Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Aleutian B-24D

Begonnen von jacqueline, 16. August 2006, 16:39:50

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Mal wieder etwas für unsere Archäologie-Abteilung!

Um es vorweg zu nehmen: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ich für das Alëuten-Diorama eine B-24 bauen werde (Max würde vermutlich einen Herzanfall kriegen, weil er die Grundplatte vergrössern müsste...), trotzdem bin ich neugierig geworden. Nachfolgend ein paar zeitgenössische Bilder.

Auf keiner mir vorliegenden Aufnahme ist eine vollständige Serial zu erkennen. Einzig von der ,,22" konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich um die 41-23973 mit dem Namen ,,Joy" handelt.

Im Museum der Hill Air Force Base steht zwar der Rumpf einer auf den Alëuten geborgenen B-24D (41-23908), aber restaurierten Maschinen traue ich grundsätzlich nicht.

Dazu kommt noch, dass einige Alëuten-B-24D mit allerlei Elektronik nachgerüstet wurden (siehe die ,,Duchess" mit der Nr. 9), um durch die praktisch immer vorhandene Wolkendecke bombardieren zu können. Die Yagi-Antennen unter den Flügeln sind kein Problem, das sind die selben wie bei manchen Catalinas, könnte man dort abkupfern. Nirgends klar erkennbar sind hingegen die Antennen auf dem hinteren Rupfrücken.

Hat jemand zufälligerweise Bildmaterial von Alëuten-B-24D's, auf dem

a) die Serial
und/oder
b) die Antennen auf dem Rumpfrücken erkennbar sind?

thomas

Die Antenne unter der Tragfläche auf dem letzten bild ist ganz klar eine TV Antenne, mit sowas kann man von uns aus das schweizer Fernsehen empfangen  ;D ;D
Na gut, werde morgen mal nachsehen ob ich was sinnvolles zu diesem Thread beitragen kann, viel Hoffnung hab ich aber nicht.

thomas

michael

B-24 AIRCRAFT ANTENNA SYSTEMS

There are six separate antennas on the aircraft:

* The Command Set Antenna is a single wire which extends aft from alongside the top turret to the top of the left vertical stabilizer.
* The Liaison Fixed Antenna is also a single wire which extends aft from alongside the top turret to the top of the right vertical stabilizer.
* The Radio Compass Sense Antenna is a vertical whip type mounted on top of the aircraft at Station 5.1 and accessible through a junction box mounted in the top compartment of the life raft area.
* The Marker Beacon Antenna is mounted under the fuselage below the catwalk on standoff insulators. The lead in is at Station 5.0
* The Radio Compass Loop is mounted topside at Station 5.3 to 5.4.
* The Liaison "Trailing" Antenna is a single wire wound on an electrically operated reel located  under the flight deck.

Leider habe ich auf die Schnelle kein Bildmaterial zu den einzelnen Komponenten gefunden. Das sollte aber unproblematisch sein.

--------

Das hier dürfte ebenfalls interessant sein: http://www.armyairforces.com/forum/fb.asp?m=94527

This too: http://www.armyairforces.com/forum/m_99977/tm.htm

Ich denke auf dieser Seite lohnt es sich weiter zu suchen oder explizit zu fragen.

michael

Das hier scheint auch ein interessanter Web-Ring zu sein. Da wird sicher einiges zu finden sein: http://www.eubank-web.com/Donald/Aleutian/index.html und http://www.b24bestweb.com/b24bestweb-GOLD-CLUB-24.htm

jacqueline

@michael

Die Links kannte ich schon, hatte ich bereits abgegrast, trotzdem vielen Dank. Diesmal scheint es eine grössere Knacknuss zu sein.