Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hurricane Cockpit

Begonnen von thomas, 06. Juli 2008, 11:47:43

« vorheriges - nächstes »

thomas

Weiß jemand von euch zufäligerweise über die Cockpitfarben der Hurricanes Bescheid ?
Normalerweise sieht man hier ja immer dieses englische Cockpitgrün, in der aktuellen Jet&Prop ist aber ein Bild eines Modells mit einem "dunkelgrau über alles" Cockpit... ich hab das Heft nicht gekauft, eventuell wird im dazugehörigen Baubericht darauf eingegangen ?
Ich denke mal dass diese dunkelgrauen Cockpits nur für frühe Versionen und evt. ganz generell für Vorkriegsmaschinen üblich war ?!
Aber ab wann bzw. ab welcher Version wurden die Cockpits der Hurricanes dann grün ?

Zweite Frage: Die Hurricane hatte wie die Spitfire so ein Türli  (He, ich kann fast perfekt schweizerdeutsch  ;D ) , nur im Gegensatz zur Spitfire rechts statt links. Bilder mit offenen Türchen sind extrem selten, wurden die eventuell nur für Wartungszwecke geöffnet ? 
Mir erscheint das etwas sonderbar, denn die Hurricane hatte im Vergleich zur Spitfire keine breitere (Cockpit)Öffnung und der Rumpf war höher, so eine geöffnete Türe zur Einstiegserleichterung wäre also bei der Hurricane eigentlich logischer und sinnvoller als bei der Spitfire...?

thomas

jacqueline

Die Cockpitfarbe der Hurricane IIc war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RAF grey-green. Ob die ganz frühen Versionen eine andere Farbe hatten, ist schon möglich, aber davon habe ich keine Ahnung.

Hier ein Bild des restaurierten Cockpits der Hurricane IIc im Smithonian National Air and Space Museum.




thomas

#2
Danke Jacqueline  :-*  SUPER BILD, Detailfotos habe ich schon viele gefunden, aber keins so aus der totalen....

thomas

thomas

#3
Dieses Zitat von Claudio stammt aus der Bausatzvorstellung der Hurricane:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1580.0
Zitat...Übringes habe ich auf einer Ausstellung sehr günstig ein Cockpit von CMK ...

Interessant wäre hier vor allem der Bereich oberhalb des Cockpitsitzes...
Auf keinem der mir vorliegenden Fotos ist da eine Kopfstütze zu sehen, der Revell Kit hätte aber eine.....
Allerdings habe ich auch nur Fotos dieses Bereichs von Maschinen gefunden die sich in der Restauration befinden - insofern, das Teil war wenn verhanden -  vermutlich aus Leder, sind diese Bilder auch nicht unbedingt aussagekräftig   ?!

jacqueline

Ich hätte gewettet, dass die Hurricanes grundsätzlich Kopfstützen aus Leder hatten, wie die anderen britischen Jäger auch. Nachdem ich eben eine ganze Reihe Originalbilder etwas genauer angeschaut habe, glaube ich das nicht mehr. Ist zwar irgendwie unverständlich, aber es sieht ganz so aus, als wäre meistens auf eine Kopfstütze verzichtet worden...

Hier übrigens noch eine kleine Bildergalerie mit ganz guten Detailaufnahmen. Zwar nicht vom Cockpit, aber immerhin.

http://www.airspacemag.com/photos?c=y&articleID=16047807

claudio

Hallo Thomas

Ja, es scheint tatsächlich so, als fehle eine Kopfstütze. Auch der Detail-Satz von CMK zeigt keine solche....

Sag mir, wenn Du noch weitere Fotos möchtest...

Tschüss
Claudio


thomas

#6
@jacqueline und claudio
Dank euch beiden für die Infos, ich werde die Kopfstützen erstmal absägen und, falls sich neue Beweise auf tun, mittels Milliput scratch anfertigen...

@claudio
Danke für die Fotos, aber ganz ehrlich - so prickelnd sehen diese Resinteile auch nicht aus- vor allem wenn man den Aufwand den so ein Einbau erforderte bedenkt, ... oder verglichen mit dem was tobias´gerade verbaut... ;)
Vor allem scheint ein Schwachpunkt, die fehlende Dreidimensionalität, des Revell Kits auch teilweise vorhanden zu sein. (Hier vor allem die schrägen Streben die seitlich links und rechts von oben schräg unter den Sitz verlaufen (auf Jacquelines Bild sehr gut zu sehen).

thomas