GB5.Kriegsbeute: Kawasaki Ki.61-I Tei-Hien - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 26. April 2010, 12:30:18

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, dann wollen wir doch mal was gegen die gegenwärtige "Beitrags-Flaute" unternehmen...  ;)

Hier sieht man recht deutlich den wesentlich längeren Forderrumpf der Tei-Hien gegenüber ihrem Vorgängermuster.

jacqueline

Für die Inneneinrichtung habe ich wie erwähnt einen Eduard-Zoom verwendet. Die sind heute ja alle pre-painted, was bei manchen Details (z.B. Instrumente etc.) ganz nett sein kann, aber im wesentlichen eher hinderlich ist, weil man ständig aufpassen muss, nix kaputt zu malen oder -kleben.

Kawasaki hat anscheinend je nach Serie unterschiedliche Cockpitfarben benutzt: Entweder ein helles Braun (ähnlich RLM 79) oder ein Innengrün (ähnlich FS 34102 Mid Green). Da ich keine der Maschinen aus dem Bausatz baue und sich der alternative Decalhersteller über den Innenanstrich ausschweigt, habe ich mir die Freiheit genommen, mich für das Grün zu entscheiden.

jacqueline

Der Flügel wäre beim Übergang zum Rumpf etwas zu dünn gewesen, was ich mithilfe eines Plastikstücks korrigiert habe.

jacqueline

Der Mittelteil des Canopys wird mit einem Vacu-Teil von Squadron ersetzt. Wie immer eine Zitterpartie, ist aber gut gegangen, ohne Ausrutscher, sodass die Reservekanzel als solche ins Ersatzteillager wandern kann.

jacqueline

Entschuldige vielmals, Tobias, habe versehentlich Deinen Beitrag versenkt... So was Blödes... :(

Zur Beantwortung deiner Frage:

Zitathast du das jetzt nur mit diesem Stück Klebeband als Führung gesägelet?

Ja, ganz genau. Und nach dem Verzehr einer grossen Schüssel Rüeblisalat...


Sieht so aus, als habe die Carotin-Dosis nicht bis heute angehalten... :-\

tobias

Zitat von: jacqueline am 26. April 2010, 14:01:59
Entschuldige vielmals, Tobias, habe versehentlich Deinen Beitrag versenkt... So was Blödes... :(

ich habe es eben bemerkt und schon an mir gezweifelt... aber ist nicht so schlimm...

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Jacqueline

Der Dank des Forums ist Dir gewiss  ;) Eine japanische Kriegsbeute ist mal etwas anderes. Ich würde ja auch viel lieber Modelle bauen aber eben der Beruf ruft  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 26. April 2010, 14:27:59
Ich würde ja auch viel lieber Modelle bauen aber eben der Beruf ruft  ;)  :D

Ach komm schon, den ganzen Tag im Kilt rumlaufen und Whisky degustieren, das ist doch kein Beruf, das ist Berufung!  ;D  ;D  ;D

thomas

Das ist doch mal was seeeeehr interessantes  :) :)

Aber sagt mal, wo haben nur alle ModellbauerInnen dieser Welt diese Halter für die Tigersägen her ? Jeder scheint so ein Teil zu haben, ich hab sowas aber noch nie nienicht irgendwo zum Kauf angeboten gesehen ... :D
Wobei ich diesen Halter für gar nicht so praktisch halte, aber sollte mir so ein Teil mal über den Weg laufen würd ichs wohl trotzdem kaufen - einfach nur um das zu testen  ;D

thomas

hartmut

Ein tolles Projekt Jacqueline, sowas haben die wenigsten in der Vitrine.
ZitatWobei ich diesen Halter für gar nicht so praktisch halte, aber sollte mir so ein Teil mal über den Weg laufen würd ichs wohl trotzdem kaufen - einfach nur um das zu testen
Bau dir sowas doch selbst, das Ding is ja simpel. Dann kannst du es direkt so konstruieren wie du es für sinnvoll hälst. ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatBau dir sowas doch selbst, das Ding is ja simpel. Dann kannst du es direkt so konstruieren wie du es für sinnvoll hälst. Wink
Ja, das ist eigentlich naheliegend....und dann vermarkten....träum.... ;D
Aber noch erschließt sich mir der Sinn eines solchen Werkzeugs nicht, darum bleibts wohl beim Träumen  ;)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 26. April 2010, 23:07:38
Aber noch erschließt sich mir der Sinn eines solchen Werkzeugs nicht, darum bleibts wohl beim Träumen  ;)

ist ein gerader feiner und präziser Schnitt mit einem starr eingespannten Sägeblatt und einem handlichen festen edlen Griff nicht einfacher zu bewerkstelligen? Ich könnte mir vorstellen schon....
Und abgesehen davon basteln wir doch mit Sti(e)l und nicht mit halben Sachen...  ;)

http://www.rai-ro.de/webshop/product_info.php?cPath=21_28&products_id=413

en gruess tobias

thomas

Zitatist ein gerader feiner und präziser Schnitt mit einem starr eingespannten Sägeblatt und einem handlichen festen edlen Griff nicht einfacher zu bewerkstelligen?
Sicher waren das die Beweggründe des Erfinders  ;)
Ich meine aber dass man gerade durch den (Riesen  ;D)Griff (und damit Hebel) auch viel leichter verkanntet....und was mir von Anfang an negativ auffiel, ist die sehr reduzierte Schnitttiefe....aber vieleicht sind das nur Vorurteile ?  ;)  :)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 27. April 2010, 19:36:42
Ich meine aber dass man gerade durch den (Riesen  ;D)Griff (und damit Hebel) auch viel leichter verkanntet....

ich denke mit einem ordentlichen Griff den man mit der ganzen Hand fassen kann, hat man mehr Gefühl als wenn man das Blatt irgendwie zwischen zwei Finger klemmt.
Stell dir mal vor du musst dir die Zähne putzen mit einem Zahnbürsteli ohne Griff.... Kontrolle = null.
Oder deine Skalpellklingen spannst du bestimmt auch in einen Griff, trotzdem oder gerade desshalb ist die Kontrolle über das Messer gut.

Ich habe noch so andere feine Sägeblätter mit verschiedenen Formen die sich in einen Bastelmessergriff einspannen lassen. Mit dem Griff gehts einfach besser. Das ist mein empfinden... vielleicht geht es dir ohne Griff tatsächlich besser... muss ja nicht bei jedem gleich sein ;).

Zitat von: thomas am 27. April 2010, 19:36:42
und was mir von Anfang an negativ auffiel, ist die sehr reduzierte Schnitttiefe....

das stimmt, ich bin da auch schon an die Grenzen gestossen... aber mal ganz ehrlich Thomas, bei deinem Massstab halbierst du damit jedes Modell wenns sein muss... problemlos!

das hier ist schön, gibts hier: http://www.hobbykit-import.com/product_info.php/cPath/76/products_id/12473?osCsid=ea98f10693229101af2d4e9481a2bc56

en gruess tobias

PS: auf der Packung steht universelles Hilfsmittel für Modellbauer... aber ich habe keine Ahnung was man sonst noch so damit machen kann aussr sägelen...  ???

MacMeister


Zitat von: thomas am 27. April 2010, 19:36:42
PS: auf der Packung steht universelles Hilfsmittel für Modellbauer... aber ich habe keine Ahnung was man sonst noch so damit machen kann aussr sägelen...  ???


......Salsiz schneiden  ???  ;D  ;D  ;D
whatever!