Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fragen an die Flugzeug-Fraktion

Begonnen von claudio, 11. September 2006, 15:26:13

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Anfängerfragen, aber ich habe gemerkt, dass ich mit den Flugdings-Bauschritten auf Kriegsfuss bin. Jacqueline hat schon mitbekommen, dass ich mit der Cockpit-Haube schon "reingelaufen" bin. Ich habe diese nämlich bereits am Rumpf montiert, wunderschön maskiert, den Rumpf verspachtelt und fein geschliffen und anschliessend zu meiner grossen "Freude" festgestellt, dass nun der ganze Staub innen an der Haube klebt... Damit ich nicht noch weitere solche "nette" Überraschungen erlebe hier meine Fragen:

Wann werden die Antennendrähte gespannt / resp. montiert. Bereits beim Zusammekleben der Rumpfhälften oder ganz am Schluss. Wann wird das zugehörige Loch gebohrt?

Eine Frage zur Bemalung: Die Fahrwerke werden ja meistens Silbern gestrichen. Was ist nun besser, zuerst silbern bemalen und anschliessend ein Washing mit Schwarz oder eine schwarze Bemalung und ein Trockenmalen mit Silber?

Von was für "Fallen" könnt ihr mich sonst noch bewahren?

Schon mal vielen Dank und Gruss
Claudio

michael

Vielleicht gelingt es Dir, den Staub mit der Airbrush-Pistole nachträglich aus- oder wenigstens wegzublasen, wenn das Modell irgendwo noch Öffnungen hat. Wenn das nicht hilft, wirst Du ihn vielleicht unter fliessendem Wasser wegbekommen. Dem Modell passiert dabei nichts, wenn ganz wenig Späli im Wasser ist, um Kalkflecken zu verhinder. Allerdings sollten die Decals vorher wasserfest fixiert sein...

thomas

#2
ZitatIch hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Anfängerfragen...
Absolut nicht, wirklich !!!! Und "Anfängerfragen" gibts eigentlich gar nicht so richtig, da vieles auf verschiedene Weise gemacht werden kann, das unten geschriebene machen andere hier im Forum vielleicht ganz anders.

ZitatWann werden die Antennendrähte gespannt / resp. montiert. Bereits beim Zusammekleben der Rumpfhälften oder ganz am Schluss. Wann wird das zugehörige Loch gebohrt?
Die Löcher bohre ich immer vor dem Lackieren, die Drähte selber montiere ich immer als allerletztes, danach kommt nur noch das Fotografieren des Modells  ;D

ZitatEine Frage zur Bemalung: Die Fahrwerke werden ja meistens Silbern gestrichen. Was ist nun besser, zuerst silbern bemalen und anschliessend ein Washing mit Schwarz oder eine schwarze Bemalung und ein Trockenmalen mit Silber?
Ich machs folgendermaßen: Zuerst Silber, dann ggf. Future - falls die Oberfläche zu rauh sein sollte, dann Washes (schwarz) , dann ggf. abschließender Klarlack, dann die Manschetten der Stoßfdämpfer in schwarz. (Bei der Mossie habs ich´s genau so gemacht).

ZitatVon was für "Fallen" könnt ihr mich sonst noch bewahren?
Sag ich nicht- oder - zeig Deine Baufortschritte hier im Forum und wir sagen Dir dann hinterher was man alles anders machen hätte sollen    ;D ;D ;D ;D
Im Ernst, so eine Frage so allgemein zu beantworten ist nicht einfach, oder meinst Du jetzt speziell die Mossie ?

thomas

jacqueline

ZitatWann werden die Antennendrähte gespannt / resp. montiert. Bereits beim Zusammekleben der Rumpfhälften oder ganz am Schluss.

Am Schluss, weil man während des Baus garantiert zillionenmal reinfasst und das Zeug wieder heraus- oder abreisst. Es ist aber ratsam, sich schon vor dem Zusammenbau genau zu überlegen, wo der Draht durchgehen soll und ob es z.B. eine versteckte Stelle im Cockpit gibt, wo man ihn befestigen kann.

ZitatWann wird das zugehörige Loch gebohrt?

Kommt drauf an. Wenn es z.B. ein sehr dünnes Leitwerk ist, bereits vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften.

ZitatEine Frage zur Bemalung: Die Fahrwerke werden ja meistens Silbern gestrichen. Was ist nun besser, zuerst silbern bemalen und anschliessend ein Washing mit Schwarz oder eine schwarze Bemalung und ein Trockenmalen mit Silber?

Ersteres.

ZitatVon was für "Fallen" könnt ihr mich sonst noch bewahren?

Fallen? Was für Fallen? Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!




claudio

@Michael
Die Airbrush-Nummer habe ich schon durchgezogen und es hat das Problem ein bisschen entschärft. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Masking-Tape weg ist. Sonst versuche ich noch den Trick mit dem fliessenden Wasser... Nur noch eine Frage: Was ist Späli (Berlinerisch für Spühlmittel ?)?

@Thomas
Nein nein, es geht im Moment nicht um die Mossie. Ich bin durch Zufall an einen Italerie-Bausatz der B-26K Counter Invader gekommen und habe den Bausatz als Flugdings-Übungsobjekt in der Mache. Allerdings hätte es ruhig auch ein etwas passenderer Bausatz sein können. Ich lese überall, dass alles so wunderbar passt. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es waren einige 1 -2 mm Spalten zu füllen und die Detailierung ist auch nicht unbedingt der Heuler.... Aber eben es ist ein Übungsobjekt. Meine Mossie wäre mir da wirklich zu schade dafür gewesen. Aber wenn es interessiert werde ich ein paar Fotos einstellen...
Mit meiner Frage habe ich auf ablauftechnische Fallen angespielt. Wie z.b. meinen Fehler, die Haube bereits festzukleben. Oder eben das mit dem Antennenkabel. So rein spontan hätte ich vermutlich das Kabel und das Loch erst ganz am Schluss gemacht... z.B. würde mich auch interessieren, ob es eine Rolle spielt, ob zuerst die Oberseite oder zuerst die Untersteite des Flugzeugs gebrusht wird (oder nach Lust und Laune?) usw. Sachen eben, welche für einen Flugzeugbauer völlig logisch sind während es für einen Anfänger Stolpersteine sind. Ich habe einfach gemerkt, dass Abläufe, welche beim Panzerbau optimal sind, beim Flugzeugbau völlig falsch sind...

@jacqueline
Zitatversteckte Stelle im Cockpit gibt, wo man ihn befestigen kann
Ähm, da stehe ich jetzt auf der Leitung. Die Antenne geht doch in der Regel von "Antennenmast" zum Leitwerk? Wo kommt jetzt das Cockpit ins Spiel?

Also, nur her mit den Tipps!

Tschüss
Claudio

thomas

#5
ZitatÄhm, da stehe ich jetzt auf der Leitung. Die Antenne geht doch in der Regel von "Antennenmast" zum Leitwerk? Wo kommt jetzt das Cockpit ins Spiel?
Es gibt Leitungen/Drähte die vom Seitenleitwerk durch die Cockpitverglasung gehen, beispielswiese bei einer FW-190.

Bilder vom Bau Deines aktuellen Modells sind immer willkommen.

Zu den Abläufen, wann macht man was: So eine feste Regel gibts da nicht, beispielsweise "Brushe ich zuerst oben oder unten ?".
Ich fange meist mit der hellsten und am schlechtes deckenden Farbe an, und arbeite mich dann zur dunkelsten Farbe durch - also meist von unten nach oben. Es kann aber Abklebetechnisch günstiger sein das andersherum zu machen - eine Königsweg gibts also nicht...

thomas

thomas




jacqueline

Zitatz.B. würde mich auch interessieren, ob es eine Rolle spielt, ob zuerst die Oberseite oder zuerst die Unterseite des Flugzeugs gebrusht wird (oder nach Lust und Laune?)
Normalerweise erst die Unterseite, da die allgemein heller gespritzt ist. Die Counter Invader mit ihrem schwarzen Bauch ist da eine Ausnahme.

Zitat@jacqueline
Zitatversteckte Stelle im Cockpit gibt, wo man ihn befestigen kann
Ähm, da stehe ich jetzt auf der Leitung. Die Antenne geht doch in der Regel von "Antennenmast" zum Leitwerk? Wo kommt jetzt das Cockpit ins Spiel?

Das ist tatsächlich meistens der Fall. Es kann aber auch vorkommen, dass der Draht direkt ins Cockpit läuft (z.B. bei der P-38 Lightning) oder bei manchen grösseren Maschinen irgendwo seitlich direkt ins Radio Compartment.


michael

Zitat von: claudio am 11. September 2006, 16:53:33
Nur noch eine Frage: Was ist Späli (Berlinerisch für Spühlmittel

Korrekt! Allerdings heisst es eigentlich "Spüli", aber in der mir eigenen selbstlosen Art und Weise hatte ich beim Zeitpunkt des Verfassen o.g. Textes meine "Ü"-Taste vorübergehend an einen hilfsbedürftigen Nachbarn verliehen.  ;D

thomas

ZitatKorrekt! Allerdings heisst es eigentlich "Spüli", aber in der mir eigenen selbstlosen Art und Weise hatte ich beim Zeitpunkt des Verfassen o.g. Textes meine "Ü"-Taste vorübergehend an einen hilfsbedürftigen Nachbarn verliehen. 
Der Michael ist einfach ein lieber Kerl, verleiht sogar einzelne Tasten seiner Tastatur, deine Nachbarn möchte ich aber auch mal sehen  ;D ;D

Zitat...festgestellt, dass nun der ganze Staub innen an der Haube klebt...

Es könnte sein daß der Staub deswegen dort klebt da die Cockpithaube eventuell statisch aufgeladen ist ? Hast Du dieses Teile vielleicht nachträglich noch poliert ? Wenn ja, würde eventuell ein Entladen helfen ?
Was ich schon mal mir Erfolg gemacht hab ist folgendes, einfach mit einem nicht zu schweren Gegenstand, wie ein Messerschaft aus Plastik, Teelöffel, dicker Pinselstiel o.ä. vorichtig auf die Cockpitscheibe klopfen. Durch die schlagartige Erschütterung könnte sich der Staub auch lösen - aber wie gesagt- mit Gefühl - sonst hast Du hinterher ganz andere Probleme  ;)

thomas

michael

#9
@Thomas: Den meisten meiner Nachbarn fehlen noch weitaus ernstere Dinge als Ü-Tasten.

@Claudio: Die Tatsache, dass Deine B26 ein Bugfahrwerk hat, könnte unter Umständen ein immenses Problem bedeuten.

Bei vielen dieser Bausätze ist es von Nöten, in den Bugbereich Gewichte einubringen (Bleikugeln etc.pp), damit die Maschine nicht zum Schluss auf dem A**** sitzt. Vielleicht kannst Du das vor weiteren Schritten erstmal checken, in dem Du die Hauptfahrwerksbeine testweise mit Ponal befestigt und schaust, in welche Richtung die Maschine will. Falls sie Hecklastig ist, wäre dann noch einiges zu tun...


P.S.: Ponal ist ein Holzleim, der sich ohne jegliche Umlaute schreibt!  ;D

claudio

@thomas und jacqueline

ZitatDas ist tatsächlich meistens der Fall. Es kann aber auch vorkommen, dass der Draht direkt ins Cockpit läuft (z.B. bei der P-38 Lightning) oder bei manchen grösseren Maschinen irgendwo seitlich direkt ins Radio Compartment.

Ihr seht, ich habe noch viel zu lernen  ;) Danke dass ihr mich so geduldig unterstützt!
Das mit dem Staub lass ich mal so bis ich die Masken weghabe. Dann sehe ich genau, wie schlimm es noch ist und kann eure Tipps versuchen.

@Michael
Das mit den Gewichten stand zum Glück in der Anleitung und ich habe mit Fischerblei nicht gespart  ;) Jetzt muss ich eher das Buglaufwerk verstärken  ;)
Ach ja, ich hab noch was für Dich: üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü Da Du ja Deine ü-Taste so selbstlos verliehen hast, sende ich Dir ein paar. Einfach Copy / Paste und das Problem ist gelöst  ;D ;D ;D

Tschüss

P.S. Bilder folgen...