Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Pastellkreiden

Begonnen von thomas, 29. Juni 2006, 20:08:52

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eine Frage an die Leute die mittels Pastellkreiden altern, Strukturen betonen etc.

Welche Pastellkreiden (Marke) könnt ihr da empfehlen ?

Ich hab hier einen Satz ,,Künstlerölkreiden" die aber von der Konsistenz her ganz ähnlich wie Wachsmalkreiden sind (ist vermutlich das gleiche nur das die Farbtöne nicht ganz so ,,kracherd" sind)  – und damit eher ungeeignet, da zu ölig/fettig. Wenn man versucht daraus Pigment zu gewinnen verklumpt das ganze nur und/oder setzt einem das Schleifpapier zu.

Auch liest und hört man immer wieder das manche solche Pigmente mit ,,Pril"-Wasser mischen und für Washes verwenden, hat da jemand Erfahrung ?

thomas

thomas

So, nun antworte ich mir einfach mal selber  ;D ;D
Nur für den Fall das sich jemand anderer mal solche Pastellkreiden zulegen will.

Im ersten Bild sieht man meine neuen Pastellkreiden, die staubtrocken sind – eben genau so wie ich das wollte. Die Pigmente lassen sich ganz einfach mit einem Messer abkratzen.
Das Preisschild  bezieht sich selbstredend auf Euro und Cent...

Die Pastellkreiden im zweiten Bild sind meine ,,alten" die mir eben zu fettig waren und in meinen Augen zur Pigmentgewinnung nicht so geeignet sind, vergleichbar sind die mit Wachsmalkreiden – die riechen auch so  :D
(Soll aber jetzt nicht heißen das diese Kreiden schlecht wären, nur eben für den Einsatzzweck der mir vorschwebt sind die nicht so geeignet)


thomas

chris

also ich brauche diese da, sind nicht schlecht...


jacqueline

Zitat von: chris am 01. August 2006, 16:54:30
also ich brauche diese da, sind nicht schlecht...

...und in Kosmetikabteilungen von Kaufhäusern wesentlich billiger zu haben...

thomas

Diese Tamiya Sets habe ich mir bei meinem Modellbauhändler auch schon angesehen - die sehen wirklich absolut wie diverse Schminkutensilien aus, einschließlich des Teils mit dem man die Pampe aufträgt.

thomas

michael

#5
Zitat von: thomas am 01. August 2006, 17:34:34
Diese Tamiya Sets habe ich mir bei meinem Modellbauhändler auch schon angesehen - die sehen wirklich absolut wie diverse Schminkutensilien aus, einschließlich des Teils mit dem man die Pampe aufträgt.

thomas

Wenn Du schon die Strümpfe Deiner Holden verbaust, ist doch der Gang zu Ihrem Beauty-Case eigentlich naheliegend. Wer weiss, was Du dort sonst noch alles brauchbares und interessantes findest!  ;D

Kritisch wird es doch erst, wenn sie anfängt, Deine Modellbausachen zum Schminken zu benutzen.  ;D ;D ;D

thomas

ZitatWenn Du schon die Strümpfe Deiner Holden verbaust, ist doch der Gang zu Ihrem Beauty-Case eigentlich naheliegend. Wer weiss, was Du dort sonst noch alles brauchbares und interessantes findest! 

Nein, nein das würde ich mich nie trauen - ich armer Hund muß mir solche Sachen schon selbst kaufen *schnief* Ich bin diebezüglich familiär einfach zu stark in der Unterzahl (3:1)   ;D ;D ;D

thomas

michael

Zitat von: thomas am 01. August 2006, 21:18:17
ZitatWenn Du schon die Strümpfe Deiner Holden verbaust, ist doch der Gang zu Ihrem Beauty-Case eigentlich naheliegend. Wer weiss, was Du dort sonst noch alles brauchbares und interessantes findest! 

Nein, nein das würde ich mich nie trauen - ich armer Hund muß mir solche Sachen schon selbst kaufen *schnief* Ich bin diebezüglich familiär einfach zu stark in der Unterzahl (3:1)   ;D ;D ;D

thomas

Dann wünsch Dir doch einfach zu Weihnachten Schminke und Nylonstrümpfe. Wird bestimmt zu lustigen Diskussionen führen!  ;D

thomas

Das Thema Pastellkreiden läßt mich nun nicht mehr los  ;D

Die "naße" Anwendung, also gemischt mit entspanntem Wasser funktionieert super gut, Wischeffekte funtionieren zwar mit Ölfarben noch wesentlich besser aber sonst ist das momentan für mich die Beste Methode für Washings.

Aber trocken mags noch nicht so klappen...
Wie macht man das ? Der Klarlack auf dem die Anwendung erfolgt sollte möglichst matt sein, oder ?
Versiegelt man das ganze dann nochmal mit Klarlack ?  Wenn ja, geht dann der Effekt der mit den Pastellkreiden erzielt wurde nicht teilweise wieder verloren ? (Speziell bei hellen Tönen)

Jacqueline, du hast deine Vorgehensweise mal in einem anderen Forum beschrieben, nur finde ich das jetzt nicht mehr  :'(

thomas

jacqueline

ZitatWie macht man das ? Der Klarlack auf dem die Anwendung erfolgt sollte möglichst matt sein, oder ?

Richtig, damit sich die Farbpigmente auf der rauheren Oberfläche festkrallen können. Man muss allerdings aufpassen, nicht gleich zu Anfang dunkle Farben zu nehmen. Lieber erst eine hellere farbe nehmen, dann dunkler. Wenn sie nämlich mal festsitzen, sitzen sie fest...

Bei meinem jetzigen Projekt (nein, ich werde noch nichts darüber verraten) will/darf ich die Panel Lines nicht so stark betonen, daher habe ich die Pigmente ausnahmsweise auf eine ge-Future-te Oberfläche aufgebracht. Braucht etwas mehr Sorgfalt, geht aber ganz gut.

ZitatVersiegelt man das ganze dann nochmal mit Klarlack ?

Kann man, muss man aber nicht. Kommt auf die jährliche Niederschlagsmenge in Deiner Vitrine an... ;D

ZitatWenn ja, geht dann der Effekt der mit den Pastellkreiden erzielt wurde nicht teilweise wieder verloren ? (Speziell bei hellen Tönen)

Diese Gefahr besteht durchaus. Es kann auch passieren, dass man zuviel Lack erwischt und das ganze als ungewollte Farbsosse davonläuft.


thomas

ZitatKann man, muss man aber nicht. Kommt auf die jährliche Niederschlagsmenge in Deiner Vitrine an...

die Niederschlagsmenge in meiner Vitrine ist realtiv gering, praktisch nicht messbar - von daher droht keine Gefahr  ;D

Dier Punkt ist der dass ich meine Modelle normalerweise (bsiher), so wie bei der P-51 "Lacktechnisch", also einschließlich dem abschließenden Klarlack fertig baue und dann erst solche Details wie Fahrwerke, Zusatztanks etc. anbringe. Im Klartext, ich muß das Modell noch oft in die Hand nehmen  - und will mich bzw. meine Fingerabdrücke eben nicht verewigen.

thomas

P.S. Das "Windschattenmodell" hat vor einer Stunde seinen matten Klarlack verabreicht bekommen, jetzt warte ich noch zwei Stunden und dann werden wir das mal testen - mit den Pastellkreiden und so  :D

jacqueline

Zitat von: thomas am 10. August 2006, 21:29:06
Dier Punkt ist der dass ich meine Modelle normalerweise (bsiher), so wie bei der P-51 "Lacktechnisch", also einschließlich dem abschließenden Klarlack fertig baue und dann erst solche Details wie Fahrwerke, Zusatztanks etc. anbringe. Im Klartext, ich muß das Modell noch oft in die Hand nehmen  - und will mich bzw. meine Fingerabdrücke eben nicht verewigen.

Das mache ich genauso. Fingerabdrücke gab es trotz Verzicht auf Klarlackfirnis auf meinen Modellen noch nie. Falls es doch welche hat, dann nur solche, wie sie die CSI-Typen im Fernsehen auf wundersame Weise finden.

Man muss einfach darauf achten, dass keine losen Farbpigmente "herumliegen". Ich drücke die Pigmente mit einem kleinen Pinsel in die Panel Lines, bürste dann mit einem weichen, breiten Pinsel die überschüssigen Pigmente nach hinten ab. Dann mit einem weichen, feuchten Baumwolltuch wieder nach hinten streichen - fertig!

So müssten die Farbpigmente in den Untergrund gedrückt und der Überschuss restlos entfernt sein.

thomas

#12
So, nun ist mein erster Versuch mit Pigmentpulver weitgehend abgeschlossen -  und nach einer Eingewöhnungsphase in die, für mich neue Technik, bin ich begeistert  :) :) :) :)
Habe zuerst einen zu kurzen und damit harten Pinsel verwendet - das war noch nicht so optimal..aber mit einem weichen Pinsel klappts recht gut, hier hat man die optimale Kontrolle und kann sich langsam ans gewünschte Ergebnis rantasten.

Auch läßt sich das Pulver der von mir verwendeten Pastelkreiden wieder sehr sauber abwaschen wenns nicht gefällt, oder die Schmauchspuren der Kanonen in alle möglichen Richtungen laufen, nur nicht nach hinten  ;D ;D

Trotzdem werde ich das ganze nochmals mit mattem Klarlack überziehen, Fingerabdrücke konnte ich zwar noch keine entdecken aber ich trau dem Frieden noch nicht so ganz...  :-\ 8)

thomas


thomas

Eine Frage an alle, und die Pigment Spezialistin Jacqueline im besonderen:
Was passt hier noch nicht ? Irgendwie mag mir das so noch nicht so recht gefallen  :-\

Kurz zu meiner Vorgehensweise:
Zuerst Klarlack (matt 60% + Glanz 40%) – (wird evt. noch etwas in Richtung matt korrigiert*)
Dann zuerst weiße Pigmente, anschließend etwas weiter innen braune Pigmente und schlussendlich ganz innen schwarze Pigmente.

* So nebenbei, wieder ein mal ein typischer Fall wo man Kompromisse schließen muß. Eigentlich war die Originalfarbe glänzend, aber am Modell sieht das einfach spielzeughaft aus. Die Originale wurden aber vermutlich im Lauf der Zeit auch matter, aber das ganze ganz matt zu machen ? mmh ich weiß nicht so recht. Was meint ihr ?
Ihr seht ich versuch mal wieder jegliche Verantwortung von mir zu schieben und frag einfach euch  ;D

thomas

jacqueline

ZitatWas passt hier noch nicht ? Irgendwie mag mir das so noch nicht so recht gefallen  :-\

Sieht doch gar nicht schlecht aus, auch wenn sie noch etwas heftig glänzt (speckig oder "schpäggig", wie unsere Kollegen vom IPMS Basel zu sagen pflegen...). Die Abgasfahne scheint korrekt zu sein. Falls Du den Glanzeffekt wie angedeutet noch korrigierst und demzufolge auch die Abgasfahne nochmals neu machen musst, schlage ich vor, dass Du diesen Bereich mit einem schmalen, komplett matten Streifen brushst. Dann halten die Pigmente besser. Habe ich so zuletzt bei der YIPPEE gemacht. 

ZitatDie Originale wurden aber vermutlich im Lauf der Zeit auch matter, aber das ganze ganz matt zu machen ?

Die wurden tatsächlich von Wind, Wetter und Sonneneinstrahlung matter als sie es fabrikneu waren, aber so richtig matt wurden sie wohl kaum. Ein seidenmattes Finish wäre wahrscheinlich am ehesten angebracht.

Meine Modelle sind vor dem Washing meistens komplett matt, danach, d.h. durch das "Einreiben" der Pigmente in die Panel Lines entsteht ein ganz leichter Seidenglanz.