Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pinseln mit Acrylfarben

Begonnen von tobias, 07. Januar 2008, 16:29:06

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Leute,

meine neuste Baustelle hat ein Resincockpit mit vielen schönen feinen Details. Das ganze ist bereits mit der Airbrush lackiert. Nun sollten die Details mit dem Pinsel bemalt werden. Verwendet habe ich wie immer bis jetzt die Gunze Acryl Farben. Diese eignen sich zwar hervorragend um mit der Airbrush zu spritzen aber für den Pinsel scheinen sie mir weniger geeignet. Nun zu meiner Frage:
Welche Acrylfarben benützt ihr um zu Pinseln? Welche eignen sich und verdünnt ihr sie noch und wie stark? Oder was für Tricks wendet ihr an? Wie bemalt ihr eure feinen Details an euren Modellen?
Nach der Bemalung soll ja noch ein Ölwashing folgen.

Ich bin froh über jeden Tip, nicht nur was Farben angeht auch bezüglich verwendeter Pinsel oder Zahnstochermaltechnik oder was es da noch alles gibt.
Herzlichen Dank für eure Antworten.

gruss tobias

thomas

Sehr gut per Pinsel lassen sich die Revell Aqua Farben verarbeiten, dafür verdünne ich sie mit destiliertem Wasser - Mischungsverhältnis nach Gefühl.

Für kleinste Sachen nehme ich einen Zahnstocher und dann auch Gunze oder Tamiya, das klappt eigentlich ganz gut.

Für feinste Arbeiten kann ich ansonnsten die grünen da vinci Pinsel empfehlen, die sind zwar nicht ganz billig, halten aber ewig und bleiben schön spitz - die gibts dann auch bis 10/0 wobei mir der 5/0 völlig ausreicht.
http://www.finest-arts.de/index.php?cPath=267_273_274

claudio

Ich kann Dir die Vallejo Model Color empfehlen. Decken sehr gut und lassen sich mit Wasser verdünnen. Bei den Airbrushfarben bin ich von Vallejo weggekommen, aber die "normalen" Acryl-Farben sind spitze!
Bei den Pinseln nehme ich, was ich gerade bekomme.... Habe kürzlich welche von Mig gekauft, die sind sehr gut.... In der Regel nehme ich für die Bemalung nur Pinsel oder in wirklichen Ausnahmefällen Micro-Brush's.

Tschüss
Claudio

tobias

danke für die Hilfe  :).

Die Revell Acryl Farben sollte mein nächster Dealer eigentlich haben. Ich werde mal einige besorgen und testen.

Bei den Vallejo Farben habe ich jetzt gerade nicht den vollen Durchblick. Also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die Modell air farben sind für den Airbrush gedacht und die Modell color Farben lassen sich gut Pinseln?

claudio

Hallo Tobias

Ja, es sind die Model Color Farben.

Tschüss
Claudio