Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vallejo

Begonnen von MacMeister, 12. Juni 2009, 01:06:30

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Tobias

Verflixt, ich hab die Chart leider grad nicht zur Hand. Ich glaube es gibt sogar einen Verzögerer von Vallejo aber als sofortlösung empfehle ich den Pinsel öfters mal ins Wasserglas zu halten, die Farbe mit ein wenig Wasser flèssiger zu machen und quasi wie eine Lasur zu verarbeiten, das wäre dann angebracht für die grossen Flächen. Da musst Du dann ein paar mal streichen aber so kann es gehen. Ich mach mich mal aber wegen dem Verzögerer schlau.

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Auf Modellversium gibt es eine Anleitung zum Bau einer Nasspalette. Mit dieser sollen die Farben deutlich weniger schnell trocknen.... Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ein Versuch wär's eventuell wert...

Tschüss
Claudio

thomas

#17
ZitatAuf Modellversium gibt es eine Anleitung zum Bau einer Nasspalette. Mit dieser sollen die Farben deutlich weniger schnell trocknen.... Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ein Versuch wär's eventuell wert...
Ich habs schon ausprobiert - und die Farben sind so wirklich länger verarbeitbar.

tobias

ich probiere das mal aus beim nächsten mal pinseln.

gruss tobias

tobias

im Anhang eine Farbquerverweistabelle von Vallejo. Ok, haben wir woanders auch, ich finde sie passt trotzdem hierhin.
Und vielleicht auch mal eine Hilfe die Internationale Farbreferenztabelle von Vallejo.

Sorry, ich habe es nicht fertiggebracht alles schön leserlich und in der erforderlichen Dateigrösse auf ein PDF Dokument zu stopfen.

gruss tobias

thomas

ZitatOk, haben wir woanders auch, ich finde sie passt trotzdem hierhin.
Absolut !! Danke


Mal was anderes: Wie reinigen diejenigen unter euch die Vallijo Model Air per Airbrush nutzen diese ? (Es geht weniger um die Technik sondern um das Lösemittel)
Mir ist aufgefallen dass nach dem mehrmaligen Durchblasen mittels Spiritus (nach dem Lackieren)  sich doch noch relativ Farbe in der Gun (im Farbkanal und an der Nadel)  befindet - das bin ich von Gunze und Tamiya so nicht gewohnt.
Ein Problem ist das bisher nicht, aber so ganz optimal ist es auch nicht, da sich so eine "Lackiersession" bei mir schon mal über ein bis zwei  Stunden hinziehen kann - wobei ich dann durchaus mal 5 oder mehrere Faben hintereinander lackiere, ohne die Gun zu zerlegen. Und wenn ich da mit einer Vallejo Farbe beginnen würde, habe ich so meine Bedenken  ;) ....
Mit Gunze und Tamiya klappt obiges völlig ohne Probleme....(mit Revell würde ich es nicht wagen  ;D )

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 15. Juli 2009, 22:31:14
da sich so eine "Lackiersession" bei mir schon mal über ein bis zwei  Stunden hinziehen kann

Was machst Du bloss so lange? Baust Du heimlich 1:1-Modelle? ;D Mir wird nach 10 Minuten schon langweilig... 8)

Reinigen bei einem Farbwechsel tue ich ganz einfach mit Wasser (ausblasen, grobe Reinigung mit Wattestäbchen). Die Endreinigung mache ich mit ausblasen 1x Wasser, dann Createx, dann nochmal mit Wasser. Dann auseinandernehmen und Teile mit Wattestäbchen und Bürstchen nachreinigen.



Createx-Reiniger sollte man laut Gebrauchsanleitung eigentlich verdünnen, aber ich hample nicht gern herum und verwende das Zeug lieber gleich pur (das gilt übrigens auch für meinen Martini... ;))

tobias

hat jemand schon den original Vallejo Airbrush-Cleaner ausprobiert?
Übrigens auf dieser Seite findet man sämtliche Tabellen auch. http://www.acrylicosvallejo.com/

gruss tobias

thomas

ZitatWas machst Du bloss so lange?
Wie gesagt mehrere Farben hintereinnander und teils klebe ich schon nach einer Stunde ab und lackier die nächste Farbe einer Tarnbemalung....vielleicht bin ich auch nur langsam  :)

thomas

patrick

@Tobias ich benutze ab und zu den Vallejo Airbrush Cleaner Nr. 099. Aber muss sagen das der Inhalt in der Flasche zu wünschen übrig lässt (85ml). Im Klartext nach 1- 2 mal Airbrush reinigen ist die Flasche leer. Was ich feststellte war das Wasser und Spiritus besser reinigen als das Orginal-Teil.

Gruss aus Bern
Patrick

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 15. Juli 2009, 23:06:49
Reinigen bei einem Farbwechsel tue ich ganz einfach mit Wasser (ausblasen, grobe Reinigung mit Wattestäbchen). Die Endreinigung mache ich mit ausblasen 1x Wasser, dann Createx, dann nochmal mit Wasser. Dann auseinandernehmen und Teile mit Wattestäbchen und Bürstchen nachreinigen.
O.K. ist vieleicht etwas off-topic unter den Vallejo Farben.
Wie bekannt bin ich blutiger Anfaenger mit Acrylfarben. Waehrend einer Airbrush Session trocknet mir immer die Farbe am Rand des Farbbehaelters ein. Die bringe ich weder mit Alkohol, Wasser noch mit Verduenner weg sondern nur mit Abschaben mittels eines Zahnstochers. Was mache ich falsch ???

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#26
ZitatWas mache ich falsch Huh
Du bist noch langsamer als ich !  ;D ;D

Im Ernst, ich würde da während dem Lackieren nichts abschaben, ein in Spiritus getränktes Q-Tip, Wattestäbchen sollte da reichen.
Nach dem Lackieren sollte ein kurzes Bad in etwas Spiritus ausreichend sein. Einfach einen Minute einlegen und dann alles mit QTips, WC-Papier wegwischen.
Alternativ geht auch Fensterreiniger (ist meist oder immer auf Alkoholbasis) oder das Reinigungsmittel von Revell bzw. Vallejo etc. (das ich aber nicht verwende da es mir zu teuer ist und Spiritus bei  mir noch immer ausreichte). Abschaben mußte ich sowas noch nie !

Man muss hier aber auch klar zwischen Wasser- (Revell, Humbrol, Vallejo)  und Alkoholbasierenden (Gunze, Tamiya) Acrylfarben unterscheiden ! Letztere lassen sich viel leichter mit Alkohol/Spiritus entfernen.

thomas

hans-juerg

Vielen Dank, Thomas!

Werde heute Abend mal Home Depot einen Besuch abstatten. Vielleicht haben die ein Acryfarben-Reiniger oder zumindest Spiritus

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Guten Abend Zusammen

Ich finde es toll wie dieses Topic rockt  ;D

Die Anfänger Fragen finde ich gar nicht übel, manch alter Hase haqt sich einfach an gewuisse Sachen gewöhnt ohne sich zu hinterfragen. Also ich bin definitiv kein Freund des Spiritus (wie nun allseits berkannt sein sollte - die Ausnahme ist Single Malt !  8))  Mit Vallejo arbeite ich ausschliesslich mit dem Tamiya Verdünner und zur End- oder Zwischenreinigung Wasser und ein Wattestäbchen.

In früheren Zeiten habe ich mit Tamiya und Spiritus gearbeitet, nach der Reinigung mit Spiritus wollte hatte ich meistens einen leicht öligen Film im Becher. Da ich mich nicht geachtet habe, waren eine Brushes für die Katz, da Tamiya mit dem Ölfilm eine Sauerei ergab. Durch einen Apotheker (selbst Modellbauer) bekam ich den Tipp, Alkohol ohne Kampfer ztu nehmen, das funktuionierte dann bestens. Also ich bin immer bereit für Neues, wie erlebt Ihr den Umgang mit Spiritus, das würde mich mal interessieren.

En Gruess vom RDM

@ Jacqueline: trinkst Du den Martini - geschüttelt, gerührt oder gebrusht  :o  ;D  ;D
whatever!

thomas

#29
ZitatAlso ich bin immer bereit für Neues, wie erlebt Ihr den Umgang mit Spiritus, das würde mich mal interessieren.
Ich verwende zum Verdünnes ausschließlich Spiritus (AHK Spiritus).
Problem hatte ich damit noch nie......nicht die geringsten, auch keinen Ölfilm, der vom fettlösenden Spritus eigentlich auch gar nicht kommen dürfte.
Die jeweiligen Originalverdünner habe ich teils auch getestet, damit aber bestenfalls gleich gute Ergebnisse erziehlt.
Um beim Beispiel Tamiya zu bleiben: Farben mit dem X-20 A verdünnt neigten bei mir immer wieder mal zum Zusammenlaufen an Gravuren und Erhebungen  - und dazu dass die Farbe regelrecht am Modell abrollte, es sich also kleine Farbkügelchen bildeten die von der Luft der Gun nach außen getrieben wurden. So etwas hatte ich mit Spiritus noch nie ! Auch habe ich das Gefühl dass man weniger Spiritus als beispielsweise Wasser benötigt um eine bestimmte Dünnflüssigkeit zu erreichen.

Ich sehe als nichts was gegen Spiritus spräche, dagegen noch einige Vorteile wie Preis, Verfügbarkeit, ein Verdünner für alles u.s.w.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, bekehren will ich da bestimmt niemanden  ;)

thomas

Kleine Ergänzung:
Zitatund dazu dass die Farbe regelrecht am Modell abrollte, es sich also kleine Farbkügelchen bildeten die von der Luft der Gun nach außen getrieben wurden.
Mit "perlt ab" ist der Effekt der bei mir auftrat wohl besser umschrieben  ;) :D