomasW
So,
ein 'historischer' Tag für mich! Die Kiste ist
gealtert. Die beiden Motorhaubenhälften
Wurden vereint und provisorisch aufgesteckt damit ich
mal sehen kann, wie es wirkt. Anbei zwei Bilder.
Gruss Patrick
Tolle Arbeit
Sieht echt klasse aus!
sehr schön
lg fabi
Leider eine schlechte Nachricht!
Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine
Haarrisse gebildet... :'(. Die Maschine kann nur
Noch in den Abfall wandern... :'(
Konsternierte Grüsse
Patrick
oh man das ist jetzt brutal :(...
total
Augen zu und durch! Nächstes Projekt!
B-25 Mitchell 1/32!
Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:03:29
...
Auf der Oberfläche haben sich lauter kleine Haarrisse gebildet... :'(.
...
Ach Du grüne Neune! So ein Mist - das tut mir Leid für Dich; schade um die tolle Arbeit! :( :'( :-\
Hast Du eine Idee, woran das gelegen hat?
cu
ThomasP
Hmm, Future in Kombination mit Gunze?
Zitat von: PatrickG am 04. Mai 2014, 13:33:51
Hmm, Future in Kombination mit Gunze?
Ich habe bei den meisten meiner Modelle Gunze Farben in Kombination mit Future benützt und hatte nie Probleme.
Mein erstes gebautes Modell hat auch solche feinen Risse im Lack. Da habe ich zwar mit Gunze Farben gearbeitet aber ich hatte noch kein Future. Ich habe damals als Unterlage / Versiegelung den Gunze Klarlack genommen. Bei allen Modellen danach wo ich Future benützte, ist nie etwas passiert.
Wie waren denn die Trocknungszeiten der einzelnen Farbschichten? Ich könnte mir vorstellen, dass ausser einer Unverträglichkeit von verschiedenen Farben, vielleicht eine Lackschicht unter dem Future nicht vollständig durchgetrocknet ist und quasi noch "arbeitet" und so die Risse entstehen.
tobias
Hoi Tobias
Ich hatte zwischen der Gunze Schicht und Futur über
Eine Woche Trockenzeit. Der Fehler muss in der Durchhärtungszeit, nicht Trockenzeit zwischen Gunze und Futur gelegen haben. Dazu noch Terpentin beim Washing besiegelte den Rest.
Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde eine genügend lange Trockenzeit einplanen.
Gruss
Patrick
Eine Woche scheint mir wirklich genug zu sein. Vielleicht ist das Terpentin der Übeltäter. Ich mag mich erinnern auch ein Washing gemacht zu haben mit Ölfarben und Terpentin oder Terpentinersatz.
tobias
Hoi Patrick
Oh nein! Das ist Mist! :'(
Falls du die Maschine noch nicht entsorgt hast, versuch doch noch ein paar Schichten Glanz- und Mattlack! Evtl. verschwinden die Haarrisse wieder, falls es nicht zu tiefe sind!
Gruass Carlo
Hoi Patrick
Och nein, das ist fies! Tut mir echt leid für die ganze Arbeit die Du hattest. Die Maschine war echt Klasse!
Tschüss
Claudio
Hoi Patrick,
Tut mir leid um deine 109 und um deine Arbeit.
Werft das Terpentin in den Abfalleimer. Das Zeugs taugt nichts. Oelfarben kann man auch mit Feuerzeugbenzin oder Mineral Spirit (ein Terpentinersatz auf Petrolbasis und nicht aus Baumharz wie das Terpentin) verduennen und/oder waschen.
Gruss,
Hans-Juerg
Mein Beileid. Bis zu dem Vorfall war sie perfekt. Versuch doch noch sie zu retten oder experimentier daran rum, z.B. mit verschiedenen Lösemitteln und lass uns wissen was du rausgefunden hast.
Grüße Hartmut
Auch von mir mein Beileid, verstehe wenn Du nichts mehr an dem Flugi machen willst
Gruss
Max