modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bausatzvorstellungen Dioramen => Thema gestartet von: MarcelZ am 14. Dezember 2020, 11:02:00

Titel: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 14. Dezember 2020, 11:02:00
Hallo zusammen

Habe ein neues Bauprojekt gefunden. Baue ein Diorama mit dem Titel Luftschlacht um England. Etwas russisches kam mir nicht in den Sinn. (W.Thomas.. leider kein Airliner..) Nach dem ich mich entschieden habe über dieses Thema wurde mir Mitgeteilt, dass es da ein paar Spezialisten gibt unter uns. Kann mir da demnach keine grosse Patzer leisten. ;)

Habe gestern begonnen die Bodenplatten zusammen zu kleben. Möchte die unten aufgeführte Klippen bauen mit dem Leuchtturm zusammen mit einer Me109E und einer Spitfire MKII.
Mein Plan ist die Klippen mit einem Holzgerippe und einem elastischen Drahtgefelcht die die Form zu bauen. Entweder mit Gibs oder mit Schaum die Felsen formen. Das Meer wird denke ich mal das schwerste zu bauen sein. Damit es auch aussieht wie ein Meer. :)
Denke wenn dann das Corona mal genug hat von uns wird es auch wieder ein Höck geben. Bis dahin sollte man erkennen was es gibt. ;D

Dieses Thema hat auch eine Geschichte. Als einmal meine ehemalige Vermieterin mich in meiner alten Altbauwohnung besuchen kam und meine 2.Weltkriegsflugzeuge sah vorallem die Me109 kam sie ins schwermen. Ihr Mann der leider ein Jahr zuvor verstarb war Pilot bei der deutschten Luftwaffe und flog mit einer Me 109 die Luftschlacht um England. War einer der die Schlacht überlebt hat.
Sie meinte sie hätte eine ganze Kiste voll von dieser Zeit die noch von Ihrem Mann sei. Ich soll sie doch mal besuchen kommen.
Leider kam es nicht mehr dazu..da sie wenig später auch verstarb. Seither ging mir dies nie mehr aus dem Kopf!


Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: markus am 14. Dezember 2020, 18:09:04
Tönt spannend. An was für einen Massstab hast du den gedacht für Klippen und Leuchtturm?
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 14. Dezember 2020, 21:35:02
Da bin ich auf jeden Fall mitdabei. Die Bodenplatte hat ist ja riesig  😱.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 14. Dezember 2020, 23:13:00
Freu mich schon auf deinen Baubericht. :D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 15. Dezember 2020, 10:31:45
Das wird ja was ganze verrücktes, bin gespannt wie die Kreidefelsen wirken werden. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: olli am 15. Dezember 2020, 11:28:55
WOW, bin dabei  :D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: cipi am 20. Dezember 2020, 11:38:21
Hi Marcel

Spannendes Vorhaben! Bin dabei!
Spitfire geht immer! ;D

Wird auch ziemlich gross! :o
 

Gruass Carlo
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 21. Dezember 2020, 19:29:32
Ja Markus, der Massstab der ist die Knacknuss. Die Cliffs sind dort zum Teil 100 Meter hoch. Und dies I'm Massstab 1:48 müsste ich 2 Meter hohe Cliffs bauen. 🙈🤔
Könntet Ihr bitte ein Restaurant aussuchen für den nächsten Höck dies auch das Platzangebot hat? 🤣🤣😉

Denke gehe auf 1:72 aber eine andere  Kulisse.. Auch mit Kreidefelsen diese sind nicht zu hoch.. Da sind wir bei max. 25 Meter das wäre dann eine höhe con 34cm hohen Modellfelsen.
Die Bucht heisst Malham Cove in Noth Jorkshire. Somit wird die Spitfire und die Me 109 auch kleiner.

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: guenther am 21. Dezember 2020, 20:08:29
Es muss ja nicht alles Massstäblich sein, gerade der Hintergrund kann ruhig schrum9fen, ist dann eben weiter weg.... Das Gesamtbild  muss stimmen

Gruss
Günther
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 21. Dezember 2020, 21:46:20
Sonst gibt es noch 1/144 einige Modelle da findet sich sicher auch eine Spitfire und eine 109 :D
Da brauchst du dann einfach noch zusätlich eine Lupenbrille ;)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 22. Dezember 2020, 11:25:36
Genau wie Günther sagt, keiner misst mit der Schublehre ob der Massstab auch stimmt. Man weiss ja nie von welchem Punkt aus der Betrachter das ganze sieht, mach es wie es dich gut dünkt. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 22. Dezember 2020, 13:38:34
Danke für die ehrlichen Antworten.. 😊 Habe heute die Utensilien für den Felsbau gekauft.
Somit kann es los gehen. 👍
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 22. Dezember 2020, 14:41:27
Das sehe ich auch wie Günther. Fliegt die Spitfire in 5 Meter Höhe über die Felsen, müssen diese massstäblich sein. Fliegt sie allerdings in 200 Meter Höhe über die Felsen, erscheinen diese im Hintergrund deutlich kleiner. Der Betrachter des Dios wähnt sich dann in luftiger Höhe unmittelbar bei der Spitfire, tief darunter dann die Felsen der Küste.
Wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Bin aber gespannt was du machst Marcel.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2020, 01:22:36
Das ist ja mal ein Vorhaben!
Ich sehe es auch so wie Günther - das Gesamtbild muss stimmen. Schön das du in 1:72 baust. Da sind von Eduard, AZ und Special Hobby neue Bf 109 angekündigt - letztere soll eine E-4 sein....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 23. Dezember 2020, 10:01:04
Danke für den Tipp Hartmund. Werde die von Eduard und die andere Bausätze anschauen.
Gruss Marcel
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: claudio am 24. Dezember 2020, 08:49:18
Spannendes Projekt, da sehe ich dir gerne über die Schulter. Airfix hat auch eine 109 in 1:72, die sind sehr schön zu bauen.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 01. Januar 2021, 21:12:00
Die letzten zwei Tage hatte ich wieder mal Zeit für mein Hobby. Habe aus Holz die Grundform der Felsen und den Leuchturm Platz ausgeschnitten.
Habe aus Styropor eine Leuchtturm probiert zu formen. Ausser eine riessen Sauerei hat es nicht gegeben. Ging förmlich in die Hose. Die Rundungen waren schief und zu dick war er auch. Hatte auch nicht die richtige Grösse der Scheibe des Drehlichtscheinwerfer gefunden.
Habe nun einen im Internet gefunden der auch der richtige Massstab hat. Wird noch anders bemalt und eine wenig umgabaut das er auch gleich aussieht wie das Orginal.

Die Kalksteinfelsen wollte ich zuerst ein Gestell aus Holz bauen und mit Metallfliegengitter die Felsen zu formen. Habe mich aber entschlossen mit dem Schaum die Felsen zu bearbeiten. Die Form sah super aus mit dem Schaum. Aber als ich vier Stunden später nachgeschaut habe, hatte ich nur noch Hügel als spitze Felsen. ;D

Nun sind die Felsen bereit für die Gibsverarbeitung.

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2021, 21:53:14
Das schaut schon viel besser aus als dein Schaumhügel ;)
Bin gaspannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 02. Januar 2021, 09:26:55
Also wenn ich sehe was ihr geübten Dioramen Bauer für Plackereien habt, bekommen ich einen Schrecken und versuch's erst gar nicht. Nicht aufgeben gewinnt, bin überzeugt die Felsen werden noch zum Stehen kommen. Was hast du denn für einen Schaum verwendet, einer der nicht aushärtet? LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 03. Januar 2021, 12:41:49
Denke habe den falschen Schaum erwischt. Ist ein Türrahmenschaum. Bin selber gespannt wie es am Schluss aussieht. 😂

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2021, 12:55:33
Kann es sein das der Schaum nachquillt wenn die ausgehärtete Oberfläche angeschnitten wird? Wenn das so ist passiert das vermutlich bei der nächsten Schnitzerei erneut. Mach die Felsen doch aus Styropor oder Styrodur oder diesen grünen Gesteckblöcken für Blumen. Oder aus Korkplatten, dann hast du schon eine Felsstruktur. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut