GB5.Kriegsbeute: Kawasaki Ki.61-I Tei-Hien - Bausatz und Zubehör

Begonnen von jacqueline, 16. März 2010, 08:21:25

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Der Bausatz von Hasegawa entspricht der neuen Generation und wird kaum Schwierigkeiten bereiten. Als Zusatzmaterial werden ein Zoom-Ätzteilesatz von Eduard und Exhausts von Moskit (eine leider nicht mehr erhältliche Rarität) verbaut. Das einzige Manko des Bausatzes ist die einteilige Kabinenhaube (In welchem Jahrhundert leben wir gleich nochmal?). Die werde ich gaaanz vorsichtig zersägen und den Mittelteil durch ein Schiebecanopy von Squadron ersetzen. Die Decals werden ebenfalls von einem Alternativanbieter kommen.

Dieses Projekt habe ich vor einiger Zeit schon einmal angefangen, musste aber feststellen, dass ich Unwissende aufs falsche Pferd bzw. auf die falsche "Tony" gesetzt hatte. Ein Japanesen-"Spezialist" (!) hatte mir versichert, dass die Hien-Versionen sich nicht gross voneinander unterscheiden. Das war nur die halbe Wahrheit. Die bereits angefangene "Otsu-Hien" erwies sich als falsche Wahl, da mein Projekt eine "Tei-Hien" erforderte, die zwischen Cockpit und Motor ein Stück verlängert war, um anstelle der 12,7-mm-MGs zwei 20-mm-Kanonen aufnehmen zu können. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die "Otsu" husch, husch, zurück ins Körbchen zu schicken und eine "Tei" nachzubestellen. Falls ihr beim Roll-out doppelt seht, wisst Ihr jetzt, warum...  ::)

urs

Zitat von: jacqueline am 16. März 2010, 08:21:25Dieses Projekt habe ich vor einiger Zeit schon einmal angefangen, musste aber feststellen, dass ich Unwissende aufs falsche Pferd bzw. auf die falsche "Tony" gesetzt hatte. Ein Japanesen-"Spezialist" (!) hatte mir versichert, dass die Hien-Versionen sich nicht gross voneinander unterscheiden.

Hmm, scheinbar doch nicht so der Spezialist. Die -I Tei ist baulich schon eine Anlehnung (Dimension) an die Ki-61-II, aber ohne den neuen Flügel und Ha-140. Somit Zwitterding von Ki-61-I und Ki-61-II.
Die Ki-61-II erhielt dann weiter den neuen Ha-140-Motor, mit baulich längerer Schnauze,  gegenüber der Ki-61-I Ko, Otsu, Hei mit Ha-40. Die Schnauze bleibt ab Ki-61-I Tei bis zur Ki-61-II länger als bei den früheren Ki-61-I Versionen. Ebenfalls ist die Tragfläche der -II deutlich grösser.

P.S. sind das die "neuen" 1/32er Kits?

tobias

Viel Spass und gutes Gelingen wünsch ich dir. Ich werde das Projekt gerne verfolgen.

en gruess tobias

claudio

@jacqueline
Wieder ein sehr interessantes Projekt, ich werde das sicher aufmerksam verfolgen!


ZitatP.S. sind das die "neuen" 1/32er Kits?

Hi hi, ich behaupte mal die Jacqueline hat's mit einem doppelten Salto vom Stuhl geworfen  ;D ;D (Urs, Du kannst das nicht wissen, aber alles was nicht 1:48 ist kommt bei Jacqueline nicht auf den Basteltisch  ;))

@urs
Wow, Du hast die Flugdinger ziemlich im Griff würde ich sagen, ich neige mein Haupt!


urs

Claudio, die Frage nach dem Massstab ist bloss entstanden, weil ich mir den Hasegawa-Kit in 1/32 angesehen habe
und über die komisch gefertigte Haube in 2 Versionen für diesen Massstab gewundert habe.

P.S. Obwohl ich Panzer baue, ist meine Bibliothek eigentlich schwerpunktmässig auf Flugi getrimmt.  8)