Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Durchmesser von Spritzennadeln für MG Ersatz

Begonnen von claudio, 06. September 2006, 16:53:07

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich war heute mal in unserer Spitalapotheke und habe den Bestand an Injektionsnadeln gesichtet. Wir haben folgende Durchmesser an Lager:

1,2 mm
0,9 mm
0,6 mm
0,55 mm

Welchen Durchmesser benötige ich für den Ersatz von MG's in 1:72 und 1:48 Flugzeugen, resp. 1:35 Panzern?

Übringes, falls jemand Interesse hat, ein Pack mit ca. 100 Stück kostet mich zw. 3 und 4 Fr. Ich könnte da natürlich für Euch auch etwas bestellen....

Tschüss und schon mal vielen Dank!
Claudio

jacqueline

Das wäre bestimmt interessant. Sind die genannten Masse Aussen- oder Innendurchmesser?

claudio


michael

#3
Hier ist eine Übersicht der in der Wehrmacht verwendeten Waffen. Wenn Du vom Kaliber ausgehst und etwas für die Rohrwand zugibst, kannst Du das entsprechend umrechnen. Das wird zwar nicht ultragenau, weil es sicher schwer ist, die exakten Aussendurchmesser der Läufe herauszufinden, sollte aber eigentlich reichen. 

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnisHeer.htm

Übrigens gibt es Kanülen und die dickeren Braunülen in sehr viel mehr Durchmessern bei Ebay. Das ist Ware, die in Praxen und Krankenhäusern nicht mehr eingesetzt werden darf, weil das Datum für die Sterilität abgelaufen ist.

thomas

Wenn man´s genau nimmt müste man den Originaldurchmesser und dann halt herunterrechnen, ist aber Quatsch.
Ich nehm immer den Durchmesser der Teile die eigentlich vom Kithersteller vorgesehen waren. Und dann halt nach Gefühl auf oder abrunden, jede "Komma"-Größe gibts da ja nun auch nicht  ;) :D

Claudios Preis ist wirklich sehr gut - aber arg teuer sind die Teile, wenn man sie ganz regulär in der Apotheke kauft, gar nicht.
Pro Kanüle sind das keine 10 Cent -  pro Modell bleibt man da selbst bei einer P-47 unter einem Euro.

thomas
 

michael

In einigen Berliner und bestimmt auch Münchener Parks und sonstigen dunklen Gegenden bekommt man die Kanülen umsonst, unter ganz dummen Umständen sogar wortwörtlich hinterher geworfen!!!

thomas

#6
ZitatIn einigen Berliner und bestimmt auch Münchener Parks und sonstigen dunklen Gegenden bekommt man die Kanülen umsonst, unter ganz dummen Umständen sogar wortwörtlich hinterher geworfen!!!
Aber Hallo, in Bayern gibts sowas doch nicht  - da würden uns Stoiber, Beckstein und Ratzinger aber was erzählen  ;D ;D ;D ;D
Aber um das zu prüfen müsste man solche Parks so ab 23:00 Uhr mal besuchen  - naja und das will ich dann doch lieber mal bleiben lassen  ;) 

thomas

michael

Zitat von: thomas am 06. September 2006, 18:14:40
ZitatIn einigen Berliner und bestimmt auch Münchener Parks und sonstigen dunklen Gegenden bekommt man die Kanülen umsonst, unter ganz dummen Umständen sogar wortwörtlich hinterher geworfen!!!
Aber Hallo, in Bayern gibts sowas doch nicht  - da würden uns Stoiber, Beckstein und Ratzinger aber was erzählen  ;D ;D ;D ;D

thomas

Wenn ausgerechnet die drei keine Drogen nehmen, verstehe ich die Welt nicht mehr....  ;D

claudio

@Michael und Thomas
Danke für den Link und die Tipps. So geht's natürlich  ;) Ich werde mir also mal ein Pack pro Durchmesser zulegen. Sollte dann für ungefähr 5 Modellbau-Leben reichen...

Tschüss
Claudio

max

solltest Du zuviel haben brings beim nächsten Höck mit ich nehme sicher auch was ab

gruss  MAx
Lectori Salutem