Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)

Begonnen von claudio, 11. November 2020, 18:10:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Danke euch!
Gendöns kommt auf jeden Fall noch dazu, Sandsäcke bin ich noch etwas unsicher, evtl. mache ich auch einen G-Stand.

https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm

Ich werde sicher wieder eine Standprobe hier einstellen  ;D

hartmut

Sieht gefälliger aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Danke  ;D

Und weiter geht's... Beim Studium von Bildern habe ich gesehen, das Betonpisten meist aus Quadraten bestanden haben. Ich habe mir überlegt, wie ich den Belag am besten darstellen könnte und bin auf feines Schleifpapier gekommen. Allerdings weist auch eine Styrodur-Platt eine feine, körnige Struktur auf, welche perfekt als Beton durchgehen kann. Ist natürlich wesentlich einfacher und deshalb habe ich dieses Vorgehen gewählt.
Also Platte abgemessen zugeschnitten und die Quadrate mit einer Nadel eingraviert. Nun mit einem Gas-Lötkolben die Grasflächen etwas bearbeitet, dass die Struktur nicht mehr ganz gerade ist. Ich habe ebenfalls eine grösser Vertiefung für die Flak ,,gebrannt".
Die Platte habe ich mit Künstler Acryl-Farbe vorgrundiert.
Als nächstes werde ich die Grasfläche noch etwas schöner strukturieren.

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Echt schön geworden die Me 262. 👌

tobias

claudio

Danke!

Mit dem Dio geht es weiter, ich habe bei einigen Betonplatten Beschädigungen eingeritzt und die Betonfläche mit verschiedenen Tamiya Farben übernebelt. Was haltet ihr von der Farbe? Passt das ungefähr?
Die Bereiche mit Erde/Gras habe ich mit Strukturpaste von AK behandelt. Ich bin mir noch am Überlegen ob ich am Boden der Vertiefung "Bodenbretter" verlegen soll oder die Flak einfach nur auf der Erde steht...
Die Ritzen zwischen den Betonplatten werde ich mit Gras/Moos und Pigmenten füllen.

Jan-Willem

Ich denke die Betonfarbe kommt nicht schlecht hin. Wobei es für Bodenplatten vielleicht etwas zu blau ist. Das ist eher die Farbe moderner vertikalen Strukturen. M.E. sind Bodenplatten oft etwas gelblich, hängt aber natürlich auch von der Umgebung ab, da da immer einiges an Staub und Dreck drauf liegt. Ich nehme hier mal an, dass sie die Pisten nicht regelmässig geputzt haben, sicher nicht zu Me-262 Zeiten.. Also vielleicht noch etwas Umgebungsstaub (Wald? Wiese? ...) anbringen?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sieht sehr realistisch aus, wie die Landepiste in Schkeuditz 1980 mit Ritzen zwischen den Platten voller Moos und Gras. Den Farbton hast du gut getroffen, entspricht in etwa dem RAL 7023, was man vor Jahren als Betongrau bezeichnet hat. (Heutiger Beton ist viel heller) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Mir gefallen die Betonplatten! Was mir nicht ganz klar ist, wieso sich die Grasfläche über die Betonplatten  erstreckt. Hätte da eher eine gerade Linie erwartet, aber kenne mich eben nicht aus mit Flugfeldern.


claudio

Danke Leute!!!

@Markus
Ich habe mich am Bild vom  Fliegerhorst Grove orientiert (nochmals Danke MarcelZ!). Da hat es einige "schräge Kreuzungen". Mir hat es besser gefallen als gerade...
https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm

Jan-Willem

..eine Überlegung wäre noch ein paar Risse in den Platten anzubringen. Die Platten ware sicher nicht immer gekoffert und wenn da schwere Tanklaster drübergefahren sind mag es der eine oder ander Platte genommen haben...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatBodenbretter" verlegen soll

Ich war bei der Mob L Flab Battr. III/9 als Kanonier an der Oerlikon 54  - 20 mm Flab Kanone. Da diese so gut wie keinen Rückstoss hat, kann ich mich nicht erinnern, dass wir je Bodenplatten verwendet hätten, ich glaube wir hatten auch kein solches Zubehör. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ich bin ja so langsam ein youtube Freak...

https://youtu.be/ENTsiRzyRUs

Es sind verschiedene Flaks, bei den 2cm Vierlings bewegt sich nichts, was auf einen Rückstoss hinweist, würde sie also nur ins Feld abstellen...


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hoi Claudio
Deine Me 262 sieht sehr gut aus. Die Tarnung ist Dir sehr gut gelungen.. Kommt dem Orginal sehr nahe.
Bin schon auf dein Diorama gespannt... 😎 Ein Ausschnitt eines Taxiway mit der Flak im Hintergrund finde ich eine tolle Idee..
Viel Spass noch beim bauen
Gruss Marcel

claudio

Vielen Dank für euren Input!
Ok, keine Bodenplatten, ich werde also eine arg zertrampelte Wiese nehmen...

Die Grasflächen habe ich mit verschiedenen Streugräsern bepflanzt. Nach einem Durchgang war mir die ganze Sache noch zu fade. Deshalb habe ich eine zweite Schicht aufgebracht.
Weder die Platten noch die Wiese ist fertig, aber ich wüsste gerne ob die Stellprobe so gefällt?
Findet ihr die Sandsäcke passend oder lieber ohne?

Bei den Betonplatten habe ich einige Risse eingeritzt, ist das zu wenig?

Danke für euer Feedback!