Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Deutsche Reichsbahn Spur 2 in den 1960er Jahren im Maßstab 1:22,5

Begonnen von T 20, 24. Januar 2021, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Hmm der Tages Hit hat sich wohl in der Tür geirrt, Bestattungen sind nebenan....

Hübsch gebaut und witzig

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem

Rudolf

Wieder mal was zum Schmunzeln in dieser tristen Zeit. Das Motorrad das da am Rande steht, ist das aus Eisenach? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hallo

Kann dur sagen WOW!!! Wenn ich deine Photos betrachte muss man schon gut hinsehen ob es nicht Echt ist!! Meinen Grossen Respekt!!
Würde gerne mit einem Auge über Deine Schulter schauen wie Du das machst. ;) :)

Bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Grüessli MarcelZ

claudio


MarcelW


T 20

Liebe Modellbau Freunde,
erst einmal muß ich mich entschuldigen, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Zuerst war da die viele Arbeit, dann eine Zahnbehandlung, die mich entweder abhielten oder
die Lust nahmen, weiter zu berichten.Dabei habt Ihr mir ja wieder so viel Lob gespendet, ich bedanke mich bei Euch allen dafür ganz hezlich !
Nun ist Ferienzeit und ich habe wieder mehr Muße.Allerdings bin ich eine Woche nicht zu Hause. Dann will ich auch mal einen anderen Baubericht
anfangen,ich hoffe, das Thema gefällt Euch dann auch so.
Rudolf, daß Motorrad ist eine IFA RT 125, die kam aus Zschopau , Nachfolger von DKW.
Ich war letzte Woche wieder in der Halle, wo ich gerade die Möglichkeit habe, weiter zu bauen.
Hier ein paar Eindrücke
Dann noch ein Bild einer der Loks, im Einsatz
Und zuletzt wünscht Euch der Hase eine fröhliche Osterzeit
bleibt gesund,Euer
Tobias


markus


ThomasP

Hallo Tobias

Ein weiterer Augenschmaus von Dir.  :) :) :)  Sehr schöne Gebäude und Landschaften, aber die Lok und der Anhänger schlagen die noch um Meilen.

Eine Halle zu haben ist ja auch toll, aber bei dem Massstab geht das wohl nicht mehr in der eigenen Stube.  ::)   Planst Du mit der Halle schon im voraus? Ich selbst mache mir schon ab und zu Gedanken, was mit all meinem Plunder werden soll, wenn ich einmal nicht mehr bin. Also planst Du da schon so etwas wie ein eigenes kleines Museum?

Schöne Ostern und viel Spass im Urlaub
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Rudolf

Es stimmt, ich litt schon etwas unter Entzugserscheinungen, habe ich doch die Reise in die Nostalgie vermisst. Entschuldigen musst du dich absolut nicht, wir haben ja keinen Boss der befielt am so und sovielten wird abgeliefert. Dort wo die DDR-Mächtigen nicht ganze Quartiere abreissen liessen und diese scheusslichen Plattenbauten hochzogen (z.B. Halle-Neustadt) war noch viel Substanz aus der Vor- und Nachkriegszeit übriggeblieben. Dies hat mich immer beeindruckt und du hast diese nachhaltig in deinem Werk konserviert.

Ich hatte gedacht das Motorrad sei eine EMWR35. Freue mich schon auf die nächste Episode. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Guten Morgen Ihr Drei,
vielen dank für Eure Antworten und das Lob
Die Halle habe ich aber nur provisorisch bekommen, nur solange kein neuer Mieter kommt
Daher ist das also nichts Längerfristiges aber so ist das natürlich momentan klasse, denn ich kann beim Aufbau
sofort Fehler erkennen. Heute fahr ich erstmal eine Woche über Ostern zu Freunden, deshalb noch ein paar kleine
Eindrücke. Anbei  ein Bild der Nebenbahn nach Crottendorf (DDR), so etwas gab es tatsächlich noch 1982 !
Vielen Dank , bleibt gesund und noch zwei schöne Ostertage
Euer
Tobias

Anbei eine Skizze der Anlage
und ein "Appetithapen" zum Thema, welches ich demnächst Euch zeigen möchte

T 20

Hallo Interessierte,

letztes Wochenende war ein kleines Treffen , um zu überprüfen, wo noch Gleisbauarbeiten nötig sind.
Ja, da ist noch viel zu tun.
Ein kleiner Film
fünfgetataktete Grüße
Tobias

https://www.youtube.com/watch?v=py9CHX-Fy4E

Rudolf

Unterhaltsames kleines Filmchen, spassige Gags, (die Lok macht mächtig Dampf) und eine Augenweide ist der Wasserturm sowieso. Wünsche dir weiterhin viel Spass am Weiterbau und freue mich auf weitere Bauetappen die du uns zeigen wirst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Hallo Ruedi,
vielen Dank für Dein Interesse und Lob.
Zur Zeit baue ich drei neue Segmente für die
Schmalspurstrecke, Thema Waldrand.Dies will ich nutzen
um wieder mal zu zeigen, wie ich arbeite.Das Gleis ist schon eingeschottert, unter dem Schotter ist Pappe eingezogen , um Gewicht zu sparen. Holzklötze werden aufgekebt, die schon die Bohrungen für die Aufnahme der Bäume zeigen.Da der Boden
selten eben ist, kommen dann Styroteile , das Ganze wird dann
mit Küchenkrepp , welches in Leim getränkt wurde, überzogen
und erdfarben bemalt. Eine alte , zerrupfte Kokosmatte "spendet" die Büsche. Dann wird begrast, wobei das Gras einen erheblichen beige Anteil hat, wir sind ja nicht auf dem Golfplatz.
Tabakkrümmel und Kaffesatzreste werden danach noch verstreut.
Zum Schluß wird alles mit Lack aus der Spraydose fixiert, wobei das Gras noch teilweise mit (z.B. Noch Waldbodenstreu) bestreut
wird.
Meine Methode ist zwar simpel, aber meiner Ansicht nach doch
recht effektiv.Ein Begrasungsgerät ist zwar nicht erforderlich, man
kann die Grasbüschel auch per Hand setzen, aber ab einer gewissen Flächengröße ist das schon sehr viel zeitsparender.
Probiert es doch einfach mal aus
Vegetative Grüße
Tobias