GB5.Malta: Hans-Juergs Supermarine Sptifire Vc - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 19. Juli 2009, 22:26:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe vor 2 Wochen mit meiner Spit angefangen. Wie ueblich habe ich mit dem Cockpit angefangen. Habe praktisch allle verfuegbaren Aetzteile verbaut. Lackiert und dry-brush mit ModelMaster Enamel und gewaschen mit ModelMaster Acryl.

Probleme ergaben sich durch das zu breite Amaturenbrett. Musste das Aezteil wieder abloesen und den Plastik sowie das Instrumentenbrett abschleifen um den Rumpf zusammenbauen zu koennen.


hans-juerg

Was noch fehlt ist die Sicherheitsgurtenbefestigung sowie der Spanten beim Cockpit-Ende.

Werde die Befestigung der Sicherheistsgurten vor dem Zusammenbau und den Spanten nachher einbauen.

hans-juerg

Den Fluegeln habe ich die Kanonenabdeckungen fuer 2 Kanonen verpasst. Meiner Spit BR112/X wurden ja wie bekannt die inneren Kanonen ausgebaut, dabei wurden aber die Abdeckungen nicht ausgetauscht. Die Oeffnung fuer die Kanonen wurden mit einem Holzzapfen verschlossen.

Die Huelsenauswurf-Oeffnungen fuer die ausgebauten MGs und Kanonen wurden nicht verschlossen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Meine Spitfire kommt nur langsam vom Fleck. Sie hat aber auch nicht 1. Prioritaet.

Der Special Hobby Bausatz ist als Spitfire Mk.V "clipped" ausgelegt. D.h. die eliptischen Fluegelende sind als zusaetliche Bauteile beigelegt. Die Idee diese Teile stumpf anzukleben finde ich etwas gefaehrlich, die brechen sicher ab :-\.

Daher habe ich aus einer Briefklammer je zwei Stifte hergestellt, Loecher in die Fluegel sowie die Fluegelende gebohrt und das ganze mit Super-Glue verklebt.

hans-juerg

Da ich nun warten muss bis der Super-Glue durchgetrocknet ist habe ich mich hinter die Kanonen gemacht. Die dem Bausatz beigelegten Teile sehen nach meinem Geschmack etwas zu sehr nach Plastik aus. Daher werde ich ein Messing Roehrchen als Kanonenlauf einbauen.

Als Prototyp habe ich eine der nicht vorgesehen inneren Kanonen genommen. Der vorstehende Lauf habe ich parallel zur Ummantelung abgeschnitten und ein ca. 2 mm tiefes Loch gebohrt. Danach das Messingrohr abgeschnitten, eingeklebt und etwas aufgebohrt.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die Hoehenruder habe ich getrennt mit der Baumwollfadentechnik. Werde es bei der SB2C dokumentieren, ehrlich 8)


hans-juerg

Die Fluegelspitzen sind nun eingepasst und abgeschliffen. Die dunklen Naehte sind im Fall keine Spalten sondern Super-Glue. Die Uebergaenge sind absolut perfekt. :)

Die Verwindungsklappen sind im Bausatz separat beigelegt, was ja wirklich zu begruessen ist. Leider haben beide Klappen auf der Unterseite zwei "schoene" Auswerfstellen  :-\. Musste sie mit Super-Glue zupflastern.

Gruesse,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2009, 22:59:21
Die Hoehenruder habe ich getrennt mit der Baumwollfadentechnik. Werde es bei der SB2C dokumentieren, ehrlich 8)

hast du dort noch überschlifen? Oder bekommst du einen solchen sauberen Schnitt hin mit dem Faden?

gruss tobias

hans-juerg

Hallo Tobias,

das Hoehensteuer und die Klappen sind bereits mit Sandpapier behandelt. Nein man bringt so saubere Schnitte mit dem Faden nicht hin.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2009, 23:06:50
Die Verwindungsklappen

Ein interessanter Ausdruck; musste erst meinen hausinternen Aviatikspezialisten fragen, was das überhaupt ist. ::) Ich kannte bisher nur die Bezeichnung "Querruder"...

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 26. Juli 2009, 09:48:51
Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2009, 23:06:50
Die Verwindungsklappen

Ein interessanter Ausdruck; musste erst meinen hausinternen Aviatikspezialisten fragen, was das überhaupt ist. ::) Ich kannte bisher nur die Bezeichnung "Querruder"...
Well, habe meine fliegerische Grundausbilding als Neunjaehriger bei der Lekture von Pierre Clostermann's "Grosse Arena" absolviert. ;) Clostermann sprach immer von Verwindungsklappen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Modellbau nach dem Motto: und bist du nicht willig so wende ich Gewalt an!

Die Passgenauigkeit des Fluegels mit dem Rumpf ist etwas ungenau :-\. Es muss viel gespachtelt werden.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 26. Juli 2009, 21:22:32
Well, habe meine fliegerische Grundausbilding als Neunjaehriger bei der Lekture von Pierre Clostermann's "Grosse Arena" absolviert. ;) Clostermann sprach immer von Verwindungsklappen.

Na, dann ich ja froh, das Buch erst im Erwachsenenalter gelesen zu haben. Da habe ich schon längst nicht mehr alles geglaubt, was da übersetzt wurde... :)

hans-juerg

Grundiert mit RAF Sky. Muss noch gewisse Maengel ausbessern bevor ich mit dem pre-shading anfangen kann.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Es ist immer wieder ein Vergnügen Deine Bauberichte zu verfolgen und die Kommentare zu lesen.
Auch bei der Spitfire entsteht wieder ein Apparillo der mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, by the way arbeitest Du eigentlich noch...so neben dem Modellbauen ?  ::)  ::)  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!