Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Deutsche Reichsbahn Spur 2 in den 1960er Jahren im Maßstab 1:22,5

Begonnen von T 20, 24. Januar 2021, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

max

Wahnsinnig wie du alterst ;D
Nein ich meine die Modelle  ;)
Hämmer.....der Baum....erste Sahne....die Detail
Einfach nur WOW  :o

Tolle Arbeiten  8)
Lectori Salutem

guenther

Soso Grashalme in Büschel pflanzen, dachte immer ich bin der einzige, der sowas macht....

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6106.0


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Ich kommaus dem Staunen nicht mer raus, da wundert es mich nicht, das du Marcel Ackle kennst ihr spielt da in der selben Liga.

hartmut

Wie konnten wir nur so lange ohne Eisenbahner auskommen? Wahnsinn wie realistisch du baust!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Alter Schwede das sieht ja super aus!
Da frage ich mich schon wie die Eisenbahnbrücke aussieht / aussehen wird... Stein oder Stahl?
Ist ja eine Augenweide all diese Details die es zu entdecken gibt!
Wie viel Platz nimmt das alles zusammen denn eigentlich?
25 Bäume? Ich denke aber du könntest locker das Zehnfache unterbringen, oder? Wenn man umgefallene, kleine, usw. Bäume alles mitzählt?
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Tobias,

Herrlich, der Mümmelman am Bahndamm inmitten der Natur, verd...t echt das Ganze, mein Kompliment. Dioramenbau in dieser Klasse ist eine Kunst für sich  :D Weiter so  ;)

Gruess
Mac
whatever!

markus

... und wenn man bedenkt, das alles in 1/22.5. In diesem grossen Massstab gibt es wohl keine Vereinfachungen und Abkürzungen, die übersehen werden können.


T 20

Wow !
Vielen Dank für die tolle Resonanz, damit hätte ich nicht gerechnet.
Na hoffentlich kann ich die Erwartungen nun auch erfüllen...
Max, vielen Dank auch für Dein Lob zur Birke.
"Unrealistisch/hat wenig Ähnlichkeit mit einer Hängebirke/ viel zu dicht belaubt"
So war die Reaktion in einem Modellbahnforum. Da war ich damals schon enttäuscht nach der Mühe.
Ja, so verschieden kann man beurteilen.Gerade , weil hier ja auch so viele tolle Arbeiten zu sehen sind, freut mich das Lob besonders.
Morgen fange ich an mit den Berichten und gehe dann auf die Fragen ein
danke nochmal für das Interesse
Ein kleiner Vorgeschmack

DER SALZWEDELER WASSERTURM

Bild 1 Original
Bild 2 Zeichnung
Bild 3 Modell

herzliche Grüße
Tobias

guenther

Nun, es gibt immer diese Meckerer, meistens leisten sie selber eher weniger, können dafür aber sehr destruktiv kommentieren... Drüber stehn, auch wenn es leicht gesagt ist.

Der Wasserturm sieht super aus, gab es da einen Groupbuild, da ich noch einen Salzwedel Turm im www gefunden habe  8)

Hast du vielleicht ein paar Bauschritt Bilder? Würde mich interessieren, wie du da vorgegangen bist

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

T 20

Hallo Günther,

morgen habe ich Zeit und werde , wie versprochen den Baubericht zeigen.
auf dem Bild ist er ja auch nur halbfertig.
Salzwedel hat einen Stadt Wasserturm und zwei Bahn Wassertürme, also ganz schön üppig für ne Kleinstadt.
Kurze Zigarettenpause ;)
Gruß
Tobias

Rudolf

Genau wie Günther schreibt erinnert mich dies an die Literaturkritiker die ganze Romane zerreissen aber selber keine Seite schreiben könnten.

An deinem Baubericht bin ich brennend interessiert da ich mich mit der Zeit auch mal an ein Diorama wagen müsste.

Das Kleinmotorrad links im Seitenweg, ist das eine KR 51 von Simson Schwalbe? Unglaublich wie realistisch und famos du den Salzwedler Wasserturm gestaltet hast, hoffentlich verrätst du uns wie du diese Backsteinmauer gezaubert hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Zitat von: Rudolf am 30. Januar 2021, 10:08:17
Genau wie Günther schreibt erinnert mich dies an die Literaturkritiker die ganze Romane zerreissen aber selber keine Seite schreiben könnten.
...

Da fällt mir spontan der Trickfilm "Ratatouille" ein: https://www.youtube.com/watch?v=B5XwV_52J7g

Kritisieren ist schön und gut, aber es sollte v.a. konstruktiv und nicht entmutigend sein. Zudem sind Geschmäcker sehr verschieden.
Der Film "Showgirls" wurde verrissen als er Premiere hatte und heute ist es Kult ...  Muss man mehr dazu sagen?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

T 20

Hallo Zusammen,

danke für Eure Aufmunterung zwecks Kritik.Es ist schon viel hilfreicher, wenn der Kritiker dann auch sagt,wie mans besser machen kann.
"Ratatouille " :Oh ich liebe diesen Film !
Jetzt zu versprochenen Baubericht .Vorweg. Es ist nicht ganz der Salzwedeler Wasserturm des Bahnbetriebswerks sondern die etwas größere
Variante. Zum Verständniss : Im Preußen  des 19 Jhdts wurde versucht, möglichst vieles bei der Bahn zu vereinheitlichen, Loks, Wagen, aber
auch Gebäude. Es kam zum Standart auch bei Wassertürmen. Die Türme wurden ja nach Wasserbedarf ,größer oder kleiner ausgeführt, aber immer
dieselbe Bauweise/Durchmesser. Der "Kopf" war immer gleich, recht ulkig sah daher ein kleiner Turm aus, als ob er völlig gestutz wäre.Leider habe
ich nie ein Bild von so einem Mini Turm gemacht.Mein Turm ist die größte Variante, eine Stufe darunter ist der Salzwedeler Turm anzusiedeln.
Ein Modellbahnkollege hatte den Rumpf des Modells von einem unbekannten Modellbauer bekommen und wollte das Modell weiterbauen.
Allerdings hatte er nie recht die Lust dazu und irgendwannn verkaufte er  es mir, nachdem das Teil Jahre bei im gestanden hatte, weiter.
Der Kopf mit dem Fachwerk war fast fertig auch der Rumpf aus Holz.Ich baute bis dato meine Häuser immer aus Holz und war verblüfft über die Kombi
Holz /Polystrol. So hat man eine viel bessere Detaillierungsmöglichkeit und ich habe diese Technik seit dieser Erfahrung übernommen.
In den deutschen Baumärkten heißen die Polystrolplatten z. b. "Hobby Color", es gibt sie in fast allen Farben, ich verwende die Stärke 3 mm.
Nachdem ich die Holzunterkonstruktion fertig hatte, beklebte ich den Rumpf mit den bearbeiteten Platten.
Die Ziegel werden mit dem Rücken eines Teppichmessers eingeritzt, mit einer Kunststoffrolle vorsichtig die Farbe aufgewalzt, die nicht zu nass
sein darf, sonst läuft sie in die Ritzen. Fenstereigenbau vermeide ich wo ich es kann, eine langwierige Angelegenheit. Ich schneide mir möglichst
Plastikfenster vom Markt auf meine Größe zurecht.Ich beantworte gerne weitere Fragen. Aber wie ihr seht, geht es eigentlich ziemlich einfach, nur Geduld
muß man halt haben (ist bei unserem Hobby ja Basis für gutes Gelingen) für Rudolf habe ich noch ein "Schwalbenfoto"

turmartige Grüße
Tobias

markus

ZitatKritisieren ist schön und gut, aber es sollte v.a. konstruktiv und nicht entmutigend sein. Zudem sind Geschmäcker sehr verschieden.

...und dann gibt es ja noch die Pappenheimer, die meinen, nur Flugzeuge in 1/72 sei ernsthafter Modellbau. Aber wir haben ja nicht grundlos unser Motto "wir bauen was wir wollen". Wenn also mal zwei Nieten fehlen oder ein bestimmtes Fahrzeug gar nie an einem bestimmten Ort in Russland war, braucht das Modell keinesfalls in die Tonne zu wandern  ::)

Aber zurück zum Thema. Das heisst, die weissen Fugen sind im Prinzip unbemaltes PS? Eigentlich ganz rafiniert. Die Schnitzerei ist sicher ein Riesenaufwand, aber sicher besser als einzelne Ziegel zu verkleben.

Rudolf

Danke Tobias für die «Schwalbe» jetzt müsste man sie nur noch hören, respektive riechen können. Aber daneben die beiden verrotteten Ölfässer, so vollendet wie du sie geschaffen hast – einfach unglaublich. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)